Zum Inhalt springen

Membran vs. Stuffer


DUCMAN166

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb AIC-PX:

vielleicht auch ganz interessant.

 

Hab letztes mal einen Größeren Vergaser verbaut und habe dabei mal ein wenig mit dem Ansaugstutzen rum gespielt.

Ich will jetzt gar nicht in Detail gehen.... aber man sieht was nur der Ansaugstutzen alleine von Membran bis zum Vergaser ausmachen kann.

Also sprich geschmeidige Übergänge -> Strömungsgünstige Führung:

 

Ansauger.thumb.jpg.0079136d23ce37536aaff56f2b09a262.jpg

 

20171208_203319.thumb.jpg.dd61009ce5449fca7a66adfe5399b055.jpg

 

 

 

Warum willst du nicht ins Detail gehen? 

Wäre schön sehr interessant  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also im prinzip war unten eine V-Force eingebaut mit orginal Stuffer (leicht oval 38 x 40 mm)

Verbaut war ein 38er TMXX Mikuni Vergaser und nur der Anssaugstutzen wurde gewechselt.

Sonst nix verändert.

Das Lesitungsdigramm seht ihr ja oben...

 

Also, das ist jetzt nur eine Skizze... für die es wieder zu genau nehmen sollten.

Querschnitt und sowewiter ist bei beiden Stutzen auf 38mm gebracht worden.

Sieht auf der Skitzze nicht ganz so aus.

 

20171211_130135.thumb.jpg.916424a8f05f4f90a252cd1282c33e68.jpg

 

Problem war bei dem Ansuggstutzen das der Verlauf nicht optimal war...

man sieht auf der Skitzze dass das angesaugte Gemisch nach hinten in die Ecke strömt.

Dadurch parallt das erstens schonmal hinten an die Wand und an der scharfen Innenkante kommt es auch noch zu verwirbelungen.

Anscheindend macht das bis 8500 U/min noch gar nicht so viel aus... aber dann wollte der Motor einfach nicht mehr drehen.

 

Ich hab dann einen Rohrbogen drauf gemacht.

Durch den schöneren Verlauf (Bogen) ströhmt das Gemisch dann schöner richtung Membran.

 

Aber das ist ja jetzt nix neues... ich wollt euch nur mal zeigen das es doch einen ganz schön großen efekt haben kann.

 

Also immer schön ströhmungsgünstig und mit so wenig Querschnittsveränderung das Ganze gestallten. ;-)

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten gar keinen Bogen sondern einfach grad rein....  ;-)

 

ich hab bei meinem Ansaugstutzen auch darauf geschaut, dass ich dan Rohrbogen bzw. die länge so kurz wie es geht machen.

Zudem hat der Bogen bei mir nur ca. 75°.

 

Die Querschnittsveränderung ist schon ein Problem.... warum sind sonst die Stuffer verbaut....:-D damit der Querschnitt in etwa gleich bleibt. 

Ich hab mal bei meiner Vjatka PX die RD350 Memban durch eine V-Force getauscht und hab dabei den Stuffer mal drausen gelassen.

Die Übergänge von Ansauger und Membran dann an die V-Force angepasst .

Das war dann so, dass eigentlich der Querschnitt zuerst auf und dann wieder zusammen gegenagen ist.

So enstand dann "Totraum" der für die Strömung nicht vörderlich ist.

Ich könnte mal die Kurven raus suchen wenn ich die noch finde in meinem Chaos.

Das war aber auch sehr kontraproduktiv.

 

Eine geringfügige (gleichmäßige) Querschnitts Veränderung wie z.B. von ein 35er Vergaser mit dem Ansaugstutzen in richtung Membran auf 33mm zu verängen macht anschneidet gar nicht so viel aus.

spätestens an der Membran selbst wird der querschnitt ja sowieso relativ klein.

Ich glaub bei der RDMembran sind das gerade mal um die 750 mm² wenn überhaupt und die V-Force hat ja eigenlich auch nur 10%mehr fläche als die RD Membran.

Also rein theoretisch grad mal so viel Fläche wie bei einem 30er Vergaser.

Mich wundert, dass mit der Membran überhaupt noch ein 35er oder 38er funktioniert, die Membran hat ja eigentlich gar nicht den Querschnitt dafür.... es funktioniert aber trotzdem noch.

 

Bei den Drehschieber Motoren gibt es da doch sogar ein paar Ansaugstutzen die z.B. von 30 auf 28 zu gehen.

manche schwören drauf.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Thema habe ich bis jetzt noch gar nicht so viel Beachtung geschenkt.

Jetzt wo ich da mal ein bisschen rum gespielt habe, sollte man aber doch ein Auge mal drauf werfen ob das überhaupt alles so optimal ist.... :satisfied:

 

Zum Thema Membrangröße:

Ich hab mir jetzt auch mal eine größere Membran besorgt von einer Honda CR250 mit Stuffer.

Das ist eine Membran die serienmäßig mit einem 38er Vergaser betrieben wird.

 

von den Abmessungen her sollte das noch reltiv einfach unterzubringen sein.

Also auch ohne Aufschweißen und Fräsen am Motorblock.

Bin demnächst mal am Membranblock schnitzen und dann werd ich das Teil mal verbauen.

