Zum Inhalt springen

Chiaro di luna metallizzato 108 in RAL


gs-racer

Empfohlene Beiträge

ich habe eine PX200 Baujahr 1977 ohne Blinker in Silber welche eine neuen Lack benötigt.

Laut vespafarben.de ist die Bezeichnung der Farbe "Chiaro di luna metallizzato 108" bzw. Max Meyer Code: 2.268.0108.

Gibt es einen RAL Farbton welcher diesem Farbton nahe kommt oder eine Farbnummer mit welcher der Standardlackierer was anfangen kann?

 

Bitte nicht steinigen für dieses Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Titel passt zwar nicht 100%, jedoch wollte ich nicht extra ein neues Thema aufmachne wenn es schon etwas gibt was in die richtige Richtung geht...

Suche das passende silber für Ausbesserungen meiner PX (Bj.83). Muss am Rahmen etwas beilackieren, dies sollte also farblich nicht auffallen sein.

 

Wie @gs-racer schon geschrieben hat:

Am 5.12.2017 um 16:41 hat gs-racer folgendes von sich gegeben:

Laut vespafarben.de ist die Bezeichnung der Farbe "Chiaro di luna metallizzato 108" bzw. Max Meyer Code: 2.268.0108.

 

Auf Basis dieser Infos habe ich mir eine Spradose-1K-Lack bestellt, und eine bekommen mit folgender Bezeichnung:

Farbe.thumb.jpg.e82087c03193d943e59fe6c7bf0e230d.jpg

Laut Aussage des Shops ist dies genau der Piaggio Farbton. Die Bezeichnung sowie Max Meyer Code und Bj wurden angegeben.


Habe einen ersten Versuch gewagt (hatte gerade die alte Abdeckung von der Primär rumliegen) und bin nicht überzeugt, aber sieht selbst...

Ist der Unterschied auf "Verwitterung" zurückzuführen??? Für mein verständnis ist das viel zu "hell" und gehört eine spur dunkler.

Vergleich_2.thumb.jpg.97116f944513b813d2baa519c0d0e502.jpg

 

Vergleich_1.thumb.jpg.8ca484e2561813ec7d44822e94f44c9c.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat blechnase folgendes von sich gegeben:

kennst du denn den Unterschied zwischen blankem Blech und Lackiertem Metall?

Für diejenigen die Schuppen auf den Augen haben, das vermeidliche "blanke" Blech ist mit der Farbe lackiert worden. Genauer gesagt zwei satte Schichten. :-P

Oder hat bei dir Blech auch pigmente die man mit bloßen Auge sieht?

 

vor 30 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

Dunkel vorlackiert/grundiert oder nur auf Blech draufgehalten?

Habe nur auf´s blanke Blech gesprüht. Würde nicht eine dunkle Grundierung ohnehin vom Lack überdeckt wenn ich "satt" lackiere?

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Farbe gibts noch im Piaggio Verzeichnis, warum auch immer. Ich hatte diese auch schon mal bei nem Lackierer bestellt. Bei meiner 77er Veloce war dann der nachgekaufte Lack deutlich champagnerstichig....der originale dagegen deutlich grauer. Die beschissenen Wasserbasislacke kommen eh ganz anders raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2019 um 10:50 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

der nachgekaufte Lack deutlich champagnerstichig....der originale dagegen deutlich grauer. Die beschissenen Wasserbasislacke kommen eh ganz anders raus. 

sehr unbefriedigend das ganze.. :wallbash:

Sinn und Zweck so eines Nachgekauften Lackes in original Farbton ist doch dass am Ende die gleiche Farbe raus kommt. Wenn es grundsätzlich bei Wasserbasislack "heller" erscheint könnte doch der Produzent einfach etwas "dunkel" beimischen damit das Ergebnis wieder passt.

 

Hätte ich mehr Erfolg bei einem Spraylack der auf Basis einer Lackanalyse (Farbtonbestimmung mittels Scanner) zusammengemischt wird?
Dann würde ich mein Handschufach zum Lackhandel mitnehmen und mir da was tolles mischen lassen.

