Zum Inhalt springen

Kosten Reparaturaufwand Kolbenfresser PX 200?


cronni

Empfohlene Beiträge

Ich habs getan,

 

die 200er steht bei mir. War nicht ganz billig, aber dafür könnte der Motor doch noch einiermaßen in Ordnung sein. Der Vorbesitzer erzählte was von heißem Sommertag, Windschatten LKW und plötzlich blockierendem Hinterrrad. Nach kurzer Abkühlung lief die Kiste wieder.

Hört sich nach Klemmer an, dürfte aber wohl kein Totalschaden sein.

Im Laufe der Woche werde ich mal den Zylinder ziehen.

Ausschlaggebend für den Kauf war aber das lückenlose Scheckheft und der Umstand, dass der Vorbesitzer mittlerweile 80 Jahre alt ist, absolut vertrauenswürdig erscheint und nur 300 Meter Luftlinie von mir entfernt wohnt. 

Heute hab ich den Roller schon mal auf die Hebebühne geschoben und einen erste Bestandsaufnahme gemacht.

Tatsächlich kein Rost und nur ein paar Lackmängel.

Leider hat die Batteriesäure die Halterung und die Felge des Ersatzrades angefressen.

Ein paar Zubehörteile hab ich abmontiert:

- Windschild VERKAUFT!

- Faco-Metall-Topcase

- Fußmatte (Diamant)

- Front-Stoßfänger

- Gepäckträger

IMG_3523.thumb.JPG.f011e817d2056d96f61307aaa0600f3f.JPGIMG_3529.thumb.JPG.ce054291b4944b0c690520cbfe872c40.JPGIMG_3531.thumb.JPG.6ed2fa262af07909937ff8801af71cdc.JPGIMG_3537.thumb.JPG.6eea7d14fce5fc9550edd33313ce50f8.JPGIMG_3533.thumb.JPG.462e9fe37f1375c20aec03d3ea136915.JPG

Wer Interesse an den Teilen hat, kann sich melden. Bei Bedarf schicke ich dann detaillierte Bilder.

 

 

Ach ja, den Roller will ich nicht vorenthalten: 

 

IMG_3508.thumb.JPG.759beadfb40bd8c8b7c7877c6b268650.JPGIMG_3515.thumb.JPG.19b27f1dd27f29b1dbeae05befa38a8a.JPGIMG_3521.thumb.JPG.00800c0b9b3e78abe66bfeff1012b581.JPGIMG_3520.thumb.JPG.572cfb05e09d3fe3965f004c574bddb0.JPGIMG_3517.thumb.JPG.2a634a57a5a5ba11f3f69e468eb07fc2.JPGIMG_3513.thumb.JPG.0100f7bf7183062b3c8063f646e41566.JPG

 

Bild rechts: Kein Rost, tatsächlich Wachs!

 

Gruß, Cronni

 

 

 

 

Bearbeitet von cronni
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Noch ein Fazit zum Roller:

 

Der Klemmer war augenscheinlich nicht so tragisch, nach Honen und neuen Kolbenringen läuft die Kiste einwandfrei.

Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch machen:

 

neue Reifen

neue Bremsbeläge

Standlichtbirne und Blinkkontrolle defekt

 

Ansonsten funzt alles tadellos. Nur die Kabel sind ziemlich angegriffen. Schätze mal, das ist bei dem Alter normal.

Jetzt wird der Roller erst mal gefahren. Verbessert wir nach und nach.

 

Insgesamt werde ich wohl etwa 2500.- € aufwenden müssen, denke mal ein fairer Kurs für eine 200er aus Rentnerhand im O-Lack.

Hätte man vielleicht auch etwas günstiger bekommen können, aber dafür musste ich das Teil nur ein paar hundert Meter nach Hause schieben.

 

Gruß, Cronni

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Kabel und so...wenn Du Probleme mit der Elektrik bekommen solltest, würde ich das reparieren, ansonsten erst mal die Finger davon lassen. Solange da alles läuft ist auch alles ok :-D

 

Falls es dann Probleme mit dem Licht oder Wackelkontakte geben sollte, dann schau Dir zuerst die Zündplatte an. Die Isolierung der Kabel ist meist komplett im Arsch.

Da einen neuen Ast dranzulöten, gibts fix und fertig beim SCK oder Friedi hier im GSF, lohnt sich eigentlich immer. 

 

Einen durch normale Nutzung defekten Kabelbaum habe ich persönlich bei der P200E noch nicht gesehen. Die Kabel des Kabelbaums sind meistens ok, nur das grüne Kabel, das von der CDI an quasi das Zünschloss geht, ist anscheinend aus einem anderen Material, dass nicht lange durch hält. Da geht die Isolierung auch ab. Und das Kabel wegen der defekten Isolierung ist auch meistens komplett korrodiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Solange die Kiste läuft, mach ich nichts ander Elektrik. Never change a working system!

Hnsichtlich der Kabel: Dr. Tyrell hat recht, das grüne Kabel scheint am meisten gelitten zu haben.

Ich meine hier glesen zu haben, dass da auch der stärkste Strom durchfließt. Weiß aber nicht mehr genau.

 

Gruß, Cronni

Bearbeitet von cronni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information