Zum Inhalt springen

Lustiges Teilewürfeln (M1L 56 etc)


Empfohlene Beiträge

Hab mich mal bisschen mit dem Getrieberechner gespielt und die Kombi 2.65 inkl kurzer 4ter finde ich etwas knapp, auf der Landstraße fahre ich gerne dauerhaft so 100 plus die obligatorischen 10 nochmal drauf.

 

Werde mal die 2.56 inkl. kurzem 4ten versuchen.

 

Bezüglich der Kürzung des 4ten, Nebenwelle oder Gangrad? 

Ich frage, da ich noch die Nebenwelle im Block habe, aber kein Getriebe etc.

 

Bei den Primär Geschichte DRT, Benelli geben sich vermutlich alle nichts? 

Oder ist dort eine schon so "gut" von Haus aus dass ein Repkit zusätzlich zu verbauen überflüssig ist?

 

Wenn die Welle mal eintrudelt, der Block gespindelt ist und der Zylinder mal soweit vermessen werden kann, komme ich zu den Steuerzeiten.

 

Danke für eure Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb MünchnerVespa:

Da jetzt so schön langsam alles zusammen kommt brauche ich noch die Kupplung.

Favoriten, Hartz 4 und Sonne.

Jedoch hab ich die Sorge dass ich die Hartz distanzieren muss und das will ich auf gar keinen Fall.

Gibt es hier eine Kombi die mit original Nebenwelle sicher ohne Spacer auskommt? 

 

 

 

Hartz geht mit originaler Nebenwelle ohne Distanz, höchstens etwas den Deckel ausschleifen.

Allerdings wäre die beiliegende 1mm Distanz nur mit Dichtmasse auch problemlos einsetzbar.

Unter Umständen muß das kleine Primärrad etwas  abgeschliffen werden, wenn es unter dem Kupplungskorb schleift.

Fummeliges Einbauen der Kupplungsfedern, gerade bei stehendem Roller.

 

Sonne ist am besten plug and play einbaubar und hat gegenüber der Hartz ein deutlich besseres Trennverhalten.

Genial einfach ist der Einbau mit den geführten Federn, kein Verrutschen möglich, auch in der Vertikalen perfekt zu montieren.

Positiv ist hier auch das reichliche Platzangebot unter dem kleinen Korb....

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodala erstmal ein gutes neues Jahr allen zusammen!

Zündung, Welle und Getriebe sind angekommen.

 

Block geht nun in die Bearbeitung.

 

Hab eine Frage zum Getriebe, hab ein langes 4 Gang erwischt.

Kann man den 3ten sprich 49Z mit einer normalen Nebenwelle kombiniern und würde der Gangsprung vom 3ten mit nun 2.72 zum 4ten mit 46/22 mit passen oder ist 2-3 dann nicht mehr toll?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langes Getriebe ist shit...

 

4. Gang Standard Getriebe 

kurzer vierter bgm

2.56 primär 

 

Abfahrt, aber zum Auspuff kann ich nichts sagen aber mit Franz und 130/190 Steuerzeiten kann man da auch auf 2.34 gehen, sogar bei uns im Allgäu. Mit 3.00-10 Reifen und 23ps 

 

ansonsten ist das bei uns im Süd eher ein verbreitetes Setup, wurde schon mehrfach so gebaut ... 

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um euch auf dem Laufenden zu halten, Sonne ist bestellt, Primär wird eine Benelli 27/69, Getriebe habe ich einen tollen Deal mit dem @Megatron gemacht (hier schon mal Danke) sprich 4ter 48Z  BGM inkl Schaltklaue von ihm.

 

Hat jemand schon mal die Benelli Primär in Verbindung mit original NW und XL2 Deckel verbaut?

Ich frage aus dem Grund da der Block eh zum Kobold geht und falls der Korb am Deckel streift ich diesen gleich ein wenig bearbeiten lasse.

 

Grüße

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleines Update und eine Glaubesfrage,

Benelli Primär liegt nun bereit, Block ist ready um zum Kobold zu wandern.

 

Frage an euch, noch jemand eine Schaltgabel mit Balken über? Gerne auch nicht mehr so hübsch an der Welle da eh geschliffen werden muss.

 

Sonst habe ich mal den Zylinder wieder ausgepackt und die Bezeichnung M1L-R gefunden, Nebenauslässe hat er auch von denen ich nichts mehr wusste...

 

Jetzt ist meine Überlegung, den 56er hergeben und den 60er dafür nehmen.

 

Zum 60er müsste ich halt noch den Polini Kolben und die Wössner Ringe kaufen dass das Hand und Fuß hat.

 

Der ursprüngliche Gedanke der Resteverwertung wäre aber dann auch dahin, andererseits ist es glaube ich wegen den paar Euro auch schon egal...

