Tim Ey Geschrieben 1. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 (bearbeitet) Moin! Bevor mir jemand zuvorkommt: Die Overrev 2018 für PX ist bei LTH und KR Automation jetzt lieferbar. -->LTH, incl. Werkzeugset<-- -->KR, zum selbstkonfigurieren<-- Äquivalent zu dem Smallframe Topic werden hier alle Fragen von mir beantwortet (wenn T5Rainer nicht schneller ist ) Bedienungsanleitung Overrev 2018: -->Downloadlink für Exceltool und Bedienungsanleitungen <-- Dies ist noch die SF Anleitung. In der 2017er Version muss lediglich eine Unterlegscheibe muss unter der Polradmutter beigelegt werden. Ich mache aber asap auch eine spezielle Anleitung für PX fertig. ______________________________________________________________________________________________________ Zündkurven 2018: Zum Ausdrucken: Overrev2018_Release.pdf Interaktiv: Overrev2018_Release.xlsx Edith 25.05.2019: Hier nochmal ohne Schutz Overrev2018_Release_ungesperrt.xlsx Dieses Exceltool hat ein paar Aufgaben 1. mit dem "ZielZZP bei Wunschdrehzahl" legst du den Zündpunkt in deiner Wunschdrehzahl fest. 2. mit dem "Grundeinstellung, #1 geblitzt auf XX °KW" wird dir angezeigt, was die jeweiligen Zündkurven bei der entsprechenden Grundplattenstellung machen 3. du kannst eine bisherig genutzte Zündkurve eingeben und mit den vorhandenen Kurven vergleichen - somit findest du durch Verschieben der Grundeinstellung die Zündkurve welche am ehesten deiner bisherigen entspricht. Idee hinter 1. & 2. ist, dass du die Zündkurve / Grundeinstellung herausfinden kannst, welche bei deiner Maximalleistung 17-19° vor OT (für den Renneinsatz 17-21° vor OT) hat. ______________________________________________________________________________________________________ Regler: Dieser muss Masse zum Rahmen haben, Achtung! Wird heiß. CDI: Muss frei von mechanischer Spannung montiert werden !!! ______________________________________________________________________________________________________ FRAGEN / FAQ: Zitat Von V-Tronic auf Overrev, muss man dann nur ZGP und CDI und Spannungsregler tauschen, oder? Wenn du bisher diesen Regler hier https://www.lambretta-teile.de/Spannungsregler-12V-80W-3-Pin-original-Ducati-Lambretta-Vespa-PX-PK nutzt, legst du eins der Lichtmaschinen Ausgangskabel (1x Schwarz) auf Masse, das andere (ebenso Schwarz) an deinen Regler Eingang. Dann muss nichts am Lichtkabelbaum umgerüstet werden. OHNE GEWÄHR!!! Ich kann da nur für den PK Regler sprechen den ich selbst getestet habe!!! Zitat Bei welcher Drehzahl muss abgeblitzt werden? Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Zitat Meine Zündung funktioniert nicht? Was ist das Problem? Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, zieh ein Massekabel. Zitat Masse ist vorhanden, der Motor läuft noch immer nich?! Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0,5-0,6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss auf Masse vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers hast. Gruß Tim Bearbeitet 2. November 2023 von Tim Ey 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pege1973 Geschrieben 1. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 Welchen Lüfter packe ich da drauf? Ist ja nicht im Lieferumfang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 1. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 Da passen alle die auf eine Vtronic auch passen. Also entweder original Vtronic oder CNC Derivate von MMW, Gpone, (...) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 1. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 Ich hab mir das jetzt mal genau angesehen und festgestellt, das ich da gar keinen Bedarf dran habe. Aber wenn es so gut funktioniert, wie ne originale und man Geld zuviel hat, um den letzten Rest da noch aus dem Motor zu punzen, ist das bestimmt eine tolle Lösung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spanier8877 Geschrieben 5. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2017 Am 1.12.2017 um 16:18 schrieb Revolverheld: Ich hab mir das jetzt mal genau angesehen und festgestellt, das ich da gar keinen Bedarf dran habe. Danke, für diesen konstruktiven Beitrag! Und ja, es funktioniert sogar noch besser als ne originale Zündung, weshalb mich die Verwendung des Adjektivs „punzen“, sinngemäß gleichgestellt mit, zu viel Zeit für keinen Ertrag, auch stört. VG, Spanier 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 5. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2017 (bearbeitet) Am 5.12.2017 um 12:48 schrieb spanier8877: Danke, für diesen konstruktiven Beitrag! Und ja, es funktioniert sogar noch besser als ne originale Zündung, weshalb mich die Verwendung des Adjektivs „punzen“, sinngemäß gleichgestellt mit, zu viel Zeit für keinen Ertrag, auch stört. VG, Spanier Ach was stör dich nicht dran. Billie the Kid ist momentan ein wenig angriffslustig. Wenn er sie nicht benötigt auch gut. Er ist nicht der Nabel der Welt. Die Zündung ist bestimmt top, und wenn ich die nötigen Piepen beisammen habe wird die auch verbaut. Bearbeitet 21. Dezember 2017 von Laser 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 5. