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Malossi 210 Mhr 2016


Manuel1

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Hallo! Bin neu hier und möchte gerne wissen bzw brauch ich eure Hilfe! Würde gerne mein Auslass bei mein Malossi 210 Mhr 2016 fräsen gibt es dafür irgend eine Schablone? Oder der gleichen? Wäre für Tipps und Tricks dankbar!


SETUP: Malossi 210ccm Mhr 2016
Mazzu 60mm Glockenwelle

MMW Evo 2 Ansaugstutzen

30,Polini Vergaser

Auspuff wird ein BGM Big Box werden!


Mfg Manuel

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vor 5 Minuten schrieb nachbrenner:

Und warum willste am Auslaß bei?Steck doch erst mal alles zusammen,passe die Steuerzeiten an und schau erst mal. 

 

vor 5 Minuten schrieb nachbrenner:

Und warum willste am Auslaß bei?Steck doch erst mal alles zusammen,passe die Steuerzeiten an und schau erst mal. 

vor 5 Minuten schrieb nachbrenner:

Und warum willste am Auslaß bei?Steck doch erst mal alles zusammen,passe die Steuerzeiten an und schau erst mal. 

Ok welche fudi? Ich dachte eine kopfdichtung mit 1,5mm was ich so aus dem Netz gelesen habe!  Aja die überströmer würd ich natürlich anpassen!

 

vor 8 Minuten schrieb T5Pien:

bei dem setup kannst du eigentlich stecken, dass sollte sehr gut mit einer bigbox passen wenn du eine fudi benutzt.

 

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vor 7 Minuten schrieb nachbrenner:

Und warum willste am Auslaß bei?Steck doch erst mal alles zusammen,passe die Steuerzeiten an und schau erst mal. 

Naja eigentlich nur weil sie im Netz auch schreiben das es einen sehr guten Leistungs Zuwachs bringt! Was denkst du was ich an Ps haben werde wenn alles perfekt eingestellt ist?

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vor 13 Minuten schrieb T5Pien:

bei dem setup kannst du eigentlich stecken, dass sollte sehr gut mit einer bigbox passen wenn du eine fudi benutzt.

Ok welche fudi? Ich dachte eine kopfdichtung mit 1,5mm was ich so aus dem Netz gelesen habe!  Aja die überströmer würd ich natürlich anpassen!

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vor 7 Stunden schrieb nachbrenner:

Verfall mal nicht gleich den Leistungswahn.Bau erst mal alles zusammen und fahre.Ein gut gemachter 25 Ps Motor macht auch sehr viel Spaß. Mehr kannste dann immer noch machen. 

Nein das mach ich eh nicht! Wenn ich wirklich auf ca 25 kommen würde reicht mir das total aus! ;-)

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vor 2 Minuten schrieb Manuel1:

Werde ich dann auf alle fälle machen! :-) Danke!

 

vor 7 Stunden schrieb T5Pien:

ja, 1,5 fudi - trotzdem qk kontrolieren.sollte etwas über 1mm sein.mit 1,5 fudi.

Was bewirkt das überhaupt mit qk kontrollieren? Bzw was ist wenn ich eine größere qk zusammen bekomme was muss ich dann machen? Andere Dichtungen bei legen? :wacko:

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Die Quetschkante kontrollieren dient dem Zweck, dass das Kolbendach nicht gegen die Quetschfläche im Brennraum stößt.

Ca. 1 mm reicht meistens aus. Denn selbst wenn die Lager in und an der Kurbelwelle oder am Pleul verschleissen, dreht der Kolben meist nicht mehr als 1 mm mehr raus in Richtung Quetschfläche.

 

Eine größere Quetschkante reduziert die Kompression. Dadurch geht Leistung verloren. Schädlich für den Motor ist es nicht. Wird aber manchmal so behauptet.

