Zum Inhalt springen

Tim Ey

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hatte den Halter mit dem 6 Plätzen da und benutzt :rotwerd:

Paßt schon. Sieht sauber aus.  :thumbsup:

Ist die Leitung zwischen Regler+ und Batterie+ auch abgesichert oder ist die nur sehr kurz und nicht durchscheuergefährdet?

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für mein laienhaftes Verständnis davon ausgegangen, jeden Verbraucher absichern zu müssen. 

Fehlersuche wird sicher leichter. 

Die Ladeleitung ist kurz und abgesichert:thumbsup:

Ich hab generell drauf geachtet, die Kabel so kurz wie möglich, aber ohne mechanische Spannung zu montieren. Die Kabelschuhe haben ne Zugentlastung, einen zusätzlichen Schrumpfschlauch und einen Tropfen Polfett. Alle Leitungen laufen in Bougierrohr und ich habe mir einige Gedanken gemacht, wo genau Trennungen hin müssen, um den Kram sinnvoll demontieren zu können (Zündgrundplatte z. B.) 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich bin für mein laienhaftes Verständnis davon ausgegangen, jeden Verbraucher absichern zu müssen.

Du sicherst nie die Verbraucher, sondern nur die Leitung dahin.

 

vor 3 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Alle Leitungen ....  haben Trennungen an den Stellen, wo sie durch den Rahmen gehen (Demontage).

Im Sinne von mögl. wenig Spannungsabfall durch mögl. wenig Kontaktstellen sind "Trennungen" eher kontraproduktiv.  Da entschärft man besser die Bleche mit Gummi-Kabeldurchführungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Im Sinne von mögl. wenig Spannungsabfall durch mögl. wenig Kontaktstellen sind "Trennungen" eher kontraproduktiv.  Da entschärft man besser die Bleche mit Gummi-Kabeldurchführungen.

Die Durchführungen durch Blech sind natürlich mit Gummitüllen gemacht. 

Ich meinte eher, dass ich zum Ausbau der Zündung nicht noch Sitzbank und Tank ausbauen muss. 

Vielen Dank für Deine Anmerkungen, das hilft mir weiter:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo @Tim Ey,

 

welche Kurve(n) würdest du denn empfehlen, um diese Kurve noch etwas zu optimieren?

 

Zündeinstellung bei dieser Kurve: SIP Vape Sport - 24 Grad bei ca. 2300 U/min -> 24,7 Grad bei 4000 U/min und dann absteigend und bei 9000 U/min knapp über 16 Grad

 

Danke dir schon mal für deine Zeit :cheers:

 

Leistungskurve.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Kurve!

Ich würde versuchen im Peak 17-19° zu haben und schauen wie viel Vorzündung der Motor davor haben möchte. Dazu würde ich mit den Kurven #2R, #2M und 4 bei #1@18° anfangen.

grafik.thumb.png.9c2542eb2a14ca2fe4e275b7183e41e7.png

 

 

Dann kannst du noch testen, ob der Motor gern weniger Vorzündung im Overrev hätte indem du die Grundplatte 2° verdrehst (#1@16° geblitzt) und #5, #5R, #7, #7M verwendest

grafik.thumb.png.819a576943eb2602e5f99d209be85a2c.png

 

Dann schaust du mal mit welcher Zündkurve in welchem Setting dir die Leistungskurve am Besten gefällt und drehst die Grundplatte nochmal ein grad nach früh und nach spät um zu schauen wie es aussieht. Wichtig: Mach immer 3 Läufe direkt hintereinander, am Besten mit Kühlrippentemperatur als Indikator für den Start des ersten Laufs. Dann siehst du, ob der Motor bei irgendeiner Variation im dritten Lauf anfängt zu klingeln oder arg Leistung zu verlieren.

Noch ein Tip: Früher Zündzeitpunkt brauchts fetter als später Zündzeitpunkt.

 

Poste gern dein Ergebnis hier, dann schauen wir uns das nochmal an.

 

Gruß Tim

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist die Kurve, die du schon kennst mit ~130/~194, eine aktuelle habe ich leider nicht und Prüfstände sind hier ja nicht so gut gesäht..

 

Ein Upgrade ist leider nicht möglich hat mir Tim gesagt. Was ich an den Overrev-Kurven einfach besser find, ist eine hintenraus gehende gerade Linie und keine immer weiter abfallende Kurve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Ein Upgrade ist leider nicht möglich hat mir Tim gesagt.

Grundsätzlich ist alles möglich.

 

Mit dem Overrev-Steuergerät (Entwicklung by Timey) plus der entspr. Zündspule lassen sich auch aus dem SIP-Vape-Stator (A70S-68) die 16 Zündkurven herausholen.

Das könnte man durchaus mal testen. Die o.g. Einzelteile gibt's bei LTH.  :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich ist alles möglich.

