Zum Inhalt springen

Anleitung Zündgrundplatte Massefrei machen.


Savage

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Savage:

1.thumb.jpg.ec77f22794886486945eb80c19e19248.jpg

 

9.thumb.jpg.51ffdc1f9b6557e9d5888556dbffaeb6.jpg

Die zeichnerische Darstellung der "Vollwelle" aus dem Vollwellenregler ist leider grob falsch. Sie zeigt eine Wechselspannung, aber keine "vollwellen-gleichgerichtete" Gleichspannung, bei der die untere Halbwelle quasi nach oben geklappt wurde. :-(

 

Der "Original (Halbwellenregler)" und die Spannung, die da rauskommt ist auch nur rudimentär dargestellt. Deshalb wird auch nicht klar, welchen Vorteil der Umbau auf Vollwellenregelung aufweist.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter dem Vollwellenregler sieht es prinzipiell so ähnlich aus, wie bei diesem Brückengleichricher

 

Zum original Spannungsregler kannst Du Dich bei Vespa-T5.org  zum GGM-Regler bzw. zum GG+BCM-Regler oder auch bei Vespamaintenance.com informieren.

 

Hier noch ein interessantes Youtube-Video zum GG+BCM.

 

B.t.w.:

Warum hast Du die Anleitung bei PX, T5, COSA... eingestellt. Die gilt (wenn sie denn irgendwann fehlerfrei sein sollte) genauso für Smallframes und auch für etliche Lambretten. => Sie würde bei Technik allgemein besser passen. :whistling:

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kbup:

Tolle Arbeit! Schöne Darstellung!

 

 

Aber sorry, wenn ich so blöd frage: Welchen Nutzen bringt das denn eigentlich, bzw. was haben wir davon? Gibt's auch Nachteile? :whistling:Und warum ist das nicht original schon so?

 

Ich frage auch mal blöd: was bringt es? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb T5Rainer:

Hinter dem Vollwellenregler sieht es prinzipiell so ähnlich aus, wie bei diesem Brückengleichricher

 

Zum original Spannungsregler kannst Du Dich bei Vespa-T5.org  zum GGM-Regler bzw. zum GG+BCM-Regler oder auch bei Vespamaintenance.com informieren.

 

Hier noch ein interessantes Youtube-Video zum GG+BCM.

 

B.t.w.:

Warum hast Du die Anleitung bei PX, T5, COSA... eingestellt. Die gilt (wenn sie denn irgendwann fehlerfrei sein sollte) genauso für Smallframes und auch für etliche Lambretten. => Sie würde bei Technik allgemein besser passen. :whistling:

 

 

Danke Rainer, ich versuche die Anleitung in Technik zu stellen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die leistung der halbwellenregelung kann noch nach oben getrimmt werden, wenn man den regler nicht an masse schaltet. dadurch geht die negative halbwelle nicht von masse über eine diode auf das andere ende der spule, sondern wird gesperrt, was im durchschnitt eine höhere leistungsausbeute zur folge hat.

bitte schnell wieder vergessen. in diesem beispiel hätte das zu hohe spannungen zur folge. geht nur wenn ein entsprechender akku zur dann vorhandenen bordspannung passt.

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Vollständigkeit halber nochmal als Post:

Hallo, 

ich habe meine Lusso e-Start mit einem SH650 Regler und entsprechender Modifikation der Grundplatte auf Vollwellenregelung umgebaut. 

Funktioniert auch alles. Nur der Drehzahlmesser des SIP 2 Tacho ist jetzt ohne Funktion. ...

Bearbeitet von Greyhound
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Greyhound:
 

Da mit Vollwellenregelung keine GleichWechselspannung mehr im Bordnetz ist, brauchst Du einen Signaladapter für das Zündsignal - z.B. von KOSO BG004000

 

Anleitung zum Anschluß an den Drehzahlmesser: KLICK

Es muß die Variante B verschaltet werden.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb T5Rainer:

@ Greyhound:
 

Da mit Vollwellenregelung keine Gleichspannung Wechselspannung mehr im Bordnetz ist, brauchst Du einen Signaladapter für das Zündsignal - z.B. von KOSO BG004000

 

Anleitung zum Anschluß an den Drehzahlmesser: KLICK

Es muß die Variante B verschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎02‎.‎2018 um 10:35 schrieb T5Rainer:

@ Greyhound:
 

Da mit Vollwellenregelung keine GleichWechselspannung mehr im Bordnetz ist, brauchst Du einen Signaladapter für das Zündsignal - z.B. von KOSO BG004000

 

...macht das Dingens eigentlich genau das, wie das was ich letztens im Internet gefunden hatte?

 

/ V

Signalverarbeitung - 3.jpg

Bearbeitet von volker
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich in dem 'mehr Leistung aus...' Topic rumgelesen, bin beeindruckt davon, was hier manche Leute über Elektronik wissen :wow: und frage mich, ob man eine Spule auf AC std. laufenlassen lönnte, um z.B. die SIP Tacho Drehzahlmessung noch bedienen zu können und ob 3 Spulen in Vollwellenreglung für Licht und Batterie und Lambdasonde im Dauerbetrieb reichen könnten... oder für den SIP noch irgendwo ein paar extra Wicklungen drauf macht und 4 Spulen vollwellengeregelt nutzt...:alien:

 

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob das alles Bullshit is...

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab jetzt viel über den Umbau auf massefreie ZGP und Vollwellenregler gelesen und das auch soweit überrissen (hoffe ich zumindest)

 

Ich habe meine PX alt schon von 7 Kabel ZGP auf 5 Kabel ZGP mit GGB+CM Regler umgebaut, wie hier beschrieben:

https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

 

Da ich einige neue Verbraucher versorgen muss, möchte ich jetzt gerne auf Full DC umbauen.

 

Wo es jetzt noch hapert ist das Verständnis, was mit den Kabeln des jetzigen AC Kreislaufes passiert, in meinem Fall zB das Violette, dass ja bisher vom Regler zum Lichtschalter geht. Wird das einfach mit an die Batterie gehängt?

 

Dann noch das graue Kabel, dass bisher als "Sense" am Regler hing und von dort zum Blinkerschalter ging. Ebenfalls direkt an Batterie?

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2018 um 14:33 schrieb volker:

Jetzt habe ich in dem 'mehr Leistung aus...' Topic rumgelesen, bin beeindruckt davon, was hier manche Leute über Elektronik wissen :wow: und frage mich, ob man eine Spule auf AC std. laufenlassen lönnte, um z.B. die SIP Tacho Drehzahlmessung noch bedienen zu können und ob 3 Spulen in Vollwellenreglung für Licht und Batterie und Lambdasonde im Dauerbetrieb reichen könnten... oder für den SIP noch irgendwo ein paar extra Wicklungen drauf macht und 4 Spulen vollwellengeregelt nutzt...:alien:

 

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob das alles Bullshit is...

 

vor 3 Minuten schrieb T5Rainer:

 Nimm besser eine ZGP, bei der die 4 Lichspulen in etwa den gleichen Drahtquerschnitt haben.

 

Das soll so zusammen, wenn da keiner zwischenquatscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information