Zum Inhalt springen

PX Anhängerprojekt abgeschlossen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wollte euch mal mein Anhängerprojekt vorstellen, welches ich nun letzte Woche abschließen konnte!

 

Bereits vor 10 Jahren hatte ich schon mal die Idee, mir einen Anhänger hinter meine PV zu hängen. Damals hatte ich aber noch nicht die Möglichkeiten, das Ganze vernünftig umzusetzen. Nun habe ich die Idee wieder für meine "Rallye" PX aufgegriffen...

 

Ich wollte immer einen zweispurigen Einachsanhänger in klassischer PKW-Kasten-Optik haben, denn die Einspuranhänger wie PAV, etc. gefallen mir nicht so wirklich... Hierbei ist ja der Knackpunkt die Kupplung.

 

Als erstes habe ich mich mal hingesetzt und in CAD eine Kupplung entworfen. Die habe ich geschweißt und im Urlaub mal getestet. Grundlage bildet ein 50mm Kugelkopf mit Prüfzeichen.

 

Vespa_Anhaenger_Kupplung_06.jpgVespa_Anhaenger_Kupplung_09.jpg

 

Vespa_Anhaenger_Kupplung_10.jpgVespa_Anhaenger_Kupplung_02.jpg

 

 

 

Nach dem Urlaub habe ich die Konstruktion nochmal verändert, da ich lieber eine abnehmbare Kupplung wollte. Das Teil habe ich dann erneut geschweißt und dem TÜV vorgestellt. Zu der Kupplung habe ich noch eine 10-seitige Dokumentation geschrieben, mit FEM Analyse über die statische Festigkeit des Teils. Mit der Freigabe von Piaggio sagte der Prüfer mir, wäre eine Eintragung kein Problem, allerdings nicht als abnehmbar, da man hier eine Zapfenverbindung benötigt. Die müsse dynamisch geprüft werden... Starr wäre aber kein Problem... Ändert sich konstruktiv nichts, ich darf sie nur nicht, wie geplant, durch lösen von zwei Bolzen abnehmen, sondern muss sie dauerhaft dran lassen. An sich kein Problem, nur verdeckt der Kugelkopf dann das Kennzeichen. Wir einigten uns darauf, dass ich dieses mit anderem Rücklicht höher setze. Also zuhause geändert und erneut zum TÜV. Ich bekam eine TP Nummer zum einschlagen und ein entsprechendes Gutachten. Dann war die Kupplung fertig zum eingetragen beim Straßenverkehrsamt!

 

Damit war auch die Voraussetzung für den Bau des Anhängers gegeben. Diesen hatte ich ebenfalls schon digital in Catia entworfen und dem Prüfer nach der Eintragung die Entwürfe gezeigt. Er gab mir direkt sein ok, wollte nur zwischendurch das Fahrgestell mal sehen, bevor ich alles fertig mache. Die Basis bilden zwei ital. PK XL Schwingen mit Bremstrommel und Dämpfer, welche ich mit den Lagerhülsen und Stoßdämpferaufnahmen der orig. Gabeln an den Achsträger geschweißt habe. Die Deichsel ist gekröpft, um die benötigte Höhe hinzubekommen. Der Rahmen ist feuerverzinkt mit 4mm Filmdruckplatten. Beleuchtung ist normal aus dem PKW Anhängerbereich. Als Kotflügel habe ich einen PK Flügel zerteilt und verbreitert. Die Abnahme beim TÜV waren 15 min. Fahrgestellnummer hatte ich vorher schon bei der Zwischenabnahme bekommen und eingeschlagen.

 

Vespa_Anhaenger_Entwurf_01.jpgVespa_Anhaenger_Entwurf_05.jpg

 

Vespa_Anhaenger_Entwurf_04.jpgVespa_Anhaenger_Fertigung_03.jpg

 

Vespa_Anhaenger_Fertigung_06.jpgVespa_Anhaenger_10.jpg

 

Vespa_Anhaenger_11.jpgVespa_Anhaenger_12.jpg

 

Der Anhänger ist zulassungsfrei, ich fahre ihn mit Wiederholungskennzeichen und habe beim Straßenverkehrsamt eine Betriebserlaubnis dafür ausgestellt bekommen. Hinten und rechts, sowie links musste ich "60 km/h" Aufkleber drauf machen. Da war die gesetzliche Voraussetzung für die Zulassungsfreiheit und dafür, dass ich weder Nebelschlussleuchte, noch Rückfahrscheinwerfer haben muss.

 

Das Gewicht ist natürlich nicht ganz leicht, er wiegt leer 40 kg. ZGM 55 kg bei 10 kg Stützlast. Das habe ich auch bei der PX eingetragen bekommen. 15 kg ist nicht die Welt, aber reicht. Durch das etwas höhere Gewicht liegt er aber auch wie ein Brett auf der Straße. Man merkt nicht wirklich was davon, außer natürlich bergauf...

 

Finde ist ein ganz nettes Gespann geworden!

 

Vespa_Anhaenger_01.jpgVespa_Anhaenger_03.jpg

 

Vespa_Anhaenger_04.jpgVespa_Anhaenger_06.jpg

 

Mal gucken, wo es nächstes Jahr damit hin geht : )

 

Gruß Markus

 

Vespa_Anhaenger_14.jpg

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Tanatos:

Geällt mir dein Projekt.

Schon an eine Kleinserie fürs GSF gedacht? ;-)

 

Leider viel zu aufwändig das Ganze... Alleine für die Serienfertigung der Kupplung muss man ein dynamisches Festigkeitsgutachten für etwa 3000€ vom TÜV haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin begeistert von dem Anhänger!
Wie stark ist das Winkeleisen?
Hast Du Siebdruckplatten verbaut ? (sieht so aus, oder ?)

Ein kleiner Wermutstropfen ist das relativ hohe Eigengewicht und die daraus resultierende Nutzlast,

deshalb frage ich nach den verwendeten Materialien....

Ansonsten toll gemacht und komfortabel gefedert!

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die durchgängige Materialstärke beim Stahl ist 3mm. Für Deichsel und Achsträger wollte der TÜV das so haben, hätte ich auch so gewählt. Den Rahmen für den Kasten wollte ich erst aus 2mm bauen, aber das ist vom Gewicht kein dramatischer Unterschied. In komplett 3mm wiegt der nackte Rahmen, bereits feuerverzinkt, 16kg (zu 24 kg für den Rest der Teile!!!). Verhältnismäßig schwer sind die PK Achsteile, Dämpfer, Trommeln, Felgen, Reifen. Sowas ist natürlich bei einem Fahrrad-/ Mofa-Anhänger mit Speichenrädern wesentlich leichter. 

Die Bordwände sind aus 4mm Filmplatten, das sind diese China Siebdruckplatten, welche es im Baumarkt gibt. Richtigen Siebdruck gibts nur ab 6mm und aus Birke. Das China Zeug ist als Basis ein sehr leichtes Holz, welches auch im Bootsbau benutzt wird. Die Platten wiegen echt garnichts! Qualität ist auch nicht wie bei Birke Siebdruck, aber halt ein Kompromiss ans Gewicht. Wollte unbedingt eine Optik wie bei Siebdruck haben und Film hat zumindest die der glatten Seite.

 

Gruß 'Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information