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Posted (edited)

Moin!

Bevor mir jemand zuvorkommt:

Die Overrev 2018 für PX ist bei LTH und KR Automation jetzt lieferbar.

-->LTH, incl. Werkzeugset<--

-->KR, zum selbstkonfigurieren<--

 

Äquivalent zu dem Smallframe Topic werden hier alle Fragen von mir beantwortet (wenn T5Rainer nicht schneller ist :rotwerd:)

 

Bedienungsanleitung Overrev 2018:

 

 

-->Downloadlink für Exceltool und Bedienungsanleitungen <--

 

 

Dies ist noch die SF Anleitung. In der 2017er Version muss lediglich eine Unterlegscheibe muss unter der Polradmutter beigelegt werden. Ich mache aber asap auch eine spezielle Anleitung für PX fertig.

 

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Zündkurven 2018:

Ignition_Curves_Overrev.thumb.PNG.ba84c600982afcda47179765300aee22.PNG

 

Zum Ausdrucken: Overrev2018_Release.pdf

 

Interaktiv:

Overrev2018_Release.xlsx

Edith 25.05.2019: Hier nochmal ohne Schutz  Overrev2018_Release_ungesperrt.xlsx

Dieses Exceltool hat ein paar Aufgaben

1. mit dem "ZielZZP bei Wunschdrehzahl" legst du den Zündpunkt in deiner Wunschdrehzahl fest. 

2. mit dem "Grundeinstellung, #1 geblitzt auf XX °KW" wird dir angezeigt, was die jeweiligen Zündkurven bei der entsprechenden Grundplattenstellung machen

3. du kannst eine bisherig genutzte Zündkurve eingeben und mit den vorhandenen Kurven vergleichen - somit findest du durch Verschieben der Grundeinstellung die Zündkurve welche am ehesten deiner bisherigen entspricht.

 

Idee hinter 1. & 2. ist, dass du die Zündkurve / Grundeinstellung herausfinden kannst, welche bei deiner Maximalleistung 17-19° vor OT (für den Renneinsatz 17-21° vor OT) hat.

______________________________________________________________________________________________________

 

Regler:

 

Regler.thumb.PNG.da5cc6a6a1ed719e039d0a9300c6c81e.PNG

Dieser muss Masse zum Rahmen haben, Achtung! Wird heiß.

 

 

CDI:

59a5cf676a65d_ControlUnitA-RJ28-5.thumb.jpeg.4d68c5f165b0708ea7fb779a594ad0f7.jpeg

Muss frei von mechanischer Spannung montiert werden !!!

 

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FRAGEN / FAQ:

 

 

Zitat

Von V-Tronic auf Overrev, muss man dann nur ZGP und CDI und Spannungsregler tauschen, oder?

Wenn du bisher diesen Regler hier https://www.lambretta-teile.de/Spannungsregler-12V-80W-3-Pin-original-Ducati-Lambretta-Vespa-PX-PK nutzt, legst du eins der Lichtmaschinen Ausgangskabel (1x Schwarz) auf Masse, das andere (ebenso Schwarz) an deinen Regler Eingang. Dann muss nichts am Lichtkabelbaum umgerüstet werden. OHNE GEWÄHR!!! Ich kann da nur für den PK Regler sprechen den ich selbst getestet habe!!!

 

Zitat

Bei welcher Drehzahl muss abgeblitzt werden?

Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden.

 

 

Zitat

Meine Zündung funktioniert nicht? Was ist das Problem?

Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von

- Motorblock zu Zündspule

- Motorblock zu Steuergerät

- Zündspule zu Steuergerät

Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, zieh ein Massekabel. 

 

Zitat

Masse ist vorhanden, der Motor läuft noch immer nich?!

Check die Spulendurchgänge am Stator:

Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0,5-0,6 Ohm haben

Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben

Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben

 

Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss auf Masse vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers hast.

 

Gruß Tim

Edited by Tim Ey
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Posted

Da passen alle die auf eine Vtronic auch passen. Also entweder original Vtronic oder CNC Derivate von MMW, Gpone, (...)

  • Thanks 1
Posted

Ich hab mir das jetzt mal genau angesehen und festgestellt, das ich da gar keinen Bedarf dran habe. Aber wenn es so gut funktioniert, wie ne originale und man Geld zuviel hat, um den letzten Rest da noch aus dem Motor zu punzen, ist das bestimmt eine tolle Lösung!

Posted
Am 1.12.2017 um 16:18 schrieb Revolverheld:

Ich hab mir das jetzt mal genau angesehen und festgestellt, das ich da gar keinen Bedarf dran habe. 

 

Danke, für diesen konstruktiven Beitrag! 