:gsf_chips:

 

Hat auf jedanfall schon mal mehr Qurschnittsfläche und ist an der membran nur ca. 2,5cm länger... die Breite ist in etwa gleich.

 

Hier mal ein paar Fotos zum vergleich der CR250 Membran mit ca. 1100 mm² Querschnitt zur RD350 Membran mit ca. 750mm² Querschnitt:

 

20171210_143716.thumb.jpg.56b47b842e2de01338018eb345d31a42.jpg20171210_143744.thumb.jpg.77489547f0cf914bf4f4e2f91bd9e806.jpg

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es sogar sowas wie einen magic angle. In der Literatur 7° Vollwinkel, wenn ich mich recht erinnere. Dass ist dann sogar Strömungsgünstiger als der große Durchmesser durchgehend. Ist halt ausser gerade kaum umzusetzen. Abgesehen davon, daß ein Zweitakter nur bedingt als einfach durchströmt betrachtet werden kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AIC-PX:

 Das wird weggeschnitten... ich verwende da nur den Stuffer...

Wie per PN geschrieben - ich würde den Rest vom Ansauger nehmen.

 

Besteht ein Interesse an Stuffern für die BGM/RD Membrane mit schiefer Anströmung?

Ich hab da schonmal was gebaut.

Stuff_Her.thumb.PNG.c97edb4c612f50940de4a2794bc364db.PNG

Für TS1 hab ich das auch hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich "Polygon" Membrane? (Hab mal fix ein Bildchen gezeichnet, wie ich mir das Vorstelle)
Das sollte doch einen Stuffer überflüssig machen?

Oder versteh ich den sinn und Zweck falsch?

reed1.PNG

reed2.PNG

Bearbeitet von Ele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ele:

Gibt es eigentlich "Polygon" Membrane? (Hab mal fix ein Bildchen gezeichnet, wie ich mir das Vorstelle)
Das sollte doch einen Stuffer überflüssig machen?

Oder versteh ich den sinn und Zweck falsch?

 

Hast mal geschaut, wie viel Querschnitt die Membrane frei gibt? Wird deutlich weniger als bei ner "normalen" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb jolle:

 

Hast mal geschaut, wie viel Querschnitt die Membrane frei gibt? Wird deutlich weniger als bei ner "normalen" sein.

Stimmt... Und wahrscheinlich ist die Fläche eher das Nadelöhr, und nicht der ungünstige Fluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tim Ey:

Besteht ein Interesse an Stuffern für die BGM/RD Membrane mit schiefer Anströmung?

Ich hab da schonmal was gebaut....

Für TS1 hab ich das auch hier...

Ist damit die AF-TS1-Membran gemeint oder die RD350-Membran unter dem TS1-Ansaugstutzen?
Gibt's schon Bilder?

Evtl. habe ich Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier mal am Rande vielleicht interessant:

der T5Rainer der RD-Fahrer (Heiner Jakob, ein tausendprozentiger Typ) hat sich vor Jahren schon Gedanken gemacht

und die Membranfläche effektiv vergrössert.

 

 

Aus seinem Texxt:

 

... Man trennte den Mittelsteg aus dem Membrankäfig heraus und gewann so auf einfache Weise freien Durchlass bei gleichzeitig verbesserten Strömungsverhältnissen.

Ich bin diese Membranen immer in meinen luft- und wassergekühlten RD´s gefahren. Allerdings wurde die Qualität bei den nachgebauten Membranen immer schlechter. Sie fransten aus.

Kai Diering* hat mir, nachdem meine Vorräte an Collet-Membranen aufgebraucht waren, nach meinen Vorgaben verbesserte Großflächenmembranen aus Carbon angefertigt.

Es handelt sich um ein spezielles Material, dichter in der Struktur, gleichmäßiger in der Dicke (HQ 36 – ca. 0,4mm), insgesamt also hochwertiger und damit auch teurer.

 

Der Mittelsteg wird  vorsichtig heraus getrennt (vorher Neoprenebeschichtung mit einem scharfen Federmesser durchschneiden).

Den Quersteg wie die Vorderkante eines Flugzeugflügels tropfenförmig verrunden und nicht anspitzen, wie es alle Starkbiertuner dieser Welt machen.

 

Die Großflächenmembranen bringen beim ansonsten unveränderten Motor mehr Durchzug. Der Motor fühlt sich insgesamt kräftiger und bissiger an.

Zum Hintergrund: Die Membranen sind die Engstelle schlechthin. Wer sich mal den Spaß macht, den freien Querschnitt am Membrankäfig ermittelt und daraus den möglichen bzw. sinnvollen Vergaserquerschnitt zurück rechnet,

wird schnell verstehen, warum Yamaha bei der Einführung der LC von 28ern auf 26er Vergaser zurück rüstete. Das größte Scheunentor nutzt nichts, wenn dahinter ein Nadelöhr lauert…

 

aus: http://nippon-classic.de/ratgeber/restaurierung/teil5-yamaha-rd350lc-restaurierung-die-yamaha-rd-lc-vergaser/ > Abschnitt 6.3 Membranzungen

* www.carbon-werkstatt.de: Anbieter von  Carbon- und GFK-Membranen nach Kundenspezifikation, hält aber Standard-Membransätze für Yamaha RD vor.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information