 

Die Quetschkante kann man optimieren durch andere Dichtungen. Dadurch können aber auch die Steuerzeiten verändert werden. Das Verdichtungsverhältnis kann ebenfalls verändert werden.

 

Oftmals wird bei zu hoher Kompression einfach eine dickere Dichtung beigelegt. Dadurch wird auch die Quetschkante größer. Sinnvoller wäre es, wenn man das Volumen der Brennraumglocke vergrößert.

Bearbeitet von Radulf
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vor 3 Minuten schrieb Radulf:

Die Quetschkante kontrollieren dient dem Zweck, dass das Kolbendach nicht gegen die Quetschfläche im Brennraum stößt.

Ca. 1 mm reicht meistens aus. Denn selbst wenn die Lager in und an der Kubelwelle oder am Pleul verschleissen, dreht der Kolben meist nicht mehr als 1 mm mehr raus in Richtung Quetschfläche.

 

Eine größere Quetschkante reduziert die Kompression. Dadurch geht Leistung verloren. Schädlich für den Motor ist es nicht. Wird aber manchmal so behauptet.

 

Die Quetschkante kann man optimieren durch andere Dichtungen. Dadurch können aber auch die Steuerzeiten verändert werden. Das Verdichtungsverhältnis kann ebenfalls verändert werden.

Ok vielen dank! Dann müsste man dann quasi die Steuerzeiten neu berechnen !?

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Wenn Du die Steuerzeiten beibehalten willst, dann darfst Du bei der Fussdichtung weder mehr auflegen, noch etwas weg nehmen.

 

Bei zu geringer Quetschkante kannst Du eine Kopfdichtung einbauen.

Bei zu hoher Quetschkante kannst Du Kopfdichtung raus nehmen oder aber Du planst die Dichtfläche des Kopfes etwas ab.

 

Wie schon angeschrieben, ist die Kompression nicht zu verachten.

Leider ist es so, dass die meisten Hersteller für ihre Zylinder keine Kompression angeben, sondern ein Verdichtungsverhältnis.

Wenn Du die Quetschkante verringerst, dann vergrößert sich dadurch das Verdichtungsverhältnis.

 

Deswegen sollte man vor so einer Aktion das Kompressionsvolumen auslitern und daraus resultierend das Verdichtungsverhältnis berechnen.

Bearbeitet von Radulf
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vor 55 Minuten schrieb Radulf:

Wenn Du die Steuerzeiten beibehalten willst, dann darfst Du bei der Fussdichtung weder mehr auflegen, noch etwas weg nehmen.

 

Bei zu geringer Quetschkante kannst Du eine Kopfdichtung einbauen.

Bei zu hoher Quetschkante kannst Du Kopfdichtung raus nehmen oder aber Du planst die Dichtfläche des Kopfes etwas ab.

 

Wie schon angeschrieben, ist die Kompression nicht zu verachten.

Leider ist es so, dass die meisten Hersteller für ihre Zylinder keine Kompression angeben, sondern ein Verdichtungsverhältnis.

Wenn Du die Quetschkante verringerst, dann vergrößert sich dadurch das Verdichtungsverhältnis.

 

Deswegen sollte man vor so einer Aktion das Kompressionsvolumen auslitern und daraus resultierend das Verdichtungsverhältnis berechnen.

Vielen dank! Man(n) lernt nie aus!:???::thumbsup: Aber ich hoffe das so weit alles passen wird!:-D

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vor 3 Stunden schrieb Radulf:

Wenn Du die Steuerzeiten beibehalten willst, dann darfst Du bei der Fussdichtung weder mehr auflegen, noch etwas weg nehmen.

 

Bei zu geringer Quetschkante kannst Du eine Kopfdichtung einbauen.

Bei zu hoher Quetschkante kannst Du Kopfdichtung raus nehmen oder aber Du planst die Dichtfläche des Kopfes etwas ab.

 

Wie schon angeschrieben, ist die Kompression nicht zu verachten.

