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Tim Ey

Empfohlene Beiträge

Moin!

Bevor mir jemand zuvorkommt:

Die Overrev 2018 für PX ist bei LTH und KR Automation jetzt lieferbar.

-->LTH, incl. Werkzeugset<--

-->KR, zum selbstkonfigurieren<--

 

Äquivalent zu dem Smallframe Topic werden hier alle Fragen von mir beantwortet (wenn T5Rainer nicht schneller ist :rotwerd:)

 

Bedienungsanleitung Overrev 2018:

 

 

-->Downloadlink für Exceltool und Bedienungsanleitungen <--

 

 

Dies ist noch die SF Anleitung. In der 2017er Version muss lediglich eine Unterlegscheibe muss unter der Polradmutter beigelegt werden. Ich mache aber asap auch eine spezielle Anleitung für PX fertig.

 

______________________________________________________________________________________________________

 

Zündkurven 2018:

Ignition_Curves_Overrev.thumb.PNG.ba84c600982afcda47179765300aee22.PNG

 

Zum Ausdrucken: Overrev2018_Release.pdf

 

Interaktiv:

Overrev2018_Release.xlsx

Edith 25.05.2019: Hier nochmal ohne Schutz  Overrev2018_Release_ungesperrt.xlsx

Dieses Exceltool hat ein paar Aufgaben

1. mit dem "ZielZZP bei Wunschdrehzahl" legst du den Zündpunkt in deiner Wunschdrehzahl fest. 

2. mit dem "Grundeinstellung, #1 geblitzt auf XX °KW" wird dir angezeigt, was die jeweiligen Zündkurven bei der entsprechenden Grundplattenstellung machen

3. du kannst eine bisherig genutzte Zündkurve eingeben und mit den vorhandenen Kurven vergleichen - somit findest du durch Verschieben der Grundeinstellung die Zündkurve welche am ehesten deiner bisherigen entspricht.

 

Idee hinter 1. & 2. ist, dass du die Zündkurve / Grundeinstellung herausfinden kannst, welche bei deiner Maximalleistung 17-19° vor OT (für den Renneinsatz 17-21° vor OT) hat.

______________________________________________________________________________________________________

 

Regler:

 

Regler.thumb.PNG.da5cc6a6a1ed719e039d0a9300c6c81e.PNG

Dieser muss Masse zum Rahmen haben, Achtung! Wird heiß.

 

 

CDI:

59a5cf676a65d_ControlUnitA-RJ28-5.thumb.jpeg.4d68c5f165b0708ea7fb779a594ad0f7.jpeg

Muss frei von mechanischer Spannung montiert werden !!!

 

______________________________________________________________________________________________________

 

FRAGEN / FAQ:

 

 

Zitat

Von V-Tronic auf Overrev, muss man dann nur ZGP und CDI und Spannungsregler tauschen, oder?

Wenn du bisher diesen Regler hier https://www.lambretta-teile.de/Spannungsregler-12V-80W-3-Pin-original-Ducati-Lambretta-Vespa-PX-PK nutzt, legst du eins der Lichtmaschinen Ausgangskabel (1x Schwarz) auf Masse, das andere (ebenso Schwarz) an deinen Regler Eingang. Dann muss nichts am Lichtkabelbaum umgerüstet werden. OHNE GEWÄHR!!! Ich kann da nur für den PK Regler sprechen den ich selbst getestet habe!!!

 

Zitat

Bei welcher Drehzahl muss abgeblitzt werden?

Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden.

 

 

Zitat

Meine Zündung funktioniert nicht? Was ist das Problem?

Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von

- Motorblock zu Zündspule

- Motorblock zu Steuergerät

- Zündspule zu Steuergerät

Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, zieh ein Massekabel. 

 

Zitat

Masse ist vorhanden, der Motor läuft noch immer nich?!

Check die Spulendurchgänge am Stator:

Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0,5-0,6 Ohm haben

Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben

Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben

 

Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss auf Masse vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers hast.

 

Gruß Tim

Bearbeitet von Tim Ey
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Am 1.12.2017 um 16:18 schrieb Revolverheld:

Ich hab mir das jetzt mal genau angesehen und festgestellt, das ich da gar keinen Bedarf dran habe. 

 

Danke, für diesen konstruktiven Beitrag! 

Und ja, es funktioniert sogar noch besser als ne originale Zündung, weshalb mich die Verwendung des Adjektivs „punzen“, sinngemäß gleichgestellt mit, zu viel Zeit für keinen Ertrag, auch stört. 

