Zum Inhalt springen

Hebebühne PKW/Motorroller Schere / Doppelschere


superplus71

Empfohlene Beiträge

Bin auf der Suche nach einer Scherenhebebühne für meine Garage, Anforderungen : Hubhöhe min 1,50 Meter / Elektrohydraulischer Betrieb (ohne Druckluft) 2Tonnen Hubkraft / fahrbar.

Soll für PKW und Roller/Moped sein, möglichst mit einem Zwischenstück zu einem „Arbeitstisch“ zusammenzufügen sein. 

Gebraucht gibt’s sowas garnicht...bzw sind mehr Suchanfragen als Angebote im Netz.

Hab bei Twinbusch was gefunden was in Frage kommen könnte...liegt allerdings bei 3299 Euro

 

Jemand ne Idee was sonst noch in Frage kommen könnte ?

Oder wo es sowas günstiger gibt ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

solch ein Kauf steht bei mir auch nächstes Jahr an.

Habe auch schon viel gesucht, aber noch nicht den wahren Jakob gefunden. Viel billiger als 3k wird das mit Hubhöhe > 1,5m auch nicht werden. Die Krömer Dinger kosten mit Versand und Öl auch schon 3 Scheine - bei fragwürdiger Qualität...

Gibt einen anderen Deutschen Herstellers im Allgäu, die kostet aber > 4k. Werde ich mir aber mal anschauen. Dann gibt's da noch ein Italiener, dessen Name mir Grad nicht einfällt, das sind richtige Sahne-Teile - kosten aber ~7k was vielleicht für den Hobbygebrauch ein bisschen drüber ist.. 

Kurzum: billig wird der Spaß in keinem Fall! 

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro gibt es immer Möglichkeiten - vor allem wenn man keine Rücksicht auf das dafür nötige Kleingeld nehmen muss.

 

Bei WDW war ich auch schon gelandet, war finanziell nur noch nicht drin. Suche nämlich auch nebenbei (und ohne Zeitdruck) eine fahrbare Hebebühne. Mobil ist zwingend erforderlich, da der Platz in der Scheune flexibel sein muss (Ballenlagerung, Durchfahrt mit Trecker/Anhänger usw.). 

Ich hänge mich mal hier still und leise an das Thema an und bin auf diverse Möglichkeiten gespannt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Allgäuer:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/scherenhebebuehne-eurolift-z-25-zavagli-santi-3-2t-tragkraft-neu/555491295-241-7621

(gut, ist auch ein Italiener...)

 

Ich brauche eine flache, versenk- bzw. im Boden einlassbare, die max 100...150mm Höhe im eingefahrenem Zustand hat...

 

Al. 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das leider aus. Scherenbühne kostet, unter 3000 ist da warscheinlich nichts zu machen wenn die über 1 Meter Hub machen soll.

Wematik und Twin Busch könnten in Frage kommen, müsste man sich mal selber anschauen wie die Verarbeitung ist.

Ist schon schade das da nichts kleineres für den Hobbyschrauber gibt was bezahlbar ist.

Muss mal überlegen was ich mache, 3k ist ne menge Holz aber weiterhin mit irgendwelchen Konstruktionen arbeiten 

und auf dem Boden rumzukriechen kommt auch langsam nicht mehr in Frage.

Ist preislich schon alles ziemlich klar gegliedert...580 Hub 500 Euro mit mechanischer Kurbel, 1000 mit Hydraulik 1600 und 

1800 über 3000....

L-Bühne wäre vielleicht auch eine Option, liegt bei ca 2000...aber dann kriege ich Platzprobleme und wenn man das Teil nicht braucht steht’s im Weg rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad hin und her gerissen, ob nicht so eine 1m Schere reicht, oder ob es mich dann in ein paar Jahren nervt, nicht gleich 1x etwas mehr Geld in die Hand genommen zu haben :???:
Kumpel hat die 1m von Krömer - für Amis (er hat nen 63 Cadillac Deville :-D ) ist die nix, da er mit den kurzen Rampen ohne Hilfskonstruktion an keine Aufnahme des Leiterrahmens kommt.

