Zum Inhalt springen

Tim Ey

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb northrider:

Das SIP Halteblech hat sich gestern verabschiedet. Bau jetzt noch was eigenes, in verstärkt.

 

1532263893346-1582516872.thumb.jpg.5a4787b980e6268edd3a91e50168fc7e.jpg

 

Bei mir sind schon 2 Stück gebrochen.

Gleiche Stelle.

Hast du das reklamiert? Ich habe beide Reklamiert!

Da sollten sie wohl doch mal was ändern bzw. beim Hersteller reklamieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Upps :)... bin neu hier und irgendwie konnt ich keinen text zum pdf ...zur datei oben schreiben

 

...das ist eine Anleitung von frits overmars, wie man eine geeignete zündkurve erstellt, ohne dem motor zu schaden ;)

 

Essenz...etwa ab halber leistungdrehzal ...das ist in der regel da wo der rosobereich anfängt/ und/ oder die durchbrenngeschindigkeitder Füllung zunimmt. ..muss der zzp v.ot wieder kleiner werden

 

Gutes gelingen :)

 

Wolfgang 

Bearbeitet von wos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ;)

 

Dachte weil viele hier Schwierigkeiten haben, Gewinn aus zündkurven zu ziehen...oder sich gar thermische Probleme damit einhandeln, könnts hilfreich sein ;)

 

Manche leistungsdiagramme zeigten meiner Meinung nach zu wenig effekt zb im vorreso. ..vermutlich unpassende werte...grübel ;). .?...oder nicht passend abgelitzt und damit verschoben!?

 

Jedenfalls lässt sich An hand eines leistungsdiagrammes in vorfeld schon ziemlich gut einschätzen, wie die custom zündkurve auszusehen hat ;) steuerzeiten und vorheriger zzp mit betrachtet...biete gerne meine unterstützung an ;)

 

Ok...:)

 

Ich versuche noch den link anzufügen 

 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.kreidler.nl/forum/files/z_ndkurven_132.pdf&ved=2ahUKEwi-wKbK_ereAhUCaBoKHUBWBmcQFjAAegQIAhAB&usg=AOvVaw213WTAQJxhegfvaF7qwkh9

Bearbeitet von wos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2018 um 03:48 schrieb Crank-Hank:

Bei mir funzt der Link: es öffnet sich ein pdf von Fritz Overmars 2009 mit dem Titel Zündkurven

 

Behält der Text seine Gültigkeit? 

Denke schon dass der text Gültigkeit hat ;) ...die Erkenntnisse hängen ja eng mit physikalischen Größen. ..zb der schallgeschwindigkeit bei unteschiedlicher temperatur zusammen...dies ist seit seit der Steinzeit so...mindestens. ..lach :) 

 

Ebenso füllgrade und die davon abhängige durchzündfähigkeit...abbrandgeschwindigkeit...detonatives verhalten ...overmars ist physiker ...schon bei meiner ersten danach erstellten zündkurve, hatte ich breiteres nutzbares band von mindestens 1000 umdrehungen :) 

 

ach ja...am peak des motors zzp bei dem wert der bisherigen statischen zündung bleiben...dort hat auch overmars ganz konventionelle 17...18...19 grad v.ot ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2018 um 10:09 schrieb wos:

ein kumpel fiel fast vom glauben ab, als mein eigentlich zu langer Drehmoment auspuff (  den crosser unter uns sagt vielleicht fmf gnarly was ;)  ) mittels frei programmierter zündung das dreeeehen lernte...)))

 

vor 21 Stunden schrieb wos:

 ...schon bei meiner ersten danach erstellten zündkurve, hatte ich breiteres nutzbares band von mindestens 1000 umdrehungen :)

 

Bezieht sich Deine Aussage zum nutzbaren Band auf Deinem Crosser (s.o.) oder auf eine Kreidler-Zwiebacksäge oder auf einen eher "gemächlich" laufenden Roller-Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezieht sich auf minarelli am6 mit malossi 77 cc...steuerzeiten 128/185...ellenlanger auspuff mit reso drehzal von 8500/9000...

