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Umrüstlenksäule macht Probleme


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Hi Leute,

 

ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Bin gegenwärtig am Einbau einer neuen Lenksäule für meine VBB. Hab dazu die passende Umrüstlenksäule von SIP bestellt.

 

Beim Einbau hab ich als erstes die obere und untere Lagerschale gewechselt. Die hatten beide Einlaufspuren. Nachdem ich nun die Lenksäule reingesteckt habe ist mir aufgefallen,

dass oben das Gewinde der Lenksäule kaum rausschaut. Also keine Chance die zwei Muttern irgendwie festzuziehen. Nicht mal die erste geht. Ich hab nun mal den Abstand zwischen

dem oberen und unteren Lenkkopflager gemessen und bin auf 32 cm gekommen. Ich habe hierbei von den jeweiligen Auflagepunkten der Lagerschale gemessen.

 

Ich hab dann nochmal die Lenksäule mit allen Lagern und Lagerschalen bestückt und bin hier auf einen maximal möglichen Abstand von ca. 31 cm gekommen. Also ca. 1 cm zu kurz.

Also Lagerschale unten benutz ich die der VBB mit dem noch verlängerten Rohrstück.

 

Kann mir jemand sagen wie der Abstand zwischen den Lagersitzen des oberen und unteren Lenkkopflagers  bei einer VBB normalerweise ist? Bei dem Roller ist nämlich ziemlich rumgepfuscht worden und

ich könnt mir hier sehr viel vorstellen. ;) Ich brauch aber jetzt einen Referenzwert ob generell  der Abstand zwischen oberen und unteren Lenkkopflagersitz passt. 

 

Ich häng jetzt noch ein paar Fotos von den Lagern rein. Gemessen wurde immer direkt vom Lagersitz ohne Lager:

 

 

 

 

lenksäule.jpg

ls_oben.jpg

ls_unten1.jpg

ls_unten2.jpg

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vor 44 Minuten schrieb tomledom:

booah was für ein müll, schick den zurück!  wenn ich schon die schloßarretierung seh ( geschraubt )

das löst sich irgendwann..in verbindung mit deinem klapprigen nisha india schloß ist die lenksäulen-

blockade wärend der fahrt schon vorprogrammiert...

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Was soll da bitte blockieren, wenn sich da was löst? Wenn das abfält, dann liegts im Rahmen?

Bischen mehr Besonnenheit und keine Panikmache wäre angebracht.

@Topieröffner: Hätest lieber mal den Roberto, Mottin oder andere hier im Forum gefragt, die hätten dir auch was passendes zusammengebraten.

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ja zu kurz und nicht ganz billig das teil...

@Feuerfuchs: okay, nächstes mal gleich in's forum gepostet. Is ja perfekt, dass das hier jemand was zusammenbrutzeln kann. :)

 

Okay, aber das heisst, dass es hier wirklich unterschiedliche Längen zwischen  den Lagerschalen bei VBB geben kann? Naja, aber is ja

eigentlich wurscht. Zu kurz isses eh.

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vor 18 Stunden schrieb villavespa:

booah was für ein müll, schick den zurück!  wenn ich schon die schloßarretierung seh ( geschraubt )

das löst sich irgendwann..in verbindung mit deinem klapprigen nisha india schloß ist die lenksäulen-

blockade wärend der fahrt schon vorprogrammiert...

 

vor 18 Stunden schrieb Feuerfuchs:

Was soll da bitte blockieren, wenn sich da was löst? Wenn das abfält, dann liegts im Rahmen?

Bischen mehr Besonnenheit und keine Panikmache wäre angebracht.

@Topieröffner: Hätest lieber mal den Roberto, Mottin oder andere hier im Forum gefragt, die hätten dir auch was passendes zusammengebraten.

 

Äh nunja Villavespa hat da vollkommen recht. Wenn die sich rausvibrieren/schrauben dann stehen die erstmal ordentlich ab bevor sie rausfallen.

War bei meiner früher auch verschraubt, und habe ich genau wegen dem Gedankengang geändert.

Wenn der Anschlag aber wenigstens an der richtigen Stelle sitzt könntest ihn ja verschweißen lassen von 3 Seiten.

