Zum Inhalt springen

Alles Banane? Sip Road, Malossi Powerclassic, BGM Banane?


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb PhilLA:

Servus zusammen,

 

ich hätte mal eine Bananen-Frage.
Ich habe hier eine SF stehen, die ich gerne bananisieren würde. Sprich LTH Road weg und Banane dran.

Der Motor ist ein Polini Evo, 122/178, DRT 53/105, MRP Membran, 30er Dello PHBH.

Aktuell eben mit LTH Road. Zahmer Motor. Zylinder unbearbeitet.

 

Kann man dort irgendeine Banane sinnig verbauen, so dass das ganze noch anständig läuft?
Ich lese immer was von Hitzestau blalblabla. Ist da was dran?
 

Ich dachte an einen 30er Krümmer und irgendeine Banane.

 

Danke :cheers:

Möchtest du den LTH zufällig loswerden? :sigh: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primär um die Lautstärke ein wenig zu drosseln. Klar, die schnatternde Membran macht den Hauptlärm und der LTH Rööd ist eigentlich auch nicht so laut. Vielleicht wickel ich auch erstmal den LTH Rööd.

Den Druck von unten zu vergrössern ist der zweite Grund.

Der Dritte wäre noch die originalere Optik.

 

Ist zwar alles eingetragen, aber meine Frau braucht halt keine Penisverlängerung. Ich schon, deswegen bleibt der LTH Rööd auch hier :-D

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,heute mal unter meiner PV folgendes getestet.

Setup steht unten in der Kurve.

Letzte Wo in Kurve 1(rot)gleicher Roller,gleiches Setup nur mit Sportbanane.

Tut sich auf diesem Motor nix im Vergleich.

Gruß P

15543644140236788311494223079701.jpg

Bearbeitet von master p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wheelspin:

 

Schon manchmal echt merkwürdig... einen ähnlich Motor hatte ich vor einiger Zeit auch zwischen. Allerdings war da die nötige HD deutlich kleiner. Was fährst Du denn für einen Luftfilter auf dem Hobel?890618716_Polini133LuftfilterMalossiMarchald.thumb.jpg.f5b8c0dba53090d780f0c5bd12b35b13.jpg

Metall Serie gelocht.

 

 

Ich bi von 100 auf 105 hoch mit der HD.

Das war vorher deutlich zu mager.

Der Bock läuft so spitze.Ich fahre das gerne auf der Str.

Reicht mir absolut aus und ist auch auf Ende fix genug.

 

Bearbeitet von master p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe mich jetzt durch sämtliche Themen zur Bananenthematik gelesen, soweit ich das richtig verstanden habe ist also die BGM Touring Banane die beste vom Drehmoment aber die Passgenauigkeit ist wohl nicht so toll. Oder hat sich das mittlerweile verbessert? Ich suche den "besten" Bananenauspuff (im ET3 Stil) für folgenendes Setup:

102 DR

Polini Welle

19er SHB über Drehschieber

Vape

2.86 Primär mit kurzem 4. (dadurch ist der 4. gleich lang wie bei einer Standard 3.00)

 

Ich würde also zur BGM Touring Banane tendieren, oder gibt es andere Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Hab vor n paar Wochen die Touring auf ne ET3 gesteckt. Hat soweit gut gepasst. Bilde mir ein dass der Motor freier atmen kann und nicht mehr so heiß wie vorher wird. Vllt war die alte Banane ja auch zugerotzt. 

Gefällt mir auf jeden Fall :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎31‎.‎05‎.‎2019 um 10:02 schrieb MatzeGT:

Habe mich jetzt durch sämtliche Themen zur Bananenthematik gelesen, soweit ich das richtig verstanden habe ist also die BGM Touring Banane die beste vom Drehmoment aber die Passgenauigkeit ist wohl nicht so toll. Oder hat sich das mittlerweile verbessert? Ich suche den "besten" Bananenauspuff (im ET3 Stil) für folgenendes Setup:

102 DR

Polini Welle

19er SHB über Drehschieber

Vape

2.86 Primär mit kurzem 4. (dadurch ist der 4. gleich lang wie bei einer Standard 3.00)

 

Ich würde also zur BGM Touring Banane tendieren, oder gibt es andere Vorschläge?