 

Praktisch kein resoloch...reso beginnt bei 5000 ;) ...also weniger fichtenmoped als man von 77 cc erwartet ;)

 

oder aber auf classic enduro tgm 125 mit hiro motor :)  ist luftgekühlt... mischung aus membransteuerung in die überströmer und schlitz für haupteinlass... crazy konstruktion :)

 

dort haben wir mit hpi gearbeitet. ..tolle Benutzeroberfläche! !! Die kann auf 50 umdrehungen 0,25 grad genau.

 

aber auch mit 500 umdrehungen/ 1 grad raster auf moric zündung und programmierbarer cdi in minarelli, kann man sich ein viel weiteres Band erarbeiten! :)

 

bei luftgekühlt und beschränkter kühlleistung, hat man zudem den Vorteil, dass der zylinder bei hoher drehzahl wesentlich kühler läuft, da weniger vorzündung als die  fixen 17 ...18 ...19 grad ...diese sind ab leistungsdrehzal dann schon wieder etwas zu hoch...

 

um den resoauspuff am arbeiten zu halten lässt man ab leistungsdrehzal die zündkurve noch steiler abfallen...dadurch erreicht man auch oben raus wesentlich mehr band...

 

grüße an alle; ) wolfgang 

 

 

Bearbeitet von wos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Guten Morgen!

 

Setup: GS4 160. M244, 60mm Drehschieber, Pinasco 28mm VRX, Malossi MACSI, SIP Road 2.0, 23/68 (Cosa) - 4 Gang 33Z DRT, Vape variabel 1600gr, QK 1,35. --> jetzt Overrev 2019 mit Batterie und jetzt auch Hupe, 16 Grad, Start-Kurve 1R. Ziel: Fahrspaß mit wenig Spritverbrauch.

 

Frage: Hat schon mal jemand den SIP Vape Lüfter samt Polrad verwendet? (Drehung des Stators!) Ansonsten welche Empfehlung gibt es sonst noch in Punkto Lüfterkranz, der mehr Gewicht auf die Waage bringt. GPONE? MMW?

 

Hat jemand schon mal eine LiIon Batterie daran probiert?

 

Für ein paar Tips (auch Sonstige) wär ich dankbar.

 

Dankeschööön. Gruß, Juri.

 

PS: Sonst noch wer hier mit der Zündung und M244? (Zündkurve?)

 

image.thumb.png.f41bae3020a9b57e5851a4e39829badb.png

 

 

 

IMG_1105.JPG

IMG_1106.JPG

Bearbeitet von jorrocko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb LAPaint:

Ich habe den schweren GP One genommen. Schwerer geht in der Kombi mit Polrad Overrev (leider) nicht. 

 

Meinst du nicht, dass die Übersetzung etwas kurz ist?

 

Grüße aus Landshut

Hmmm... den GP habe ich probiert. Problem ist dann die Spreizung von 3 auf 4 und der Momenteinbruch beim Schalten, das gefällt mir weniger.

Mit dem SIP-VAPe gings problemloser. Übersetzung ist ähnlich orig. PX 200 aber mit mehr Laune von 1-3. (Vmax ist nur theoretisch!)

Zündung drehen geht, aber dann wirds supereng mit meinem Macsi Schlauch.

 

image.thumb.png.384a612f2ffa3788d9f2d98b960e921b.png

Was hast du für eine Zündkurve?

Gruß  ebenso aus LA.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timey hat, meine ich, mal was von nem Ring geschrieben, damit das Lüfterrad schwerer wird. Eventuell schreibst ihn mal direkt an. Das SIP Lüfterrad sollte nicht auf die Overrev passen. 

 

Mein Motor ist noch nicht zusammen, so dass ich noch keine Erfahrung zur Kurve habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb LAPaint:

Timey hat, meine ich, mal was von nem Ring geschrieben, damit das Lüfterrad schwerer wird. Eventuell schreibst ihn mal direkt an. Das SIP Lüfterrad sollte nicht auf die Overrev passen. 

 

Mein Motor ist noch nicht zusammen, so dass ich noch keine Erfahrung zur Kurve habe. 