 

Um den Gedanken des Wechsels von 56er auf 60er nochmal zu erleutern, die Kiste soll Band haben und nicht alle paar Kilometer auseinander müssen und Vorreso soll ja mit dem 60er auch besser sein.

Um Welchen Faktor konnte ich aber bis jetzt nicht so wirklich raus lesen, bin aber auch erst bei Seite 70 vom "M1L60 was kann er" Topic.

 

Für euren Input bin ich immer dankbar, in diesem Sinne, Grüße aus München.

 

Maxi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MünchnerVespa:

Jetzt ist meine Überlegung, den 56er hergeben und den 60er dafür nehmen.

Bei einem Neukauf würde ich das machen, wenn Du nicht auf 126ccm-Zulassung ;-) angewiesen bist.

Wenn Du den 56er schon liegen hast, nimm den doch, sooo viel schwächer ist er nun auch nicht.

 

Hier mein M1L-56 GTR 2014 mit 51mm Hub:

5aa269589b54f_Franz2018-01-17.thumb.jpg.e0b391027083da8d3f3c2a619131cb80.jpg

 

Edith sagt gerade: Vorsicht! Leistung am Hinterrad ca. 3 PS weniger! Der P4 war versehentlich auf Motorleistung/Kupplung konfiguriert.

 

 

vor einer Stunde schrieb MünchnerVespa:

Zum 60er müsste ich halt noch den Polini Kolben und die Wössner Ringe kaufen dass das Hand und Fuß hat.

Wieso?

 

 

Grüße,

Arne

 

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Kurve, hast du noch ein paar Eckdaten dazu?

 

Polini Kolben da robuster und weniger Neigung zum klemmen an der Auslassseite, Kolbenringe einfach wegen der Haltbarkeit und Toleranz gegenüber Auslassgestalltung.

 

Nachtrag, großer Schein ist da und Blinker inkl. Scheibenbremse vorne solle eh rein, eingetragen soll das Ganze auch werden.

 

Grüße

Bearbeitet von MünchnerVespa
Fehlte was
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb MünchnerVespa:

Polini Kolben da robuster und weniger Neigung zum klemmen an der Auslassseite, Kolbenringe einfach wegen der Haltbarkeit und Toleranz gegenüber Auslassgestalltung.

Das halte ich für ein Gerücht. Der Quattrinikolben in meinem M1-60 macht keinerlei Probleme.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb MünchnerVespa:

Schöne Kurve, hast du noch ein paar Eckdaten dazu?

 

Polini Kolben da robuster und weniger Neigung zum klemmen an der Auslassseite, Kolbenringe einfach wegen der Haltbarkeit und Toleranz gegenüber Auslassgestalltung.

 

Nachtrag, großer Schein ist da und Blinker inkl. Scheibenbremse vorne solle eh rein, eingetragen soll das Ganze auch werden.

 

Grüße

M1L-56 unbearbeitet 125/182 QK 1,2mm
Gehäuse original PK, geplant, gespindelt und Ansaugkanal zugegossen.

Vollwangenwelle DRT Sprinter 51/97

Dell´orto VHST24 auf Eigenbaustutzen mit 24mm Durchlass (Basis war der Quattrini-Stutzen, in den ein konisch gedrehtes Rohr eingesetzt wurde, der Stuffer blieb erhalten).

Originale Membran (die Große vom M200 & M1L GTR)

Franz Curly

Pinasco Flytech mit 1,1Kilo Polrad
2,56 er Pinasco Primär, kurzer 4. DRT

Pinasco PowerClutch

 

 

Hier das Ganze noch mit PM40:

5aa2787f732c2_M1L-56GTR_PM40_2016-12-09.thumb.jpg.8192ca653f4fec127389ebc22ecb0287.jpg

Fährt sich eigentlich ziemlich geil, weil Vorreso einfach richtig Druck kommt.
Über die Gangwahl muss man sich jedenfalls keine Sorgen machen und auch in der Endgeschwindigkeit ist das nur minimal langsamer als mit Franz.

 

Mein Tipp:

LTH Road. Der liegt gefühlt irgendwo dazwischen, passt saugut zum Rest und der Preis ist heiß.

Kurven habe ich leider (noch) nicht, da ich die Verlegung mit Seitenfach einfach nicht lange genug ertragen konnte ....

Falls Marco jetzt noch den Curly nachlegt (Ich bettel´schon seit Ewigkeiten darum!), dann wird alles gut.

Ares und Nitro würde ich auch gerne noch testen.

