Zum Inhalt springen

Alles Banane? Sip Road, Malossi Powerclassic, BGM Banane?


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat demibreton folgendes von sich gegeben:

Drehschieber, originale KuWe, 51mm Hub, Polini 133GG Racing mit dem neuen Kopf. 

Hab mir schon einen BGM Düsensatz gekauft - taugen die was?

Die Einlasszeiten am Drehschieber nicht auf 205° bearbeitet oder? Wenn nein dann läuft Road und Sport ganz gut auf dem Setup. Wenn de da auf die 205° gehst ausräumst oder ne Membran fährst würde ich auf Sport wechsen.

Ich hab immer Polinidüsen. Die sind immer größer. Die BGM kenn ich nicht. Was aber wichtig ist, dass du die Düsen misst. Ne Düsenlehre wäre ganz gut um da sicher zu gehen was da rein geht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Die Einlasszeiten am Drehschieber nicht auf 205° bearbeitet oder? Wenn nein dann läuft Road und Sport ganz gut auf dem Setup. Wenn de da auf die 205° gehst ausräumst oder ne Membran fährst würde ich auf Sport wechsen.

Ich hab immer Polinidüsen. Die sind immer größer. Die BGM kenn ich nicht. Was aber wichtig ist, dass du die Düsen misst. Ne Düsenlehre wäre ganz gut um da sicher zu gehen was da rein geht.  

Kannst du düsenlehren empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:
vor 11 Stunden hat demibreton folgendes von sich gegeben:

 

Die Einlasszeiten am Drehschieber nicht auf 205° bearbeitet oder? Wenn nein dann läuft Road und Sport ganz gut auf dem Setup. Wenn de da auf die 205° gehst ausräumst oder ne Membran fährst würde ich auf Sport wechsen.

Bearbeitet habe ich den Drehschieber nicht. Dann sollte das ja so passen. Danke für die Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Sieht geil aus, danke. Ich frage mich gerade wie du das mißt wenn die Düse durch eine Fase oder Absatz nicht am Anschlag anliegt?

Ich versteh das jetzt hoffentlich richtig,

du musst ja nur die Lehre ein Stück reinstecken. Oder was verstehe ich da jetzt falsch?

Bearbeitet von 11hannes11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst mit dem Messkonus ins Loch der Düse (teils geht das nur bei HDs, da viele NDs zu dünn sind und keinen Anschlag für die Lehre haben; bei PHBL geht's auch mit ND, da das ja 5mm Dellorto sind) und liest am Nonius den Wert ab.

 

Mit dieser Lehre kann man nicht den tatsächlichen Durchmesser messen, aber man kann die Düsen gegeneinander vermessen und sieht sofort, ob die 82er tatsächlich größer ist als die 80er.

Ich hab' hier einen Polini Satz für PWK/CP Vergaser, da ist die 96er größer als die 98er, gleichgroß wie die 100er und nur minimal kleiner als die 102er. Soviel zum Thema Sinnhaftigkeit des Düsenmessens.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hab ne BGM Banane und würde gerne wissen wie die innen aussieht :-D

 

Gibts hier irgendwo Fotos von einer aufgeschnittenen BGM Banane?


Hintergrund: Ich würde gerne eine größere „Flöte“ bauen mit mehr Durchsatz bzw. größerem Innendurchmesser, da mein Motor ohne „Flöte“ ca. 2 PS mehr (und kein Leistungsloch bei ~6800 U/min) hat als mit „Flöte“ :-) 

 

Hier die Kurven dazu…

 

44FEF85F-9E58-458F-8C09-46DC39FBD56A.thumb.jpeg.7d97b3f7a1bc85d6ab1b1a0c95be10d7.jpeg

 

Rote Kurve - mit „Flöte“ (Auspuffinnenrohr) 

 

Schwarze Kurve - mit durchgehendem Rohr statt „Flöte“ohne Prallblech und ohne Löcher, aber gleiche Maße wie „Flöte“ (nur zum Testen… Sound war aber echt grausam…)

 

Blaue Kurve - ohne „Flöte“ aber recht laut

 

Setup:

egig170 direktgesaugt

Dellorto 30 PHBH (HD148/ND52)

51 Hub Egig VWW

Primär 27/69 mit kurzem 4.Gangrad

Sip Vape statisch 

BGM Touring Banane

Bearbeitet von OFFI
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interesseieren. Denn ich hab hier einen Blechsatz von einer PD S-Box 160 und hab mir eigene Fla nsche gebaut die Dicker sind und das erste Blechteil sauber reinpasst. Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass der Krümmer sehr zum Wärmestau neigt mit einem M1L56GTR.

Ob mit oder ohne Flöte. Mein Umbauplan sieht vor, den gesamten Körper ab Prallvblech als ESD umzubauen mit Absorberrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moing,

ich habe auf meinem VMC GS56 aktuell eine SIP Banane mit bearbeiteter Flöte (nach dem Flötentopic, gekürzt und aufgebohrt). Man liest ja immer, die BMG Banane läuft besser als die SIP, ist das auch so wenn die Sip bearbeitet ist? Laut Diagrammen bringt die ja teils 1-2 PS mehr...

Bearbeitet von Jolly71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
vor 38 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Hey kann es sein dass es die original Piaggio ET3 Banane nirgends mehr neu gibt? 2021 hab ich noch zwei neue gekauft…. Werden die noch hergestellt?

Nö, gibts nirgends mehr,nicht mal mehr in der Bucht zu Phantasiepreisen. Den original ET3 Zylinder kriegst du ja nicht mehr von Piaggio, nur noch Nachbauten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 18.7.2022 um 23:13 schrieb Jolly71:

Moing,

ich habe auf meinem VMC GS56 aktuell eine SIP Banane mit bearbeiteter Flöte (nach dem Flötentopic, gekürzt und aufgebohrt). Man liest ja immer, die BMG Banane läuft besser als die SIP, ist das auch so wenn die Sip bearbeitet ist? Laut Diagrammen bringt die ja teils 1-2 PS mehr...

Welchen Flötentopic meinst du?

Bin ich zu doof dem zu finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 18.7.2022 um 23:13 schrieb Jolly71:

Moing,

ich habe auf meinem VMC GS56 aktuell eine SIP Banane mit bearbeiteter Flöte (nach dem Flötentopic, gekürzt und aufgebohrt). Man liest ja immer, die BMG Banane läuft besser als die SIP, ist das auch so wenn die Sip bearbeitet ist? Laut Diagrammen bringt die ja teils 1-2 PS mehr...

 

Hast Du eine Leistungskurve auch von deinem Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2021 um 10:14 schrieb Lameda:

War bei mir net so......hab die Sport und Krümmer innen 27mm gemessen. Dann vom Kollegen den Touring Krümmer und der hatte 29mm.

Vllt. sollte man das nochmals unter die Lupe nehmen.

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee wie man den BGM Sport zu Touring Krümmer unterscheiden kann?

Ich hab hier eine BGM Banane liegen mit 27mm Krümmer Durchmesser und würde gerne wissen ob es eine Sport oder Touring ist:whistling:

 

Vielen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hab hier ne et3 banane, sollte original sein, hat ein piaggio logo und eine dgm nummer. der krümmer hat 25mm innen und auch der eingang zur banane selbst hat 25mm. ist das immer so? ich hatte eigentlich vor einen krümmer mit 30mm innen zu fahren, jedoch frage ich mich was das bringen soll, wenn es dann nach dem krümmer wieder auf 25mm geht. könnt ihr mir dazu etwas sagen? 

 

dank

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information