 

Wegen der Länge messe ich morgen abend gerne mal nach . Habe grad ne zerlegte VBA mit PK Gabel im Keller. Aber eigentlich war bei allen VNA-VBBs die stinknormale PK Gabel passend.

Was hast du denn da für eine Lenkkopflager? Ist das vielleicht deutlich dicker? Weil, eigentlich passte das mit einer PK Gabel gerade so genau, dicker darfs aber nicht sein!

 

Hier stehen auch viele Werte drin an denen ich mich immer oriantiert hab für meine Umbauten.

Unten ist eine Tabelle:

https://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie/

 

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vor 2 Stunden schrieb tarzan:

 

Wenn der Anschlag aber wenigstens an der richtigen Stelle sitzt könntest ihn ja verschweißen lassen von 3 Seiten.

ja das wär sicher noch ne möglichkeit. das kriegt man hin.

 

vor 2 Stunden schrieb tarzan:

Wegen der Länge messe ich morgen abend gerne mal nach . Habe grad ne zerlegte VBA mit PK Gabel im Keller. Aber eigentlich war bei allen VNA-VBBs die stinknormale PK Gabel passend.

Was hast du denn da für eine Lenkkopflager? Ist das vielleicht deutlich dicker? Weil, eigentlich passte das mit einer PK Gabel gerade so genau, dicker darfs aber nicht sein!

Hab diesen Lagersatz genommen. Das war auch das gleiche Lenkkopflager was vorher drin war:

http://www.scooter-center.com/de/product/7675026/Steuersatz+Steuerlager+Lenkkopflager+JOCKEYS+Vespa+VN+VL+VB+VNA1T+bis+VNA2T+VNB1T+bis+VNB3T+Nr+61000+VBA1T+VBB1T+bis+Nr+82819+oben+unten?meta=7675026*scd_ALL_de*s2789487954416*Steuersatz - Steuerlager - Lenkkopflager - JOCKEYS- Vespa VN, VL, VB, VNA1T bis VNA2T, VNB1T bis VNB3T (Nr. 61000), VBA1T, VBB1T (bis Nr. 82819) - oben unten*1*1*1*16

 

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vor 2 Stunden schrieb tarzan:

Hier stehen auch viele Werte drin an denen ich mich immer oriantiert hab für meine Umbauten.

Unten ist eine Tabelle:

https://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie/

Ja und die Werte kenn ich. Die Lenksäule hab ich danach auch vermessen. Stimmt mit den VNB Daten überein. Drum bin ich draufgekommen, dass wohl was mit meinen Abständen zwischen den Lagersitzen was faul ist...

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So, bei mir sind es mit PK Originalgabel und Pascoli Komplettlager zwischen den  Anschlägen der Lagerflächen auch 31cm.

Im Rahmen von Gegenanschlag/Auflagefäche zum Gegenstück sind es auch 31cm.

Bist du sicher das deine Gabel ganz drin steckte bei dem Einbauversuch? War das Hupenkabel vielleicht dazwischen geklemmt?

hast du wirklich die Anschlagflächen im Rahmen gegeneinander ohne Lagerschalen gemessen?

 

Gruß Dirk

 

 

 

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vor 12 Minuten schrieb tarzan:

Bist du sicher das deine Gabel ganz drin steckte bei dem Einbauversuch? War das Hupenkabel vielleicht dazwischen geklemmt?

hast du wirklich die Anschlagflächen im Rahmen gegeneinander ohne Lagerschalen gemessen?

Hey dirk, thnx für's ausmessen. :-D

 

jap, bei mir ist der Abstand zwischen den Anschlagflächen im Rahmen 32cm. Das ist genau der Zentimeter zuviel. Wenn ich die Gabel reinsteck,

kann ich gerademal die erste Mutter mit ner halben Umdrehung befestigen. Beilagescheibe und Kontermutter passen schon nich mehr drauf.

Bin echt schon am Rätseln, ob ich überhaupt einen VBB2T Rahmen vor mir habe oder ob da gepfuscht worden ist.

