Crxflo

Stoffi Kurbelwelle Pleuel Axialspiel

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Bin gerade beim Neuaufbau von meinem P200 Motor.

Die Stoffi Kurbelwelle soll verbaut werden.

Stutzig macht mich das Axialspiel des Pleuel.

Das ist 0,7-0,8 mm und viel mehr als an der originalen Kurbelwelle.

Kaputt oder muss das so?

 

Gruß,

Florian

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Spiel in der Richtung ist doch völlig unerheblich...

schlecht ist zu viel Radialspiel und zu viel "Kipp"-Spiel...

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vor 4 Stunden schrieb tbs:

Spiel in der Richtung ist doch völlig unerheblich...

Da liegst Du falsch. Das Pleuel ist "unten geführt". Mehr als ca. 0,5 mm sollte da axial nicht sein.

HIER kannst Du etwas lernen. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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Danke für eure Meinungen.

Leider bin ich noch nicht so richtig schlauer.

 

Kurbelwelle wurde schon verschweisst, kann also auch nicht mehr umgetauscht werden.

 

Fahren und hoffen, dass es gut geht oder Kurbelwelle entsorgen?

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vor 11 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

klar sind die 0,7 mm nicht perfekt aber kannst die Welle fahren. 

Das sehe ich auch so.

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vor 3 Minuten schrieb nachbrenner:

Manchmal ist es besser was nicht zu wissen.Es fährt sich sorgenfreier.

 

 

 

....:cheers:

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vor 15 Minuten schrieb nachbrenner:

Manchmal ist es besser was nicht zu wissen.Es fährt sich sorgenfreier.

Bei 0,7 hätte ich aber auch keine Bauchschmerzen.Bei Audi und Bmw ist die Verschleißgrenze bei 0,15 bzw0,16 erreicht

@nachbrennerhallo,

Du kannst doch keinen "gleitgelagerten" Viertakt- Motor,

mit einem Mischungsgeschmierten Zweitaktmotor vergleichen.:-(

Hier "muss" Mischungsschmierung zwischen AS, Pleuel u. Wangen gelangen können!

 

Beim Viertaktmotor mit zuviel Axialspiel am Pleuelfuß baut sich zu wenig Öldruck auf,

hier muss eine gewisse Abdichtung vorhanden sein,

da diese Motoren mit Druckumlaufschmierung funzen,

 

Gruß

 

Edit: Ich bau meine Wellen u. bei Revision auf max. 0,65 Axialspiel

Bearbeitet von powerracer
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vor 19 Minuten schrieb BABA'S:

Die beiden Anlaufscheiben sind aber schon verbaut, oder ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

:-D

 

vor 48 Minuten schrieb powerracer:

@nachbrennerhallo,

Du kannst doch keinen "gleitgelagerten" Viertakt- Motor,

mit einem Mischungsgeschmierten Zweitaktmotor vergleichen.:-(

Hier "muss" Mischungsschmierung zwischen AS, Pleuel u. Wangen gelangen können!

 

Beim Viertaktmotor mit zuviel Axialspiel am Pleuelfuß baut sich zu wenig Öldruck auf,

hier muss eine gewisse Abdichtung vorhanden sein,

da diese Motoren mit Druckumlaufschmierung funzen,

 

Gruß

 

Edit: Ich bau meine Wellen u. bei Revision auf max. 0,65 Axialspiel

Natürlich kann man das nicht vergleichen. Simson zB gibt ja 0,7 an.Andere noch etwas mehr.

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen ,das unsere Hochleistungsmotoren da etwas Luft haben.

Soll ja Motore geben die seit 30 Jahren mit ner orginalen Welle noch fahren.

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jepp - solche Motoren gibts :

 

PX 200 aus 1992 - etwas ü 45 tsd KM - Motor war noch nie auf... :-)

 

Rally aus 77 hat nach 31 tsd vorletztes Jahr erst aufgegebn...

Bearbeitet von hacki

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Solange das Pleuel, auch mit leichtem seitlichen Druck, im unteren Totpunkt keinen Kontakt mit der Innenseite der Kurbelwangen bekommt, hätte ICH damit kein Problem.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Am 15.12.2017 um 16:45 schrieb T5Rainer:

Da liegst Du falsch. Das Pleuel ist "unten geführt". Mehr als ca. 0,5 mm sollte da axial nicht sein.

HIER kannst Du etwas lernen. ;-)

 

Danke für den link, da ist was dran. :thumbsup:

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