Leider ist es so, dass die meisten Hersteller für ihre Zylinder keine Kompression angeben, sondern ein Verdichtungsverhältnis.

Wenn Du die Quetschkante verringerst, dann vergrößert sich dadurch das Verdichtungsverhältnis.

 

Deswegen sollte man vor so einer Aktion das Kompressionsvolumen auslitern und daraus resultierend das Verdichtungsverhältnis berechnen.

Quetsche würd ich immer auf 1,2-1,3 einstellen.Auch mit quetsche 1,7 hatten wir beim MHR Test quasi keinen Leistungsverlust.Das der Malossi Kopf auch gut mit 1mm quetsche zurechtkommt hat er schon oft bewiesen.Mir wäre das aber zu wenig bei nem Touren Motor. 

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vor 8 Stunden schrieb nachbrenner:

Quetsche würd ich immer auf 1,2-1,3 einstellen.Auch mit quetsche 1,7 hatten wir beim MHR Test quasi keinen Leistungsverlust.Das der Malossi Kopf auch gut mit 1mm quetsche zurechtkommt hat er schon oft bewiesen.Mir wäre das aber zu wenig bei nem Touren Motor. 

Super danke das werde ich natürlich dann auch versuchen! :thumbsup:

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vor 15 Stunden schrieb Radulf:

Die Quetschkante kontrollieren dient dem Zweck, dass das Kolbendach nicht gegen die Quetschfläche im Brennraum stößt.

 

 

 

das ist falsch oder zumindest sehr unvollständig, dann könnte man auch einfach gucken ob sich die kw frei drehen läßt - wenn nix anstößt kann man fahren - egal ob die qk nun 0,1 mm oder weit drüber. 

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vor 18 Stunden schrieb T5Pien:

 

das ist falsch oder zumindest sehr unvollständig, dann könnte man auch einfach gucken ob sich die kw frei drehen läßt - wenn nix anstößt kann man fahren - egal ob die qk nun 0,1 mm oder weit drüber. 

Es ist richtig, dass die Quetschkante dem Zweck dient, dass der Kolben nicht gegen die Quetschfläche stösst. Als Richtwert habe ich 1mm Quetschkante angegeben.

 

Am 12.12.2017 um 22:10 schrieb nachbrenner:

Quetsche würd ich immer auf 1,2-1,3 einstellen.Auch mit quetsche 1,7 hatten wir beim MHR Test quasi keinen Leistungsverlust.Das der Malossi Kopf auch gut mit 1mm quetsche zurechtkommt hat er schon oft bewiesen.Mir wäre das aber zu wenig bei nem Touren Motor. 

Gerade in diesem Bereich gibt es wieder sehr viel Meinungen. Wo ich bisher gut mit gefahren bin:

Bei Rennmotoren: Hub x 0,013 in mm (Aufgerundet auf eine Stelle hinter dem Komma)

Bei Alltagsmotoren: Hub x 0,023 in mm. (Aufgerundet auf eine Stelle hinter dem Komma)

Ein Alltagsmotor mit einem Hub von 57 mm hätte also eine Quetschkante von 1,3 mm.

Ein Rennmotor mit einem Hub von 57 mm hätte eine Quetschkante von 0,7 mm

 

Man kann aber auch mit 1,7 mm Quetsche fahren. Ich hatte hier letztens einen Motor mit knapp 2mm Quetsche.

Der lief so mehrere tausende Kilometer. Kein sichtbarer Verschleiss, keine sichtbaren Defekte.

Ich hatte bisher noch keinen direkten Vergleich mit Prüfstandläufen, wo nur die Quetsche verändert wurde.

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Vergößerung der Quetsche von 1,3 mm auf 1,7 mm keine wesentliche Leistungsveränderung bewirkt.

Das ist wohl so minimal, das merkt selbst nicht das Popometer vom Prinzesschen auf der Erbse.