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ganz ehrlich, ich glaube da ist was faul. Aber nicht an der Gabel! 

 

hast du die alte Gabel die verbaut war noch am Start? Ich würde die Lagerschalen noch mal entfernen und mal alles vermessen, höhen der Lagerschalen wie auch die Abstände des unteren und oberen Lagersitzes. Alles mal sauber aufzeichnen und posten, dann können wir dir helfen.

 

Und zum Thema wenn sich die Schrauben von der Lenkradschlossarretierung lösen... hier werden in Motoren die 10.000 Umdrehungen leisten Lager mit Loctitte 638 eingeklebt und es hält, aber die Schrauben sollen sich lösen :lookaround:  einkleben und abfahrt....:cheers:

 

 

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vor 6 Stunden schrieb vnb1t:

ganz ehrlich, ich glaube da ist was faul. Aber nicht an der Gabel! 

Ja da stimm ich dir zu.

 

vor 6 Stunden schrieb vnb1t:

hast du die alte Gabel die verbaut war noch am Start?

Die hab ich noch. Ich werd die alte Gabel und das Chassis am Wochenende komplett vermessen und aufzeichnen. Das wir hier mal alle Fakten haben.

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So, ich hab mal das Chassis und die alte Gabel vermessen. Ich mach das nicht so oft, drum seid gnädig mit der Zeichnung. :)

Hab alles auch hier liegen. Kann fehlende Bemassungen schnell nachliefern.

Thnx an alle schonmal!

 

Das ist die alte Gabel. Ich müsste eine modifizierte PX Gabel sein. Es ist ein PX Stossdämpfer drin und man hatden hübschen Choppe Style Effekt:

alte_gabel.thumb.jpg.00902bef7b6723400c624396c62b4f0c.jpg

 

Dies ist das Chassis. Der untere Lagersitz sieht geschweisst aus:

 

chassis.thumb.jpg.b7b53b3fb4cda1e81ccd078fd8eeec4f.jpg

 

Bin gespannt auf Meinungen!

 

 

Bearbeitet von tomledom
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Das ist seltsam.

Ich habe schon 3 Kisten VNA/VBA/VBB  mit ner normalen PK Gabel ausgerüstet und nie Probleme gehabt.

 

Ebenso eine Sprint und eine Rally, bei denen eine XL2 Gabel zum Einsatz kam. (Es hätte von den Abständen auch idealerweise eine PX Gabel gepasst.)

Nur bei Motovespa hatte ich Maße irgendwo dazwischen.

 

Dein Rahmen scheint  den  Lagerabstand für die Gabel ala Sprint Rally PX zu haben obwohl es eine VBB ist.

 

Kannst du mal Bilder vom Rahmen machen? Bild von der Kaskade .

Ist das irgendeine asiatische Würfelkiste? Wer hatte die PX Gabel eingebaut?

 

 

 

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vor 9 Stunden schrieb tarzan:

Kannst du mal Bilder vom Rahmen machen? Bild von der Kaskade .

Ist das irgendeine asiatische Würfelkiste? Wer hatte die PX Gabel eingebaut?

Ja, der arme Roller wurde leider in Asien 'restauriert'. Bin jetzt auch soweit durch, bis eben auf den Lenker. Aber ist jetzt auch schon ein mehrjähriges Projekt.

Und man glaubt nicht was man da alles so sieht. :baaa:

 

Meine Vermutung ist auch schon dass hier mehrer Teiletypen miteinander vermischt wurden. Laut Rahmennummer sollt's eigentlich eine VBB2T sein. :???:

Die PX Gabel war schon drin. Ist oben natürlich auch angepasst worden. Hier die Bilder:

 

rahmen1.thumb.jpg.acc95733b63ac88b0f95c55568869e63.jpgrahmen2.thumb.jpg.ef5fa87a73b601c1b800bc4bb7110053.jpgrahmen3.thumb.jpg.250d00259abb83ecfed00f6865dc7115.jpgrahmen4.thumb.jpg.bba01ee3f271aadfe9de77e2c943cf35.jpgrahmen5.thumb.jpg.6920145f7bf70f8ecd88c8fb4d23e7f4.jpg

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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