Zum Inhalt springen

Anleitung Zündgrundplatte Massefrei machen.


Savage

Empfohlene Beiträge

Würde gerne meine VMC auch massefrei machen um die Lichtausbeute auf ein erträgliches Maß untenrum anzuheben. 
 

@gonzo76 hast du das bei deiner Zündung hinbekommen? 
 

Würde nur ungern die ganze Isolierung abfriemeln, wenn das eh keine großen Erfolgschancen hat. 
 

Danke und Grüße 

1CB58672-EE40-4FC4-B5CE-D7DAB3A5DE7D.jpeg

798F6A3B-B493-4414-8F61-C66F1DFBEE59.jpeg

04832976-E3D7-4804-92AE-EE7B3E97A638.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Würde gerne meine VMC auch massefrei machen um die Lichtausbeute auf ein erträgliches Maß untenrum anzuheben. 
 

@gonzo76 hast du das bei deiner Zündung hinbekommen? 
 

Würde nur ungern die ganze Isolierung abfriemeln, wenn das eh keine großen Erfolgschancen hat. 
 

Danke und Grüße 

1CB58672-EE40-4FC4-B5CE-D7DAB3A5DE7D.jpeg

798F6A3B-B493-4414-8F61-C66F1DFBEE59.jpeg

04832976-E3D7-4804-92AE-EE7B3E97A638.jpeg

Ich habe mir letztendlich eine Scootronics eingebaut...wird aber mit der Variotronic genauso gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 11.2.2019 um 17:05 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nein. Die Speisespule braucht ihre Masse weiterhin.

 

Nur L muß von der Masse getrennt und separat herausgeführt werden?


Komme nochmal auf diesen Post zurück. Stehe vor derselben Änderung. 
Blaue Markierung: die Markierung bleibt als Masse zur CDI bestehen. 

Gelbe Markierung: der gewickelte Draht wird separat zum Gleichrichter als Masse ausgeleitet. 

 

Weiß-blaues und gelbes Kabel haben beide Verbindungen zur Spule. Für die Batterieladung macht das Kabel mit dem höheren Ohm‘schen Widerstand Sinn (gelbes Kabel der VMC) da es mehr Leistung bringt, richtig? 
 

Vielen Dank

 

6FCB4057-EB35-4198-A045-D60EC6E29354.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
vor 16 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Hi, möchte meine Pinasco Flytech auf DC umbauen. Hat jemand ein Bild wie ne umgearbeitete IDM Grundplatte aussieht ?

LG Thomas


Hey Thomas,

 

Habe das mit ner VMC gemacht, wie oben zu sehen. Kann mal nach den Bildern schauen. Der Aufbau ist ja prinzipiell der gleiche. Hast du mal ein Bild der Rückseite der ZGP/Spulen —> ohne die Platte. 

Bearbeitet von Seabass2302
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielecht hilft es ja....

habe das schnell aus dem Pinasco Topic Kopiert:

 

 

 

Zündung:

Die hab ich auch nochmal ungebraten und auf Vollwelle umfunktioniert.

Da ich eh alle meine Roller auf Gleichstrom umgebaut habe, ist das die bessere Lösung und soll für genügend Saft sorgen.

Als Gleichrichter hab ich den Regler von VAPE genommen.

Danke an Rainer für die Unterstützung..

 

3055454_20200327_184155(Mittel).thumb.jpg.fe38e090cdf8abbd24b7edd4e1235e61.jpg 1076721229_20200328_095106(Mittel).thumb.jpg.8f7740fe2e40788fdb27ddf89ff94005.jpg 454200938_20200327_170438(Mittel).thumb.jpg.0db2a48dd95d7ee0eda1aedb993c8aa5.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo GSF Community :)

Als stiller Mitleser stehe ich aktuell vor der gleichen Aufgabe - Zündung auf Massefrei umbauen wegen fehlender Leistung ;)

 

Folgendes Setup:

 

- IDM Zündung / VMC mit Kabelbelegung (weiß, gelb, blau, schwarz/rot)

- BGM Regler

- Batterie + Trennschalter + Absicherung

- BGM Kabelbaum für 12V / EZündungsumbau

 

Das ganze ist bereits gelaufen, jedoch mit dem altbekannten Problemen (Standgas - SIP Tacho, ...)

Aufgrund der Menge an Threads hierzu und den Teils widersprüchlichen Infos, wollte ich das ganze also nochmal zusammenfassen und am Ende eine Anleitung / PDF für schreiben :)

(damit nicht jeder Horst - wie ich hier nochmal nachfragen muss / alles auf einer Page) :)

 

1) Ausgang Spule 3 massefrei machen / ablöten (Lötpunkt siehe Bild, roter Kreis)

 

ZGP Vespower.png

 

2) Der abgelötete Spulenausgang (Spule 3) ist die neue Versorgungsspannung für den Gleichrichter?

 

3) blau / masse der Grundplatte bleibt weiterhin die Masse für Zündung sowie der Masse am Gleichrichter selbst?

 

4) die Zündspule hat jetzt einen Seperaten Spannungseingang, d.h. schwarz/rot (bleibt wie vorher)?