Das ist korrekt!

 

 

Aber ich zitiere mich mal aus der PN mit dem PXCop

Am 27.8.2020 um 12:44 hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Geht nicht so einfach weil von den sip cdis zur overrev cdi ein winkel offset von Stator zu Rotor nötig ist. Würde nur mit neuer Grundplatte gehen. 
Ich weiss nicht ob die Overrev Grundplatte dafür geeignet wäre

 

Gruß Tim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man die SIP-Gundplatte so verdrehen könnte, dass der Winkelversatz hin haut - müsste es also gehen?

Zumindest sind die Befestigungspunkte auf den Platten (Stator zu Gehäuse) in der selben Region....

 

Al

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte „Tut mir leid, dass Sip mich da nicht austauschbar kopiert hat“ viel besser gefunden als Zitat..

 

das „grundsätzlich alles möglich ist“ mag schon stimmen.. man kann ja auch Weiße mit Ketchup essen und ne Apfelschorle dazu trinken.. die Frage war aber nach einem „einfach upgraden“ und die Frage hab ich auch Tim mal so gestellt.. 

 

„Einfach upgraden“ ist für mich auch irgendwo mit den anfallenden Kosten verbunden.. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2020 um 11:16 hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Nein, das ist die Kurve, die du schon kennst mit ~130/~194, eine aktuelle habe ich leider nicht und Prüfstände sind hier ja nicht so gut gesäht..

 

Ein Upgrade ist leider nicht möglich hat mir Tim gesagt. Was ich an den Overrev-Kurven einfach besser find, ist eine hintenraus gehende gerade Linie und keine immer weiter abfallende Kurve.

 

OT: Eigentlich hätten wir 3 Prüfstände (ohne MR Parts) in der Umgebung :-D. Zu einem der Dreien mag ich nicht, zu einem anderen magst du nicht... und den Dritten erreich ich nicht :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, da der Estart nicht genutzt wird, kann man da die Overrev hinbauen.

Bevor wer fragt: Material ist "vomguadn" gute 1100 N Festigkeit und 30 Prozent dehnbar.

Risse sollten kein Thema sein:-D

Blechstärke 2mm bevorzugt.

Nur, wennst ein Loch vergessen hast, ist die Party daheim vorbei....

Schweissen geht gut, wenns ist.

 

Kern der Sache: kann man hier die Elektronik hinsetzen und vor Feuchtigkeit mit nem anständigen Kondom schützen ?

daher die Lasche hochwärts und die Schalter oben....

Geometrie muss Mirtwoch auffe Maschine.

 

 

20210222_202357.jpg

20210222_202438.jpg

 

p.s. bei der Spax kommen die 2 M5 mit Gummibeilagen hin.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so, wie Original halt.

Also Blech schwimmt auf durchgesteckten Gummis.

Ich hatte das ja mal falsch gemacht. War haarscharf an der Katastrophe vorbei.

 

Der Dipschalter und Wasser führt zu Ausfall ?

 

edit

2.5er Blech ists original. Mal schaun, ob ich das im Format habe...

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Ich hatte das ja mal falsch gemacht.

Ach du warst das :-D

vor 3 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Der Dipschalter und Wasser führt zu Ausfall ?

Ich glaube die Dipschalter sind nicht Wasserfest. Ich würde mir einen Deckel für das Mäuseklavier 3D drucken und selbigen "dichtlackieren".

Der Deckel sollte sich auf der Angussmasse abstützen. Dann würde ich den Deckel rundherum mit Silikondichtmasse festkleben.

Der Deckel sollte einen Hebel dran haben, so dass man ihn im Zweifel wieder abnehmen kann.

Voila, Wasserdicht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre die eine Stelle schonmal dicht.

 

ich habs 2-3 mal gescchafft an der sf über die Kabel Wasser reinlaufen zu lassen.

erinner mich grad.

Auch ein Drainageloch im Bougierohr half nicht damals. Das muss kapillarisch in den Adern gelaufen sein.

ich will das hier schon sauber angehen. Sonst steh ich im Regen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sehr gut zum Abdichten von Gehäusen, Steckern uvm. geht und auch funktioniert ist das hier:

 

https://www.ebay.de/itm/173791961353?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338364437&customid=173791961353_131090&toolid=11000

 

Plastidip... kennt man vom "Felgenfolieren" mit Sprühdose. Die Firma hat da verschiedenste Produkte im Programm.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibt es die Spule und die cdi einzeln ?

 

eines von beiden hat sich ja heute verabschiedet.

bei der Spule hätte ich gehofft, dass die mvt millenium spule ginge.

ich hab noch 2 overrev SF da. hoffe, dass ich da quertesten kann um dann das nötige zu kaufen.

Fürs Reisen wollte ich eh Ersatzteile anschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information