Zum Inhalt springen

ET3 Japan Motorrevision und 12V


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hab' eine japanische ET3 und mach gerade den Motor. Wenn ich schon dabei bin, möchte ich gleich auf 12V wechseln.

 

So wie ich das mitbekommen habe, haben die jap. ET3 eine ETS-KuWe mit 20er Konus. Ich hab keine Ahnung, welche KuWe da jetzt drin ist, aber sie hat einen 20er Konus und auf dem LüRa steht "991155 PKS1". Lt. GSF-Wiki würde das LüRa somit auch zur ETS passen.

 

Nun meine Frage:

Kann ich einfach ein x-beliebige 12V PK ZGP montieren oder hängt da noch mehr dran? Kabelbaum ist kein Problem.

 

Und kennt jemand die Unterschiede zwischen der ETS und den jap. ET3? Also z.B. Zylinder, der Vergaser ist ja ein 20/20. Würde mir schon gefallen, wenn ich die Leistung einer ETS hätte.

IMG_7877.thumb.jpg.9a33d262207b78eb69de1a72846a6e64.jpgIMG_7882.thumb.jpg.f9da109798ca39b6f0bf7069da9fe7bf.jpg

Mit Aussparung für einen E-Starter.                                                                                                 Ist aber tatsächlich ein ET3-Motor mit 6V.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der denn zerlegt? Dann siehst es doch ob eine ETS Welle verbaut ist. Dann könntest ja den Lagersitz messen. Aber die E Zündung passt auf jede Smallframe Polrad muss mit 20er Konus sein da gibt es nur den 19er der anders ist. Vom Bild her würde ich fast sagen das es sich eh um ein PK Motorgehäuse handelt wegen der E Starter Motor Vorbereitung. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wird zerlegt, wo wir gleich bei der nächsten Frage wären.

Eigentlich wollte ich ihn nicht spalten. Nur neue Bremsbeläge, Simmerring neu usw.

Nachdem er wieder zusammen gebaut war, klackerte es, wenn ich das Hinterrad bewegt habe. Ok, Lager im A.. und spalten. War aber nicht so, ist wohl nur die neue Bremstrommel, die auf der Achse wackelt.

Kann man so fahren oder funzt das nicht?

vor 1 Stunde schrieb HELL:

Aber die E Zündung passt auf jede Smallframe Polrad muss mit 20er Konus sein

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Simmerringe und nicht spalten schließt sich aus oder  was wurde da jetzt auseinander/ zusammengebaut?

 

Hm eine Bremstrommel die auf der Achse wackelt? Is jetzt schon irgendwie sicherheitsrelevant oder?

Verzahnung der Trommel anschauen. Ansonsten einmal spalten und ordentlich machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Wenn du kannst, zurückgeben.

Besorg dir was originales von Piaggio, gern auch gebraucht. Bei Trommeln aus dem Zubehör hört man immer mal wieder von Brüchen, was eher nicht so witzig ist.

Ich hab' sogar noch die alte Trommel, die hat aber Furchen wie der Grand Canyon und wackelt ebenso.

Das wackeln ist nicht schlimm, man sieht es nicht, man kann es nur hören und fühlen. Die Achse sieht auch in Ordnung aus. Vllt. hatte ich sie auch nur nicht fest genug angezogen. Ich stell das erstmal hinten an, wenn der Motor wieder zusammengebaut ist, findet sich der Fehler leichter.

IMG_7944.thumb.jpg.225b87ef320443688a335a2bae9a07fe.jpgIMG_7942.thumb.jpg.96bc7b8da0a9131ad55fa9090d31f570.jpgIMG_7943.thumb.jpg.685a9ca09c189971601f921f0e369628.jpg

 

Dafür steh ich nun vor dem Problem, dass mein Kupplungsabzieher nicht passt. Hab den vom SIP und der ist viel zu groß. Der passt nie im Leben durch das kleine Loch. Das Loch hat einen Innendurchmesser von  25,3 mm. Der Abzieher hat einen Außendurchmesser von 29,3 mm. Muss ich das vorher noch was anderes ausbauen oder gibt es vllt. eine Möglichkeit, die Kupplung ohne Abzieher zu demontieren? 

