Zum Inhalt springen

Sip Primär Reparaturkit auf Surflex Primär


Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb knatti:

Musste den Korb im Bereich des äußeren Radiuses nacharbeiten... Also da wo er am Gegenradius des großen Primärrad Zahnrad eingebettet anliegt. Ohne die Nacharbeit hätte er an der stirnseitigen Fläche nicht anliegen können bzw wäre ein Spalt entstanden bzw wäre beim montieren verspannt worden. Der RMS Korb hat da auf Anhieb gepasst. Hab leider keine Fotos... ach ja... Nimm gescheide schrauben!

Bin froh dass ich mein primär jetzt montiert habe... Dome sind um 0,5mm abgeschliffen. Habe jetzt 0,3mm Luft

Was für einen Korb hat dir sck denn geschickt?

 

Also bei mir liegt der Kupplungskorb stirnseitig, wie bereits oben geschrieben ca 3mm kreisrund auf. Mit Surflexkorb und Primär. Den äußeren Durchmesser werde ich heute Abend nochmal mit Fühlerlehre testen. Schrauben nehme ich längere Linsenkopf Torx 10.9 Edelstahl. Die mitgelieferten sind zu kurz.

 

SCK hat mir nen V50 Korb von Fa. Iatlia ohne Aussparung geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb HELL:

Also ich hab gestern meinen Motor weiter zusammen gebaut und dabei festgestellt das die Rückdämpfung einwandfrei funktioniert.  

Ritzel und Korb habe ich nicht bearbeitet , Original Ritzel 2.54 mit DRT Korb. Kupplung hab ich die Sonne da gibt es eigentlich keine Probleme mit Platz. 

IMG_20171218_182331.jpg

 

Das Bild kann täuschen, aber die Zahnflankenüberdeckung sieht mir sehr gering aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb HELL:

Also ich hab gestern meinen Motor weiter zusammen gebaut und dabei festgestellt das die Rückdämpfung einwandfrei funktioniert.  

Ritzel und Korb habe ich nicht bearbeitet , Original Ritzel 2.54 mit DRT Korb. Kupplung hab ich die Sonne da gibt es eigentlich keine Probleme mit Platz. 

IMG_20171218_182331.jpg

Mit wieviel Nm hast die Schrauben vom Repkit angezogen? Bei mir haben die Inbusschrauben denn löffel abgegeben, also rundgedreht. Hab jetzt auch torx drin... Musste aber die Köpfe am Durchmesser ein bissel abdrehen. 

 

 

Länge der Schrauben aber wieder so wie ursprünglich angeliefert. Länger macht eigentlich wenig Sinn, es tragen eh nur die ersten paar Gewindegänge... Hab ich mal so mitbekommen!  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So fest mich mein Torxschraubendreher gelassen hat :wheeeha:

 

Schraubenlänge bei mir dann Linsenkopf 14mm (M5 * 16 mm gekürzt.) Bei mir waren schon Torx, allerdings halt zu kurz, dabei. Flachkopf und Linsenkopf haben sie sogar je 4 Stück rein gepackt gehabt. Ich nehme immer Torx. Innensechskant (Inbus) muss man sonst immer schön Aufbohren (da hab ich aber keine Bock drauf). Grundsätzlich hat man an den zu verschraubten Bauteilen die größte Festigkeit,  je näher "Mutter" in diesem Fall gefräster Ring und Schraube aneinander sind, je weiter weg, nimmt die Festigkeit ab. Ist aber bei der Steigung von 1,25 auf 2 mm zu vernachlässigen. Schraube hat halt so einfach fast die doppelte Schraubfläche mit 14mm Länge. gefräster Ring hat ja nur 5mm oder so. Da macht es schon einen Unterschied ob man 3 oder 5 mm verschraubt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... Durfte zwei der vier Inbusschrauben wieder aufbohren... Haben beim Anziehen schon den Löffel abgegeben. Hatte noch torx von meiner Gp1 Kupplung übrig, die sind dann reingewandert nachdem ich den Kopf am Durchmesser abgedreht habe... Analog der Inbusschrauben die beim SIP Kit dabei waren.

Anzugsmoment hab ich 9,5Nm mit blauem Loctite gesichert... Bei mir ist die Gewindelänge in der gefrästen Grundplatte 10mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Schrauben einfach fest angezogen , sind aber Inbuss 10.9 die hab ich mal extra bestellt da die vom SCK zu hoch waren. Mit Schraubensicherungsmittel eingesetzt den überstand der Schrauben mit dem Winkelschleifer runter geschliffen. 

Zu dem Zahnrädern das Bild täuscht. Ist die Original 24/61.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HELL:

Ich hab die Schrauben einfach fest angezogen , sind aber Inbuss 10.9 die hab ich mal extra bestellt da die vom SCK zu hoch waren. Mit Schraubensicherungsmittel eingesetzt den überstand der Schrauben mit dem Winkelschleifer runter geschliffen. 