 

 

 

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vor 3 Minuten schrieb Radulf:

Es ist richtig, dass die Quetschkante dem Zweck dient, dass der Kolben nicht gegen die Quetschfläche stösst. Als Richtwert habe ich 1mm Quetschkante angegeben.

 

Gerade in diesem Bereich gibt es wieder sehr viel Meinungen. Wo ich bisher gut mit gefahren bin:

Bei Rennmotoren: Hub x 0,013 in mm (Aufgerundet auf eine Stelle hinter dem Komma)

Bei Alltagsmotoren: Hub x 0,023 in mm. (Aufgerundet auf eine Stelle hinter dem Komma)

Ein Alltagsmotor mit einem Hub von 57 mm hätte also eine Quetschkante von 1,3 mm.

Ein Rennmotor mit einem Hub von 57 mm hätte eine Quetschkante von 0,7 mm

 

Man kann aber auch mit 1,7 mm Quetsche fahren. Ich hatte hier letztens einen Motor mit knapp 2mm Quetsche.

Der lief so mehrere tausende Kilometer. Kein sichtbarer Verschleiss, keine sichtbaren Defekte.

Ich hatte bisher noch keinen direkten Vergleich mit Prüfstandläufen, wo nur die Quetsche verändert wurde.

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Vergößerung der Quetsche von 1,3 mm auf 1,7 mm keine wesentliche Leistungsveränderung bewirkt.

Das ist wohl so minimal, das merkt selbst nicht das Popometer vom Prinzesschen auf der Erbse.

 

 

 

Aha ok! Jetzt wirds dann kompliziert für mich! :-D Ich werde einfach schauen das ich meine Quetschkante zwischen 1,3 und 1,7 hin bekomme! :thumbsup:Oder?

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okay chef, dann hat die quetschkante halt den zweck, dass der kolben nicht gegen den zylinderkopf ballert - frag mich dann aber, warum die unbedingt 1mm sein muss -dann würde ja auch 0,1 mm über ot reichen .

 

ich dachte immer sie dient u.a.  zum beschleunigen des gases zur zündkerze, einer durchwirbelung usw. - dann frage ich mich natürlich auch, warum sich hier loite gedanken über den winkel, dem anteil etc. der qutschfläche machen.

 

bin raus aus der diskussion.

 

@TE

 

ich würde mit 1,3 anfangen, aber dann eher  beim testen zuerst runtergehen. kann auch sein, dass es mit 1,3 direkt gut loift. höher wirst du wahrscheinlich nicht gehen müssen.

 

 

 

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Am 11.12.2017 um 21:28 schrieb T5Pien:

bei dem setup kannst du eigentlich stecken, dass sollte sehr gut mit einer bigbox passen wenn du eine fudi benutzt.

Welche fudi würdest du mir vorschlagen?:-)

 

Am 11.12.2017 um 22:01 schrieb T5Pien:

ja, 1,5 fudi - trotzdem qk kontrolieren.sollte etwas über 1mm sein.mit 1,5

Bearbeitet von Manuel1
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vor 39 Minuten schrieb Manuel1:

Welche fudi würdest du mir vorschlagen?:-)

 

 

vor 40 Minuten schrieb Manuel1:

Welche fudi würdest du mir vorschlagen?:-)

 

Es müsste ja dann auch so funktionieren das ich 1mm fudi nehme und 0,5 kopfdichtung dann hätte ich beides etwas angehoben Drehzahl und Drehmoment?? :wacko:

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vor 1 Stunde schrieb gertax:

Übrigens sind im Technikbereich nur technische Angelegenheiten on-topic und der Rest hat hier eh nichts verloren.

Daher werde ich ab jetzt sämtliche Beiträge entfernen die nicht zum Thema gehören. Wenn du weiter diskutieren willst, schreib mir eine Nachricht.

 

Bitte nun wieder on topic! Danke.

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