Werd den Weihnachten mal fragen, wie zufrieden er mit der niedrigen Hubhöhe ist....

Da ich aber ein firsthoch offenes Satteldach auf der Garage hab, werd ich wohl in dern sauren Apfel beißen und die 3k für eine 2-metrige hinlegen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir eine sprinter mobil von nussbaum gekauft, weil ich nix aus china wollte und auf dem ding auch normal parke.

hubhöhe 1m und das reicht eigentlich fürs meiste aus. wenn man mal an den auspuff will wird es halt etwas fummelig, aber fürn hausgebrauch passt das.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal genau gemessen, habe Max 1,50 bis zur Decke bei normalem Fahrzeug mit Dach.

Wematik hat eine die 1,40 hebt, kostet bei Selbstabholung 1400. Keine Druckluft nötig, mechanische Entriegelung.

Der einzige Haken ist das es keine Rollenführung am Boden gibt, da müsste ich mir was einfallen lassen um meinen

Boden (2k Beschichtung) zu schützen damit sich die Rollen da nicht reinfressen. Zusatzrollen für breitere Auflage 

und ein 3mm Blech als Unterlage...dann sollte das passen.

Von Krömer gibt’s eine ähnliche...aber mit Druckluftentriegelung...da hat mir der Verkäufer am Telefon von abgeraten...?!

Eigentlich hab ich’s nicht eilig und würde vielleicht bis zur Techno Classica warten um sowas mal selber anzuschauen,

andereseits...gibt’s ja anscheinend keine Alternative...und eine Elektrische Entriegelung die interessant sein könnte kostet 

2-300 Euro mehr. Oldschool Handentriegelung...mit nem schönen PV Kuluhebel als Entriegelung...ich glaube das könnte es sein...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Es geht (preislich) nix über ne 2-Säulen-Bühne.

Klar, mit Bus in einer (fast) Normgarage wird das recht spack.

Aber mit Grube drunter klappt auch das. :thumbsup:

edit: die Säulen sind genau 5 cm kürzer als meine Decke hoch ist. Also die Abdeckung bekomme ich noch runter, um die Riemen zu tauschen. Wenn ein Polo drauf steht sieht das platzmäßig schon besser aus.

IMG_20200418_225745.jpg

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eigentlich die Krömer Hamburg?

Brauche wegen Motorwechsel mehr als 1m Hub...der Platz reicht leider nicht für zwei Säulen :-(

 

https://hebebuehnen-kroemer.de/profi-scherenhebebuehne-ueberflur-3-0t.html

 

Schau dir mal bei TwinBusch die mobile 1-Säulenbühne an. 

Vielleicht passt die ja. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei 2 Säulen hast Du halt immer 1 Säule mitten im Raum stehen. 

Das ist bei einer mittelgroßen Doppelgarage (6,5m Breite) für mich das KO-Kriterium gewesen. 

Klar sind die viel billiger, und vielleicht auch praktischer als die Scheren, aber irgend einen Kompromiss muss man fast immer eingehen... 

 

Von Krömer hört man durchweg nix positives! Vor allem, wenn es zu Beanstandungen / Reklamationen kommt, was eher die Regel bei denen zu sein scheint... 

 

Al. 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei meiner Recherche noch WEBER und RP-Tools in der näheren Auswahl. Consul hab ich auch grad noch was gefunden.

Ich meine von Rp gibt es auch eine Schere mit 1,5m Hubhöhe - kann aber auch sein, dass das die Garagen-2-Säulen vom Twinbusch war....

Sonst (hochpreisig) OMCN

Mit der Twinbusch machst sicher nichts verkehrt - steht absolut stabil (und man kann sie theoretisch auch ohne Druckluft betreiben :whistling:)

 

Al

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf muss man denn achten, wenn man sich eine Hebebühne kauft? Ich hätte so etwas immer für einen ziemlich teuren Spaß gehalten, der sich allenfalls für Hardcore-Schrauber lohnt. Jetzt habe ich mal geguckt, und festgestellt, dass es diese 2-Säulen-Dinger unter anderem von Twin-Busch schon ab ~1300 Euro gibt. Kann man da bedenkenlos zugreifen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TwinBusch ist wohl am besten unter den China Krachern.. hab die bei Messen schon befummeln dürfen sind top, aber auch "teuer" wenn die Gegebenheiten passen gibts für die meisten arbeiten nichts besseres als 2-Säulen

 

  

vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hatte bei meiner Recherche noch WEBER und RP-Tools in der näheren Auswahl. Consul hab ich auch grad noch was gefunden.

Ich meine von Rp gibt es auch eine Schere mit 1,5m Hubhöhe - kann aber auch sein, dass das die Garagen-2-Säulen vom Twinbusch war....

Sonst (hochpreisig) OMCN

Mit der Twinbusch machst sicher nichts verkehrt - steht absolut stabil (und man kann sie theoretisch auch ohne Druckluft betreiben :whistling:)

 

Al

 

Noch nie von gehört :lookaround:

Dann google ich die mal.. falls jemand von euch dazu Erfahrungen hat, natürlich her Damit :-) 

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, kuchenfreund said:

Worauf muss man denn achten, wenn man sich eine Hebebühne kauft? Ich hätte so etwas immer für einen ziemlich teuren Spaß gehalten, der sich allenfalls für Hardcore-Schrauber lohnt. Jetzt habe ich mal geguckt, und festgestellt, dass es diese 2-Säulen-Dinger unter anderem von Twin-Busch schon ab ~1300 Euro gibt. Kann man da bedenkenlos zugreifen? 

 

Billig ist - bei Scherenbühnen - auch anders.

Ob es das braucht für den Gelegenheitsschrauber? Sicher nicht!

Wenn man diverse alte Autos hat und es als Hobby betreibt - muss jeder für sich entscheiden. Ist schon viel Geld!

Andere kaufen sich dafür Siebträger Kaffeemaschinen oder Unterhaltungselektronik....

 

Ich hatte auch erst mit einer 1m Kurz-Bühne geliebäugelt, da diese preislich zudem sehr attraktiv sind, mich dann aber letztlich dagegen entschieden.

Kleiner Bonus: die Rampen sind breit genug um LF/WF drauf zu stellen und anzuheben ;-)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Worauf muss man denn achten, wenn man sich eine Hebebühne kauft? Ich hätte so etwas immer für einen ziemlich teuren Spaß gehalten, der sich allenfalls für Hardcore-Schrauber lohnt. Jetzt habe ich mal geguckt, und festgestellt, dass es diese 2-Säulen-Dinger unter anderem von Twin-Busch schon ab ~1300 Euro gibt. Kann man da bedenkenlos zugreifen? 

Genau wie bei Vespas gilt: lieber gebrauchte Qualitätsmaschine als neuer Chinakracher.

Habe meine Zippo aus Anfang 2000er Jahre für 150 Eier bekommen, musste sie nur selbst abholen. Das mag extrem günstig sein, aber ab 300 € bekommt man immer mal wieder was.

Wenn schon billig, dann bitte TwinBusch. Die taugen relativ gut.

Kenne sowohl deren 2 Säulen als auch die bewegliche 1Säulen. Auf letztere würde ich meinen Bus nicht stellen wollen, aber so bis Oktavia würde ich die bedenkenlos wählen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Immer noch Topp! Bin begeistert und will nix anderes. Bei kurzen Autos ist es ein bisschen fummelig, die drauf zu bekommen, geht aber (Edith sagt, dass das dem geschuldet ist, dass sie bei mir im Boden eingelassen ist und es dann mit den Klappen grade so geht). 

Und Vespa / Lambretta passt auch sehr gut drauf (und dann hat man mit der 2. Schere auch gleich eine schöne Ablage auf Arbeitshöhe:thumbsup:

DSC_2857.thumb.JPG.5c203148aa75ee5b9fb63a5966233a1f.JPG

 

Kann ich uneingeschränkt empfehlen! 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information