Zum Inhalt springen

Original Restauration GS 160 MK1 Danke für die letzten 5 Jahre


Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb centro-studi:

Düsen locker anziehen, habe noch nie eine losen Düse gehabt. Sind die Gewinde noch in Ordnung, in welche die Schrauben des Luftfilterkasten gehen? Die sind meist kaputt. Habe 2 SI 27/23. Beide haben/hatten dieses Problem.

 

Die Schrauben für den Vergaserdeckel sind die gleichen wie für die Lambretta j50-125 SHB Vergaser und kann man bei scooterrestorations in UK bekommen. Die gängigen SHB Vergaserdeckelschrauben passen im SI Vergaser nicht. Wie es mit den 20-24 SI Schrauben ausschaut weiß ich nicht. PX bin ich mit 16-18 gefahren.

Beim Rollerladen gibt es, glaube ich, auch noch was für den 27/23 an Schrauben in New Old Stock.

 

 

 

Die Gewinde für die Luftfilterkasten Schrauben sind gut. Aber die Schraubenköpfe und die Beilagscheiben sind schwarz das gehört sicher nicht so oder?

Werde morgen mal mit dem Vergaser und allen Teilen zu meinem Händler schauen, wir werden sehen was es alles gibt für den 27/23 Gaser. Habe mal was gelesen dass es die Dichtung für den Schwimmerkammerdeckel auch nicht mehr gibt. Morgen weiß ich mehr.

Danke für die Bezugsquellen.

Wie immer Danke

Bearbeitet von multimartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb centro-studi:

Doch. Sandstrahlen für Blechteile finde ich super. Sollte aber feines Strahlgut sein und nicht mit mehr als 8 Bar gearbeitet werden. Glasperlen für Schrauben und Lambretta Kettendeckel.

 

Ich habe das auf den Motorblock bezogen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandstrahlen des Motorblocks ist genau so klug wie die Zähne nach jeder Mahlzeit mir Perlweiß zu putzen.

Es ist zu abrassiv. Akkupads oder in Bezug auf den Vergleich normale Zahnpasta sollte reichen.

 

Was man machen kann ist dies hier: https://www.riminilambrettacentre.com/en/acid-dipping.html/

 

Für den SI 27/23 findet man kaum was. Es gibt Nebendüsen in UK und wie bereits von mir weiter oben aufgeführt .

 

Eine Dichtung kann man selber machen. Die alte als Muster nehmen, unter neues Dichtpapier legen und mit einem Hartgummihammer einige Male drauf schlagen. Die Form überträgt sich dann auf das Dichtpapier. Mit passendem Schneidewerkzeug ausschneiden, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die originale große Dichtung ist dicker als bei dem Satz. Ist bei mir aber schon 10 Jahre her als ich den verbaut hatte.

Ich meine sie ist doppelt so dick.

 

https://rollerladen.com/de/Motoren-und-Motorteile/Vergaser/Dichtsaetze/Vergaserdichtsatz-GS4-SS180-SI-27-23.html?xc34fb=a12845b0f0131210aee0f90fe327fb14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2018 um 20:43 schrieb centro-studi:

 

Die Schrauben passen aber nicht bei der GS160 MK1. Meine sind viel länger.

 

Welchen Tacho hatte  GS160 MK1 1962 eigentlich verbaut 120 km/h ist mir klar, den mit Tachobeleuchtung mit Klappe, oder mit Einschub der Soffitte durch das Loch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2018 um 16:35 schrieb multimartin:

 

Du bist also auch kein echter Freund vom Sandstrahlen, Glasperlen, Eisen, Schlake oder was noch alles die ursprüngliche Oberfläche verändert?

 

Mit Glasperlen oder Nussschalen gestrahlt gibts da grundsätzlich nichts zu beanstanden und man bekommt eine schöne Oberfläche.

Klar, wenn man mit Korund bei 6 bar draufhält sieht das anders aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb vespaoldies:

 

Mit Glasperlen oder Nussschalen gestrahlt gibts da grundsätzlich nichts zu beanstanden und man bekommt eine schöne Oberfläche.

Klar, wenn man mit Korund bei 6 bar draufhält sieht das anders aus ...

 

Nussschalen finde ich spannend, hast du zufällige ein Foto von beiden Oberflächen und Beschreibung von Druck für das jeweilige verwendete Strahlgut. DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original sind die Hebelschraube verchromt. Und haben Wellscheiben. Was für eine Mutter dran kommt weiß ich nicht. Tippe aber auf die gleichen wie beim letzten Bild.

 

Mein Tipp. Bestell beim Erhorn und frage ihn.

Die Repro-Dinger vom Scooter Center habe ich mir mal gekauft gehabt, aber wieder umgetauscht. Die vom SIP sind wohl die gleichen, glaube ich.

