Zum Inhalt springen

PX Tuning, diesmal 25-30 PS....


KevinS31990

Empfohlene Beiträge

Du musst doch am Cosa Getriebe nicht das Primär wechseln. Was ist da verbaut ein 68iger? Auch da gibt es ein 23iger Ritzel. Zudem meine ich, dass mit den Steuerzeiten und dem Setup 65/23 im vierten eh nicht gezogen wird. Lass mich aber  gerne  überzeugen. 65/22 oder 68/23 ist quasi identisch was die Übersetzung angeht.

Jedenfalls wird das Ding echt flott, dass ich Budget für ne Scheibenbremse mit einplanen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja empfohlen wurde mir 22/65 weil ich beim Auspuff wechsel anders Ritzeln kann, naja an den 70€ solls dann auch nicht scheitern... jedenfalls wollte ich noch fragen ob man erkennt ob es ein originales getriebe ist ? An der Hauptwelle auf den Zahnrädern sind piaggio zeichen, sieht man das an der Nebenwelle auch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb KevinS31990:

Ich will das ganze ja lernen um es zu wissen und nicht immer alles fragen muss, das ganze ist nicht billig daher hier auch Rat  holen.

 

deswegen schrieb ich ja, dass ich den kommentar von dem anderen daneben fand, vor allem, weil von ihm selbst noch kein einziger brauchbarer gekommen ist. in meinen augen machst du das genau richtig. selbst mithelfen und schauen, von erfahrener hand helfen lassen und hier im forum zusätzlich  noch ein bisschen input holen. da muss sich niemand für rechtfertigen, wenn er neu ist und vielleicht auch mal ne frage stellt, wo sich andere an den kopf fassen. frage mich manchmal echt, warum es dann technik-foren gibt, wenn fragen direkt abgebügelt werden oder man sich sein "nicht wissen" noch zusätzlich auf´s brot schmieren lassen muss, obwohl man es ja selbst weiß und geradedeshalb hier hielfe sucht.

 

 

vor 22 Minuten schrieb KevinS31990:

getriebe habe ich eine hauptwelle lusso, nebenwelle fehlt, kann mir jetzt für 99€ den original Tannenbaum holen + 50€ die steckwelle und +70 das 65er primär mit rep Kit: sind dann 220€ und für 200 bekomm ich ein komplettes Cosa wo ich ich für 70 das primär wechseln kann. Und die hauptwelle kann ich für ~100 verkaufen. Also fahre ich mit dem gebrauchten Cosa besser als ne neue nebenwelle zusammen zu stellen ?

 

ist ein rechenexemple und du weißt halt nicht, ob du deine hauptwelle sofort an den mann bringen kannst. primär vom sck ist ein tucken günstiger  als orig. - kannst auch die nehmen oder gleich ne komplette. ich weiß nicht ob du schonmal neu vernietet hast, ist ein tucken arbeit, die nicht soviel spass macht. keine kunst aber dann kannst du es halt direkt verbauen. lager nicht vergessen . was bringst du denn so auf die waage ? wenn du den zylinder eher richtung nm fräst - fräsen läßt zieht er die originale übersetzung, notfalls halt ein kurzen 4. oder mit das kulu ritzel ändern

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kurzer 4. wäre eh der Plan gewesen, ja habe schon ein Primär neu vernietet, ist eig ganz okay wenn man weis wie man die raus bekommt :D die neuen bleche und nieten hab ich im Schraubstock zusammen gedrückt, klappt einwandfrei =)

 

Ja in eine px BJ 81

 

 

Bearbeitet von KevinS31990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb T5Pien:

wo soll der motor rein - px alt ? ich frage jetzt wegen der scheidenbremsenempfehlung. so ne bremse ist zwar toll, aber eine gute 20 mm px bremse verrichtet m.e. auch ganz gut ihre arbeit. 


da bin ich ganz bei dir, aber
der TÜV sieht das mit der Trommelbremse ab ner gewissen Leistung leider anders - zumindest bei uns hier unten in Bayern

solltest also einplanen, wennsd das ganze legal auf der straße bewegen willst

andererseits... wo keine eintragungen sind, können auch keine angezweifelt werden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird alles gemacht und bis 30 PS krieg ich es eingetragen aber die bremsen "müssen" gehen und zwar gut ansonsten umbauen ist hald dann so :D

 

Zurück zu der Frage ob man eine Originale Nebewelle erkennt zum Nachbau? Oder muss man auf die Glaubwürdigkeit des Verkäufers hoffen

Bearbeitet von KevinS31990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, kommt immer drauf an welcher prüfer es prüft und wie die kiste aussieht. ich schrieb ja -  verkehrt ist das nicht, aber eine gut eingestellt lussobremse ist m.e.  nicht schlechter als einealte tce/16 mm suppenschüssel - pauschalwerte, ab wann was erforderlich ist gibt es nicht - siehe auch hier  klick  ich muss mal gucken, irgendwohabe ich auch noch ein foto von meinem alten schein, wo  35 ps eingetragen waren ohne scheibenbremse. angst beim fahren hatte ich nicht, die bremsen funktionierten allerdings auch eins a