Das mit dem Ring finde ich ziemlich übel. Bei der Flytech ist mir an der T5 mal während dem Abblitzen ein Ring "abgesprungen". Zu weiches Tiefziehblech, Zentrifugalkräfte, Weitung des Ringes und auf Wiedersehn. Von der exakten Ausrichtung und Wuchten red ich noch gar nicht :-) Vollalu wäre einfach mein Favorit.

 

Der Alulüfter SIP passt alleine ja nicht (6fach vs. 4fach), das ganze Polrad mit Lüfter schon, hier muss ich allerdings den Stator gedreht werden. Zündplatte alleine geht nicht wegen der Asymetrie der Teilkreise zum anschrauben.

 

Viel Spaß beim Zusammenbauen :-) 

Bearbeitet von jorrocko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jorrocko:

Guten Morgen!

 

Setup: GS4 160. M244, 60mm Drehschieber, Pinasco 28mm VRX, Malossi MACSI, SIP Road 2.0, 23/68 (Cosa) - 4 Gang 33Z DRT, Vape variabel 1600gr, QK 1,35. --> jetzt Overrev 2019 mit Batterie und jetzt auch Hupe, 16 Grad, Start-Kurve 1R. Ziel: Fahrspaß mit wenig Spritverbrauch.

Hast du mal ne Leistungskurve oder zumindest die Drehzahl bei welcher der Motor seine Höchstleistung hat?

vor 3 Stunden schrieb jorrocko:

Frage: Hat schon mal jemand den SIP Vape Lüfter samt Polrad verwendet?

Das wird vermutlich nicht passen vom Zündzeitpunkt. Nichtmal mit Stator verdrehen auf Grundplatte. Ich habe mir das mal bei der Smallframe angesehen.

vor 3 Stunden schrieb jorrocko:

(Drehung des Stators!) Ansonsten welche Empfehlung gibt es sonst noch in Punkto Lüfterkranz, der mehr Gewicht auf die Waage bringt. GPONE? MMW?

GPone schwer. Mehr siehe unten.

vor 3 Stunden schrieb jorrocko:

Hat jemand schon mal eine LiIon Batterie daran probiert?

Fahre ich jetzt seit 100km - daher noch kein Dauertest. Ich meine aber @gertax hat das schon seit drei Jahren im Einsatz. Was fährt @BerntStein?

vor 3 Stunden schrieb jorrocko:

Für ein paar Tips (auch Sonstige) wär ich dankbar.

Was möchtest du wissen? :)

vor 2 Stunden schrieb LAPaint:

Timey hat, meine ich, mal was von nem Ring geschrieben, damit das Lüfterrad schwerer wird. Eventuell schreibst ihn mal direkt an.

Aktuell steht entweder ein Ring oder eigene Lüfterräder für PX & Lambretta zur Debatte. Sind beide schon gezeichnet, wird diese Saison wohl noch kommen (Fingers crossed...)

vor 2 Stunden schrieb jorrocko:

Das mit dem Ring finde ich ziemlich übel. Bei der Flytech ist mir an der T5 mal während dem Abblitzen ein Ring "abgesprungen". Zu weiches Tiefziehblech,

Das Problem gibt es bei der Overrev ja nicht ;-)

vor 2 Stunden schrieb jorrocko:

Der Alulüfter SIP passt alleine ja nicht (6fach vs. 4fach), das ganze Polrad mit Lüfter schon, hier muss ich allerdings den Stator gedreht werden. 

Wie schon geschrieben, das wird vermutlich nicht funktionieren. Zumindest nicht ohne die Langlöcher in der Grundplatte deutlich zu erweitern. Nur Overrev Steuergerät auf SIP Zündung packen funktioniert auch nicht - der Leermagnet muss beim SIP Steuergerät an völlig anderer Position zum Pickup stehen.

vor 2 Stunden schrieb jorrocko:

Viel Spaß beim Zusammenbauen :-) 

Auch von mir! Wenn Fragen sind stellt sie ruhig hier rein - dafür ist das Topic da :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Tim Ey:

Hast du mal ne Leistungskurve oder zumindest die Drehzahl bei welcher der Motor seine Höchstleistung hat?

 

Wie schon geschrieben, das wird vermutlich nicht funktionieren. Zumindest nicht ohne die Langlöcher in der Grundplatte deutlich zu erweitern. Nur Overrev Steuergerät auf SIP Zündung packen funktioniert auch nicht - der Leermagnet muss beim SIP Steuergerät an völlig anderer Position zum Pickup stehen.

