Zum Inhalt springen

Membran vs. Stuffer


DUCMAN166

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen

 

Dieser Beitrag dient irgendwie nur zur allgemeinen Info. Also für die, die's interessiert :-D Ich war überrascht.

 

Habe gestern (schon) eine interessante Entdeckung gemacht. Und zwar habe ich mir hier im GSF etwas voreilig einen used 30x30-Stuffer für eine vorhandene, gebrauchte RD-Membran gekauft. Vorgesehen für das aktuelle Projekt. Im Zuge der "Anprobe" habe ich dann jedoch festgestellt, dass der Stuffer nicht in die Membran passt. Zu groß. Egal.

Bei weiterer Betrachtung meiner vorhandenen Komponenten habe ich dann festgestellt, dass dieses Vergaser-Gummi-Verbindungsstück schon einen passenden Stuffer besitzt, der genau in die Membran passt und 30x30 mm macht. Die Öffnung der Membran liegt bei 38x30 mm.

Vergaser ist übrigens ein Mikuni TMX30, der saugend und fluppend in das Gummi-Verbindungsstück rutscht und sogar noch die entsprechende "Nase" im Guß hat um in die Arretierung des Gummiteils zu passen. Ob diese Position dann im Betriebt ist, wird sich zeigen. Zur Not müssten die Gumminasen kurzerhand abgeschnitten werden.

 

Oben ist eine Öffnung, die entweder verschlossen werden muss, oder für einen Boostbottle verwendet werden kann. Auch sehr interessant wenn man die Auswirkungen testen möchte.

 

Die Membran werde ich verwenden. Den gestern erworbenen Stuffer demnach nicht. Es sei denn ich würde mir eine größere Membran kaufen, wo der Stuffer (30x30 mm) reinpasst. Aber dann habe ich im Grunde das gleiche wie aktuell.

 

Guten Start in die Woche,

Jockel

20171204_064928[1].jpg

20171204_065124[1].jpg

20171204_065137[1].jpg

20171204_065253[1].jpg

20171204_065155[1].jpg

20171204_065147[1].jpg

 

 

 

20171204_065333[1].jpg

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine RD250 Membran. Kann sein, dass die ersten luftgekühlten RD350 die auch hatten.

Die hier immer als RD Membran titulierte, ist die von der RD350 YPVS. Da passt dann auch der Stuffer.

Für letztere gibt es übrigens auch so einen Gummistutzen mit Stuffer. War früher standard auf den ersten MRB Membranstutzen dafür. Nur war da der Winkel nicht ideal und der Gummi hielt nicht unbedingt ewig und musste dann als ganzes ausgetauscht werden.

Bearbeitet von Brosi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Cinquedesign:

Moin Jockel,

 

schade dass der Stuffer nicht in deine vorhandene Membrane gepasst hat. Ich hätte jetzt auch nicht dran gedacht dass RD250 Membrane im Umlauf sind. In meiner kleinen Vespa-Welt gab es lediglich die RD350 & Vforce :-)

 

Hallo Daniel

 

Ja! Schade! Aber geht die Welt nicht von unter ;-) Aber hat auf der anderen Seite auch was Gutes: Hab dabei was entdeckt und gelernt :-D

 

Gruß,

Jockel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend, was du verbaust, ist zwar letztendlich deine entscheidung,aber ich habe mit den o.g. komponenten schon anfang der 90´iger  einiges an kostspieligen erfahrungen sammeln dürfen.

 

ich rate absolut davon ab, die aus dem ersten beitrag abgebildete membran zu verbauen. wenn es nur ein einzelfall wäre, würde ich es nicht posten, aber die metallplättchen der "alten rd-membran" brechen wirklich sehr gerne und verursachen dann meist auch nicht unerhebliche schäden. wie geschrieben, kein einzelfall - mehrfach erlebt ,- auch hier im forum gibt es darüber einige topics.