 

da er aber eine px althat, würde auch ich hier die kohle für eine scheibenbremse einplanen,oder gar direkt ne ganze lenksäule, die man hier z.t. recht günstig bekommt,dann hat man auch direkt vollhydraulisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb KevinS31990:

 

 

Zurück zu der Frage ob man eine Originale Nebewelle erkennt zum Nachbau? Oder muss man auf die Glaubwürdigkeit des Verkäufers hoffen

 

 

 die ganz schlechten nachbauten erkennt man m.e.schon wenn man genügend tannebäumein der hand hatte. ich würde mir das allerdings gut überlegen, wenn es hier nur um 30-50 euro geht. ein im anschluss gebrochenes getriebe könnte teuer werden. es gibt also da keine pauschalempfehlung - lediglich die sache mit dem kompletten cosa-geraffel. ich glaube, dann würde ich eher dazugreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, das meinte ich, dann brauche ich nicht suchen. das teil loift bei einem bekannten seit 2 jahren ohne probleme bei um 25 ps . ich habe von den lml getrieben auch schon viele verbaut - bisher ohne probleme.

 

aber bzgl. deiner ausgangsfrage. die "orig" tannebäume aus den zeiten, wo piaggio die noch "selbst" gebaut hat, sind nach meinem kenntnisstand nicht gekennzeichnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ja gut aber denke das nichts jeder Nachbau die stempelt. Wie glaub ich aber auch das diese Getriebe schlecht geredet werden, hab schon gelesen das es drt und pinasco zerlegt hat also davon abgesehen muss billig nicht immer schlecht sein. Gut wagen will ich es auch nicht bei diesem Motor, in meinem 20 Ps ist auch ein Nachbau drinnen, läuft einwandfrei ohne Probleme. 

 

Aber morgen Cosa kaufen und fertig, auf der hauptwelle ist das piaggio schon auf den Zahnrädern oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb KevinS31990:

Warum was denkst du was rauskommt ?

 

also 200er lusso hauptwelle habe ich, fehlt nurnoch eine nebenwelle :(

 

bei scooter Center gibts eine piaggio „neu“  für 99€, hält die stand ? 

 

 

Wenn du noch keine Nebenwelle hast, würde ich dir den Pinasco Tannenbaum mit kurzem 3. und extra kurzem 4. empfehlen. 

Das in Kombination mit dem 65er Primärrad und 22er oder 23er Kupplungsritzel ist die Macht. 

 

Wer da 23/65 mit einem 125er 4. Gang empfiehlt,  hat noch nicht bis zum Ende getestet! 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MaRi:

 

 

Wenn du noch keine Nebenwelle hast, würde ich dir den Pinasco Tannenbaum mit kurzem 3. und extra kurzem 4. empfehlen. 

Das in Kombination mit dem 65er Primärrad und 22er oder 23er Kupplungsritzel ist die Macht. 

 

Wer da 23/65 mit einem 125er 4. Gang empfiehlt,  hat noch nicht bis zum Ende getestet! 

 

 

Für die Stadt bestimmt gut so kurz übersetzt, auf langen Strecke nur noch nervig

 

Finds n schmarn da zu behaupten jemand hätte nicht bis zu Ende getestet

 

Wenn der Motor gut gemacht ist zieht der auch ne 23/63

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Was muss man da alles gut machen, dass ein M1X mit bullet und Steuerzeiten mit 190 aufwärts 63/23 sinnvoll zieht?

 

Ich müsste zusätzlich wohl 30 Kilo abnehmen.

 

Die Lösung die MaRi ins Spiel bringt ist top und auch nicht viel teurer.

vor 12 Stunden schrieb MaRi:

 

 

Wenn du noch keine Nebenwelle hast, würde ich dir den Pinasco Tannenbaum mit kurzem 3. und extra kurzem 4. empfehlen. 

Das in Kombination mit dem 65er Primärrad und 22er oder 23er Kupplungsritzel ist die Macht. 

 

Wer da 23/65 mit einem 125er 4. Gang empfiehlt,  hat noch nicht bis zum Ende getestet! 

 

Man kann ne lange Primär fahren, sprich 1 und 2 sind länger und entspannter zu fahren. Der Sprung/Anschluss von 3 auf 4 ist ein Traum wenn die Kiste dreht. Ich fand es besser zu fahren. Der Gangwechsel von 3 auf 4 wird in der Stadt hoffentlich keine Rolle spielen.