 

VG,

Spanier

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Am 5.12.2017 um 12:48 schrieb spanier8877:

 

Danke, für diesen konstruktiven Beitrag! 

Und ja, es funktioniert sogar noch besser als ne originale Zündung, weshalb mich die Verwendung des Adjektivs „punzen“, sinngemäß gleichgestellt mit, zu viel Zeit für keinen Ertrag, auch stört. 

 

VG,

Spanier

 

Ach was stör dich nicht dran. Billie the Kid ist momentan ein wenig angriffslustig. Wenn er sie nicht benötigt auch gut. Er ist nicht der Nabel der Welt. Die Zündung ist bestimmt top, und wenn ich die nötigen Piepen beisammen habe wird die auch verbaut. 

Bearbeitet von Laser
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vor 38 Minuten schrieb Laser:

 

Ach was stör dich nicht dran. Billie the Kid ist momentan ein wenig angriffslustig. Wenn er sie nicht benötigt auch gut. Er ist nicht die Nabe der Welt. Die Zündung ist bestimmt top, und wenn ich die nötigen Piepen beisammen habe wird die auch verbaut. 

 

Das gefällt mir. :cheers:

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  • 2 Wochen später...

5a3b7982bdd33_MHRmitPX150Polrad(Blau)VSOverrev8(Rot).thumb.JPG.b730fffdd1057f6616b5c026b356ce97.JPG

MHR mit PX150 Lüfterrad (Blau) VS Overrev #8

 

Ergebnis:

  • Leistung im Resoloch +10%
  • Steigerung des nutzbaren 20PS Bandes von 1,32 (9250/7000 = 1,32) auf 1,41 (9750/6900)
  • Höchstleistung circa +2.5PS

 

Am 1.12.2017 um 16:18 schrieb Revolverheld:

...wenn es so gut funktioniert, wie ne originale...

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen :-D

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Enttäuscht bin ich nicht. Ist doch gut, wenn es etwas hilft. Das entspricht eben nicht unbedingt meiner Idee, wie ein guter Motor mit wenigstens meinen Ansprüche in Relation von Preis zu Leistung in PS aussehen soll. Aber gut, bei mir reicht es ja schon, wenn ich mir mehr Mühe mit grundlegenden Tuningprinzipien gebe. :-D

Bearbeitet von Revolverheld
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@ Tim Ey:

Könntest Du mal Vergleichskurven überlagern mit:

- mit Overrev konstant auf z.B. 18° v.OT.

- mit Overrev mit Verstellkurve, wo die 18° v.OT. bei ca. 7.000 U/Min passieren

 

Hintergrund der Bitte:

Ausschalten des Einflusses verschiedener Lüfterräder (Gewicht bzw. Trägheitsmoment, Schaufelform) und Zündfunken (Spannung, Form).

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nicht falsch verstehen...

ich finde die (Vape) Overrav Zündung super und hab mir die schon vorbestellt. :wheeeha:

 

die Verstellung werde ich aber weg lassen. Ich fahr die dann mit statischem ZZP :-P

 

korrigiert mich bitte wenn ich falsch lege, aber der Vergleich oben hinkt doch ein bischen.

ich mein, das orginal PX150 Lüfterrad wiegt doch 3kg oder selbst bei dem leichteren elestart sind es noch 2,1kg

Mit dem Overrav (Vape) Lüfterrad kommt man wohl so auf 1,2-1,3 kg.

Wenn das so ist, ist der Lesitungszuwachs wohl eher dem geschuldet als der Zündung an sich.

 

Wenn man das wirklich fann noch 100% tig vergleichen will dann wäre es doch sinnvoll das mit gleich schweren Lüfterrad zu machen (abgeshen noch von Lüfterschaufeln Form und Größe)

 

dann müsste man erst mal mit der statischen Zündung ein paar ZZP abfahren z.B. 16 17 18 19 20 21 Grad und dann nochmal mit der verstallbaren vergleichen....

 

will das nicht mal jemabd machen?

 

Freiwillige vor... :sigh:

 

 

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Ich hab im Moment nur diese Kurve aus dem Test - lief bei LTH - aber @LambrettaSX kann da evtl was liefern wenn er das getestet hat.

 

Rainer, Jürgen, ich habt natürlich recht. Der Vergleich da oben kommt sicher auch durch das geringere Massenträgheitsmoment.

