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Sip Primär Reparaturkit auf Surflex Primär


Empfohlene Beiträge

nö... das nervt wie d`sau! ;) wollte eigentlich morgen die Dome abdrehen, aber das verkneif ich mir mal lieber...
SCK hat nicht gerade zufälligerweise ne Rabatt-/ Gutscheinaktion am laufen?
Ne. Nur die netten Kollegen von PIS....ab 90 Oironen gibt es 30 Nachlass. Aber den Schrott hast ja schon bei dir :-(

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Hoffe das ich Anfang nächster Woche das Zeug von LTH habe. Dann werde ich Abends gleich Aufbohren, vermessen und das verstärkte RepKit verbauen. Je nachdem wie schnell die doitsche Post ist :-( Es ist Weihnachtszeit und jeder bestellt ja seine Sachen im Internet. Behinderte Postkarten werden mittlerweile im Internet bestellt und sorgen für Hochkonjunktur bei der Post weil keiner mehr in die Stadt will und nen Glühwein nebenbei zischen will. Mann wie ich Weihnachten liebe :devil:

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vor 18 Stunden schrieb t5undtets:

 

Dafür geht dann der Deckel nicht mehr drauf, weil der DRT-Korb deutlich höher ist als original..... :whistling:

Das kann ich nicht bestätigen, ich habe im August das SIP Repkit mit DRT Korb verbaut in einem XL2 Motor da passt alles. Die Dome müssen immer gekürzt werden auch beim SCK repkit. Ich habe allerdings Original Federn verbaut. Bei dem Repkit was ich jetzt verbaut habe BGM Federn genommen die sind gleich mit den Originalen. Guck aber gleich mal ob es bei dem DRT Korb am Deckel schleift diesmal ist es ein XL1 Motor. 

Bearbeitet von HELL
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vor 59 Minuten schrieb HELL:

Das kann ich nicht bestätigen, ich habe im August das SIP Repkit mit DRT Korb verbaut in einem XL2 Motor da passt alles. Die Dome müssen immer gekürzt werden auch beim SCK repkit. Ich habe allerdings Original Federn verbaut. Bei dem Repkit was ich jetzt verbaut habe BGM Federn genommen die sind gleich mit den Originalen. Guck aber gleich mal ob es bei dem DRT Korb am Deckel schleift diesmal ist es ein XL1 Motor. 

 

Der DRT Korb von Vespatime ist 2mm höher als ein originaler, d.h. in etwa so hoch wie ein Hartz Korb. Beim Hartz mußte ich bis jetzt jeden Deckel etwas ausschleifen......

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So also ohne Dichtung streift eine Lasche leicht am Deckel (Danke für den Tip) ich hab den Korb mit Tuschierpaste ob an den Laschen eingestrichen und betreffende Stelle etwas abgeschliffen oder eher Poliert. Jetzt läuft er frei. Bei meinem XL2 Motor ist da nichts gewesen war auch ein DRT Korb allerdings schon mal eingebaut gewesen mit einer Cobra Primär. Aber war jetzt nicht so ein Aufwand als das ich sagen würde ich baue wieder einen Standardkorb ein. 

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vor 1 Stunde schrieb t5undtets:

 

Der DRT Korb von Vespatime ist 2mm höher als ein originaler, d.h. in etwa so hoch wie ein Hartz Korb. Beim Hartz mußte ich bis jetzt jeden Deckel etwas ausschleifen......

 

Ja ist so, wie gesagt Deckelausschleifen bringt Abhilfe. Evt. gibt es da bei den DRT Körben Unterschiede. Hab den hier im Einsatz:

http://www.duepercento.com/product_info.php?cPath=238_107_105&products_id=2338

 

IMG_20171212_185800529.thumb.jpg.e5119e2f97040497f25eb2219b303953.jpg

 

 

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Also... meine Lösung:

Surflex Primär, SIP-Repkit und RMS Kupplungskorb... Die untere Abdeckscheibe des Repkits dreh ich um 0,5mm ab und habe dann 0,3mm Luft. im verschraubten Zustand. Federn haben dann noch ca 0,1mm Spiel bevor sie oben und unten eingeklemmt werden.

Bezüglich dem SCK Kit wars jetzt bei mir bzw bei meinem Primär so, dass die gefrästen Federtaschen zu lang / Breit waren, so dass die Federn da nicht eingespannt werden würden weil sie ja im Primär selbst enger / eingespannt sitzen. Vermute mal, dass das möglicherweise im Betrieb ein bissel klappern würde. Ist aber nur ne Vermutung und vielleicht bei dem anderen Primär / Primärhersteller auch wieder anders. Eigentlich macht das SCK Kit mit dem Korb aber einen echt guten und haltbaren Eindruck!

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Die Surflex primär ist son bisschen was eigenes. Recht dünn und die Federtaschen sind kürzer.

Hab das mal mit einer Hartz4 versucht und müsste viel nacharbeiten. Lange konnte ich die Surflex primär leider dann nicht testen, ist am Springrace nach 5 Stunden hoch gegangen. Zahnverlust am großen Rad.

Dann lieber wieder die günstige RMS. 

Wenn man bei der RMS Primär die oberen Ecken der Federtaschen etwas ausarbeitet, passen zusammen mit dem SCK Repkit und der flachen Abdeckscheibe sogar PX Primär Federn da rein ohne das es klemmt. Die PX Federn sind ja noch mal etwas fetter. In der Zusammenstellung bin ich das dieses Jahr in meinem ESC Hobel die Saison über durch gefahren (18PS) inklusive Training. Die Primär hab ich gerade erst ausgebaut und die Federn sind noch wie neu. Klar, die Anlageflächen vom Korb sieht man natürlich schon auf der Stirnseite aber sonst ohne Befund. Zu eng wars auch nicht, das Abdeckblech zeigt auf der innenseite keine Spuren von einer reibenden Feder.

 

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Sag ja... Vermutlich mit jedem Primär anders.... Habe bei meiner Gp1 Kupplung damals auch RMS , Olympia und Surflex getestet.. Fand Surflex damals das am besten passende. Warum Surflex allerdings an der Materialstärke vom Korb spart frag ich mich schon... Aber dafür passt jetzt der RMS Korb 1a! In der Mitte schön zentriert und dreht sich ordentlich... Da kann der Ruckdämpfer schaffen und ich lottert in der Gegend rum...  

 

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Moin zusammen.

 

Wie versprochen mal meine Ergebnisse vom dem 2,56er Surfelx mit BGM Pro Rep Kit CNC mit stärkeren Feder (ohne BGM Primärkorb)

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM0192/Primaerreparaturkit+BGM+PRO+verstaerkt+CNC+Vespa+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK50+PK80+PK50+S+PK80+S+PK125+S+PK50+XL+PK125+XL+ETS+PK50+HP+PK50+SS

 

Primärkorb Surflex hat 2,5mm Materialdicke und innen zur Kupplung die Scheibe hat 1,1mm. Spiel von Primär zur gedrehten/gefrästen Rundscheibe (ist ja kein Blech) ist keines vorhanden. Sitz sauber ohne Spiel dran. Die etwas kürzeren und vom Durchmesser kleineren aber verstärkten Federn passen sauber rein ohne das man noch irgendetwas Nachschleifen oder Feilen muss. Mit dem Kulukorb hab ich auch keine Probleme. Einziges Minus. Die mitgeliferten Schrauben sind mir persönlich mit 5x12mm zu kurz. Da 5x16mm aber heraus schaut, werde ich diese abschleifen damit sie bündig oder besser gesgt 0,5mm versenkt sind.

 

Fazit: 5 Euro mehr als das SIP Rep Kit aber eine echt saubere Sache.

 

Werde jetzt interessehalber mal den FA-Italia Korb von meinem 2,54er ausbohren und die Kombi versuchen. Da bin ich mal gespannt.

 

VG Markus

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und Du hast kein Spiel zwischen den verschraubten Teilen? (Lässt sich meiner Meinung nach nur ohne verbaute Federn messen)

Wenn die verstärkten Federn nur kürzer sind als die des Surflexprimärs würden die bei der Repkitvariante mit Korb  aber ordentlich Spiel haben... ausser die Maße der Taschen unterscheiden sich bei den sck Repkits!?

Bearbeitet von knatti
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Ich glaube die Maße der Taschen unterscheiden sich. Hab das Primär auch ohne Federn mal verschraubt. Der in den Bildern entstandene Spalt von 0,6mm ist bei mir nicht, ist alles plan aufliegend. Wobei ich sagen muss, dass ich als Metaller die Bohrungen mal sauber auf der Ständerbohrmaschine entgrate. Sind ja teilweise bei den Originalprimärs nach entfernen der nieten 2/10 bis 3/10mm Grate an den Bauteilen.

Wenn ich es schaffe, mach ich heute Abend mal Bilder und stelle sie rein. Kann ich aber noch nicht versprechen.

VG

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Hast mal geschaut, ob der Kupplungskorb sauber auf dem großen Primärrad aufliegt und sich der Korb dann auch sauber drehen lässt? Musste an dem Surflexkorb da ein bissel was nacharbeiten dass es so funktioniert.
Kam mir jetzt nichts komisch vor. Kannst du mal ein Bild machen oder vielleicht hast es ja damals fotografiert, wo du am Korb was abgenommen hast. Wäre interessant.
VG Markus

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Dann hat das Scootercenter aber ordentlich nachgearbeitet, ich hab auch ein Repkit von denen verbaut aber damals noch mit den roten Federn. Da musste alles nachgearbeit werden . Dome zu hoch Federtaschen vom Ritzel mussten größer gefräst werden aufgrund der dicken Federn. Die neuen BGM Federn sind jetzt aber super schlank. 

 

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Am 15.12.2017 um 12:48 schrieb knatti:
Am 15.12.2017 um 14:43 schrieb knatti:

Hast mal geschaut, ob der Kupplungskorb sauber auf dem großen Primärrad aufliegt und sich der Korb dann auch sauber drehen lässt? Musste an dem Surflexkorb da ein bissel was nacharbeiten dass es so funktioniert.

 

Hallo Kantti, hallo Hell,

also der Kulukorb meiner Polinikupplung liegt auf dem kleinen Durchmesser (20.x mm denke ich) gleichmäßig auf (kreisrund so 3mm würde ich sagen). Wo lag den genau das Problem bei dir/euch? Beim Durchmesser 20.x mm oder bei dem großen Durchmesser mit 40 oder 50mm (weiß ich jetzt nicht mehr genau aus dem Kopf). Hast du / ihr, mal ein Bild davon wo ihr mir oder hier im Topic senden könntet?

Die Dome vom Surflexkorb sind identisch hoch mit Vergleich mit einem Orikorb. Da SCK nämlich den falschen Korb von Fa. Italia zur Ausprobe geschcikt hat, hab ich mal einen relativ verschlissenen Ori-Korb ausgebohrt und ausprobiert. Identische Einbaulage wenn ich mich an der oberen Abdeckscheibe der Kupplung orientiere.

Für weitere Forschung bräuchte ich jetzt mal eure Unterstützung zwecks Maße.

VG

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Musste den Korb im Bereich des äußeren Radiuses nacharbeiten... Also da wo er am Gegenradius des großen Primärrad Zahnrad eingebettet anliegt. Ohne die Nacharbeit hätte er an der stirnseitigen Fläche nicht anliegen können bzw wäre ein Spalt entstanden bzw wäre beim montieren verspannt worden. Der RMS Korb hat da auf Anhieb gepasst. Hab leider keine Fotos... ach ja... Nimm gescheide schrauben!

Bin froh dass ich mein primär jetzt montiert habe... Dome sind um 0,5mm abgeschliffen. Habe jetzt 0,3mm Luft

Was für einen Korb hat dir sck denn geschickt?

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Also ich hab gestern meinen Motor weiter zusammen gebaut und dabei festgestellt das die Rückdämpfung einwandfrei funktioniert.  

Ritzel und Korb habe ich nicht bearbeitet , Original Ritzel 2.54 mit DRT Korb. Kupplung hab ich die Sonne da gibt es eigentlich keine Probleme mit Platz. 

IMG_20171218_182331.jpg

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