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Vespa PK HP3 -ERLEDIGT


michemache

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vor 4 Stunden schrieb knatti:

ne... musst nur das Lenkkopflager nachziehen:-D

Naja, wenn das Lenkkopflager locker ist sollte man dies Nachziehen. Ich verstehe jedoch nicht, was daran so lustig wäre? :-)

 

vor 3 Stunden schrieb pötpöt:

"Die Elektrik funktioniert nur zum Teil"... :wheeeha:

Zünschloss, Scheinwerferbirne funkioniert, an den anderen Verbrauchen kommt etwas Strom an.

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Ich hatte auch mal eine PK, aber die hatte rund 10 cm mehr Radstand.;-) Im Ernst: Die Gabel ist ja mal so was von krumm, die Karre fährt garantiert nicht mehr geradeaus. Möglicherweise hat auch die Karosse ordentlich was abgekriegt. Wie sieht es denn unter der Fußmatte aus? Sind die Seiten vom Holm im vorderen Bereich nach außen gebogen? Stimmt der Abstand zwischen Sitzbank und Lenker noch? Und das die HP3 original keine Motornummer hat, lese ich hier zum ersten Mal. Klär das doch bitte, ehe du sie verkaufst. 

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Der Motor alleine mit den el. Teilen, (Spannungsregler, Lenker, Tank usw) sind schon so 400 Euro Wert.  (XL2 Deckel mit Kupplung bringt schon 140 Euro, Alu Zylinder, HP4 Lüfterrad zusammen so 160).

Dann gibts halt den Rahmen zum Entsorgen gratis dazu, spricht ja nichts dagegen.

 

Würde halt nur in der Verkaufsanzeige ergänzen, dass der Rahmen evtl. einen Treffer hat.

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vor 7 Minuten schrieb Udo:

Der Motor alleine mit den el. Teilen, (Spannungsregler, Lenker, Tank usw) sind schon so 400 Euro Wert.  (XL2 Deckel mit Kupplung bringt schon 140 Euro, Alu Zylinder, HP4 Lüfterrad zusammen so 160).

Dann gibts halt den Rahmen zum Entsorgen gratis dazu, spricht ja nichts dagegen.

 

Würde halt nur in der Verkaufsanzeige ergänzen, dass der Rahmen evtl. einen Treffer hat.

So sehe ich das auch! Dass die Vespa nicht mehr in ihrer optimalen Form ist ist ja geklärt. 

Dass original keine Motornummer eingeschlagen ist, bezieht sich darauf, dass die Nummer nicht rausgeschliffen ist. Es ist der blanke Gussabdruck ohne Nummer am Motor.

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ist das ne V5N1T ??

 

da dürfte dann kein Aluzylinder drauf sein....

und nur 3 Gang....

 

der Motor ist nicht wirklich interessant...

 

ansonsten ist die Karre echt nur zum Schlachten als Teileträger brauchbar....

wenns ums Eck wäre würde ich mit 350.- in der tasche hinfahren.....

aber weite Stecke rentiert sich nicht.... außer man braucht grade dringend was von den Brocken...

 

Rita

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vor 8 Minuten schrieb Rita:

ist das ne V5N1T ??

 

da dürfte dann kein Aluzylinder drauf sein....

und nur 3 Gang....

 

der Motor ist nicht wirklich interessant...

 

 

 

 

XL2 Kupplung sollte doch verbaut sein. dazu 12V zündung. sieht auf den bildern auch nach hp4 polrad aus, oder?

dazu xl2 hälften... so schlecht ist der motor nicht. wer braucht schon den ollen alu zylinder...

pk bremstrommeln in original werden auch immer gesuchter...;-)

ich sag ja nicht das es der mega schnapper ist, eher ein fairer preis. aber klar, weit fahren muss man dafür nicht.

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vor 14 Minuten schrieb Rita:

ist das ne V5N1T ??

 

da dürfte dann kein Aluzylinder drauf sein....

und nur 3 Gang....

 

der Motor ist nicht wirklich interessant...

 

ansonsten ist die Karre echt nur zum Schlachten als Teileträger brauchbar....

wenns ums Eck wäre würde ich mit 350.- in der tasche hinfahren.....

aber weite Stecke rentiert sich nicht.... außer man braucht grade dringend was von den Brocken...

 

Rita

Nein, es ist eine V5N2T 002574**

Sie hat auch nur 3 Gänge.

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Ich sage auch nicht, dass der Preis zu hoch ist. Nur sollte man solche "Kleinigkeiten" wie eine völlig krumme Gabel und einen möglichweise verbogenen Rahmen halt erwähnen. So, wie die Anzeige derzeit formuliert ist, klingt es, als wäre der Roller wieder okay, wenn man das Lenkkopflager nachzieht und sich um die Elektrik-Wackler kümmert. 

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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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