Zum Inhalt springen

Anleitung Zündgrundplatte Massefrei machen.


Savage

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Qwertz:

Hallo Leute,

 

ich habe dieses Thema mit Interesse verfolgt und bin grad am Überlegen, ob ich das bei meiner batterielosen PX auch machen soll, mit dem Regler von Powerdynamo mit int. Kondensator. Ich bin leider bei der Theorie nicht so dahinter, deswegen die Rückfrage:

 

Wenn ich das richtig sehe, wären die Vorteile des Vollwellenreglerumbaus folgende:

- Mehr Licht bei niedrigen Drehzahlen (Leerlauf), weil kein Flackern mehr.

- Einfacher Einsatz von Gleichstromverbrauchern (z.B. LED-Blinker).

 

Das wäre es soweit?

Mehr elektrische Leistung bzw. Licht bei Teillast, Volllast wäre nicht zu erwarten?

 

Danke schonmal

 

Greetz

 

 

Alles richtig inkl mehr Leistung in allen Bereichen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Bitte nur damit ich bei der Variotronic meiner Lamy keinen Blödsinn mache und weil es ein bisschen anders aussieht wie bei der PX:

 

(L)inks wird von der Lötstelle (also vom Spulenkern) entfernt, mit einem Kabel verbunden (gut isoliert, damit es nirgendwo ansteht) und massefrei hinausgeleitet?

 

Rechts kommt das Blaue (die ursprüngliche Masse) von draußen herein und ein feiner silberner Draht von der "schwarz umwickelten" Spule ist damit u schließlich mit dem Spulenkern verlötet.

Stimmt es jetzt, dass ich den Blauen weggebe und den feinen silbernen Draht dieser "schwarz umwickelten" Spule ebenfalls  von der Masse entferne und mit einem Kabel hinausleite?

1188717358_IMG_20190211_1638181.thumb.jpg.2145c0a201081d2cccf11381366d6aea.jpg

Danke!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb gonzo76:

Stimmt es jetzt, dass ich den Blauen weggebe und den feinen silbernen Draht dieser "schwarz umwickelten" Spule ebenfalls  von der Masse entferne und mit einem Kabel hinausleite?

Nein. Die Speisespule braucht ihre Masse weiterhin.

 

Nur L muß von der Masse getrennt und separat herausgeführt werden?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Varitronic-Fall:

Ich habe jetzt einmal den Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic geordert.

Mein Zündschloss schließt mir nur das Grüne auf Masse zum Abstellen.

Licht u Hupe ging ja sowieso nur wenn der Motor lief.

Brauch ich jetzt ein Relais, dass mir den Plus schaltet, wenn der Motor läuft, damit nicht dauernd das Licht brennt, stimmt's?

Gesteuert mit dem Gelben von der ZGP?

.... vielleicht zeichne ich das einmal auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb gonzo76:

Zu meinem Varitronic-Fall:

Ich habe jetzt einmal den Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic geordert.

Mein Zündschloss schließt mir nur das Grüne auf Masse zum Abstellen.

Licht u Hupe ging ja sowieso nur wenn der Motor lief.

Brauch ich jetzt ein Relais, dass mir den Plus schaltet, wenn der Motor läuft, damit nicht dauernd das Licht brennt, stimmt's?

Gesteuert mit dem Gelben von der ZGP?

.... vielleicht zeichne ich das einmal auf...

Ich habs mit einem 0815-Schalter gelöst, ich habe kein DC Relais für min. 10a gefunden, dass auf die LiMa-AC Spannung reagiert/schaltet. Ich habe dann an ein Funk-Relais gedacht oder an das RFID Zündschloss-Schlter-Dings von Motogadget

 

Ich hatte vorher ein solches Relais (das mit AC Steuerspannung und DC Schaltspannung funktioniert) von @gravedigger empfohlen genutzt, um die Batterie des DC-Kreises zuschalten. Das Relais hat tadellos funktioniert (es hat ab 7v AC, also Standgas der Lima, geschaltet), ist aber nur bis 2a ausgelegt (hat nur Tacho und Blinker geschaltet). Jetzt hängt halt alles am DC-Kreis...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hätte jemand eine ästhetische Lösung um den Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic von der übrigen Masse (Karosserie) entsprechend zu isolieren? Ein Bildchen wäre natürlich super wie immer.

Ich hätte fürs erste an eine entsprechend angepasste Feuchtraumdose aus dem Baumarkt gedacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb gonzo76:

Ich hätte fürs erste an eine entsprechend angepasste Feuchtraumdose aus dem Baumarkt gedacht....

Denk dran, daß der Regler Wärme ableiten können muß!

Warum soll der von der Fahrzeugmasse isoliert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Reglergehäuse gern auf den Rahmen spaxen.

2 x gelb = ~ in von den massefreien Generatorspulen auf der ZGP

rot = Plus out => Sicherung => Batterie

schwarz = Minus out => Masse

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Ich habe jetzt endlich meine Scootronics bekommen...