Zu dem Zahnrädern das Bild täuscht. Ist die Original 24/61.

 

Schön zu hören das es mal keine Probleme mit den RepKits gibt.....Melde mich wenn es was Neues gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, komische Idee jetzt ich weiß, aber hat schon mal jemand die Scheibe im Primärkorb und Primärkorb versenkt? Also mit Kegelsenker versenkt dass man eine Senkkopfschraube Einschrauben kann? Könnt ihr euch dasvorstellen. Muss nämlci hewig warten weil kein Baumarkt in der Umgebung ne 10.9er Linsenkopfschraube mit Torx hat. Aber alle haben Senkkopfschrauben mit Torx als 10.9er.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb knatti:

War mir mit der Schraubenkopfhöhe auch unsicher... Da ist aber ne Menge Platz zum darüberliegenden Kupplungskorb... Bei mir war nur der Durchmesser vom Schraubenkopf das Problem... 

Werde das mit den Senkkopfschrauben mal an einem alten Korb ausprobieren. Hab ja mittlerweile für euch die ganzen alten Körbe ausgebohrt...

Kann es sein das der Korb bei dir an der rot oder gelb schraffierten Fläche angestriffen hat, ähnlich beim Kollegen mit seinem DRT Korb damals?

 

Primär.bmp

 

Habe jetzt auch schon recherchiert, bei den Kollegen in AT, dass die Surflex öfter mal im kleinen (grün gekennzeichnet im 2ten Bild) Durchmesser, oder im Korb selbst (blau gekennzeichnet im 2ten Bild) streift und nicht nur an der Primärkante (rot gekennzeichnet). Wie das allerdings funktioniert und mit welcher Kupplung, weiß ich nicht...

 

 

primär2.bmp

Bearbeitet von MarkusThVespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, hätte die Schrauben schon gar nicht einschrauben können weil die Köpfe sonst am primärkorb abgestanden wären. Die beiliegenden SIP schrauben waren auch so bearbeiten... Hat man aber erst auf den zweiten Blick gesehen weil die abgedrehte Stelle wieder schwarz angemalt wurden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb knatti:

Ne, hätte die Schrauben schon gar nicht einschrauben können weil die Köpfe sonst am primärkorb abgestanden wären. Die beiliegenden SIP schrauben waren auch so bearbeiten... Hat man aber erst auf den zweiten Blick gesehen weil die abgedrehte Stelle wieder schwarz angemalt wurden! ;)

Also wurde die Schrauben ausgeklinkt, bzw. von SIP ausgeformt und dann wieder mit schwarz drüber gemalt?

Bearbeitet von MarkusThVespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Abend an Alle,

leider hat es mit der Montage der Repkits und Vergleich der Primärkörbe etwas länger gedauert. Aber ich möchte die Ergebnisse dieses Jahr noch los werden.

 

VerwendetesPrimär Surfelx 2,56

Primärkörbe und Materialdicke:

Surflex mit 3,1mm

FA Italia mit 3,5mm

Piaggio (von 2,86er) 3,4mm

 

Verwendet wurde wie beschrieben ein Repkit von BGM CNC mit verstärkten dünneren Federn von SCK.

 

Fazit: Bei allen 3 Körben sind die Federn schön versenkt. Spiel zwischen dem dicken CNC-gedrehten Ring und Primär ist bei allen nicht vorhanden, also TipTop. 

20171229_185927.thumb.jpg.73a3ed1528e937043cf7b074a465fe1e.jpg

 

Die Federn stehen auch bei allen drei Varianten nicht an der Abdeckscheibe an. 

Der Surflexkorb mit Primär ermöglich zudem durch die Geometrie die Verwendung einer XL2 Kupplung. Dome bleiben bei mir alle unbearbeitet.

 

Nach Montage des Surflexprimärs mit Surflexkorb und dem BGM Repkit CNC Pro mit verstärkten dünneren Federn, habe ich nun in Verbindung mit einer DRT Runner "Betrüger-Nebenwelle", einen Kulukorb von Polini (DoubleSpring) und Ori verbaut und muss sagen beide KuluKörbe liefen sauber und Radial und axial ohne Auffälligkeiten (hatte Messuhr hin gehalten).

 

Probleme gab es aber bei der Montage der Komponenten dann doch:

 

1. Habe mich für längere Edelstahlschrauben mit Torx entschieden. SCK hatte zwar gesagt die 2/3 des Gewinde der mitgelieferten Schrauben wären ausreichend, aber ich habe lieber längere Schrauben genommen und gekürzt.