Bearbeitet von andi2k
Fehlerteufel beseitigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

 

 

Hätte ich mehr Erfolg bei einem Spraylack der auf Basis einer Lackanalyse (Farbtonbestimmung mittels Scanner) zusammengemischt wird?
Dann würde ich mein Handschufach zum Handschuhfach mitnehmen und mir da was tolles mischen lassen.

 

Aus meiner Sicht ein klare JA!

Habe das gleiche gerade bei Avorio909 erlebt....zwei nachgekaufte Lacke (einer davon orig. Piaggio Avorio909) haben überhaupt nicht gepasst....insbesondere der Wasserbasislack des Piaggio Lacks war eine absolute Katastrophe. Ich habe dann solange Lackierbetriebe abtelefoniert, bis ich in 40 km Entfernung einen gefunden habe, der ein Gerät zur Lackanalyse hat. 

Der daraus entstandene Lack auf Lösungsmittelbasis war dann absolut perfekt.

 

Bei Silber wird das allerdings deutlich schwieriger als bei Uni Lack....aber ein Versuch ists allemal wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so alten Lacken hilft immer nur das anmischen nach einer Farbanalyse. Wie weissbierjojo schon schrieb, ein guter Lackierer hat entsprechende Geräte die den Lack dir "scannen" und genau sagen wie er angemsicht werden muß, dann passt es. Schon mehrfach gemacht vom Lackstift bis Literdose und in der Regel immer ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Nachbestellte Originalfarbtöne waren immer abweichend von der O-Lack Basis. Einzig wenn das Fahrzeug bereits neu lackiert wurde kann ein nachbestellter Lack auch farblich passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal rechcheirt und die Homepage von Vespa-Lack.de gefunden.

Dort wird 108 CHIARO DI LUNA METALLIC und 108M2/1 ARGENTO CHIARO DI LUNA getrennt angeboten.

Sind dies dann in der tat zwei unterschiedliche Farben/Farbnuanchen oder sind dies lediglich unterschiedliche Bezeichnung je nach Lackhersteller?

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 6 Stunden hat chillwill folgendes von sich gegeben:

Was ist ist aus dem Lack geworden?

Habe mich beim Shopbetreiber erkundig, dieser hat mir gesagt die Namensgebung ist abhängig vom Lackhersteller, manche nennen ihn eben DI LUNA METALLIC andere nur CHIARO DI LUNA.

So wirklich überzeugt hat mich dies nicht. Habe das Projekt vorerst verschoben - der nächste Frühling kommt bestimmt.

P.S. gibt aktuell im O-Lack Topic eine ähnliche Diskussion zum Thema Prosol...

 

vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Zu Prosol gehen: die lackieren auch mal so viele Probeflächen bis es passt

Meine Erfahrung siehe unten - von Probeflächen war bei meinem Besuch keine Rede, es wurde auch extra gesagt wenn man einen Lack einmisst und mischt dass dieser auch zu zahlen ist ohne Rückgabe -> ist ja eine individual Messung bzw. Lack

vor 31 Minuten hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Ich war selbst auch mal bei Prosol zur Lackanalyse meiner PX Seitenbacke. Leider auch erfolglos, Problem war das Messgerät kann nur auf sehr ebene Flächen (z.B. Motorhaube) aufgelegt werden und Messen, die Seitenbacke war hierfür nicht plan genug... Hätte mir auch mehr erhofft. 

 

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

 

@andi2k, wie ging die Sache mit dem Nachlackieren weiter? Hast Du den passenden Lack gefunden?

 

Habe auch eine PX von 1980 im grau/silbrigen Farbton. Gehe davon aus, dass es Chiaro di luna metallizzato ist. Wobei das für mich definitiv eher grau als Silber ist! Es gibt praktisch keinen Metallikeffekt, wie man das von späteren kennt.

Ich möchte da teilweise Nachlackieren und bin auch auf der suche nach einem guten Lieferanten!

Gibt ja wirklich viele die mischen und versenden. Sogar in 2K.

