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ET3 Japan Motorrevision und 12V


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Ja: Motor öffnen:-D.

 

leerlauf einlegen und schauen, ob sich die getrieberäder 1 und 2 frei drehen ohne, dass sie die Schaltklaue berühren. Wenn das funktioniert ist der leerlauf gut eingestellt. Sollte ein klackern zu hören sein, dann muss man überprüfen, ob das getrieberad 1 oder das getrieberad 2 gegen die Schaltklaue anstoßen. 

 

Wenn getrieberad 1 anstößt, dann musst du die distanzscheiben unter getrieberad 1 dünner wählen. 

 

Wenn getrieberad 2 anstößt, dann ist die distanzscheibe unter Rad 1 zu dünn. Also eine dickere distanzscheibe einbauen und so lange testen bis nichts mehr klackert. 

 

Zum schluss die räder 3 und 4 einbauen und testen, ob du oben am seegerring 0,2 mm Spiel hast. Mit der fühlerleere überprüfen

 

ich hoffe das ist verständlich....

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Frage mich Grad was es für einen Sinn macht die Kupplung nicht zu entfernen. Ist klar das der nicht leicht auseinander geht da Du die Nebenwelle aus dem Lager ziehst bzw. Das Lager der Nebenwelle aus dem Block. Die Kupplung muss eh runter das wird höchstens nur schwerer wenn jetzt so weiter machst. 

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vor 16 Stunden schrieb T5Rainer:

doch, jetzt wieder. :-P

Top, werd ich morgen gleich ausprobieren.

 

vor 14 Stunden schrieb Spiderdust:

Wie Udo schreibt, ist Doppelfeder. Da hilft nur "sprengen". Lappen drüber und Sicherungsring entfernen.

Ich machs doch lieber so, wie T5Rainer das macht. Bei meinem Glück hauts mir sonst alles um die Ohren.

 

vor einer Stunde schrieb HELL:

Frage mich Grad was es für einen Sinn macht die Kupplung nicht zu entfernen. Ist klar das der nicht leicht auseinander geht da Du die Nebenwelle aus dem Lager ziehst bzw. Das Lager der Nebenwelle aus dem Block. Die Kupplung muss eh runter das wird höchstens nur schwerer wenn jetzt so weiter machst. 

Stimmt schon, aber ob ich die Kupplung von der Primär zieh oder die Primär aus der Kupplung ist gehupft wie gesprungen. Außer dass es ein mords g... ist. Aber T5Rainer hat ja nen super Tip.

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Ist nicht wurscht. Da du momentan versucht hast die Kupplung samt Nebenwelle aus dem Lager zu ziehen. War Arbeit von paar Stunden umsonst und dem Block tut's auch nicht gut. War eigentlich unsinnige Arbeit die mehr kaputt macht.

Der Block inkl. Schrauben ist normal in 15 Minuten auseinander.  Selbst ohne abzieher für kullu. Wenn du nen Lappen drüber legst kann nix passieren. Selbst ohne Lappen kann die kullu nicht weit raus da sie fast zur Hälfte im Block steht und da hängen bleibt.

Also runter in Keller und nach 10 min. Bist fertig.

Bearbeitet von Udo
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So, das Ding ist gespalten. Leider gab es die Verbindungsmuffe nur mit 3 cm, dadurch konnte ich keine Unterlegscheibe verwenden, sondern musste eine Nuß nehmen. Beim langsamen aufdrehen der Mutter hat sich die Kupplung quer gestellt und ein paar Eindrücke im Blech hinterlassen. Ist aber ein reiner Schönheitsfehler.

Ansonsten war der Tipp richtig gut.

 

 

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Bearbeitet von ET3-Rider
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vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Möglw. ist die Kurbelwelle verdreht und daher rühren die Riefen des Drehschiebers.

Kann man das mit "Haushaltsmitteln" rausfinden oder braucht man gleich wieder nen Fachbetrieb?

 

vor 2 Stunden schrieb Joe Schmo:

Könntest du evtl. ein Foto von der Kupplung unter dem Ölleitblech mit dieser Doppelfeder für die Nachwelt machen. ;-)

Finde darüber nichts und hab noch nie eine solche gesehen.

:cheers:

 

Klar.