Und ja, es funktioniert sogar noch besser als ne originale Zündung, weshalb mich die Verwendung des Adjektivs „punzen“, sinngemäß gleichgestellt mit, zu viel Zeit für keinen Ertrag, auch stört. 

 

VG,

Spanier

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Posted (edited)
Am 5.12.2017 um 12:48 schrieb spanier8877:

 

Danke, für diesen konstruktiven Beitrag! 

Und ja, es funktioniert sogar noch besser als ne originale Zündung, weshalb mich die Verwendung des Adjektivs „punzen“, sinngemäß gleichgestellt mit, zu viel Zeit für keinen Ertrag, auch stört. 

 

VG,

Spanier

 

Ach was stör dich nicht dran. Billie the Kid ist momentan ein wenig angriffslustig. Wenn er sie nicht benötigt auch gut. Er ist nicht der Nabel der Welt. Die Zündung ist bestimmt top, und wenn ich die nötigen Piepen beisammen habe wird die auch verbaut. 

Edited by Laser
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vor 38 Minuten schrieb Laser:

 

Ach was stör dich nicht dran. Billie the Kid ist momentan ein wenig angriffslustig. Wenn er sie nicht benötigt auch gut. Er ist nicht die Nabe der Welt. Die Zündung ist bestimmt top, und wenn ich die nötigen Piepen beisammen habe wird die auch verbaut. 

 

Das gefällt mir. :cheers:

  • 2 weeks later...
Posted

5a3b7982bdd33_MHRmitPX150Polrad(Blau)VSOverrev8(Rot).thumb.JPG.b730fffdd1057f6616b5c026b356ce97.JPG

MHR mit PX150 Lüfterrad (Blau) VS Overrev #8

 

Ergebnis:

  • Leistung im Resoloch +10%
  • Steigerung des nutzbaren 20PS Bandes von 1,32 (9250/7000 = 1,32) auf 1,41 (9750/6900)
  • Höchstleistung circa +2.5PS

 

Am 1.12.2017 um 16:18 schrieb Revolverheld:

...wenn es so gut funktioniert, wie ne originale...

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen :-D

Posted (edited)

Enttäuscht bin ich nicht. Ist doch gut, wenn es etwas hilft. Das entspricht eben nicht unbedingt meiner Idee, wie ein guter Motor mit wenigstens meinen Ansprüche in Relation von Preis zu Leistung in PS aussehen soll. Aber gut, bei mir reicht es ja schon, wenn ich mir mehr Mühe mit grundlegenden Tuningprinzipien gebe. :-D

Edited by Revolverheld
Posted

@ Tim Ey:

Könntest Du mal Vergleichskurven überlagern mit:

- mit Overrev konstant auf z.B. 18° v.OT.

- mit Overrev mit Verstellkurve, wo die 18° v.OT. bei ca. 7.000 U/Min passieren

 

Hintergrund der Bitte:

Ausschalten des Einflusses verschiedener Lüfterräder (Gewicht bzw. Trägheitsmoment, Schaufelform) und Zündfunken (Spannung, Form).

  • Thanks 1
  • Haha 1
Posted

nicht falsch verstehen...

ich finde die (Vape) Overrav Zündung super und hab mir die schon vorbestellt. :wheeeha:

 

die Verstellung werde ich aber weg lassen. Ich fahr die dann mit statischem ZZP :-P

 

korrigiert mich bitte wenn ich falsch lege, aber der Vergleich oben hinkt doch ein bischen.

ich mein, das orginal PX150 Lüfterrad wiegt doch 3kg oder selbst bei dem leichteren elestart sind es noch 2,1kg

Mit dem Overrav (Vape) Lüfterrad kommt man wohl so auf 1,2-1,3 kg.

Wenn das so ist, ist der Lesitungszuwachs wohl eher dem geschuldet als der Zündung an sich.

 

Wenn man das wirklich fann noch 100% tig vergleichen will dann wäre es doch sinnvoll das mit gleich schweren Lüfterrad zu machen (abgeshen noch von Lüfterschaufeln Form und Größe)

 

dann müsste man erst mal mit der statischen Zündung ein paar ZZP abfahren z.B. 16 17 18 19 20 21 Grad und dann nochmal mit der verstallbaren vergleichen....

 

will das nicht mal jemabd machen?

 

Freiwillige vor... :sigh:

 

 

  • Haha 1
Posted

Ich hab im Moment nur diese Kurve aus dem Test - lief bei LTH - aber @LambrettaSX kann da evtl was liefern wenn er das getestet hat.

 

Rainer, Jürgen, ich habt natürlich recht. Der Vergleich da oben kommt sicher auch durch das geringere Massenträgheitsmoment.