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2017 vor 38 Minuten schrieb Laser: Ach was stör dich nicht dran. Billie the Kid ist momentan ein wenig angriffslustig. Wenn er sie nicht benötigt auch gut. Er ist nicht die Nabe der Welt. Die Zündung ist bestimmt top, und wenn ich die nötigen Piepen beisammen habe wird die auch verbaut. Das gefällt mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 5. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2017 vor 1 Minute schrieb Revolverheld: Das gefällt mir. Das freut mich, kack Autokorrektur vom Apfel ......passt aber trotzdem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 21. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 MHR mit PX150 Lüfterrad (Blau) VS Overrev #8 Ergebnis: Leistung im Resoloch +10% Steigerung des nutzbaren 20PS Bandes von 1,32 (9250/7000 = 1,32) auf 1,41 (9750/6900) Höchstleistung circa +2.5PS Am 1.12.2017 um 16:18 schrieb Revolverheld: ...wenn es so gut funktioniert, wie ne originale... Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 21. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 (bearbeitet) Enttäuscht bin ich nicht. Ist doch gut, wenn es etwas hilft. Das entspricht eben nicht unbedingt meiner Idee, wie ein guter Motor mit wenigstens meinen Ansprüche in Relation von Preis zu Leistung in PS aussehen soll. Aber gut, bei mir reicht es ja schon, wenn ich mir mehr Mühe mit grundlegenden Tuningprinzipien gebe. Bearbeitet 21. Dezember 2017 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 @ Tim Ey: Könntest Du mal Vergleichskurven überlagern mit: - mit Overrev konstant auf z.B. 18° v.OT. - mit Overrev mit Verstellkurve, wo die 18° v.OT. bei ca. 7.000 U/Min passieren Hintergrund der Bitte: Ausschalten des Einflusses verschiedener Lüfterräder (Gewicht bzw. Trägheitsmoment, Schaufelform) und Zündfunken (Spannung, Form). 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 21. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 nicht falsch verstehen... ich finde die (Vape) Overrav Zündung super und hab mir die schon vorbestellt. die Verstellung werde ich aber weg lassen. Ich fahr die dann mit statischem ZZP korrigiert mich bitte wenn ich falsch lege, aber der Vergleich oben hinkt doch ein bischen. ich mein, das orginal PX150 Lüfterrad wiegt doch 3kg oder selbst bei dem leichteren elestart sind es noch 2,1kg Mit dem Overrav (Vape) Lüfterrad kommt man wohl so auf 1,2-1,3 kg. Wenn das so ist, ist der Lesitungszuwachs wohl eher dem geschuldet als der Zündung an sich. Wenn man das wirklich fann noch 100% tig vergleichen will dann wäre es doch sinnvoll das mit gleich schweren Lüfterrad zu machen (abgeshen noch von Lüfterschaufeln Form und Größe) dann müsste man erst mal mit der statischen Zündung ein paar ZZP abfahren z.B. 16 17 18 19 20 21 Grad und dann nochmal mit der verstallbaren vergleichen.... will das nicht mal jemabd machen? Freiwillige vor... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 21. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 Ich hab im Moment nur diese Kurve aus dem Test - lief bei LTH - aber @LambrettaSX kann da evtl was liefern wenn er das getestet hat. Rainer, Jürgen, ich habt natürlich recht. Der Vergleich da oben kommt sicher auch durch das geringere Massenträgheitsmoment. Ein 1:1 Vergleich mit ähnlich schwerem Polrad kommt evtl zwischen den Jahren (mit aufgeschrumpftem Ring auf der Overrev) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 vor 2 Minuten schrieb Tim Ey: Der Vergleich da oben kommt sicher auch durch das geringere Massenträgheitsmoment. Ja, auch. Der Einfluß der Lüfterschaufeln und die Qualität des Overrev-Funkens ist ebenfalls nicht zu ignorieren. Daher meine Frage, mit den gleichen Komponeten aber unterschiedlichen "Zündkurven" zu checken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 21. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 vor 11 Minuten schrieb AIC-PX: nicht falsch verstehen... ich finde die (Vape) Overrav Zündung super und hab mir die schon vorbestellt. die Verstellung werde ich aber weg lassen. Ich fahr die dann mit statischem ZZP korrigiert mich bitte wenn ich falsch lege, aber der Vergleich oben hinkt doch ein bischen. ich mein, das orginal PX150 Lüfterrad wiegt doch 3kg oder selbst bei dem leichteren elestart sind es noch 2,1kg Mit dem Overrav (Vape) Lüfterrad kommt man wohl so auf 1,2-1,3 kg. Wenn das so ist, ist der Lesitungszuwachs wohl eher dem geschuldet als der Zündung an sich. Wenn man das wirklich fann noch 100% tig vergleichen will dann wäre es doch sinnvoll das mit gleich schweren Lüfterrad zu machen (abgeshen noch von Lüfterschaufeln Form und Größe) dann müsste man erst mal mit der statischen Zündung ein paar ZZP abfahren z.B. 16 17 18 19 20 21 Grad und dann nochmal mit der verstallbaren vergleichen.... will das nicht mal jemabd machen? Freiwillige vor... je nachdem für welchen Einsatzzweck du es brauchst. Mit Strassensetup bekommt man auch schon mehr Vorresoleistung und mehr Band. Mit einer QM order Renneinstellung warens bei uns nochmal über 1PS mehr Höchstleistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 21. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 vor 8 Minuten schrieb Tim Ey: Rainer, Jürgen, ich habt natürlich recht. den Tippfehler klaue ich mir, das kann man immer mal gebrauchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 21. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 *Gähn* Dann nimm bitte die ganzen anderen auch mit. Offensichtlich ist der Fehler ein klassischer Kandidat der Autokorrektur. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 21. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 egal woher - ich find's wirklich gut, weil halt beides funktioniert: "ihr habt" oder "ich habe". ist eh OT und wenn ein (Wort-)Witz oder -Spiel erklärt wird oder werden muss, ist es nicht gut bzw. dann zumindest Tod. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 21. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 Hauptsache, der ZZP bleibt vor OT. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
northrider Geschrieben 22. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2017 Ich habe die letzten Tage meine Vespatronic mit GP- One Lüfter ausgebaut und wollte auf eine VAPE wechseln. Gibt es eine oder mehrere Zündkurven die zu einem Sportlichen PX 200 Motor passen und "besser" sind als die VT Verstellung? Habe gestern schon LTH direkt angeschrieben (und sofort eine Antwort bekommen!) und wir haben das gestern auch nochmal innerhalb des Clubs diskutiert. Die Frage ist was kann die VAPE OVERREV besser wie die VAPE SIP Anlage? Außer das sie Lieferbar ist....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 22. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2017 vor 1 Minute schrieb northrider: Außer das sie Lieferbar ist....... Reicht das nicht? Ich kenne die Verstellkurve der SIP Version nicht, aber für meine Motoren (Peak zwischen 6500 und 7000 U/min) verstellt die VT zu spät. Da hat die Overrev was Passenderes zu bieten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 22. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2017 "Ein sportlicher Px200 Motor" kann zwischen 5500 und 10000 seine höchste Leistung haben. Da musst du schon genauer werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
northrider Geschrieben 22. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2017 MHR 221, 62.5mm Hub, Membran, 35er Vergaser, S&S Newline Peak denke ich bei 8000 u/min. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 22. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2017 Kurve #2R auf 17° geblitzt, 2, 2m oder 4 auf 18° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
northrider Geschrieben 27. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 Zündung bestellt Wir werden sehen.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 6. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2018 Da das Problem der Schlüsselweite 19 Muttern welche nicht in das Abziehergewinde passt konnte umgangen werden. Nutzer mit M12x1 Kurbelwellengewinde (Kingwelle) können diese Mutter kaufen: Zündapp Mutter mit SW17 (Danke an "Lotterbude") Nutzer mit M12x1.25 Kurbelwellenmutter können diese Mutter mit SW18 Alternativ gibt es auch eine ISO Norm mit SW18. "ISO 8673 M12" Leider habe ich die noch nicht in einstelligen Stückzahlen gefunden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 7. Januar 2018 Teilen Geschrieben 7. Januar 2018 Leg beide Muttern zu den Zündungen dazu: spart Ärger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 7. Januar 2018 Teilen Geschrieben 7. Januar 2018 Naja, wenn licht im gegensatz zu vespatronic im standgas da ist, ist ja schon mal was! Wenns dann noch so langlebig ist wie die vespatronic is bzw. Waere es schoen! Halte-einstellwerkzeug auch dabei;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 7. Januar 2018 Teilen Geschrieben 7. Januar 2018 vor einer Stunde schrieb schuggi: Wenns dann noch so langlebig ist wie die vespatronic is ..... 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lotterbube Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 Hat wer seine Overrev PX bereits verbaut? Wie ist da die Einbau-Situation mit dem Regler, der Spule und so? Gibt's Fotos? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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