IMG_7939.thumb.jpg.140c89efc587671cb4b0a1679e52a066.jpgIMG_7940.thumb.jpg.ab91017cfae135fff87bf2e720ca09ac.jpg

IMG_7941.jpg

Bearbeitet von ET3-Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsabzieher den von Buzzetti nehmen der passt auf jeden Fall.  Den kannst dann noch aufrüsten damit die Kupplung im Motor zerlegen kannst und auch zusammen bauen. Was meiner Meinung nach auch nur die einzige vernünftige Lösung ist . 

IMG_20170624_144155.jpg

IMG_20170624_144117.jpg

IMG_20170624_144852.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb HELL:

Da gebe ich Spiderdust recht, Grad die von FA überzeugen nicht mit Qualität. Schon mal bei Ebay geguckt. Da ist eine Firma die verkaufen NOS Piaggio Teile da ist ab und zu auch mal eine Trommel dabei. Oder eben gebraucht. 

Aktuell ist leider nichts drin. Ich glaub hier im Forum ist einer, der alte Bremstrommeln neu ausdreht. Wär wahrscheinlich die beste Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb HELL:

Kupplungsabzieher den von Buzzetti nehmen der passt auf jeden Fall.  Den kannst dann noch aufrüsten damit die Kupplung im Motor zerlegen kannst und auch zusammen bauen. Was meiner Meinung nach auch nur die einzige vernünftige Lösung ist .

Ne, leider nicht. Das ist auch ein M26 Gewinde, also für "Bolzen" mit mind. 25mm Durchmesser.  Da passen aber maximal 24,3 mm durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb heizer:

ist da vielleicht die ets kupplung mit der doppelfeder verbaut?

schau mal genau was den abzieher verhindert, das loch, oder die feder. falls es die feder ist wirds knifflig.

 

 

Es ist ein Blech, das aber auf ein Feder sitzt. Kann man leider nicht so gut erkennen.

IMG_7949.thumb.jpg.36ddcf6a12738f6003c9399f65886f53.jpgIMG_7951.thumb.jpg.a6816a5ef4a84a7f600a43922e14aff5.jpg

 

 

vor 9 Minuten schrieb HELL:

Also mein Abzieher hat außen einen Durchmesser von 29mm. 

Meiner auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach einfach den Sicherungskäfig auf, schau nur dass du dabei nicht drauf siehst, sonst springt dich was an.  Dann kannst du die Scheiben raus nehmen und deinen Abzieher ansetzen, sieht nach Doppelfeder aus. Dann mach noch den Keil vom kleinen Primär Rad auf der Kurbelwelle  raus. Jetzt die Zahnräder etwas drehen mit einem Schraubenzieher, dann sollte das Gehäuse leicht auseinander gehen.  Falls noch hackt, die Nebenwelle etwas drehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ET3-Rider:

Ich hab' sogar noch die alte Trommel, die hat aber Furchen wie der Grand Canyon und wackelt ebenso.

 

vor 6 Stunden schrieb ET3-Rider:

Aktuell ist leider nichts drin. Ich glaub hier im Forum ist einer, der alte Bremstrommeln neu ausdreht. Wär wahrscheinlich die beste Alternative.

Exakt so. Alte Trommel leicht ausdrehen und gut.:thumbsup:

 

vor 6 Stunden schrieb ET3-Rider:

Es ist ein Blech, das aber auf ein Feder sitzt. Kann man leider nicht so gut erkennen.

Wie Udo schreibt, ist Doppelfeder. Da hilft nur "sprengen". Lappen drüber und Sicherungsring entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information