Ich habe das auch auf einem 102DR mit ähnlichem Setup laufen. Diagramm habe ich noch keins aber im Vergleich zur original ET3 Banane hat der Motor unten rum schon etwas Kraft verloren- dreht dafür aber weiter aus! Bei einem Neukauf würde ich mich aber aktuell wieder für die original Banane entscheiden.

Übrigens war die Verlegung auf Kurzhub ein Kinderspiel. Es reichte ein Schnitt am Flansch (der ja sowieso nicht so schön geschweißt ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 11 Minuten schrieb Florian:

 

Da würde ich auch gerne mal eine kompetente Meinung zu hören :satisfied:
 

 

 

Der Motor:

 

 

Das Ding ist mit mir am Stück mehrere Tankfüllung auf der Bahn durchgefahren. Also so von Köln nach Hamburg in dem Stil etwa. 

Den Stau hab ich dabei immer umfahren.. 

 

natürlich muss ich einräumen, dass das jetzt kein 25PS Alarm-Gerät ist, sondern einfach nur mit 100km/h von A nach B fährt mit 3l per 100km

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wheelspin:

 

 

Der Motor:

 

 

Das Ding ist mit mir am Stück mehrere Tankfüllung auf der Bahn durchgefahren. Also so von Köln nach Hamburg in dem Stil etwa. 

Den Stau hab ich dabei immer umfahren.. 

 

natürlich muss ich einräumen, dass das jetzt kein 25PS Alarm-Gerät ist, sondern einfach nur mit 100km/h von A nach B fährt mit 3l per 100km


Danke @wheelspin

Ich fahre fast das gleiche Setup. Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Hitzeentwicklung eher unproblematisch? Löcher in der Flöte habe ich noch nicht erweitert, kommt aber die Tage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weiter vorn geschrieben lief mein Polini Evo mit ET3 Banane und bearbeiteter Flöte vollgasfest.

 

Auf der PKs ist ein 130er DR mit ansonsten ETS identischem Setup, allerdings ETS Repro Banane. Dort hat die Banane deutlich für Hitzestau gesorgt, selbst mit dem zahmen DR. Erst das Durchbohren des Verschlusses am Beginn der Flöte hat den Stau behoben (und Aufbohren der seitlichen Löcher auf 7mm).

Ist dadurch aber deutlich kerniger im Klang geworden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schonmal jemand die BGM Spocht Banane gegen PM40 verglichen? So auf Brot und Butter 133 GG, 24 PHBL zum Beispiel... Fahre den PM hauptsächlich aus Sentimentalitätsgründen, der Auspuff meiner Jugend und so - wenn das heutzutage aber mit ner modernen Banane genauso gut fährt würde ich evtl wechseln weil das hier aufm Dorf doch irgendwie etwas zu krawallomässig ist alles.

Bearbeitet von Manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letzte Woche mal den Versuch gewagt und meine et3 flöte aufgebohrt und auch die zwei prallbleche mit 5 mm durchgebohrt. Ergebnis. Etwas lauter. Durchzug definitiv schlechter aber das ganze war kühler. 

Jetzt ist wieder eine unbearbeitete Flöte drin. 

 

Setup ist alles 50SR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch eine ETS Banane (Nachbau) auf meinem Polini 133. Fuhr soweit ganz gut. Wurde nach langem fahren ca 40km so heiss das er gerieben hat obwohl das Gemisch perfekt war. Danach wurde eine umgebaute Proma montiert und der Motor zog besser (Aus dem Drehzahlkeller und Höchstgeschwindigkeit) und wurde um längen nicht mehr so warm. 

Wenn ich jetzt das Gas aufziehe kommt die Vespa hoch und das bei gleichem Motor und Setup.


Jetzt ist die ETS Banane auf einem Originalen 125 PK Motor , ich bin damit aber auch nicht so zufrieden weil der Motor sehr heiss wird und sie vom Klang auffällig ist.


Flöte wurde so bearbeitet.

Prellblech entfernt.

Die ersten Bohrungen auf 7,2mm geöffnet und alle anderen danach auf 6.8mm
Der Auspuff ist schon etwas lauter, blechern und vom hocker zieht er mich auch nicht.

Ich kann eine Proma mit 32mm Krümmer, vergrösserten und versetzten Auslass plus Schalldämpfer empfehlen. 

 

Ich hoffe der Beitrag kann weiterhelfen

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information