insidedev Geschrieben 31. Mai 2018 Teilen Geschrieben 31. Mai 2018 vor 10 Minuten schrieb Qwertz: Hallo Leute, ich habe dieses Thema mit Interesse verfolgt und bin grad am Überlegen, ob ich das bei meiner batterielosen PX auch machen soll, mit dem Regler von Powerdynamo mit int. Kondensator. Ich bin leider bei der Theorie nicht so dahinter, deswegen die Rückfrage: Wenn ich das richtig sehe, wären die Vorteile des Vollwellenreglerumbaus folgende: - Mehr Licht bei niedrigen Drehzahlen (Leerlauf), weil kein Flackern mehr. - Einfacher Einsatz von Gleichstromverbrauchern (z.B. LED-Blinker). Das wäre es soweit? Mehr elektrische Leistung bzw. Licht bei Teillast, Volllast wäre nicht zu erwarten? Danke schonmal Greetz Alles richtig inkl mehr Leistung in allen Bereichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo76 Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Bitte nur damit ich bei der Variotronic meiner Lamy keinen Blödsinn mache und weil es ein bisschen anders aussieht wie bei der PX: (L)inks wird von der Lötstelle (also vom Spulenkern) entfernt, mit einem Kabel verbunden (gut isoliert, damit es nirgendwo ansteht) und massefrei hinausgeleitet? Rechts kommt das Blaue (die ursprüngliche Masse) von draußen herein und ein feiner silberner Draht von der "schwarz umwickelten" Spule ist damit u schließlich mit dem Spulenkern verlötet. Stimmt es jetzt, dass ich den Blauen weggebe und den feinen silbernen Draht dieser "schwarz umwickelten" Spule ebenfalls von der Masse entferne und mit einem Kabel hinausleite? Danke!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 vor 6 Minuten schrieb gonzo76: Stimmt es jetzt, dass ich den Blauen weggebe und den feinen silbernen Draht dieser "schwarz umwickelten" Spule ebenfalls von der Masse entferne und mit einem Kabel hinausleite? Nein. Die Speisespule braucht ihre Masse weiterhin. Nur L muß von der Masse getrennt und separat herausgeführt werden? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo76 Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 Zu meinem Varitronic-Fall: Ich habe jetzt einmal den Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic geordert. Mein Zündschloss schließt mir nur das Grüne auf Masse zum Abstellen. Licht u Hupe ging ja sowieso nur wenn der Motor lief. Brauch ich jetzt ein Relais, dass mir den Plus schaltet, wenn der Motor läuft, damit nicht dauernd das Licht brennt, stimmt's? Gesteuert mit dem Gelben von der ZGP? .... vielleicht zeichne ich das einmal auf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 vor 6 Stunden schrieb gonzo76: Zu meinem Varitronic-Fall: Ich habe jetzt einmal den Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic geordert. Mein Zündschloss schließt mir nur das Grüne auf Masse zum Abstellen. Licht u Hupe ging ja sowieso nur wenn der Motor lief. Brauch ich jetzt ein Relais, dass mir den Plus schaltet, wenn der Motor läuft, damit nicht dauernd das Licht brennt, stimmt's? Gesteuert mit dem Gelben von der ZGP? .... vielleicht zeichne ich das einmal auf... Ich habs mit einem 0815-Schalter gelöst, ich habe kein DC Relais für min. 10a gefunden, dass auf die LiMa-AC Spannung reagiert/schaltet. Ich habe dann an ein Funk-Relais gedacht oder an das RFID Zündschloss-Schlter-Dings von Motogadget Ich hatte vorher ein solches Relais (das mit AC Steuerspannung und DC Schaltspannung funktioniert) von @gravedigger empfohlen genutzt, um die Batterie des DC-Kreises zuschalten. Das Relais hat tadellos funktioniert (es hat ab 7v AC, also Standgas der Lima, geschaltet), ist aber nur bis 2a ausgelegt (hat nur Tacho und Blinker geschaltet). Jetzt hängt halt alles am DC-Kreis... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo76 Geschrieben 22. Februar 2019 Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 Hätte jemand eine ästhetische Lösung um den Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic von der übrigen Masse (Karosserie) entsprechend zu isolieren? Ein Bildchen wäre natürlich super wie immer. Ich hätte fürs erste an eine entsprechend angepasste Feuchtraumdose aus dem Baumarkt gedacht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Februar 2019 Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 vor 10 Minuten schrieb gonzo76: Ich hätte fürs erste an eine entsprechend angepasste Feuchtraumdose aus dem Baumarkt gedacht.... Denk dran, daß der Regler Wärme ableiten können muß! Warum soll der von der Fahrzeugmasse isoliert werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo76 Geschrieben 22. Februar 2019 Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 Ich dachte, dass der Regler auf Plus liegt nach dem Umbau u deshalb nicht mit der Karosserie zusammenkommen darf...oder habe ich da etwas ganz falsch verstanden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Februar 2019 Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 (bearbeitet) Du kannst das Reglergehäuse gern auf den Rahmen spaxen. 2 x gelb = ~ in von den massefreien Generatorspulen auf der ZGP rot = Plus out => Sicherung => Batterie schwarz = Minus out => Masse Bearbeitet 22. Februar 2019 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 9. April 2019 Teilen Geschrieben 9. April 2019 So nun ich habe fertig... wie wird das denn jetzt am Regler angeschlossen ? Schwarz ist jetzt Batterie lade? Gelb, rot, grün an cdi blau, schwarz an Regler ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. April 2019 Teilen Geschrieben 9. April 2019 weiß (Masse), rot (Pickup), grün (Erregerspule) => CDI blau und schwarz (massefreie Enden der 4 in Reihe geschalteten Generatorspule) => Vollwellenregler (Wassell = gelb, Vape = schwarz). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo76 Geschrieben 23. Mai 2019 Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 Ich habe jetzt endlich meine Scootronics bekommen... Frage zum Anschließen: Grün Rot u Weiß direkt an die CDI? Die Gelben jeweils eines von der ZGP mit einem vom Wassel- Regler, odet irgendwie anders? Danke!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 23. Mai 2019 Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. Mai 2021 von CDI 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Mai 2019 Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb CDI: ja, bei einer Vespa wäre das so was ist daran Vespa-spezifisch? Bearbeitet 23. Mai 2019 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chili023 Geschrieben 19. Juni 2019 Teilen Geschrieben 19. Juni 2019 Hallo, ich möchte am we eine pk auf Massefrei und SH650 umbauen. Leider kann ich keinen Schaltplan des SH650 finden? Somit weiss ich nicht wie ich den anschließen soll. Wenn ich fertig bin würde ich auch nochmal einen Anleitung schreiben und hier rein stellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chili023 Geschrieben 21. Juni 2019 Teilen Geschrieben 21. Juni 2019 (bearbeitet) Moin, also ich hab den Schaltplan des SH650 der ZX 6R gefunden. Solch einen habe ich. Verstehe ich das Richtig, das ich alle vier Spulen nach aussen zum SH650 führen soll? Oder benutze ich nur zwei der Eingänge und speise aus 2 mal 2 Spulen? Masse der ZGP auf die Karosserie und gut ist? Dann solte ich zwischen BK/W und BK/BL 12V haben. Korrekt? Bearbeitet 21. Juni 2019 von chili023 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 21. Juni 2019 Teilen Geschrieben 21. Juni 2019 (bearbeitet) . Bearbeitet 20. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chili023 Geschrieben 21. Juni 2019 Teilen Geschrieben 21. Juni 2019 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb CDI: Die ZX6R hat eine Drehstrom Lichtmaschine. Die Vespa hat eine Wechselstrom Lichtmaschine. Hier stand Quatsch. Drehstrom ist doch nur phasenverschobener Wechselstrom. Dann könnte man ja doch einzelne Spulen rausschleifen und an den Regler anschließen. Oder reicht dafür dann die Spannung nicht? Wieso hat die ZGB eigentlich unterschiedlich dicke Spulen? Bearbeitet 21. Juni 2019 von chili023 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 21. Juni 2019 Teilen Geschrieben 21. Juni 2019 (bearbeitet) . Bearbeitet 20. Mai 2021 von CDI 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chili023 Geschrieben 21. Juni 2019 Teilen Geschrieben 21. Juni 2019 vor 35 Minuten schrieb CDI: Genau 120° verschoben bei 3 Phasen. Und das genau ist der Witz, denn wenn alle Zweige gleich stark belastet werden, benötigt man keinen Nulleiter ("Stromzurückkabel"). Und wie du von Zuhause weißt beträgt die Spannung zwichen einer Phase und dem Nullleiter 230V, zwischen den Phasen aber 400V. OK Verstehe. Kann ich denn den SH650 mit 3 Phasen mit nur 2 Phasen betreiben? Also 2x2 Spulen? Oder habe ich den falschen gekauft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. Juni 2019 Teilen Geschrieben 21. Juni 2019 vor 13 Minuten schrieb chili023: Kann ich denn den SH650 mit 3 Phasen mit nur 2 Phasen betreiben? Also 2x2 Spulen? Ja 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chili023 Geschrieben 21. Juni 2019 Teilen Geschrieben 21. Juni 2019 vor 1 Minute schrieb T5Rainer: Ja Zusammengeschaltet werden dann die jeweils benachbarten Spulen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 22. Mai 2020 Teilen Geschrieben 22. Mai 2020 Hallo Ist es möglich, dass mir jemand anhand der BGM Zündgrundplatte zeigen kann welche Verbindung löten muss um es massefrei zu bekommen? https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-pro-grundplatte-hp-v2.5-silikon-vespa-px-lusso-5-kabel-bgm8025n?number=BGM8025N vielen herzlichen Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Mai 2020 Teilen Geschrieben 22. Mai 2020 Der Cu-Lackdraht auf 12 Uhr muß von der Masse ab und per Kabel rausgeführt werden. Dazu kannst Du das schwarze Kabel verwenden. Es wäre sonst "arbeitslos". 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 (bearbeitet) Hab am Wochenende mal wieder ne (Lusso) ZGP Massefrei gemacht. Ergebnis mit dem Vape 7300 ist sensationelles Licht und ne laute Hupe. Läuft alles ohne Batterie. Originalzustand Letzte Spule in der Reihenschaltung ausfindig machen Draht zur Masse abschneiden und das Ende vom Lack befreien. Danach einen separaten Draht an das Ende anlöten. Neuen Draht isoliert nach aussen führen (hier der violette) Ergebnis der Messung: Widerstand gegen Masse = unendlich ! Der alte, schwarze Massedraht wird nicht mehr benötigt, da die CDI ihre eigene Spannungsversorgung hat. Jetzt nur noch den gelben und den neuen (violetten) Draht massefrei zum Eingang des Vapereglers führen. Nach dem Regler kommt der braune Draht der Vape gleich auf Masse, der rote geht ins Bordnetz. Bearbeitet 21. September 2020 von sucram70 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 (bearbeitet) . Bearbeitet 20. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 vor 3 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben: ... mit dem Vape 7300 ist sensationelles Licht und ne laute Hupe. Läuft alles ohne Batterie. Der VAPE-Laderegler R102-3 von SIP ( KLICK ) ist (bis auf die Bezeichnung) identisch und günstig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 vor 13 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben: Hab am Wochenende mal wieder ne (Lusso) ZGP Massefrei gemacht. Ergebnis mit dem Vape 7300 ist sensationelles Licht und ne laute Hupe. Läuft alles ohne Batterie. Im Ernst jetzt, ohne Batterie auf fully DC? Hast du das über einen Elko gepuffert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 vor 17 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben: ohne Batterie auf fully DC? .... Guckst Du POWERDYNAMO 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 22. September 2020 Teilen Geschrieben 22. September 2020 vor 21 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Der VAPE-Laderegler R102-3 von SIP ( KLICK ) ist (bis auf die Bezeichnung) identisch und günstig. vor 10 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Guckst Du POWERDYNAMO Entspricht der Powerdynamo Regler dem von Dir genannten SIP Regler ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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