Bearbeitet von schnapsverächter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23/63 und kurzem 4. bei 87kg Fahrergewicht ohne Montur geht bei mir, Ganganschluss auch gut. Und da werkelt nur n Polini GG mit 28er Keihin und Resopott, SZ 129/190

 

22/65 mit kurzem 4. passt und wenns Kevin zu kurz ist kann er noch auf 23 oder sogar 24/65 wechseln

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langer oder extralanger 1-3 ist bei den meisten getunten lf-motoren eine nette sache - wenn man dann auch noch den vierten so wählt, dass der ganganschluß gut ist, hat man wesentlich mehr spass am motor. dadurch läßt sich auch manchmal ein verfräßter ( zu hohe sz ) zylinder retten, in dem man am getriebe was ändert. ist zwar nicht ganz thema hier, aber egal, was ich für motoren gebaut habe - diese übersetzung hat sich eigentlich im alltagsbetrieb als sehr angenehm  erwiesen

 

orig. tannebaum 65

 

erster und zweiter xxl, also jeweils 2 zähne weniger. dritter eigentlich auch xxl, aber verträgt sich nicht mit dem tannebaum, von daher nur xl und einen zahn weniger und der 4. xxs,also 2 zähne kürzer(  37 ). 

 

bei 23 ´er kulu macht der 4richtig spass, mit 22 ´er zieht er fast wie imdritten gang.

 

ob einem der spass 500 eurowertist,muss jeder für sich selbst entscheiden, man kann ja auch nur einzelne gänge tauschen, wenn man merkt, dass es bedarfgibt

 

klick

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb schalte:

 PIS Performance 2.0

 

 

der drückt  gut bei dir, oder ?

 

auf 200´er - motoren kenne ich ihn selbst - da ist er m.e. wirklich ein gutes teil. für maschinen, die ordentlich getunt sind und ein zwischending zwischen drehmoment und drehzahl haben sollen.

 

bei polini 177 bzw.bei dir 193 ccm habe ich keine erfahrungen. schiebt also im vierten auch noch ordentlich, so dass der motor sich nicht quält ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb schnapsverächter:

Hut ab wenn er 63/23 problemlos zieht :thumbsup:

Such auch Grad für was ähnliches so eine Übersetzung. Welche fährst du? Gerade verzahntem?

ja genau ist die geradverzahnte von BGM, war ausschlaggebend - sonst wär ich noch bei 23/65 geblieben würde es die geradverzahnt geben
 

 

vor 35 Minuten schrieb T5Pien:

 

der drückt  gut bei dir, oder ?

 

auf 200´er - motoren kenne ich ihn selbst - da ist er m.e. wirklich ein gutes teil. für maschinen, die ordentlich getunt sind und ein zwischending zwischen drehmoment und drehzahl haben sollen.

 

bei polini 177 bzw.bei dir 193 ccm habe ich keine erfahrungen. schiebt also im vierten auch noch ordentlich, so dass der motor sich nicht quält ? 


ja schiebt gut, Preis/Leistung voll zufrieden

kann man auch schaltfaul aus der Ortschaft rausfahren... spaßig wirds im vierten halt erst so ab 85-90
bergauf vorreso quält er sich halt da ist der vierte dann zu lang, aber dafür gibts ja dann den dritten gang den ma auch mal bis knapp 120 fahren kann :-D
fährt sich auf langen strecke halt schön, weil die Kiste ned so hoch drehen muss um die 100 zu fahren

sorry für OT! 

@KevinS31990 halt uns auf dem Laufenden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ein Cosa Getriebe bekommen und ein 65er primär dazu. Habe vor das so zu lassen + kurzen 4.

 

was den reso betrifft ist alles nicht fest, wenn das nicht mehr schön zu fahren ist Probier ich erst mal ne Box ?

 

plan war 30 Ps... klar wenns 33 sind perfekt ^^ es müssen keine 35 werden, wichtig ist das der Roller schon sauber zieht und schneller wie 110 braucht er nicht gehen, ich fahre immer in kleinen Gruppen 2-5 Leute und da fahren wir meistens 70-100.

 

klar bei 100 soll er jetzt auch nicht bis 10.000 drehen ;)

 

will hald was wenn man spas haben will auch mal ordentlich Gummi geben kann 

 

darum die Idee mit dem reso und 35er

 

der sollte ordentlich gehen und Leistung haben. 

 

Vll hat auch jeman eine andere Idee was das Setup betrifft, ich hab bisher nur das Motorgehäuse und das Getriebe also Rest steht offen ;) aber ich meine 20ps mit 23nm habe ich für „Touren“ eine vnb mit 177er de habe ich für Touren, daher wollte ich eigentlich mal ne richtige Waffe :)

Bearbeitet von KevinS31990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Von FC solution gibt es jetzt einen Ansauger mit integriertem Membrankörper für M200 mit dem man sich die Schnibbelei am Vergaserloch sparen kann.   Durchlass ist 30mm      
    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information