 

das ansauggummi hat die besten zeiten hinter sich - wird irgendwann ( und damit meine ich nur wenige hundert km ) reissen und die kiste wird falschluft ziehen. die nasen musst du, wenn du es tatsächlich verwenden willst ,wegschneiden. der vergaser würde- sofern kein rahmenausschnitt bei jedem einfedern,dem gummi einen schlag geben- hält manchmal keine woche. die ca.15 gebrauchten bei einem motoradgebrauchtladen, hatten wir innerhalb von 2 oder 3 monaten leergekauft.ich meine mrb wollte damals um 80 mark für so ein teil, als schüler ne menge geld. halten also nicht lange. ein alustück mit normalen verbindungsgummi wird dir viel ärger ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben - muss nicht passieren, aber ist u.a.mir selbst und eigentlich fast allen aus dem bekanntenkreis nach gewisser zeit mit der membran passiert. mit vergaserschrägstellung, ggf snakehead etc. sollte ein solche gummi natürlich länger halten als 200 km

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb T5Pien:

ich rate absolut davon ab, die aus dem ersten beitrag abgebildete membran zu verbauen. wenn es nur ein einzelfall wäre, würde ich es nicht posten, aber die metallplättchen der "alten rd-membran" brechen wirklich sehr gerne und verursachen dann meist auch nicht unerhebliche schäden. wie geschrieben, kein einzelfall - mehrfach erlebt ,- auch hier im forum gibt es darüber einige topics.

Hast Du über Stahlplättchen-Brüche mit entspr. Kollateralschäden auch von den "neuen RD350-YPVS-Membranen" gehört / gelesen?

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Gerüchte gabs auch schon vor 10-15 Jahren. Die brechen wahrscheinlich deswegen öfter, weil vielfach alte, ausgelutschte Membranen von ebay verbaut werden. Kein Wunder.... Daher hab ich damals die originalen Stahlplättchen der YPVS-Membran durch selbstgeschnittene Plättchen aus dem 0,3er Polini Carbonmaterial ersetzt. Simple Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb T5Rainer:

Hast Du über Stahlplättchen-Brüche mit entspr. Kollateralschäden auch von den "neuen RD350-YPVS-Membranen" gehört / gelesen?

 

 

nein, persönlich bisher nicht - ich schreibe ja meist nur dann beiträge, wenn ich tatsächlich über eigene erfahrungen oder halt zumindest aus dem engerem bekanntenkreis was mitbekomme.

 

hier im forum  habe ich im vespa-lf bereich auch noch nichts nachteiliges mitbekommen.gibt´s da anderweitige erfahrungen,also schlechte erfahrungen mit folgeschäden ?

 

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich hatte  dir doch sogar mal vor ein paar jahren meine "alten" ypvs  stahlplättchen geschickt, weil ich sie gegen boyesen ausgetauscht hatte. sowas würde ich nie mit schlechtem gewissen verschenken, also wenn ich wüßte,dass da was im argen liegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb madmax:

Diese Gerüchte gabs auch schon vor 10-15 Jahren. Die brechen wahrscheinlich deswegen öfter, weil vielfach alte, ausgelutschte Membranen von ebay verbaut werden. Kein Wunder.... Daher hab ich damals die originalen Stahlplättchen der YPVS-Membran durch selbstgeschnittene Plättchen aus dem 0,3er Polini Carbonmaterial ersetzt. Simple Sache.

 

verstehe ich jetzt nicht so ganz - hier geht´s doch um die membrane, die herr/frau ducman im ersten beitrag abgebildet hat und nicht um die ypvs. die ypvs orig-membran also die, die es u.a mit  stahlplättchen bin ich ewigkeiten gefahren, da gabs nie probleme. und mit den cfk orig.ersatzplättchen von yamaha auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb T5Pien:

nein, persönlich bisher nicht ...........

Bedankt.

 

vor 17 Minuten schrieb T5Pien:

.... ich hatte  dir doch sogar mal vor ein paar jahren meine "alten" ypvs  stahlplättchen geschickt, weil ich sie gegen boyesen ausgetauscht hatte.... 

Ja, ebenfalls bedankt. :cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Herr Ducman166 :-D

 

Also die Plättchen/Zungen meiner RD250-Membran (nennen wir sie jetzt einfach mal so) sind auch aus Stahl. Aber ich Deinen Beitrag "T5Pien" dazu gelesen und auch verstanden. Ich habe kein Geld für das Teil ausgegeben. Ebenso für das Gummi, das tatsächlich rissig und demnach fertig ist. Ich werde mir einfach ne neue Membran holen. Dann natürlich eine, in welche der Stuffer passt. Muss mich mal belesen, welche Hersteller & Ausführungen es gibt. Habe ich noch nicht.