 

Ein 1:1 Vergleich mit ähnlich schwerem Polrad kommt evtl zwischen den Jahren (mit aufgeschrumpftem Ring auf der Overrev)

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vor 2 Minuten schrieb Tim Ey:

Der Vergleich da oben kommt sicher auch durch das geringere Massenträgheitsmoment.

Ja, auch. Der Einfluß der Lüfterschaufeln und die Qualität des Overrev-Funkens ist ebenfalls nicht zu  ignorieren.

Daher meine Frage, mit den gleichen Komponeten aber unterschiedlichen "Zündkurven" zu checken.

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vor 11 Minuten schrieb AIC-PX:

nicht falsch verstehen...

ich finde die (Vape) Overrav Zündung super und hab mir die schon vorbestellt. :wheeeha:

 

die Verstellung werde ich aber weg lassen. Ich fahr die dann mit statischem ZZP :-P

 

korrigiert mich bitte wenn ich falsch lege, aber der Vergleich oben hinkt doch ein bischen.

ich mein, das orginal PX150 Lüfterrad wiegt doch 3kg oder selbst bei dem leichteren elestart sind es noch 2,1kg

Mit dem Overrav (Vape) Lüfterrad kommt man wohl so auf 1,2-1,3 kg.

Wenn das so ist, ist der Lesitungszuwachs wohl eher dem geschuldet als der Zündung an sich.

 

Wenn man das wirklich fann noch 100% tig vergleichen will dann wäre es doch sinnvoll das mit gleich schweren Lüfterrad zu machen (abgeshen noch von Lüfterschaufeln Form und Größe)

 

dann müsste man erst mal mit der statischen Zündung ein paar ZZP abfahren z.B. 16 17 18 19 20 21 Grad und dann nochmal mit der verstallbaren vergleichen....

 

will das nicht mal jemabd machen?

 

Freiwillige vor... :sigh:

 

 

 

je nachdem für welchen Einsatzzweck du es brauchst. Mit Strassensetup bekommt man auch schon mehr Vorresoleistung und mehr Band. Mit einer QM order Renneinstellung warens bei uns nochmal über 1PS mehr Höchstleistung.

 

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Ich habe die letzten Tage meine Vespatronic mit GP- One Lüfter ausgebaut und wollte auf eine VAPE wechseln.

Gibt es eine oder mehrere Zündkurven die zu einem Sportlichen PX 200 Motor passen und "besser" sind als die

VT Verstellung?

 

Habe gestern schon LTH direkt angeschrieben (und sofort eine Antwort bekommen!) und wir haben das gestern

auch nochmal innerhalb des Clubs diskutiert. Die Frage ist was kann die VAPE OVERREV besser wie die VAPE

SIP Anlage? Außer das sie Lieferbar ist.......

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vor 1 Minute schrieb northrider:

Außer das sie Lieferbar ist.......

:-D Reicht das nicht?

 

Ich kenne die Verstellkurve der SIP Version nicht, aber für meine Motoren (Peak zwischen 6500 und 7000 U/min) verstellt die VT zu spät.

Da hat die Overrev was Passenderes zu bieten.

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  • 2 Wochen später...

Da das Problem der Schlüsselweite 19 Muttern welche nicht in das Abziehergewinde passt konnte umgangen werden.

 

Nutzer mit M12x1 Kurbelwellengewinde (Kingwelle) können diese Mutter kaufen: Zündapp Mutter mit SW17

(Danke an "Lotterbude")

 

Nutzer mit M12x1.25 Kurbelwellenmutter können diese Mutter mit SW18

Alternativ gibt es auch eine ISO Norm mit SW18. "ISO 8673 M12"

Leider habe ich die noch nicht in einstelligen Stückzahlen gefunden

 

 

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  • 3 Wochen später...

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    • Hallo, ich hab eine Cosa 200 (ohne Anlasser). Der Drehzahlmesser ist jetzt ausgebaut und liegt auf dem Schreibtisch. Er zeigte an 12V~ angeschlossen - zuerst garnichts (100mF) Elko lose. - dann bei einem kurzen Test an 12V~ und auch laufendem Motor zunächst 1000U/min (fein) - nach dem Einbau nix mehr. Jetzt wieder an 12V~ geht die Anzeige einmal kurz hoch und dann wieder auf Null. Wenn ich auf obigen Schaltplan gucke, sollten am PIN1 des ICs ja 8V anliegen. Ich hab aber nur 2.5. Was kann das sein? Hat das IC einen Schuss oder wo sollte ich gucken? MfG Olaf
    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
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