 

Möglicherweise gibt es ja tatsächlich zwei Silber unter 108? Unter der Bezeichnung blu Marina / bleu marine gibt's schließlich auch 2 leicht voneinander abweichende Farbtöne: 8/9 und den 275...da bin ich auch schon rein gefallen!

Screenshot_20230311-184740_1.png

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb krankerfrank:

und ist Silber 108.

Das ist schon klar, ich hab schon einige in dem wirklich schönen silbergrau gesehen (meine erste PX war in der Farbe:inlove:)

 

Die Frage ist doch: Gibt es evtl. zwei 108 Farbtöne?

Oder wurde hier einfach falsch gemischt:

Am 28.9.2019 um 14:41 schrieb andi2k:

 

Wie @gs-racer schon geschrieben hat:

Am 5.12.2017 um 16:41 schrieb gs-racer:

Laut vespafarben.de ist die Bezeichnung der Farbe "Chiaro di luna metallizzato 108" bzw. Max Meyer Code: 2.268.0108.

 

Auf Basis dieser Infos habe ich mir eine Spradose-1K-Lack bestellt, und eine bekommen mit folgender Bezeichnung:

Farbe.thumb.jpg.e82087c03193d943e59fe6c7bf0e230d.jpg

Laut Aussage des Shops ist dies genau der Piaggio Farbton. Die Bezeichnung sowie Max Meyer Code und Bj wurden angegeben.

 

Habe einen ersten Versuch gewagt (hatte gerade die alte Abdeckung von der Primär rumliegen) und bin nicht überzeugt, aber sieht selbst...  Ist der Unterschied auf "Verwitterung" zurückzuführen??? Für mein verständnis ist das viel zu "hell" und gehört eine spur dunkler.


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zum 108 nur feststellen, das der Untergrund passen muss mit dem blaugrau. Das Silber ist generell bescheiden weil heutige metallicpartickel sich immer irgendwie anders legen als damals bei den älteren Lacken. Mit der richtigen Grundierung bekommt man das aber ganz gut passend 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die Befürchtung, dass man da gar keinen Lack findet, der so ist wie damals. Aber ich finde eben gerade dieses grau-Silber so schön unaufdringlich und passend zur PX!

Ich vermute auch, dass Das damals  1-Schicht Lack war. Heute braucht's ja dann noch Klarlack. Stell mir das darum schwer vor mit unauffällig beilackieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2023 um 18:48 schrieb Pholgix:

 

@andi2k, wie ging die Sache mit dem Nachlackieren weiter? Hast Du den passenden Lack gefunden?

Meine Erfahrung sind gemischt, habe zweimal über Vespa-Lacke bestellt. Ergebnis war einmal richtig gut, ein andermal (Koti und Lenkkopfabdeckung) eher nicht so Deckungsgleich.
Habe ein andermal bei Porosol was bestellt und durfte beim Mischen dabei sein, und der Mischer hat bisschen aus den Nähkästen geplaudert. Besonders bei kleinen Lackmengen ist es schwer exakt den Farbton zu treffen, da manchmal schon ein Tropfen "zu viel" von einer Farbe die zum Rezept gehört den Farbton verfälscht.
Wie in der Anleitung bei den Farben auch steht ist auch die Art und weiße des Lackauftrages entscheidend, ob der Lack eher "nass" oder leicht "matter" herauskommt.
Habe es für mich so abgehackt, es ist eher Glücksache ob es am Ende passt oder eben nicht.

 

Bild_1.thumb.jpg.cebaa7dfb76231813164b7c11b4da474.jpg

 

Bild_3.thumb.jpg.982dd305387dd4fef50d844270a7123d.jpg

 

Bild_2.thumb.jpg.bae4a6f57f3f1aa020f2704445b13c88.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für's Teilen Deiner Erfahrung! Klingt total nachvollziehbar mit den kleinen Mengen!

Werde das dann wohl eher in die Hände meines Lackierers geben, der kann selber mischen und mit dem Original vergleichen.

 

Hast Du evtl. noch ein Bild der Backe zusammen mit einem O-Lack Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information