Frage zum Anschließen:

Grün Rot u Weiß direkt an die CDI?

Die Gelben jeweils eines von der ZGP mit einem vom Wassel- Regler, odet irgendwie anders?15586386431681235076246.thumb.jpg.f843b998f564661d7db9f4635a26e4be.jpg

 

Danke!!!

15586386661401360627745.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, ich möchte am we eine pk auf Massefrei und SH650 umbauen. Leider kann ich keinen Schaltplan des SH650 finden? Somit weiss ich nicht wie ich den anschließen soll.

Wenn ich fertig bin würde ich auch nochmal einen Anleitung schreiben und hier rein stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also ich hab den Schaltplan des SH650 der ZX 6R gefunden. Solch einen habe ich.

Verstehe ich das Richtig, das ich alle vier Spulen nach aussen zum SH650 führen soll? Oder benutze ich nur zwei der Eingänge und speise aus 2 mal 2 Spulen? Masse der ZGP auf die Karosserie und gut ist?

Dann solte ich zwischen BK/W und BK/BL 12V haben. Korrekt?

image.thumb.png.2404e41d0c875474e2129bbd0ce45c80.png

Bearbeitet von chili023
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CDI:

Die ZX6R hat eine Drehstrom Lichtmaschine.

Die Vespa hat eine Wechselstrom Lichtmaschine.

Hier stand Quatsch.

 

Drehstrom ist doch nur phasenverschobener Wechselstrom. Dann könnte man ja doch einzelne Spulen rausschleifen und an den Regler anschließen. Oder reicht dafür dann die Spannung nicht? Wieso hat die ZGB eigentlich unterschiedlich dicke Spulen?

Bearbeitet von chili023
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb CDI:

 

Genau 120° verschoben bei 3 Phasen. Und das genau ist der Witz, denn wenn alle Zweige gleich stark belastet werden, benötigt man keinen Nulleiter ("Stromzurückkabel"). Und wie du von Zuhause weißt beträgt die Spannung zwichen einer Phase und dem Nullleiter 230V, zwischen den Phasen aber 400V.

OK Verstehe.

Kann ich denn den SH650 mit 3 Phasen mit nur 2 Phasen betreiben? Also 2x2 Spulen?

Oder habe ich den falschen gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hab am Wochenende mal wieder ne (Lusso) ZGP Massefrei gemacht.
Ergebnis mit dem Vape 7300 ist sensationelles Licht und ne laute Hupe.

Läuft alles ohne Batterie.

Originalzustand

 

20200917_194815.thumb.jpg.76aba94aeb402d2d2a7cb9cb37b4e792.jpg

 

Letzte Spule in der Reihenschaltung ausfindig machen

 

20200917_194912.thumb.jpg.2e4d19c802b8d5f80137aac1eb857d01.jpg

 

Draht zur Masse abschneiden und das Ende vom Lack befreien.

Danach einen separaten Draht an das Ende anlöten.

 

20200917_194959.thumb.jpg.0748b12397bcfa2227898aee6d6ac914.jpg

 

Neuen Draht isoliert nach aussen führen (hier der violette)

 

20200917_200606.thumb.jpg.88e61b329abe2e77cef31096ae7f1b32.jpg

 

Ergebnis der Messung: Widerstand gegen Masse = unendlich !

 

20200917_200530.thumb.jpg.6c3bcdbbaf07cdfffd4f3e59a672bf64.jpg

 

20200917_200556.thumb.jpg.5fea2de0d021e031808872cfd8b79bf2.jpg

 

Der alte, schwarze Massedraht wird nicht mehr benötigt, da die CDI ihre eigene Spannungsversorgung hat.

Jetzt nur noch den gelben und den neuen (violetten) Draht massefrei zum Eingang des Vapereglers führen. Nach dem Regler kommt der braune Draht der Vape gleich auf Masse, der rote geht ins Bordnetz.

Bearbeitet von sucram70
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

... mit dem Vape 7300 ist sensationelles Licht und ne laute Hupe.

Läuft alles ohne Batterie.

 

Der VAPE-Laderegler R102-3 von SIP  ( KLICK ) ist (bis auf die Bezeichnung) identisch und günstig. ;-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Hab am Wochenende mal wieder ne (Lusso) ZGP Massefrei gemacht.
Ergebnis mit dem Vape 7300 ist sensationelles Licht und ne laute Hupe.

Läuft alles ohne Batterie.

 

Im Ernst jetzt, ohne Batterie auf fully DC? Hast du das über einen Elko gepuffert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Der VAPE-Laderegler R102-3 von SIP  ( KLICK ) ist (bis auf die Bezeichnung) identisch und günstig. ;-)

 

 

vor 10 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Guckst Du POWERDYNAMO ;-)

 

Entspricht der Powerdynamo Regler dem von Dir genannten SIP Regler ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information