Zum Inhalt springen

Beurteilung Motorkomponenten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage meinen ET3-Motor zerlegt. Eigentlich wollte ich ihn nur neu abdichten, da er laut Vorbesitzer bis zur Zerlegung des Rollers tadellos lief. Jetzt bin ich ziemich ernüchtert und habe einige Fragen:

-Am Gehäuse ist eine "Nase" abgebrochen, wo die Mutter aufliegt um die Gehäusehälften zu verschrauben. Kann man so etwas aufschweißen? 

-Die Kurbelwelle saß sehr locker in beiden Gehäusehälften und ist auf der einen Seite ganz einfach mit Lager rausgerutscht... ist das schlimm?

-Die Kurbelwelle hat Spiel, kann man die zerlegen und das innere Lager wechseln?

-müssen wirklich alle Lager getauscht werden, bzw. anders gefragt, gibt es bei diesen Motoren wirklich lagerschäden? Ich kenne nur defekte Kurbelwellenlager (ich frage, weil das ganze Projekt finanziell gerade wahnsinnig ausufert...)

 

Viele Grüsse,

Tobias

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TOBI_G660:

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage meinen ET3-Motor zerlegt. Eigentlich wollte ich ihn nur neu abdichten, da er laut Vorbesitzer bis zur Zerlegung des Rollers tadellos lief. Jetzt bin ich ziemich ernüchtert und habe einige Fragen:

-Am Gehäuse ist eine "Nase" abgebrochen, wo die Mutter aufliegt um die Gehäusehälften zu verschrauben. Kann man so etwas aufschweißen? 

Welche Nase? Kann man aufschweißen im Normalfall

vor 8 Minuten schrieb TOBI_G660:

-Die Kurbelwelle saß sehr locker in beiden Gehäusehälften und ist auf der einen Seite ganz einfach mit Lager rausgerutscht... ist das schlimm?

 

Ist sie auf die DS Fläche oder Konus gefallen und hat Kratzer? Vermessen würde ich sie definitiv lasen

 

-Die Kurbelwelle hat Spiel, kann man die zerlegen und das innere Lager wechseln?

 

Ja kann man, auch hier gibt es im Forum Spezialisten die anschließend auch vermessen und richten (Kommt antürlich auf den Gesamtzustand der Kuwe an)

 

-müssen wirklich alle Lager getauscht werden, bzw. anders gefragt, gibt es bei diesen Motoren wirklich lagerschäden? Ich kenne nur defekte Kurbelwellenlager (ich frage, weil das ganze Projekt finanziell gerade wahnsinnig ausufert...)

 

Wenn offen dann alle Lager raus (Kosten Lager mit Dichtsatz ca 60 Euro. Wenn du einen Wälzlagerladen in der Nähe hast, bekommst Lager und Wellendichtringe oft günstiger und muss nur noch die Dichtungen besorgen. Dann ca.50 euro)

 

 

vor 8 Minuten schrieb TOBI_G660:

 

Viele Grüsse,

Tobias

-

 

VG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal ein paar Bilder, dann kann man das besser abschätzen.

 

Lagerspiel am unteren Pleuellager ist in Grenzen völlig normal. Eine neue Welle kostet aber auch nicht die Welt und ist ggf. wirtschaftlicher als das revidieren zu lassen (zumal bei den Dienstleistern, die sowas machen, immer auch teils viel Wartezeit eingeplant werden muss).

Lagerschäden im Motor gibt es immer mal wieder. Selten bei originalen Lagern (je nach Laufleistung), aber öfter durch Einbaufehler bei den neuen Lagern verursacht.

 

Ich vermute, die untere Lasche am Gehäuse ist gebrochen, das passiert gern mal durch Aufsetzer am Bordstein oder so. Oft sind die Motoren aber auch so noch dicht. Kann man aber auch schweißen lassen, wobei der Schweißer schon wissen sollte, was er tut, wegen möglichem Verzug des Gehäuses an der Dichtfläche.

 

Edith ruft von hinten, dass du dir auch die Schaltklaue und das Getriebespiel angucken solltest.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

Die Kurbelwelle ist nicht  runtergefallen, sondern ließ sich einfach von Hand rausnehmen ohne Widerstand. Normalerweise muss da doch ein Bisschen Gewalt hin, oder?

Leichtes KW-Spiel verursacht bei der Vespa ET4 brachiale Schlaggeräusche, bei den 2 Taktern ist das also ok? Sorry für die vielen Fragen, das ist alles Neuland für mich.

Und ja, es ist die untere Lasche am Gehäuse, das scheint auch seit Ewigkeiten so zu sein, Die Schraube hält immer noch, aber ich dachte fürs Auge wäre das sicher schöner...

 

Gruss Tobias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!
Die Kurbelwelle ist nicht  runtergefallen, sondern ließ sich einfach von Hand rausnehmen ohne Widerstand. Normalerweise muss da doch ein Bisschen Gewalt hin, oder?
Leichtes KW-Spiel verursacht bei der Vespa ET4 brachiale Schlaggeräusche, bei den 2 Taktern ist das also ok? Sorry für die vielen Fragen, das ist alles Neuland für mich.
Und ja, es ist die untere Lasche am Gehäuse, das scheint auch seit Ewigkeiten so zu sein, Die Schraube hält immer noch, aber ich dachte fürs Auge wäre das sicher schöner...
 
Gruss Tobias
 
 
Kuwe geht meistens leicht raus. Dürfte auch ein geteiltes Lager drinnen sein auf der Lima Seite. Das ist schon okay.
Solange das Gehäuse dicht ist, ist es halt ein Schönheitsfehler mit der Nase. Wenn es dicht stört, der Kobold macht das zum Beispiel. Aber auch viele andere sind sehr gut. Schau mal ins Diensleitsungsforum.
Schön Zeit lassen und Motor sauber machen und ruhig arbeiten. Ist immer wieder geil. Getriebespiel und schaltklaue solltest wirklich kontrollieren und ggfs. einstellen bzw. Wechseln.
Viel Spaß und VG
Markus

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus!

Ja, es ist super, wenn die Kiddies im Bett sind, noch ne Stunde in den Keller und am Motor arbeiten.

Ich schaue mal wegen dem Gehäuse, es wäre eigentlich schade, wenn so viel Geld und Arbeit drin steckt und es ist nicht perfekt...

Schaltklaue schaue ich mir auf jeden Fall an, wie kontrolliere ich das Getriebespiel?

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information