 

Um die 7000 UpM vor der Bastelei. Kurven kann ich mal nach den Vespa World Days machen, falls ich hinkomme :-) Mit 1R/16Grad führe ich mal auf der sicheren Seite möglicherweise.

 

Hab den Stator testweise auf der Platte um 120Grad in Laufrichtung versetzt. Springt an. Wird aber knapp mit Kabeln usw. Ob's vom

Timing stimmt stell ich mal schwer in Frage, war erst mal nur Bastelei ohne Gewähr.

 

Ein "schwerer" passender Lüfter wäre natürlich toll. Einstweilen lass ich den GPone.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Tim Ey:

Fahre ich jetzt seit 100km - daher noch kein Dauertest. Ich meine aber @gertax hat das schon seit drei Jahren im Einsatz. Was fährt @BerntStein? 

Oder gleich LiFepo4.

Seit 2 Saisons mit 2500mAh an der Zündung. Nie nachgeladen, nie leer gewesen. Auch mit Handy laden und AFR Geraffel.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb jorrocko:

7000 UpM... 1R/16Grad

Wenn du #1 auf 16° abgeblitzt hast, hast du mit 1R etwa 16.5° bei 7000RPM. Das ist SEHR sicher :lookaround:

Lass die Grundplatte mal so und und schalte auf #2 um: Damit hast du 18° bei 7000RPM und identischem Vorreso Zündzeitpunkt (21°).

Alternativ die Grundplatte auf 17-17,5° blitzen und #1R nehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Tim Ey:

Wenn du #1 auf 16° abgeblitzt hast, hast du mit 1R etwa 16.5° bei 7000RPM. Das ist SEHR sicher :lookaround:

Lass die Grundplatte mal so und und schalte auf #2 um: Damit hast du 18° bei 7000RPM und identischem Vorreso Zündzeitpunkt (21°).

Alternativ die Grundplatte auf 17-17,5° blitzen und #1R nehmen.

 

Ich werd das probieren, Danke Dir!

 

PS: Danke auch für die anderen Infos! :-)

 

Bearbeitet von jorrocko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand 300km mit der Overrev:

 

-Licht perfekt!

-Hupe geht seit Jahrzehnten mal wieder ordentlich

-LiIon Akku geht noch.

-Spritverbrauch 3,75l/100km - ist OK. War aber schon mal weniger.

-Kurve 2 mit 16Grad eher zu spät (EGT brennt über 750 Grad-->Spätzündung in den Auspuff hinein, Kopftemperatur 170 Grad / 8000UpM).

-Kurve 2 18 Grad passt gut, allerdings im Touren mit der Gruppe um die 5/5500 UpM etwas zuviel Vorzündung (EGT 650, Kopf 190)

 Möglicherweise mit Mischrohr noch änderbar - AFR bastel ich erst zum Prüfstand dran.

-Lüfterkranz könnte schwerer sein :-) (Jetzt GPone)

 

Werde auf 17 1R gehen (bleibe mal auf der sicheren Seite) und mache mich dann auf nach Ungarn zu den VWD mit der Fuhre...

 

Danke für die Info's!

 

Bearbeitet von jorrocko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb jorrocko:

-Kurve 2 18 Grad passt gut, allerdings im Touren mit der Gruppe um die 5/5500 UpM etwas zuviel Vorzündung (EGT 650, Kopf 190)

Wenn es nicht klingelt und die Temperatur nicht ansteigt würde ich das genau so fahren

vor 11 Minuten schrieb jorrocko:

Danke für die Info's!

Gerne! Dafür ist dieses Topic ja da :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tim Ey:

Wenn es nicht klingelt und die Temperatur nicht ansteigt würde ich das genau so fahren

Gerne! Dafür ist dieses Topic ja da :-)

Update: Kurve 2/18 - Tausch von BE3 auf BE2, EGT 610, Kopf 170 - 2 bleibt :-) Und leider ist die Hupe nun im Eimer. War blöderweise 6V...

Bearbeitet von jorrocko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information