 

Die obere Schraube ist für den Lenker und zwar um ihn zu klemmen. Die Mutter sieht original aber anders aus, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb centro-studi:

Original sind die Hebelschraube verchromt. Und haben Wellscheiben. Was für eine Mutter dran kommt weiß ich nicht. Tippe aber auf die gleichen wie beim letzten Bild.

 

Mein Tipp. Bestell beim Erhorn und frage ihn.

Die Repro-Dinger vom Scooter Center habe ich mir mal gekauft gehabt, aber wieder umgetauscht. Die vom SIP sind wohl die gleichen, glaube ich.

 

Die obere Schraube ist für den Lenker und zwar um ihn zu klemmen. Die Mutter sieht original aber anders aus, meine ich.

 

Da ist mir das Falsche Bild hineingerutscht sorry (Bild 1). eine weiter Quelle hat mir bestätigt dass es die Schraube auf Bild 3 war . Nachteil bei dieser Kombination ist die Mutter die nur mit einem Spezialschlüssel geöffnet werden kann. das sollte mann aber mit einem alten zugefeilten Schlitzschraubendreher hinbekommen.

Auf welchen schrauben gehören welche Wellenscheiben einmal flach und einmal gebogen auf jeder Seite? Wellenscheibe unten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2018 um 20:16 schrieb centro-studi:

Ich mache das per Hand mit verschiedenen Körnungen des Schleifpapiers. Mittlerweile schleife ich das in Schritten bis zum 1200'er Schleifpapier und poliere danach mit Neverdull, ebenfalls von Hand. Dann sieht man gut, wo man nochmals nachschleifen muss.

Dabei gucke ich mir einen Film an, weil es so angenehmer ist.

 

Die Akkupads nehme ich immer für den Motorblock. Damit wird es immer schön sauber.

 

Ich glaube nicht, dass du das Gasrohr aufpolierst. Du meinst das Bremshebelsegment.

 

Für die erst Exhumierung bin ich voll zufrieden, deine Anleitung ist super schrittweise von 360 bis 1200 durcharbeite.

 

20180113_144459.jpg

Bearbeitet von multimartin
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2017 um 11:55 schrieb Arthur:

Was für ein Logo? Du wirkst etwas euphorisiert, insofern versteht man deine Fragen manchmal nicht so richtig.

Marktwert ist nicht so einfach. Die Augsburger Version dieser Vespa (GS4 heißt sie) ist in D mehr wert, weil

seltener (nur ca. 2.500 Stück insgesamt von beiden Serie zusammen) und vor allem einzigartig durch die

Anbauteile deutscher Hersteller (Hella, Denfeld, VDO, Huf). Im allgemeinen sind in D historische KFZe

im Originalzustand mehr wert als Restaurationen. Du weißt das nach Gesetzeslage in D an deinen

Roller Blinker gehören? Dieses Problem könnte bei der Zulassung bzw. TÜV Abnahme auf dich zukommen. 

 

Und es gibt sie doch! Felgen mit Logo, soeben gekauft. Laut meiner Quelle verlassen sie Italien kaum:-D

Logo Felge GS 160.png

Logo Felge GS160_2.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GS 160 MK1 1962 Tank:

So ist auch einbaufertig, soeben mit Sohn Nummer 2 ganz klassisch mit 5 Handvoll Kieselsteine gefüllt (davon haben wir derzeit genug vor der Türe) und abwechselnd

je 2 x 4 Minuten jede Fläche bearbeitet! Und dann noch mit WD40 den Vorgang wiederholt, ausgespült und trocken geföhnt. Dichtfläche beim Ablauf händisch nachgeschliffen.

Der Tank wird bewusst innen nicht innen lackiert! Verstopft nur mit der Zeit den Benzinhahn und bringt  sonst nichts, meiner Meinung.

20180117_114429.jpg

20180117_102019.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, multimartin said:

 

Und es gibt sie doch! Felgen mit Logo, soeben gekauft. Laut meiner Quelle verlassen sie Italien kaum:-D

Logo Felge GS 160.png

Logo Felge GS160_2.png

 

Ich hatte dies bisher erst einmal gesehen. Jedenfalls haben alle Felgen aus den 60/70'ern einen kleinen Ventilausschnitt in der Felge. Die Repros haben alle einen größeren Ausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, multimartin said:

Auf welchen schrauben gehören welche Wellenscheiben einmal flach und einmal gebogen auf jeder Seite? Wellenscheibe unten?

Die gewellte auf den Hebel, die glatte darüber. Beide Scheiben bilden immer ein Paar. Wo du sie anbringst, d.h. über oder unter dem Hebel ist mir nicht bekannt. 

 

Schau mal bei http://scooterhelp.com/serial/VSB1T.parts.html

in den Explositionszeichnungen nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb centro-studi:

 

Ich hatte dies bisher erst einmal gesehen. Jedenfalls haben alle Felgen aus den 60/70'ern einen kleinen Ventilausschnitt in der Felge. Die Repros haben alle einen größeren Ausschnitt.