IMG_7978.thumb.jpg.f6016f430fa171193678c13d69d48695.jpgIMG_7979.thumb.jpg.3137801ae8226cbc0061cfaa668fc3db.jpgIMG_7980.thumb.jpg.d953e429df4a53ced5c90cee264430c0.jpgIMG_7981.thumb.jpg.5020697c496b8c3cdcbff8195275337e.jpgIMG_7982.thumb.jpg.bb9e8ae4665ab0b1708a76adaeaeb5e6.jpg

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Diese Doppelfeder wurde ab PK125XL verbaut. Gibt auch einige 125XL2 die die Doppelfeder drin hatten. Hab aber auch schon XL2-6Feder Kupplungen aus XL2 Motoren geholt.

 

Bin die früher auch gefahren, als es noch keine XL2 zu Hauf gab. Ich fand die Doppelfeder gar nicht schlecht. Aber es stimmt. Normaler Abzieher geht nicht. Die Kupplung muss man also "sprengen".

 

Witzig, das die Japan-ET3 quasi einen ETS Motor drinnen hat. Mit dem ET3 Auspuff sogar noch ähnlicher :) 25mm Welle, kleine Gehäusehälfte also XL/ETS Lager, dann aber 2-Loch in der großen Hälfte. Cool! PL170 Gehäuse waren auch so, oder?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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vor 26 Minuten schrieb T5Rainer:

Nö - s.o. ist sogar ein Bild, wie die Kupplung komprimiert und und zerleget werden kann. :whistling:

 

Naja...ich meinte jetzt die von Piaggio vorgesehene Methode. Da hatte ich noch keinen Abzieher für die Doppelfeder gesehen. Das man ne große Nuss drüber zieht is klar. Soweit hab ich aber 1990 nicht unbedingt gedacht :)

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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  • 2 Wochen später...

Japan ET3 Motoren sollten eigentlich 12 v haben zumindest die wo ich schon in den Händen hatte. ETS Welle, 3,2 kg Polrad, mittellanger Drehschieber, Primaveras Bremstrommel, Et3 Banane, 3 Kanal Zylinder, 2 Stehbolzen am Einlass, die Doppel Feder Kupplung (da ich die öfter mach hab ich mir den Abzieher abgedreht) und der Motor sollte von einer ES 125 stammen. 

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vor 2 Minuten schrieb Magun:

Japan ET3 Motoren sollten eigentlich 12 v haben zumindest die wo ich schon in den Händen hatte. ETS Welle, 3,2 kg Polrad, mittellanger Drehschieber, Primaveras Bremstrommel, Et3 Banane, 3 Kanal Zylinder, 2 Stehbolzen am Einlass, die Doppel Feder Kupplung (da ich die öfter mach hab ich mir den Abzieher abgedreht) und der Motor sollte von einer ES 125 stammen. 

 

Bisher hab ich an den Japan et3 nur die Et3 Zündung gefunden, also 6v.

 

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vor 24 Minuten schrieb Magun:

Ok kenn die nur mit 12v cdi Zündung 

El. Zündung (CDI) haben die alle, aber das hat nichts mit der Spannug zu tun. Es gibt auch 6V mit el. Zündung.

12V ET3 gabs nur in der Schweiz, die hatten dann aber auch einen Regler und vier Blinker.

Bearbeitet von ET3-Rider
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10 minutes ago, ET3-Rider said:

El. Zündung (CDI) haben die alle, aber das hat nichts mit der Spannug zu tun. Es gibt auch 6V mit el. Zündung.

12V ET3 gabs nur in der Schweiz, die hatten dann aber auch einen Regler und vier Blinker.

Hatt meine ES125 auch Regler und Blinker (Taiwan/Japan)

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

So, mein Gehäuse ist fast fertig. Unter anderem habe ich ein Gewinde zuschweißen lassen, da die Schraube durchging und ich dachte, dass eine größere Schraube eine nicht so schöne Lösung wäre. Deswegen zuschweißen und neu schneiden.

Leider find ich das Ergebnis echt schrecklich. Da ich vom schweißen null Ahnung habe, wollte ich mal fragen ob das so normal ist oder eben nicht.

Die Fotos zeigen einmal vorher und einmal nachher.

Ich bin gerade tierisch entäuscht, da hätte ich besser ne größere Schraube genommen.

 

Achja, sollte eigentlich mit dem Laser geschweißt werden, sieht aber nicht so aus.

 

 

Bearbeitet von ET3-Rider
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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