Zum Inhalt springen

GSFWA: Fahrradlampe


JOB

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich brauche ne Kaufempfehlung für akkubetriebene Fahhradlampen.

Anforderung:

- Leicht montierbar, ohne fest installierte Halter am Lenker, da wechselnde Fahrräder

- Laden mit USB o.ä.

- Klein

 

Ich brauche keine irrsinnigen Lichtstärken um nachts Downhill zu fahren. Seperater Akku ist wegen der Tauschbarkeit wahrscheinlich auch nicht optimal.

Akkulaufzeit auch zweitrangig.

 

Danke schon mal!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine Supernova Airstream 2. Leider war es ein eher kurzes Vergnügen (Man sollte das Ding nie unbeaufsichtigt am Lenker lassen. Auch nicht, wenn man nur mal kurz einkaufen geht :rotwerd:). Die Verarbeitungsqualität war super, das Licht auch. Leider kann man den Akku nicht so leicht austauschen. Dazu muss man sie entweder einschicken (was vermutlich ewig dauert und nicht ganz billig ist) oder man stellt sich auf eine mittelschwere Bastelsession ein. Ansonsten kann ich aber nichts gegen das Teil sagen. Sie war, als ich sie gekauft habe, die hellste straßenzugelassene Lampe und hat hervorragend funktioniert. Die Akku-Laufzeit war zwar mit 2,5-7 Stunden je nach Stufe zwar etwas optimistisch angegeben, hat aber ausgereicht.

 

Eine mittels Eigenbau-Halterung am Lenker befestigte Tauchlampe war zu hell, hat den Gegenverkehr geblendet und die Akkus zu schnell leer gemacht. 

 

Die Knog-Dinger sind auch ganz cool, aufgrund ihrer geringen Größe Akku-mäßig aber etwas schwach auf der Brust. 

 

Naja, wie auch immer. Nachdem mir die Airstream geklaut wurde, habe ich entschieden, dass High-End-Akkulampen nichts sind und mir eine SON Ekelux gekauft. Die ist auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supernova ist natürlich top, aber auch top vom Preis, kannst auch Lupine kaufen oder ne Hope one, aber alles recht hochpreisig.

 

Relativ günstig und trotzdem hell sind die:

 

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-high-power-led-helmlampe-1200-lumen-260393

 

Ist zwar als Helmlampe deklariert, kann aber auch mittels O Ringen am Lenker befestigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit dieser Woche die hier:

https://www.fahrrad.de/red-cycling-products-pro-night-beamer-helmlampe-1500lm-schwarz-640407.html

 

Für den Preis echt top. Kann man an Helm oder Lenker machen.

Strahlt schön breit und auch ausreichend weit.

Hat drei Leuchtstärken und Blinkfunktion.

Beim ersten Test kam mir gleich ein Radler entgegen, der sich schreiend die Hand vor die Augen hielt :-D

Ich hab sie am Lenker dran, den Akkupack mittels Klettbänder am Oberrohr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb klugscheißer:

... auch nicht verkehr, allerdings kein cree LED sonders herkömmlich und dazu 20 Euro teuer. Ich glaube zwar dass sie hell ist, an 1500 Lumen glaub ich aber nicht. Ich würde wetten das die Radon heller und flächiger ausleuchtet obwohl "nur" ehrliche 1200 Lumen

Um wieviel willst du wetten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich ist schwierig, da ich die Radon Funzel nicht besitze. Allerdings fährt mein Schwager so ein Teil, auch nachts im Wald und ist sehr zufrieden.

 

Cree LED`s sind einfach krass hell, daher kann ich mir nicht vorstellen dass man da mit 3 normalen rankommt.

 

Ach ja, die schmeißen auch eine zweier Cree LED raus und werben damit, dass die mehr Licht bringt als ein Autoscheinwerfer

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information