 

 

Neues Bild.png

 

Ich hoffe da passt alles:???:

Bearbeitet von multimartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Nachbau ist der Hebel etwas länger und es ist ein anderer Kunststoff. Man sieht das aber nicht am Fahrzeug. Und die Qualität ist gut.

 

Ab und an findet man bei Ebay.it einen neuen originalen Licht-/Hupenschalter. Ein Verkäufer bietet immer diverse Scheinwerferzierringe an, der auch diesen Lichtschalter hatte und evtl. noch welche hat.

Gebraucht ist so eine Sache. Meistens ist über die Jahre der Metallhebel oxidiert und hat das Kunststoff (Bakelit) "gesprengt". Sieht man an deinem Hebel ja auch sehr deutlich.

 

Alternativ für's erste hätte ich da noch was für dich: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Devils wingman:

Kannst ja das Innenteil vom Nachbau nehmen wenn sich kein originaler findet. 

Screenshot_20180118-195755.png

 

vor 31 Minuten schrieb centro-studi:

Beim Nachbau ist der Hebel etwas länger und es ist ein anderer Kunststoff. Man sieht das aber nicht am Fahrzeug. Und die Qualität ist gut.

 

Ab und an findet man bei Ebay.it einen neuen originalen Licht-/Hupenschalter. Ein Verkäufer bietet immer diverse Scheinwerferzierringe an, der auch diesen Lichtschalter hatte und evtl. noch welche hat.

Gebraucht ist so eine Sache. Meistens ist über die Jahre der Metallhebel oxidiert und hat das Kunststoff (Bakelit) "gesprengt". Sieht man an deinem Hebel ja auch sehr deutlich.

 

Alternativ für's erste hätte ich da noch was für dich: 

 

 

Danke liebe Kollegen!!!!!!!!!!

Kann man den Hebel tauschen, auf die original Schalterplatte den Hebel von dem Nachbau einbauen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Devils wingman:

Kannst ja das Innenteil vom Nachbau nehmen wenn sich kein originaler findet. 

Screenshot_20180118-195755.png

 

Wo gibts den zu kaufen, sieht dem original am ähnlichsten? Danke

SIP hat am Hebel keine Schriftzug!

Bearbeitet von multimartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎18‎.‎01‎.‎2018 at 8:00 PM, Devils wingman said:

Kannst ja das Innenteil vom Nachbau nehmen wenn sich kein originaler findet. 

Screenshot_20180118-195755.png

 

Dies ist ein originaler Lichtschalter mit Reprolichtschalterhebel. Vom Innendurchmesser des Hebelchen passt es auf das zylindrische Messingteil. Innendurchmesser Reprohebelchen 5mm, original und gut gebraucht 5,25 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb centro-studi:

 

Dies ist ein originaler Lichtschalter mit Reprolichtschalterhebel. Vom Innendurchmesser des Hebelchen passt es auf das zylindrische Messingteil. Innendurchmesser Reprohebelchen 5mm, original und gut gebraucht 5,25 mm.

 

Super Danke für die Idee, wie hast du den soooooo sauber hingebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich kann heute eh' nicht. Muss kochen.     Ansonsten evtl.  
    • Bitte vorher vermessen ob das Kolbenspiel passt.
    • Mit dem Kupplungskorb allein ist es da nicht getan, du brauchst noch die entsprechenden Federn und Beläge. Geht sicher für 20 PS, Ring um Korb find ich schon ziemlich antiquiert ...Denke nicht dass die Kupplung sehr verbreitet ist. Eine günstigere Alternative wäre der ddog CNC Korb und den Rest von der originalen Kupplung weiter verwenden.   Da kommst du günstiger weg und der ddog hat sich schon lange bewährt...  
    • Obiges gilt auch für 200/225er Köpfe....! 
    • Welches Modell hast du denn? Uns würde der kleinste reichen, jedoch wirkt der 2Ah-Akku sehr schwachbrüstig.   Vom Gardena haben wir auch den kleinsten, da ist es softwareseitig so geregelt, dass er nach einer vorgegebenen Zeit in die Station zurück fährt. Egal ob alles gemäht oder der Akku noch Saft hat. Man kann ihn dann erst am nächsten Tag wieder rausschicken. Das nächstgrößere Modell ist bis auf einen etwas größeren Mähteller baugleich, es entfällt nur die softwareseitige Begrenzung. Hier habe ich mir mit nem größeren Mähteller mit 8 statt 3 Klingen beholfen. Er schafft mehr und das Schnittbild war besser.   Wie ist das beim Worxs? Fährt der den Akku leer? Kann man einfach nen neuen reinpacken und er fährt weiter? Oder kann ich das kleinste Modell durch nen größeren Akku "upgraden"? Die unterscheiden sich sonst nur in der Schnittbreite um 1cm. Würde dort vermutlich eh den Mähteller pimpen, das war ein geniales Upgrade am Gardena.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information