20171229_185911.thumb.jpg.a1e931497938d427c68c57f83d934ca7.jpg

 

2. Für die längeren Schrauben musste ich auch am Primärkorb etwas dremeln (hätte ich aber bei den mitgelieferten Schrauben auch gemacht), damit der Kopf ganz auf der Abdeckscheibe anliegen kann, und nicht auf der Schräge vom Korb.

20171229_190026.thumb.jpg.46f2f922503ee171335c0d7d42fff5d4.jpg

 

3. Die Dicke des CNC gedrehten Ringes hatte leider im Motorgehäuse geschliffen. somit musste ich am Motorgehäuse ebenfalls etwas abdremeln (alternativ hätte man auch den Ring nochmals abdrehen können). Denke mal das dürfte reichen. Sollte keine große Unwucht durch Materialermüdung des Lagers dazukommen, sollte das Primär freilaufen. Wenn nicht vermute ich, dass das Primär sich den Weg am Gehäuse noch "frei Schleifen" wird.

 

20171229_211722.thumb.jpg.dbbb56643292e347fba836a37a5cb6d6.jpg20171229_211727.thumb.jpg.52c73382a825efdd705717604e00ac08.jpg20171229_211924.thumb.jpg.7b16e5e8526fa988791f183a7877c1fa.jpg

 

So, viele Sachen ausprobiert. Hoffe ich konnte euch mit den Erkenntnissen etwas weiterhelfen.

 

VG

Markus

 

PS: Anzugsdrehmoment bei allen Schrauben 10Nm (am Ende mit Loctite gesichert) und Kulukörbe 70Nm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich jetzt auch täuschen, aber wenn die Kupplungskörbe unterschiedliche Materialstärken haben muss sich das resultierende Spiel im zusammengebauten Zustand auch entsprechend ändern... Also dünner Korb großes Spiel, dicker Korb kleines Spiel... 

Wo hast du nen Unterschied bei den Körben hinsichtlich XL und XL2 kupplung gesehen?  

Hoffe du hast deine Runnerwelle bzw das restliche Getriebe ordentlich gespacert... P&P wäre es so nicht gut. Hatte damals Support von Denis (DRT)... War aber auch die Zeit wo es reihenweise zu Ausfällen kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb knatti:

Kann mich jetzt auch täuschen, aber wenn die Kupplungskörbe unterschiedliche Materialstärken haben muss sich das resultierende Spiel im zusammengebauten Zustand auch entsprechend ändern... Also dünner Korb großes Spiel, dicker Korb kleines Spiel... 

Wo hast du nen Unterschied bei den Körben hinsichtlich XL und XL2 kupplung gesehen?  

Hoffe du hast deine Runnerwelle bzw das restliche Getriebe ordentlich gespacert... P&P wäre es so nicht gut. Hatte damals Support von Denis (DRT)... War aber auch die Zeit wo es reihenweise zu Ausfällen kam.

 

Hallo Knatti, die Aussparungen im Gegenhalter des Repkits (gedrehter CNC Ring) sind tief genug dass das Spiel ausreichend abgedeckt ist. Auch die Dorne sind von der Höhe genau so, dass keiner der Körbe zwischen Primär und Gegenhalter ein Spiel aufweißt. Denke das man da bei der Pro Version schon etwas aus den vorherigen Versionen gelernt hat.

 

Gespacert habe ich die Welle nicht. Lager der Nebenwelle sitzt fest im Gehäuse und die Nebenwelle selbst lasse ich saugend aber nicht fest (typisches Lagerzapfenthema bei DRT) drin. Das Getriebe habe ich ausdistanziert, auch von der Höhe und Position des 1ten und 4ten Gangrades. Sollte also passen. Primärzahnrad und Primär stehen exakt in der Flucht. Hoffe jetzt das NW und Getrieberäder gut zueinander stehen und eingreifen. Mit der Hand lässt es sich super vom 1ten bis in den 4ten Gang schalten. Beim Rest hoffe ich jetzt einfach mal. Kenne genug die DRT fahren und es gab Gott sei Dank PnP keine Probleme. Dachte aber auch, dass das damals ein Problem mit der Rockwellhärte von DRT war, oder täusche ich mich da.

 

Habe die Tage noch einen Kulukorb von XL2 bekommen und den montiert. Kulukorb Streifte nirgends. Steht aber auch extra bei SIP, das der Primärkorb von Surflex durch die Geometrie die Verwendung von XL2 Kupplungen zu lässt. Interessant wäre jetzt noch Crimaz und Hartz 4 mal mit dem Primär zu testen. Hartz 4 steht aber ebie meinen PS-Varianten und kommenden Projekten nicht auf dem Programm. Das muss jemand Ü25 PS machen :-)

 

In diesem Sinne guten neues Jahr.

 

VG Markus

Bearbeitet von MarkusThVespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information