 

Ein 1:1 Vergleich mit ähnlich schwerem Polrad kommt evtl zwischen den Jahren (mit aufgeschrumpftem Ring auf der Overrev)

Posted
vor 2 Minuten schrieb Tim Ey:

Der Vergleich da oben kommt sicher auch durch das geringere Massenträgheitsmoment.

Ja, auch. Der Einfluß der Lüfterschaufeln und die Qualität des Overrev-Funkens ist ebenfalls nicht zu  ignorieren.

Daher meine Frage, mit den gleichen Komponeten aber unterschiedlichen "Zündkurven" zu checken.

Posted
vor 11 Minuten schrieb AIC-PX:

nicht falsch verstehen...

ich finde die (Vape) Overrav Zündung super und hab mir die schon vorbestellt. :wheeeha:

 

die Verstellung werde ich aber weg lassen. Ich fahr die dann mit statischem ZZP :-P

 

korrigiert mich bitte wenn ich falsch lege, aber der Vergleich oben hinkt doch ein bischen.

ich mein, das orginal PX150 Lüfterrad wiegt doch 3kg oder selbst bei dem leichteren elestart sind es noch 2,1kg

Mit dem Overrav (Vape) Lüfterrad kommt man wohl so auf 1,2-1,3 kg.

Wenn das so ist, ist der Lesitungszuwachs wohl eher dem geschuldet als der Zündung an sich.

 

Wenn man das wirklich fann noch 100% tig vergleichen will dann wäre es doch sinnvoll das mit gleich schweren Lüfterrad zu machen (abgeshen noch von Lüfterschaufeln Form und Größe)

 

dann müsste man erst mal mit der statischen Zündung ein paar ZZP abfahren z.B. 16 17 18 19 20 21 Grad und dann nochmal mit der verstallbaren vergleichen....

 

will das nicht mal jemabd machen?

 

Freiwillige vor... :sigh:

 

 

 

je nachdem für welchen Einsatzzweck du es brauchst. Mit Strassensetup bekommt man auch schon mehr Vorresoleistung und mehr Band. Mit einer QM order Renneinstellung warens bei uns nochmal über 1PS mehr Höchstleistung.

 

Posted
vor 8 Minuten schrieb Tim Ey:

Rainer, Jürgen, ich habt natürlich recht.

:cheers:den Tippfehler klaue ich mir, das kann man immer mal gebrauchen

Posted

egal woher - ich find's wirklich gut, weil halt beides funktioniert: "ihr habt" oder "ich habe".

ist eh OT und wenn ein (Wort-)Witz oder -Spiel erklärt wird oder werden muss, ist es nicht gut bzw. dann zumindest Tod.

Posted

Ich habe die letzten Tage meine Vespatronic mit GP- One Lüfter ausgebaut und wollte auf eine VAPE wechseln.

Gibt es eine oder mehrere Zündkurven die zu einem Sportlichen PX 200 Motor passen und "besser" sind als die

VT Verstellung?

 

Habe gestern schon LTH direkt angeschrieben (und sofort eine Antwort bekommen!) und wir haben das gestern

auch nochmal innerhalb des Clubs diskutiert. Die Frage ist was kann die VAPE OVERREV besser wie die VAPE

SIP Anlage? Außer das sie Lieferbar ist.......

Posted
vor 1 Minute schrieb northrider:

Außer das sie Lieferbar ist.......

:-D Reicht das nicht?

 

Ich kenne die Verstellkurve der SIP Version nicht, aber für meine Motoren (Peak zwischen 6500 und 7000 U/min) verstellt die VT zu spät.

Da hat die Overrev was Passenderes zu bieten.

Posted

"Ein sportlicher Px200 Motor" kann zwischen 5500 und 10000 seine höchste Leistung haben. Da musst du schon genauer werden :-)

  • 2 weeks later...
Posted

Da das Problem der Schlüsselweite 19 Muttern welche nicht in das Abziehergewinde passt konnte umgangen werden.

 

Nutzer mit M12x1 Kurbelwellengewinde (Kingwelle) können diese Mutter kaufen: Zündapp Mutter mit SW17

(Danke an "Lotterbude")

 

Nutzer mit M12x1.25 Kurbelwellenmutter können diese Mutter mit SW18

Alternativ gibt es auch eine ISO Norm mit SW18. "ISO 8673 M12"

Leider habe ich die noch nicht in einstelligen Stückzahlen gefunden

 

 

Posted

Naja, wenn licht im gegensatz zu vespatronic im standgas da ist, ist ja schon mal was! Wenns dann noch so langlebig ist wie die vespatronic is bzw. Waere es schoen! Halte-einstellwerkzeug auch dabei;-)

Posted
vor einer Stunde schrieb schuggi:

Wenns dann noch so langlebig ist wie die vespatronic is .....

:muah:

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  • 3 weeks later...

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