Zum Inhalt springen

Vespa Königin


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da ich etwas unverhofft nun zu einer Königin gekommen bin hätt ich ein paar Fragen.Die Königinen Gabel hatt oben am Gewinde ein Loch für was ist das. 2 muss zum Lenkschloss ausfädeln die untere Lagerschale raus ?Desweiteren hab ich begonnen den Ü Lack abzuschleifen und nun stellt sich mir die Frage gehört das so. Das Chassis ist eher bräunlich und die Backen sind richtig schön golden was ist da los ? Das wars fürs erste Danke Gruß Roland 

IMG_0801.JPG

IMG_0802.JPG

IMG_0803.JPG

Bearbeitet von Roli12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein Foto der Gabeln . Gabel mit Loch Hc ohne Lampe unten .In der Länge sind beide gleich nur die Lenkanschläge sind versetzt. Da ich ja eine zweite Hc Gabel suche möcht ich wissen brauche ich dieses Loch in der Gabel was geht da durch?

IMG_0808.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider nicht genau, wie der Lenkkopf der Königin aussieht, jedenfalls geht bei "normalen" Rohrlenkern durch das Loch im Lenkrohr der Vorderbremszug und schlüpft durch einen Schlitz in der Lenkrohrklemmung (auf dem Foto links) nach draussen.

Vermuten würde ich bei der Königin, dass der Zug oben aus dem Lenkrohr rauskann und dann durch ein Loch im Scheinwerfergehäuse nach aussen geht. Finde leider kein Foto, auf dem man das gut sieht...

 

Mindestens @minifrank weiß das aber genau :satisfied:

 

P1060474.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Königin ist es so, dass der Bremszug innerhalb des Lenkrohrs verläuft und dann innerhalb der Lenkerklemme aus dem Lenkrohr rauskommt und durch das Loch der Lenkstange innerhalb der Lenkstange nach unten bis zur Schwinge geführt wird. Ist ein bisschen Fummelei aber prinzipiell kein Hexenwerk...

Um das Lenkschloss rausnehmen zu können, muss die untere Lagerschale raus. 

Farblich kommt der Goldton deiner Backen ziemlich gut hin und ist so sicher original.Wobei man sagen muss, dass die damaligen Lacke ganz unterschiedlich verwittert sind und dann auch farblich ganz unterschiedlich wirken...Versuch mal, den freigelegten Bereich deines Beinschildes überzupolieren. Wie siehts dann aus? Kommt da ein Metalliceffekt zum Vorschein?

85B44617-3287-4D52-A0A1-1B7520FBA23F.jpeg

Bearbeitet von minifrank
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich bitte ein Foto haben wie der Zug ins Lenkrohr läuft!Hab gerade geschaut die Lenkeraifnahme wird ja dann nur ca 3cm aufgeschoben so dass das Loch noch frei ist.Wo habt ihr eure Tachos zum Überholen geschickt brauch ein neues Zifferblatt!

Danke Roland 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

da ich 2 vordere Stoßstangen suche und mir das ziemlich aussichtslos erscheint möchte ich welche 3D drucken lassen. Wäre jemand bereit sein Hörnchen zu vermessen Länge Breite Höhe Dicke Abstand der Löcher. Am einfachsten wäre Scannen aber verleihen wirds warscheinlich keiner. Vielleicht hatt ja noch wer Interesse. 

Gruss Roland

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine fast identische Stoßstange zu bekommen dürfte nicht ganz aussichtslos sein, die gab es im Zubehör:

 

20141214_195024.thumb.jpg.fb46d6c13f8e76c17fb8e95ec559689f.jpg

 

Das Zubehörteil hat nach hinten versetzte Bohrungen, ich weiß nicht von welchem Hersteller es stammt.

Die Hörnchen fehlen in den meisten Fällen, ich weiß nicht wieso. Peter Witzel hat sie nachgefertigt, die Bezugsquelle ist nun leider nicht mehr existent.

Ich habe leider auch nur Repro-Hörnchen, wenn sich sonst niemand erbarmt könnte ich eins runterschrauben. Es gibt aber sicher noch irgendjemanden, der ein originales in der Schublade hat....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wini10:

Eine fast identische Stoßstange zu bekommen dürfte nicht ganz aussichtslos sein, die gab es im Zubehör:

 

20141214_195024.thumb.jpg.fb46d6c13f8e76c17fb8e95ec559689f.jpg

 

Das Zubehörteil hat nach hinten versetzte Bohrungen, ich weiß nicht von welchem Hersteller es stammt.

Die Hörnchen fehlen in den meisten Fällen, ich weiß nicht wieso. Peter Witzel hat sie nachgefertigt, die Bezugsquelle ist nun leider nicht mehr existent.

Ich habe leider auch nur Repro-Hörnchen, wenn sich sonst niemand erbarmt könnte ich eins runterschrauben. Es gibt aber sicher noch irgendjemanden, der ein originales in der Schublade hat....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

ich habe eine Hintere Stoßstange mit zwei Hörnchen. Ich weiß nicht, ob die exakt den vorderen Hörnchen entsprechen, würde Dir aber ein Hörnchen für einen Nachbau ausleihen.

 

5a2fab9011db1_Stostange_2.thumb.jpg.ce1747c7cb66591ffd198ecde3990f40.jpg

5a2fabc61088a_Stostange_3.thumb.jpg.72dcbc47967a216d5ecc0240c8ac97aa.jpg

 

Das vordere Hörnchen meine Königin ist eine Nachbau von Peter Witzel.

 

Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn du es abholtest, aber als Aplenschalter bist Du nicht gerade direkt nebenan.  Hat der Versand bis Januar Zeit? Im Weihnachtschaos sind zuviele Aushilfsfahrer unterwegs.

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

ich hab Kontakt zu einer 3D Druck Firma . Mit einer Original Stosstange wäre in einer Stunde die CAD Daten erstellt und die Stosstange samt Hörnchen kann in Edelstahl hergestellt werden. Hätte wer sonst noch Interesse an Stosstangen und würde jemand die Stosstange herleihen. Ohne gehts leider nicht wäre eine Super Aktion

Gruss Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

da in nächster Zeit eine meiner Chassis zum lackieren fertig ist und eine gold und eine rot war stellt sich für mich die Frage welches Rubinrot . Meine Schwinge ist ziemlich dunkel wie die von MiniFrank gefallen tut mir eigentlich das Rot besser wenn es heller ist siehe Foto. Ich hab schon rote gesehen die sehen neu lackiert wie Asien Roller aus.Mir geht es auch um den Hintergrund das ich mich früher oder später von einer trennen muss.Gold ist klassisch bei rot bin ich mir nicht so sicher .Anbei Fotos Schwingenfarbe und wie ich mir das Rot vorstelle. Und ein paar Fotos Motor.

Gruss Roland IMG_0881.thumb.JPG.96c0d4536206ab12aa7c485c146588d0.JPGIMG_0888.thumb.JPG.7fdea9d96e08c72fa8db6beb78f48182.JPGIMG_0870.thumb.JPG.c6024c675bf1e4fab7c3dcde2c499283.JPGIMG_0872.thumb.JPG.60d9a204b57979048734d81170cebc8d.JPGIMG_0882.thumb.JPG.8a814593ceaf42adf8e1a792c902bc06.JPGIMG_0889.thumb.JPG.ed09cc1afa97eab0ca6f98e8f925e0fe.JPGIMG_0876.thumb.JPG.146dfaa14b93832693ed04448ae2c17c.JPGIMG_0877.thumb.JPG.68e282650e7a55448500515ccd54d0fd.JPG

IMG_0873.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information