Zum Inhalt springen

Werkzeug für Lenkkopflager


Empfohlene Beiträge

Hi

Ich beabsichtige demnächst meiner 25-jährigen PK50XL2 ein neues Blechkleid zu verpassen, sprich die gesamte Technik und Elektik in einen neuen Rahmen zu verpflanzen, da der alte Rahmen ziemlich rott ist. Eine der größten Hürden scheint mir das Lenkkopflager zu sein. So wie ich das sehe, gibt es für jeden Arbeitsschritt und jedes Lager ein spezielles Werkzeug: eins für oberes Lenkkopflager raus, eins für rein, eins für unteres Lenkkopflager raus und eins für rein, einen speziellen Schlüssel bzw. Nuß für die Mutter (etwas vergessen???). Und die sind alle nicht billig. Da werde ich arm dran (und dem Christkind brauch ich damit auch nicht zu kommen). Gibts da nix Universelles bzw geht da nix ohne dieses spezielle Spezialwerkzeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutter lässt sich zur Not problemlos mit einem Schraubendreher + Hammer lösen und festziehen. Lagerschalen ausklopfen geht sowohl oben als auch unten mit jedem Rohr dass da rein passt und lang genug ist.

Zum Einziehen der Lagerschalen ist das Werkzeug auf jeden Fall super, hab ich ohne noch nie gemacht und kostet auch nicht die Welt, ansonsten leihst dir das halt irgendwo... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir alle Spezialwerkzeuge für ein paar Euro aus dem Baumarkt Selbstbau. Ein paar M8 und M12 Gewindestangen mit dicken u- Scheiben und ein Heißluftfön wirken Wunder. Zum austreiben 2 Scheiben am Ende der Stange mit Mutter fixieren, Lager erwärmen und austreiben. Zum Einzug die sitze erwärmen und mit der Stange die Schalen einziehen. Wenn du nun HH wohnst kann ich helfen. Sonst kann ich es die noch Mal in Ruhe erklären. Ist kein Hexenwerk und die Werkzeuge sind überschaubar.

Der Hakenschlüssel kostet nicht viel, oder du nimmst ein schlitzSchraubendreher und ein hammer...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meiner ersten, alte Fahrradkombischlüssel verwendet.

Da ist der Haken drauf und paßt perfekt für die Muttern zum lösen und einstellen.

Mit den Schalen hab ich es wie @julianneubert gemacht. Ging bei mir ganz einfach und nichts verkantet.

Werde das diesen Winter wieder so machen.;-)

 

Bearbeitet von DeNiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information