Zum Inhalt springen

Empfehlungen 177zyl. auf 125lusso drehschieber ?


pafto5

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen, möchte in meine ACMA nen schönen tourenbomber auf PX125 lusso Basis bauen. Des ganze sollte dann auf 4.00x8 laufen.

Wenn dann noch 20+ rauskommen hab ich nichts dagegen mit meinen 100kg und 1,90.

habt ihr vielleicht ein paar tip s für nen motorumbau auf 177 er Basis in PX125 lusso Motor auf Drehschieber.

Was für Zylinder würdet ihr empfehlen?

Was für Wellen (57/60/62) ?

Das ganze sollte dann mit Si pfunzen ( 24/26/28).

Auspuff Technisch wir es mit ner Box rauslaufen.

Danke schon mal für eure Vorschläge.

Bearbeitet von pafto5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn heutzutage alle nur noch High-Tech Alu Zylinder schreieb, der 177er Polini ist da immer noch eine ordentliche Alternative, 24er Si, Polini Box oder Sip Road Auspuff, je nach Geschmack Rennwelle oder Langhub, +/- 1.800 g Polrad, Übersetzung muß natürlich bei 8"entsprechend verlängert werden und man hat für überschaubares Budget einen ordentlichen Motor. Was Kraft von unten und allgemeine Fahrbarkeit, Preis- / Leistungsverhältnis angeht, halte ich den Polini auch heute noch für durchaus konkurrenzfähig.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube da gibt´s nur eine richtige empfehlung:

 

die neue legende am tuninghimmel - malossi mhr 177 - gibt es auch ein sehr informatives munkeltopic zu :-D

 

ne, scherz beiseite, die idee von champ finde ich auch sehr gut. da hast du einen schönen tourentauglichen motor mit ausreichend kraft.

 

 den polini wurde ich allerdings mit ordentlichen ringen ev. sogar anderem kolben ausstatten. schön entgraten, ein bisschen rumfräsen und gut ist

Bearbeitet von T5Pien
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T5Pien:

 

was spricht dagegen ?

Vermutlich nichts, wenn du so fragst. Nur würde mich das wie interessieren und richtige Antworten finde ich hier Forum nicht.

z.B.:

 

Ich komme auf etwas über 17 PS bei knapp 21 nm, für Vorschläge bin ich offen.

 

Polini 177 GG, Steuerzeiten 119 175
Malossi Kopf, QK 1,2 mm, Zündkerze B8HS
GS Kolben 177 race
Pinasco LHW 123°
Pinasco SI 26, LuFi o Löcher, HD 122, ND 55/160
Einlass 120 vOT, 65 nOT
Primär 23/65
LüRa 1650 g
PD S-Box original 177

 

image.thumb.png.2e3d6d78bb8448ff6a616c4e34da93f3.png

 

 

Bearbeitet von irco
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm her den 166er und eine BB Sport oder dergleichen oder gar englische oder deutsche Renntüte, dann hast du an die 20 Pferde....

 

Natürlich mit 60mm und 1.5 Fussdichtung...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, aber hier geht es um 20+ PS mit Box-Auspuff und SI2x zum Touren fahren. Resi oder BBS sind doch eher Resonanztüten, die entsprechende Steuerzeiten verlangen, oder sehe ich das falsch? Zudem sollen die BBS recht schlecht fahrbar sein und hinsichtlich der 8'' Reifen erst recht.

Die Frage des Topic-Eröffners bezog sich auf ein anderes Setup. Ich sehe da keine 20+ PS.

 

vor 10 Stunden schrieb pafto5:

hallo zusammen, möchte in meine ACMA nen schönen tourenbomber auf PX125 lusso Basis bauen. Des ganze sollte dann auf 4.00x8 laufen.

Wenn dann noch 20+ rauskommen hab ich nichts dagegen mit meinen 100kg und 1,90.

habt ihr vielleicht ein paar tip s für nen motorumbau auf 177 er Basis in PX125 lusso Motor auf Drehschieber.

Was für Zylinder würdet ihr empfehlen?

