Crxflo Geschrieben 14. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 Bin gerade beim Neuaufbau von meinem P200 Motor. Die Stoffi Kurbelwelle soll verbaut werden. Stutzig macht mich das Axialspiel des Pleuel. Das ist 0,7-0,8 mm und viel mehr als an der originalen Kurbelwelle. Kaputt oder muss das so? Gruß, Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 14. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 alles gut... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 14. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 Nein nicht gut, bei einer neuen Welle sollten es 0,4mm sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 14. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 (bearbeitet) War bei meiner gefühlt auch recht großes Spiel. War letztlich dann 0.45mm Hält seid paar tsd. KM ohne Probleme... Bearbeitet 14. Dezember 2017 von steven77er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 15. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 Spiel in der Richtung ist doch völlig unerheblich... schlecht ist zu viel Radialspiel und zu viel "Kipp"-Spiel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb tbs: Spiel in der Richtung ist doch völlig unerheblich... Da liegst Du falsch. Das Pleuel ist "unten geführt". Mehr als ca. 0,5 mm sollte da axial nicht sein. HIER kannst Du etwas lernen. Bearbeitet 15. Dezember 2017 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crxflo Geschrieben 17. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 Danke für eure Meinungen. Leider bin ich noch nicht so richtig schlauer. Kurbelwelle wurde schon verschweisst, kann also auch nicht mehr umgetauscht werden. Fahren und hoffen, dass es gut geht oder Kurbelwelle entsorgen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 klar sind die 0,7 mm nicht perfekt aber kannst die Welle fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 vor 11 Minuten schrieb Sieger Bitburg: klar sind die 0,7 mm nicht perfekt aber kannst die Welle fahren. Das sehe ich auch so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 Fahre auch eine Stoffi Welle (60 Hub) auf 210er Sport. Läuft ohne Probleme bis jetzt. Haber aber ehrlich gesagt das Axial Spiel nicht gemessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 Manchmal ist es besser was nicht zu wissen.Es fährt sich sorgenfreier. Bei 0,7 hätte ich aber auch keine Bauchschmerzen.Bei Audi und Bmw ist die Verschleißgrenze bei 0,15 bzw0,16 erreicht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 vor 3 Minuten schrieb nachbrenner: Manchmal ist es besser was nicht zu wissen.Es fährt sich sorgenfreier. .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 Fluch und Segen dieses Internetzes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb nachbrenner: Manchmal ist es besser was nicht zu wissen.Es fährt sich sorgenfreier. Bei 0,7 hätte ich aber auch keine Bauchschmerzen.Bei Audi und Bmw ist die Verschleißgrenze bei 0,15 bzw0,16 erreicht @nachbrennerhallo, Du kannst doch keinen "gleitgelagerten" Viertakt- Motor, mit einem Mischungsgeschmierten Zweitaktmotor vergleichen. Hier "muss" Mischungsschmierung zwischen AS, Pleuel u. Wangen gelangen können! Beim Viertaktmotor mit zuviel Axialspiel am Pleuelfuß baut sich zu wenig Öldruck auf, hier muss eine gewisse Abdichtung vorhanden sein, da diese Motoren mit Druckumlaufschmierung funzen, Gruß Edit: Ich bau meine Wellen u. bei Revision auf max. 0,65 Axialspiel Bearbeitet 17. Dezember 2017 von powerracer 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 Die beiden Anlaufscheiben sind aber schon verbaut, oder ? Grüße aus Augsburg BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 vor 19 Minuten schrieb BABA'S: Die beiden Anlaufscheiben sind aber schon verbaut, oder ? Grüße aus Augsburg BABA'S vor 48 Minuten schrieb powerracer: @nachbrennerhallo, Du kannst doch keinen "gleitgelagerten" Viertakt- Motor, mit einem Mischungsgeschmierten Zweitaktmotor vergleichen. Hier "muss" Mischungsschmierung zwischen AS, Pleuel u. Wangen gelangen können! Beim Viertaktmotor mit zuviel Axialspiel am Pleuelfuß baut sich zu wenig Öldruck auf, hier muss eine gewisse Abdichtung vorhanden sein, da diese Motoren mit Druckumlaufschmierung funzen, Gruß Edit: Ich bau meine Wellen u. bei Revision auf max. 0,65 Axialspiel Natürlich kann man das nicht vergleichen. Simson zB gibt ja 0,7 an.Andere noch etwas mehr. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen ,das unsere Hochleistungsmotoren da etwas Luft haben. Soll ja Motore geben die seit 30 Jahren mit ner orginalen Welle noch fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 (bearbeitet) jepp - solche Motoren gibts : PX 200 aus 1992 - etwas ü 45 tsd KM - Motor war noch nie auf... Rally aus 77 hat nach 31 tsd vorletztes Jahr erst aufgegebn... Bearbeitet 17. Dezember 2017 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 Solange das Pleuel, auch mit leichtem seitlichen Druck, im unteren Totpunkt keinen Kontakt mit der Innenseite der Kurbelwangen bekommt, hätte ICH damit kein Problem. Grüße aus Augsburg BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 Stimmt, so sollte es nicht sein.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crxflo Geschrieben 17. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 Danke euch. KW geht zurück zum Stefan (PX166) und er prüft die KW. Gruß, Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 ui, ein Primatist Messerpleuel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 18. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Das aber nicht das Pleuel von der Stoffi Welle. Denke mal nur zur Veranschaulichung oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 19. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2017 Am 15.12.2017 um 16:45 schrieb T5Rainer: Da liegst Du falsch. Das Pleuel ist "unten geführt". Mehr als ca. 0,5 mm sollte da axial nicht sein. HIER kannst Du etwas lernen. Danke für den link, da ist was dran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 19. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2017 ui, ein Primatist Messerpleuel Das hätt ich gern für meine lamperze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 21. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 zur Vollständigkeit, Piaggio gibt ebenfalls 0,7 mm Axialspiel als Verschleißgrenze an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 21. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 Von 0.5 auf 0.7 dauert 100000 km bei Original Vespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 21. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 diese aussage halte ich für sehr stark pauschalisiert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 21. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 vor einer Stunde schrieb heizer: diese aussage halte ich für sehr stark pauschalisiert... Allgemein vielleicht aber im Fall vom Herrn Bitburg hat das Vespa schrauben schon fast pathologische Züge und ich würde wetten er hat das im einzelnen mal nachgemessen. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 24. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 (bearbeitet) kauf prinzipiell nichts von stoffi, sondern direkt bei denen wo er einkauft so hats gedauert bis ich das este mal eine "sto" welle in der hand hatte, gestern wars soweit gar nicht fein, nicht verbauen das teil, das pleuel ist mist, sowieso hat sie ja unsinnig kurze einlasszeiten superdünnes pleuel keilnut kulu zu groß der keil hält nicht sto empfehlung passcheibe kupllungsseitig zu verwenden auch seltsam ist 1500km jung und wenn wir uns das damalige foto anschaun joo. ähnlich dünn aer doch ein wenig anders dh es gibt 3 mceuro/tameni pleuel 2x dünn (typ B und stoffi) 1x gut typ A hier lnks das zweite dünne pleuel, das von sto rechts ist noch dünner not nice. Bearbeitet 24. Oktober 2018 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 24. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 (bearbeitet) Es kommt auf die Länge an und nicht auf die Dicke! Ernsthaft, Materialunterschiede, metallurgische Begutachtung, Bearbeitungsform und weitere Fakten lässt du aussen vor. Oder hast du den Röntgenblick? Dick=gut Dünn=böse Vid2Come Bearbeitet 24. Oktober 2018 von irco 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden