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Umrüstlenksäule macht Probleme


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Hi Leute,

 

ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Bin gegenwärtig am Einbau einer neuen Lenksäule für meine VBB. Hab dazu die passende Umrüstlenksäule von SIP bestellt.

 

Beim Einbau hab ich als erstes die obere und untere Lagerschale gewechselt. Die hatten beide Einlaufspuren. Nachdem ich nun die Lenksäule reingesteckt habe ist mir aufgefallen,

dass oben das Gewinde der Lenksäule kaum rausschaut. Also keine Chance die zwei Muttern irgendwie festzuziehen. Nicht mal die erste geht. Ich hab nun mal den Abstand zwischen

dem oberen und unteren Lenkkopflager gemessen und bin auf 32 cm gekommen. Ich habe hierbei von den jeweiligen Auflagepunkten der Lagerschale gemessen.

 

Ich hab dann nochmal die Lenksäule mit allen Lagern und Lagerschalen bestückt und bin hier auf einen maximal möglichen Abstand von ca. 31 cm gekommen. Also ca. 1 cm zu kurz.

Also Lagerschale unten benutz ich die der VBB mit dem noch verlängerten Rohrstück.

 

Kann mir jemand sagen wie der Abstand zwischen den Lagersitzen des oberen und unteren Lenkkopflagers  bei einer VBB normalerweise ist? Bei dem Roller ist nämlich ziemlich rumgepfuscht worden und

ich könnt mir hier sehr viel vorstellen. ;) Ich brauch aber jetzt einen Referenzwert ob generell  der Abstand zwischen oberen und unteren Lenkkopflagersitz passt. 

 

Ich häng jetzt noch ein paar Fotos von den Lagern rein. Gemessen wurde immer direkt vom Lagersitz ohne Lager:

 

 

 

 

lenksäule.jpg

ls_oben.jpg

ls_unten1.jpg

ls_unten2.jpg

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vor 44 Minuten schrieb tomledom:

booah was für ein müll, schick den zurück!  wenn ich schon die schloßarretierung seh ( geschraubt )

das löst sich irgendwann..in verbindung mit deinem klapprigen nisha india schloß ist die lenksäulen-

blockade wärend der fahrt schon vorprogrammiert...

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Was soll da bitte blockieren, wenn sich da was löst? Wenn das abfält, dann liegts im Rahmen?

Bischen mehr Besonnenheit und keine Panikmache wäre angebracht.

@Topieröffner: Hätest lieber mal den Roberto, Mottin oder andere hier im Forum gefragt, die hätten dir auch was passendes zusammengebraten.

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ja zu kurz und nicht ganz billig das teil...

@Feuerfuchs: okay, nächstes mal gleich in's forum gepostet. Is ja perfekt, dass das hier jemand was zusammenbrutzeln kann. :)

 

Okay, aber das heisst, dass es hier wirklich unterschiedliche Längen zwischen  den Lagerschalen bei VBB geben kann? Naja, aber is ja

eigentlich wurscht. Zu kurz isses eh.

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vor 18 Stunden schrieb villavespa:

booah was für ein müll, schick den zurück!  wenn ich schon die schloßarretierung seh ( geschraubt )

das löst sich irgendwann..in verbindung mit deinem klapprigen nisha india schloß ist die lenksäulen-

blockade wärend der fahrt schon vorprogrammiert...

 

vor 18 Stunden schrieb Feuerfuchs:

Was soll da bitte blockieren, wenn sich da was löst? Wenn das abfält, dann liegts im Rahmen?

Bischen mehr Besonnenheit und keine Panikmache wäre angebracht.

@Topieröffner: Hätest lieber mal den Roberto, Mottin oder andere hier im Forum gefragt, die hätten dir auch was passendes zusammengebraten.

 

Äh nunja Villavespa hat da vollkommen recht. Wenn die sich rausvibrieren/schrauben dann stehen die erstmal ordentlich ab bevor sie rausfallen.

War bei meiner früher auch verschraubt, und habe ich genau wegen dem Gedankengang geändert.

Wenn der Anschlag aber wenigstens an der richtigen Stelle sitzt könntest ihn ja verschweißen lassen von 3 Seiten.

 

Wegen der Länge messe ich morgen abend gerne mal nach . Habe grad ne zerlegte VBA mit PK Gabel im Keller. Aber eigentlich war bei allen VNA-VBBs die stinknormale PK Gabel passend.

Was hast du denn da für eine Lenkkopflager? Ist das vielleicht deutlich dicker? Weil, eigentlich passte das mit einer PK Gabel gerade so genau, dicker darfs aber nicht sein!

 

Hier stehen auch viele Werte drin an denen ich mich immer oriantiert hab für meine Umbauten.

Unten ist eine Tabelle:

https://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie/

 

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vor 2 Stunden schrieb tarzan:

 

Wenn der Anschlag aber wenigstens an der richtigen Stelle sitzt könntest ihn ja verschweißen lassen von 3 Seiten.

ja das wär sicher noch ne möglichkeit. das kriegt man hin.

 

vor 2 Stunden schrieb tarzan:

Wegen der Länge messe ich morgen abend gerne mal nach . Habe grad ne zerlegte VBA mit PK Gabel im Keller. Aber eigentlich war bei allen VNA-VBBs die stinknormale PK Gabel passend.

Was hast du denn da für eine Lenkkopflager? Ist das vielleicht deutlich dicker? Weil, eigentlich passte das mit einer PK Gabel gerade so genau, dicker darfs aber nicht sein!

Hab diesen Lagersatz genommen. Das war auch das gleiche Lenkkopflager was vorher drin war:

http://www.scooter-center.com/de/product/7675026/Steuersatz+Steuerlager+Lenkkopflager+JOCKEYS+Vespa+VN+VL+VB+VNA1T+bis+VNA2T+VNB1T+bis+VNB3T+Nr+61000+VBA1T+VBB1T+bis+Nr+82819+oben+unten?meta=7675026*scd_ALL_de*s2789487954416*Steuersatz - Steuerlager - Lenkkopflager - JOCKEYS- Vespa VN, VL, VB, VNA1T bis VNA2T, VNB1T bis VNB3T (Nr. 61000), VBA1T, VBB1T (bis Nr. 82819) - oben unten*1*1*1*16

 

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vor 2 Stunden schrieb tarzan:

Hier stehen auch viele Werte drin an denen ich mich immer oriantiert hab für meine Umbauten.

Unten ist eine Tabelle:

https://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie/

Ja und die Werte kenn ich. Die Lenksäule hab ich danach auch vermessen. Stimmt mit den VNB Daten überein. Drum bin ich draufgekommen, dass wohl was mit meinen Abständen zwischen den Lagersitzen was faul ist...

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So, bei mir sind es mit PK Originalgabel und Pascoli Komplettlager zwischen den  Anschlägen der Lagerflächen auch 31cm.

Im Rahmen von Gegenanschlag/Auflagefäche zum Gegenstück sind es auch 31cm.

Bist du sicher das deine Gabel ganz drin steckte bei dem Einbauversuch? War das Hupenkabel vielleicht dazwischen geklemmt?

hast du wirklich die Anschlagflächen im Rahmen gegeneinander ohne Lagerschalen gemessen?

 

Gruß Dirk

 

 

 

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vor 12 Minuten schrieb tarzan:

Bist du sicher das deine Gabel ganz drin steckte bei dem Einbauversuch? War das Hupenkabel vielleicht dazwischen geklemmt?

hast du wirklich die Anschlagflächen im Rahmen gegeneinander ohne Lagerschalen gemessen?

Hey dirk, thnx für's ausmessen. :-D

 

jap, bei mir ist der Abstand zwischen den Anschlagflächen im Rahmen 32cm. Das ist genau der Zentimeter zuviel. Wenn ich die Gabel reinsteck,

kann ich gerademal die erste Mutter mit ner halben Umdrehung befestigen. Beilagescheibe und Kontermutter passen schon nich mehr drauf.

Bin echt schon am Rätseln, ob ich überhaupt einen VBB2T Rahmen vor mir habe oder ob da gepfuscht worden ist.

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ganz ehrlich, ich glaube da ist was faul. Aber nicht an der Gabel! 

 

hast du die alte Gabel die verbaut war noch am Start? Ich würde die Lagerschalen noch mal entfernen und mal alles vermessen, höhen der Lagerschalen wie auch die Abstände des unteren und oberen Lagersitzes. Alles mal sauber aufzeichnen und posten, dann können wir dir helfen.

 

Und zum Thema wenn sich die Schrauben von der Lenkradschlossarretierung lösen... hier werden in Motoren die 10.000 Umdrehungen leisten Lager mit Loctitte 638 eingeklebt und es hält, aber die Schrauben sollen sich lösen :lookaround:  einkleben und abfahrt....:cheers:

 

 

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vor 6 Stunden schrieb vnb1t:

ganz ehrlich, ich glaube da ist was faul. Aber nicht an der Gabel! 

Ja da stimm ich dir zu.

 

vor 6 Stunden schrieb vnb1t:

hast du die alte Gabel die verbaut war noch am Start?

Die hab ich noch. Ich werd die alte Gabel und das Chassis am Wochenende komplett vermessen und aufzeichnen. Das wir hier mal alle Fakten haben.

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So, ich hab mal das Chassis und die alte Gabel vermessen. Ich mach das nicht so oft, drum seid gnädig mit der Zeichnung. :)

Hab alles auch hier liegen. Kann fehlende Bemassungen schnell nachliefern.

Thnx an alle schonmal!

 

Das ist die alte Gabel. Ich müsste eine modifizierte PX Gabel sein. Es ist ein PX Stossdämpfer drin und man hatden hübschen Choppe Style Effekt:

alte_gabel.thumb.jpg.00902bef7b6723400c624396c62b4f0c.jpg

 

Dies ist das Chassis. Der untere Lagersitz sieht geschweisst aus:

 

chassis.thumb.jpg.b7b53b3fb4cda1e81ccd078fd8eeec4f.jpg

 

Bin gespannt auf Meinungen!

 

 

Bearbeitet von tomledom
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Das ist seltsam.

Ich habe schon 3 Kisten VNA/VBA/VBB  mit ner normalen PK Gabel ausgerüstet und nie Probleme gehabt.

 

Ebenso eine Sprint und eine Rally, bei denen eine XL2 Gabel zum Einsatz kam. (Es hätte von den Abständen auch idealerweise eine PX Gabel gepasst.)

Nur bei Motovespa hatte ich Maße irgendwo dazwischen.

 

Dein Rahmen scheint  den  Lagerabstand für die Gabel ala Sprint Rally PX zu haben obwohl es eine VBB ist.

 

Kannst du mal Bilder vom Rahmen machen? Bild von der Kaskade .

Ist das irgendeine asiatische Würfelkiste? Wer hatte die PX Gabel eingebaut?

 

 

 

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vor 9 Stunden schrieb tarzan:

Kannst du mal Bilder vom Rahmen machen? Bild von der Kaskade .

Ist das irgendeine asiatische Würfelkiste? Wer hatte die PX Gabel eingebaut?

Ja, der arme Roller wurde leider in Asien 'restauriert'. Bin jetzt auch soweit durch, bis eben auf den Lenker. Aber ist jetzt auch schon ein mehrjähriges Projekt.

Und man glaubt nicht was man da alles so sieht. :baaa:

 

Meine Vermutung ist auch schon dass hier mehrer Teiletypen miteinander vermischt wurden. Laut Rahmennummer sollt's eigentlich eine VBB2T sein. :???:

Die PX Gabel war schon drin. Ist oben natürlich auch angepasst worden. Hier die Bilder:

 

rahmen1.thumb.jpg.acc95733b63ac88b0f95c55568869e63.jpgrahmen2.thumb.jpg.ef5fa87a73b601c1b800bc4bb7110053.jpgrahmen3.thumb.jpg.250d00259abb83ecfed00f6865dc7115.jpgrahmen4.thumb.jpg.bba01ee3f271aadfe9de77e2c943cf35.jpgrahmen5.thumb.jpg.6920145f7bf70f8ecd88c8fb4d23e7f4.jpg

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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