Was für Wellen (57/60/62) ?

Das ganze sollte dann mit Si pfunzen ( 24/26/28).

Auspuff Technisch wir es mit ner Box rauslaufen.

Danke schon mal für eure Vorschläge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb madmat:

Wenn man auf den Polini nen neuen Kolben und Ringe draufrechnet kann man doch direkt nen BGM kaufen, oder wo ist da der Vorteil?

 

Gruss 

 

madmat

Hast Du schon mal einen Polini und einen BGM Alu Motor, jeweils mit Box Auspuff gehört? Muss man mögen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Und nicht vergessen, den 24er aufzubohren. Meinen Polini hatte ich aus Faulheit geschrottet. Kraft hatte er allerdings genauso wie moderne Alus. Und für das mistige Fahrwerk einer Acma reichen rund 15 PS allemal.

Hier geht es um den Kanal von der Schwimmerkammer zum Düsenstock, der auf ca. 2,5 mm erweitert werden sollte. Das würde ich generell bei allen SI-Derivaten machen, auch wenn die Bohrung gemäß Herstellerangaben bereits größer sein soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pafto5:

Was sagt ihr zu m1x mit ner 62 hub welle?

 

 

und dann mit was ? si ? - das habe ich noch nicht gebaut,nur mit großen vergasern.

Am 14.12.2017 um 16:35 schrieb irco:

Vermutlich nichts, wenn du so fragst. Nur würde mich das wie interessieren und richtige Antworten finde ich hier Forum nicht.

z.B.:

 

Ich komme auf etwas über 17 PS bei knapp 21 nm, für Vorschläge bin ich offen.

 

Polini 177 GG, Steuerzeiten 119 175
Malossi Kopf, QK 1,2 mm, Zündkerze B8HS
GS Kolben 177 race
Pinasco LHW 123°
Pinasco SI 26, LuFi o Löcher, HD 122, ND 55/160
Einlass 120 vOT, 65 nOT
Primär 23/65
LüRa 1650 g
PD S-Box original 177

 

image.thumb.png.2e3d6d78bb8448ff6a616c4e34da93f3.png

 

 

 

einlass und sz finde ich jetzt auch nicht so ideal- zumindest wenn man vorne eine 2 stehen haben will, sonst passt das ganz natürlich und sieht hamonisch aus. ich würde mich jetzt nicht an den fehlenden 3 ps stören. drin sind die nach meinem dafürhalten schon

ist dein auslass original ?

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auslass ist bearbeitet , 68% Sehne und leicht hochgezogen. Dachte eigentlich der Einlass harmoniert so (120vOt 65nOt) gut mit dem SI Vergaser wegen Sprayback.  Die Steuerzeiten sollten doch auch optimal zur PD S-Box III passen. Wie hoch würdest du denn da gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, 68 ist schon okay. 

 

ich schrieb ja, die kurve ist klasse und ich würde mich da nicht unbedingt wegen den 3 ps aufregen. auf die einlasszeiten sind okay,aber können schon etwaseher aufmachen.

 

an deiner stelle würde ich es so lassen. die kurve wird dann sicherlich nicht mehr ganz so schön sein, nur um 3 ps draufzulegen. etwas mit hinterschneidung, ggf, andere form, dann hast du wahrscheinlich die 3 ps. aber bitte nicht an der zahl 20 genau orientieren und mich drauf festnageln -schrieb ja nur dass das geht - ob der verlauf dann so harmonisch ist wie bei deinerkann ich nicht versprechen. du kannst miraber gerne ein paarfoto´s vondeinem auslassschicken, damitwir dem TE nicht das topic zuspammen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das denke ich mir auch, 17 PS guter Drehmomentverlauf und tourenfest. 

Manchmal hört es sich im Forum an als seien 20+ PS Motoren mit 177 ccm und ein wenig originaltuning Standard. Dem ist nicht so! Klar erreicht man die Zahlen, der Aufwand ist allerdings deutlich höher und das Band wird Spitz bei Drehzahlen einer Motorsäge. Damit wollte ich keine Touren fahren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information