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ET3 Japan Motorrevision und 12V


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Hallo Zusammen,

 

hab' eine japanische ET3 und mach gerade den Motor. Wenn ich schon dabei bin, möchte ich gleich auf 12V wechseln.

 

So wie ich das mitbekommen habe, haben die jap. ET3 eine ETS-KuWe mit 20er Konus. Ich hab keine Ahnung, welche KuWe da jetzt drin ist, aber sie hat einen 20er Konus und auf dem LüRa steht "991155 PKS1". Lt. GSF-Wiki würde das LüRa somit auch zur ETS passen.

 

Nun meine Frage:

Kann ich einfach ein x-beliebige 12V PK ZGP montieren oder hängt da noch mehr dran? Kabelbaum ist kein Problem.

 

Und kennt jemand die Unterschiede zwischen der ETS und den jap. ET3? Also z.B. Zylinder, der Vergaser ist ja ein 20/20. Würde mir schon gefallen, wenn ich die Leistung einer ETS hätte.

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Mit Aussparung für einen E-Starter.                                                                                                 Ist aber tatsächlich ein ET3-Motor mit 6V.

 

Viele Grüße

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Wird der denn zerlegt? Dann siehst es doch ob eine ETS Welle verbaut ist. Dann könntest ja den Lagersitz messen. Aber die E Zündung passt auf jede Smallframe Polrad muss mit 20er Konus sein da gibt es nur den 19er der anders ist. Vom Bild her würde ich fast sagen das es sich eh um ein PK Motorgehäuse handelt wegen der E Starter Motor Vorbereitung. 

  • Thanks 1
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Jo, wird zerlegt, wo wir gleich bei der nächsten Frage wären.

Eigentlich wollte ich ihn nicht spalten. Nur neue Bremsbeläge, Simmerring neu usw.

Nachdem er wieder zusammen gebaut war, klackerte es, wenn ich das Hinterrad bewegt habe. Ok, Lager im A.. und spalten. War aber nicht so, ist wohl nur die neue Bremstrommel, die auf der Achse wackelt.

Kann man so fahren oder funzt das nicht?

vor 1 Stunde schrieb HELL:

Aber die E Zündung passt auf jede Smallframe Polrad muss mit 20er Konus sein

:thumbsup:

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Neue Simmerringe und nicht spalten schließt sich aus oder  was wurde da jetzt auseinander/ zusammengebaut?

 

Hm eine Bremstrommel die auf der Achse wackelt? Is jetzt schon irgendwie sicherheitsrelevant oder?

Verzahnung der Trommel anschauen. Ansonsten einmal spalten und ordentlich machen.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Wenn du kannst, zurückgeben.

Besorg dir was originales von Piaggio, gern auch gebraucht. Bei Trommeln aus dem Zubehör hört man immer mal wieder von Brüchen, was eher nicht so witzig ist.

Ich hab' sogar noch die alte Trommel, die hat aber Furchen wie der Grand Canyon und wackelt ebenso.

Das wackeln ist nicht schlimm, man sieht es nicht, man kann es nur hören und fühlen. Die Achse sieht auch in Ordnung aus. Vllt. hatte ich sie auch nur nicht fest genug angezogen. Ich stell das erstmal hinten an, wenn der Motor wieder zusammengebaut ist, findet sich der Fehler leichter.

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Dafür steh ich nun vor dem Problem, dass mein Kupplungsabzieher nicht passt. Hab den vom SIP und der ist viel zu groß. Der passt nie im Leben durch das kleine Loch. Das Loch hat einen Innendurchmesser von  25,3 mm. Der Abzieher hat einen Außendurchmesser von 29,3 mm. Muss ich das vorher noch was anderes ausbauen oder gibt es vllt. eine Möglichkeit, die Kupplung ohne Abzieher zu demontieren? 

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IMG_7941.jpg

Bearbeitet von ET3-Rider
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Kupplungsabzieher den von Buzzetti nehmen der passt auf jeden Fall.  Den kannst dann noch aufrüsten damit die Kupplung im Motor zerlegen kannst und auch zusammen bauen. Was meiner Meinung nach auch nur die einzige vernünftige Lösung ist . 

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vor 5 Minuten schrieb HELL:

Da gebe ich Spiderdust recht, Grad die von FA überzeugen nicht mit Qualität. Schon mal bei Ebay geguckt. Da ist eine Firma die verkaufen NOS Piaggio Teile da ist ab und zu auch mal eine Trommel dabei. Oder eben gebraucht. 

Aktuell ist leider nichts drin. Ich glaub hier im Forum ist einer, der alte Bremstrommeln neu ausdreht. Wär wahrscheinlich die beste Alternative.

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vor 5 Minuten schrieb HELL:

Kupplungsabzieher den von Buzzetti nehmen der passt auf jeden Fall.  Den kannst dann noch aufrüsten damit die Kupplung im Motor zerlegen kannst und auch zusammen bauen. Was meiner Meinung nach auch nur die einzige vernünftige Lösung ist .

Ne, leider nicht. Das ist auch ein M26 Gewinde, also für "Bolzen" mit mind. 25mm Durchmesser.  Da passen aber maximal 24,3 mm durch.

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vor 12 Minuten schrieb heizer:

ist da vielleicht die ets kupplung mit der doppelfeder verbaut?

schau mal genau was den abzieher verhindert, das loch, oder die feder. falls es die feder ist wirds knifflig.

 

 

Es ist ein Blech, das aber auf ein Feder sitzt. Kann man leider nicht so gut erkennen.

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vor 9 Minuten schrieb HELL:

Also mein Abzieher hat außen einen Durchmesser von 29mm. 

Meiner auch.

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Mach einfach den Sicherungskäfig auf, schau nur dass du dabei nicht drauf siehst, sonst springt dich was an.  Dann kannst du die Scheiben raus nehmen und deinen Abzieher ansetzen, sieht nach Doppelfeder aus. Dann mach noch den Keil vom kleinen Primär Rad auf der Kurbelwelle  raus. Jetzt die Zahnräder etwas drehen mit einem Schraubenzieher, dann sollte das Gehäuse leicht auseinander gehen.  Falls noch hackt, die Nebenwelle etwas drehen. 

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vor 6 Stunden schrieb ET3-Rider:

Ich hab' sogar noch die alte Trommel, die hat aber Furchen wie der Grand Canyon und wackelt ebenso.

 

vor 6 Stunden schrieb ET3-Rider:

Aktuell ist leider nichts drin. Ich glaub hier im Forum ist einer, der alte Bremstrommeln neu ausdreht. Wär wahrscheinlich die beste Alternative.

Exakt so. Alte Trommel leicht ausdrehen und gut.:thumbsup:

 

vor 6 Stunden schrieb ET3-Rider:

Es ist ein Blech, das aber auf ein Feder sitzt. Kann man leider nicht so gut erkennen.

Wie Udo schreibt, ist Doppelfeder. Da hilft nur "sprengen". Lappen drüber und Sicherungsring entfernen.

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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