 

5) gelb der Grundplatte weiterhin genutzt? (wäre der Abgang für eine Batterie und war bis jetzt "blind")

 

6) weiß der Grundplatte weiterhin genutzt? ("alte Versorgungsspannung" die auf den Gleichrichter ging)

 

Hier noch die Kabelfarben der VMC:

 

10297-170520.1024x1024.13070.jpg

 

 

Ich würde dann noch einen Schaltplan der Spulenbeschaltung mit den passenden Kabelfarben erstellen.

 

Danke bereits!

LG Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Massefrei machen gibt es nicht "den Eingang" für den Regler.

Hab die Aderfarben jetzt nicht im Kopf, aber das lässt sich ja easy durchmessen.
Die drei Kupferspulen sind in Reihe geschaltet. Vorne ist ein Draht, hinten Masse.
Nun lötest Du den Kupferdraht von der Masse ab und lötest einen neuen Draht an.
Dieser neue und der Draht an Spule 1 sind deine beiden "Korrespondierenden".

Diese beiden dürfen keine Verbindung mehr zur Masse haben und gehen in den Regler.

Der Regler darf eingangsseitig ebenfalls auf keinen Fall eine Verbindung zur Masse haben.
Das musst Du prüfen und durchmessen.

 

Die Ader vom Pickup und die Masse gehen dann zur CDI, da ändert sich nichts.

 

Die übrige Ader (Wird wahrscheinlich zwischen den 3 Spulen ein Abgriff sein) kannst Du einfach tot legen oder ebenfalls ablöten.

Diese kannst Du dann natürlich als neuen Draht oben für die Versorgung des Reglers nutzen.

Aderfarben des Kabelbaums dann bitte der Beschreibung entnehmen.

 

Hinter dem Regler dann ein Draht direkt auf Masse, der andere ist Deine Bordspannung 12VDC.
Sollte eine Batterie verbaut werden (nicht unbedingt notwendig), dann auf alle Fälle diese mit einer ausreichenden Sicherung versehen.

Die 12V vom Regler sind nicht das Problem, sondern der Plus der Batterie. Dort würde ohne Sicherung im Kurzschlußfall der max. zur Verfügung stehende Strom fliessen.

Der Kabelbaum würde Dir das nicht danken.

Achtung !!! Die nun größere Leistung muss sich mit dem Querschnitt im Kabelbaum decken.

110 Watt (z.B. Sip Vape) ergeben fast 10A. Da wären 0,5qmm Adern ein wenig überfordert und möglicherweise zu stark erhitzen.

 

Aber das wurde doch schon zig mal hier geschrieben.

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar - hab ich verstanden!

 

img_20230425_15514417fmh.jpg

 

d.h. Masse der SP3 ablöten (oben rechts im Bild) + weißen Abgriff (anderes Ende um alle drei Spulen in Reihe zu haben) benutzen.

Gelb wird "tot gelegt".

 

img_20230425_155210jndrp.jpg

 

Mit diesen zwei Kabeln in den Regler + von Fahrzeugmasse strikt trennen!

Reglerbelegung laut BGM:

 

BGM669_schema.jpg

 

 

Die gelben Kabel bleiben weiterhin gebrückt + ist die Reihenfolge am Eingang relevant?

 

- "stator" / blau für welchen Abgriff an der Zündgrundplatte relevant?

- "stator" / schwarz für den anderen Abgriff der Zündgrundplatte...

 

müsste ja egal sein wie rum angeschlossen wird?

 

- "12Volt out" ist klar, das ist meine neue Versorgungsspannung für die Vespa (von Zündungsplus ebenfalls getrennt) und wandert in die Batterie, von der Batterie dann ins Bordnetz via Absicherung :)

- Masse so wie im Bild oben, wäre dann aber mit der Grundplatte verbunden?

" Hinter dem Regler dann ein Draht direkt auf Masse, der andere ist Deine Bordspannung 12VDC."

 

Dank dir :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen anderen Regler..
Deinerr regelt die erzeugte Spannung nur auf stabile 12V. Aber es ist immer noch Wechselspannung.

Und einen 2. Anschluss als Eingang gibt es auch nicht.

Die angeschlossene Masse ist wie gesagt kontraproduktiv. 

 

Weiter oben in diesem Topic habe ich ein anderes Topic verlinkt, wo ich genau beschrieben habe, wie ich es gemacht habe.

Ziel wurde erreicht, ich kann tatsächlich im Standgas hupen und blinken.

Komplett ohne Batterie.

Da ist aber ein Vape Regler verbaut, der eben 12V Gleichspannung rausgibt.

Integriert ist ein Kondensator, um die Spannung besser zu glätten und dauerhaft hoch zu halten. 

Bearbeitet von sucram70
Aussagen präzisiert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

interesantes Thema!
Habe mir alles durchgelesen und traue mir zu, die Zündung soweit umzubauen.

Was mich aber noch beschäftigt: Wie binde ich das Zündschloss korrekt ein?! Ich bin kein Elektriker, deswegen fällt es mir etwas schwer, die Schaltpläne zu lesen.

Ins den vorhandenen Kabelbaum "einfach" noch ein Relais zwischenschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information