 

Und in dem Zusammenhang nehme ich auch gerne Empfehlungen an. Stahplättchen? Carbonplättchen? Diese Membran oder jene? => Grundlegende Vorteile/Nachteile

 

Motor ist/wird ein 166er Malle mit letztem ÜM @ 62 mm Hub auf VVW. Tendenz geht eher in Richtung durchzugsstark als max. Drehmoment weit oben. RAP weiß ich auch noch nicht. Habe noch zwei Reso-Flöten (RZ RH & Taffspeed MK3), die ich erst mal testen will. Bin aber auch für ne Box zu haben. Cobra177 habe ich aber auch schon ins Auge gefasst. Mal schau'n. Et kütt wie et kütt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Bedankt.

 

Ja, ebenfalls bedankt. :cheers:

 

 

 

 

ist doch wohl absolute ehrensache und es hat auch  schon einen grund, weshalb ich keinen bock auf verkaufstopics bei"kleinteile" habe. soviele wertvolle antworten im bereich elektro wurden einem verwaltungsonkel erklärt, die lamywelle verrichtet immer ihren ihren vermessungsdienst usw usw. -ich habe zu danken !

 

24300950_1571341309601543_5904714953109599746_n.thumb.jpg.66bf2f43760774a1058a0c2b9bfa4189.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Über jeden Zweifel erhaben ist die orig. Yamaha-RD350-YPVS-Membran mit den orig. Yamaha-Banshee-GFK-Plättchen.

 

japp und die kosteten vor einigen jahren im set keine 15 euro- wenn es mein membranblock, also der von ducman wäre,würde ich die wohl investieren oder hier im forum mal den eckenflitzer anscheiben - bin da nicht up to date, aber ich meine er fertigt wieder welche - ansonsten einfach  selbst schnitzen. platten gibt es bei ebay, sip etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine hand voll  alu ansaugstutzen für 30 ´iger und mrb habe ich hier

 

mache morgen mal foto´s sofern interesse.

 

für ne aktuelle spende von 10 euro  mit fotobeleg  an ein kinderhospitz / tierschutz "schenke" ich dir das ding , ein intaktes verbindungsgummi würde ich auch beipacken,sofern ich es inmeinem chaosfinde. auch gerne vorab.ist sicherlich besser als ein falschluftproblem am motor,weil das ding eh kurz vorm existus steht. aber warte die foto´s ab, bevor du zusagst.

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2017 um 11:19 schrieb DUCMAN166:

Fransen die dann nicht schon beim Schneiden an den Kanten aus? Hab mal zerfetzte Zungen/Plättchen an einer Malossimembran gehabt.

 

Eine scharfe Schere ist natürlich Voraussetzung! Ich habe die Schnittkanten zusätzlich ganz dünn mit Kleber versiegelt. Weiß nicht mehr, ob mit Superkleber oder Uhu plus. Hatte bisher weder bei der YPVS mit Polini-Plättchen, noch bei der originalen Malossimembran ausgefranste Plättchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht auch ganz interessant.

 

Hab letztes mal einen Größeren Vergaser verbaut und habe dabei mal ein wenig mit dem Ansaugstutzen rum gespielt.

Ich will jetzt gar nicht in Detail gehen.... aber man sieht was nur der Ansaugstutzen alleine von Membran bis zum Vergaser ausmachen kann.

Also sprich geschmeidige Übergänge -> Strömungsgünstige Führung:

 

Ansauger.thumb.jpg.0079136d23ce37536aaff56f2b09a262.jpg

 

20171208_203319.thumb.jpg.dd61009ce5449fca7a66adfe5399b055.jpg

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AIC-PX:

vielleicht auch ganz interessant.

 

Hab letztes mal einen Größeren Vergaser verbaut und habe dabei mal ein wenig mit dem Ansaugstutzen rum gespielt.

Ich will jetzt gar nicht in Detail gehen.... aber man sieht was nur der Ansaugstutzen alleine von Membran bis zum Vergaser ausmachen kann.

Also sprich geschmeidige Übergänge -> Strömungsgünstige Führung:

 

Ansauger.thumb.jpg.0079136d23ce37536aaff56f2b09a262.jpg

 

20171208_203319.thumb.jpg.dd61009ce5449fca7a66adfe5399b055.jpg

 

 

 

Enorm:wow:...steht da der Rohrbogen ggf. ein Stück "in die Ansaugerplatte" rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information