 

Grüße,

Arne

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So ich steige um, die 54/105 BGM wandert in die PKS von meinem Bruder und ich habe mich für eine Kingwelle 56mm Hub mit 110mm CNC Pleuel entschieden, hab einfach keine Lust dass sich was verdreht etc wenn doch mal etwas Leistung ansteht und ich mal bisschen rabiater fahre.

 

Zylinder wird mit großer Sicherheit einem mit 60mm Bohrung weichen, bin mir noch nicht schlüssig ob es ein M1L 60 wird oder ob ich gar ganz umschwenke auf einen Parmakit W-Force...

 

Um es vorweg zu nehmen, ja ich habe die zwei Zusammenfassungen von beiden mit ca 200 Seiten komplett gelesen...

 

Das Wichtigste für mich kurz zusammengefasst:

Bei beiden die Membran "einlassen" beim W-Force von PV211 schon praktiziert beim M1L habe ich noch nichts entdeckt, Ansauger bauen wird für beide nötig sein dass das mit moderater Modifizierung am Rahmen noch geht.

Auspuff ist jetzt die Frage, W-Force hat einen anderen Stehbolzenabstand wie der M1L, habe allerdings den Bullet schon da der eigentlich bleiben sollte, weil er mir gefällt und ich glaube nicht ganz so schlecht laufen dürfte ( reales wird die Rolle zeigen). Modifiziert werden muss der aber auch werden wegen den genannten Faktoren.

Wichtig aber Seitenfach bleibt zu 100%

 

Gerne weiterhin alle Einwände und Empfehlungen!

Danke euch, Grüße

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MünchnerVespa:

So ich steige um, die 54/105 BGM wandert in die PKS von meinem Bruder und ich habe mich für eine Kingwelle 56mm Hub mit 110mm CNC Pleuel entschieden, hab einfach keine Lust dass sich was verdreht etc wenn doch mal etwas Leistung ansteht und ich mal bisschen rabiater fahre.

Ich fahre seit Jahren in vielen Motoren die bgm Wellen , sogar bei Renner auf kartbahnen und ab und an wird da rabiat gefahren.

da hab ich noch nie Probleme gehabt mit verdrehten Wellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ludy1980:

Ich fahre seit Jahren in vielen Motoren die bgm Wellen , sogar bei Renner auf kartbahnen und ab und an wird da rabiat gefahren.

da hab ich noch nie Probleme gehabt mit verdrehten Wellen.

 

Hast du schon Mal eine deiner Wellen nach ordentlicher, mehrfacher Beanspruchung vermessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Megatron:

56/110 ist schonmal eine Ansage. Warum nicht erst mal den mittleren weg gehen? Von DRT z. B. da gibts 54 Hub mit 105 und 110 mm Pleuel....

 

Quatratisch...Praktisch...Gut!!!   mit dem 56er M1L

funzt Top

30VHSH und Ares 25 Pferde und 27 NM...und breites Band

Steuerzeiten weit unter 190

aber 31,5 VA;-)

Bearbeitet von Rö!
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Megatron:

Hast du schon Mal eine deiner Wellen nach ordentlicher, mehrfacher Beanspruchung vermessen?

Ja , wenn die vom Anfang ordentlich rund gelaufen sind hat es danach auch noch gepasst.

 

ich rede aber von normalem Fahrbetrieb, nicht von Vollgasrodeokemmer bei 130 km/h.

 

da scheint es dann gute und weniger gute zu geben ... ;-) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe vier oder fünf Wellen vor dem Einbau vermessen und es waren alle mit unter 1/100 Schlag. Nach dem testen bzw. Nach 1000 Straßen Kilometern 5-10/100 Schlag... Alle Motoren hatten ca. 27-33 PS.

Was sagt uns das? Der Hubzapfenpress scheint wohl nicht so groß zu sein..... Und dass das Material immer in Abhängigkeit der zu erwartenden Leistung eingesetzt werden sollte.....:cool:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Megatron:

Und ich habe vier oder fünf Wellen vor dem Einbau vermessen und es waren alle mit unter 1/100 Schlag. Nach dem testen bzw. Nach 1000 Straßen Kilometern 5-10/100 Schlag... Alle Motoren hatten ca. 27-33 PS.

Was sagt uns das? Der Hubzapfenpress scheint wohl nicht so groß zu sein..... Und dass das Material immer in Abhängigkeit der zu erwartenden Leistung eingesetzt werden sollte.....:cool:

 

 

alle der wellen im selben gehäuse gefahren bzw in aufgeschweißten? :whistling: nicht fluchtende lagersitze oder schlagschrauber etc. können wohl auch zu soetwas führen, schätze ich. 

 

mein beitrag: 25.000km auf der straße mit 23ps.. rundlauf 1/100 nach ausbau. war eine bgm 105/54 ets. bin recht begeistert von den dingern! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information