Zum Inhalt springen

Malossi 210 2016 Sport oder MHR Drehschieber auf 60er LHW


Paulek_83

Empfohlene Beiträge

Hi,ich hab schon alles nachgelesen und nicht das passende gefunden...  :dontgetit:

Ich will mir ein schön Touren Motor aufbauen mit druck von unten. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Sport oder MHR kaufen soll,es sollten so 22-28 Ps dabei rauskommen.

Es soll auf jeden fall ein Drehschieber bleiben. Motor ist ein P200E mit alt Getriebe,das Getriebe sieht noch super aus und der Drehschieber ist auch noch top! 

Würdet ihr auf Lusso Getriebe umbauen,oder kann ich wohl das Alt Getriebe weiter fahren?  Und brauche ich ein kurzen 4 Gang? 

Würde gerne den MHR kaufen,aber ich weiß nicht ob es dann doch kontraproduktiv wäre.... 

Ein Kumpel von mir kann CNC Fräsen,dann könnte er mir doch bestimmt den Original Malossi Kopf um 1,5mm ausdrehen,oder?

Wäre super wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet!!!!

 

Setup an das was ich so gedacht habe 

MHR oder Sport

Vespatronic 

Pinasco LHW 60/110

26/28 VRX Si Vergaser Größe bin ich mir noch etwas unschlüssig 

BGM Superstrong 

S&S Newline S Plus Curly 

 

 

 

 

 

Danke euch schon mal :thumbsup:

 

 

Gruß Stefan 

 

 

Bearbeitet von Paulek_83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke dann hast du nicht wirklich "alles" nachgelesen.

Meiner Meinung nach kann der MHR alles und noch mehr im Vergleich zum Sport.

 

Für das neumodische SI Gasergeraffel würde ich kein Geld ausgeben sondern gleich einen richtigen Vergaser kaufen.

Zum Getriebe, funktionieren wird das mit alt. Müssen andere sagen ob das in dem Leistungsbereich nicht schon kritisch wird. Fehlt mir die Erfahrung.

Wenn umbau auf Lusso, brauchst du auch eine neue Schaltraste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Schaltraste weiß ich... Würde gerne das Px alt Getriebe weiter verwenden wenn das machbar ist...  Die Si Vergaser sollen eigentlich ganz gut laufen. 

Nur wie ist wohl der unterschied zwischen dem Sport und dem MHR.... Da ja auch der Reso Auspuff verbaut werden soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, wie man für sich selbst "Tourer" definiert. Für den einen ist ein Tourer ein Motor mit max. Schub/Drehmoment aus dem Drehzahlkeller bis ~6.500/7.000 ohne großartigen Reso. Für den anderen ist ein Resomotor auch ein schöner Tourer  . ..

 

Wenn Du einen reinen Tourer willst und zukünftig bei dem bleiben willst, genügt der Sport. Wenn Du was ausbaufähiges willst bist mit dem MHR 210 besser bedient.

 

Der Tourer hier gefällt mir :thumbsup:

Bei einem Curly musst Du bei den PXn die Batteriehalterung entfernen. Das hat der Deichgraf schon hinter sich:

https://www.germanscooterforum.de/topic/260903-making-of-deichgraf/

 

Und bei dem 28er SI sind lt. SCK einige Anpassungen notwendig:

 

  • Nur passend für PX Lusso Vergaserwanne
  • Original Luftfilter nicht passend (Durchmesser des Lufteintritts + Leerlaufschraube an anderer Position)
  • Gemischschraube fluchtet nicht mit der Bohrung in der Wanne (Schraube kürzen und schlitzen)
  • Länge der beiliegenden M7 Stehbolzen beachten, diese sind, je nach Gewindetiefe im Motorgehäuse, zu kurz (wenn möglich dann ggf. nicht voll eindrehen und mit Loctite sichern)
  • Austrittsrohr des Schwimmerkammerüberlaufes fluchtet nicht mit der Vergaserwanne (aufbohren/anpassen sonst kann der Vergaser festklemmen)
  • Bohrungen Im Vergaserkorpus für die M7 Stehbolzen sind sehr eng toleriert, diese ggf. etwas erweitern

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alt Getriebe mit Diavolo Schaltraste sollte eigentlich auch Gangspringen kein Thema mehr sein.Vespatronik würd ich bleiben lassen.Schlechte Stromversorgung vor allem im Standgas und untertourig.Mußte meine Blinker über die Batterie legen das ich im Standgas überhaupt blinken könnte.Eine Fehlerquelle weniger. Wenn du größeren Gaser fahren willst dann keinen SI wobei der nicht wirklich schlecht ist.Bei Resotüte sowieso. Bgm mit Hondabeläge und alles ist gut.Ob MHR oder Sport sollte mit deiner Wahl des Auspuffs eigentlich beantwortet sein.Bei Box und Low Setup würd ich den Sport bevorzugen.Bei Resorüssel und Gaser ab 28den MHR.Kurzer 4 te macht eigentlich immer Sinn mM. Wenn du 60—70 Kilo wiegst und viel auf der Geraden unterwegs bist kannste das Getriebe verlängern—muß aber dann auch die Steuerzeiten und Töff dazu passen.Bau einfach mal das Getriebe ein und bei der nächsten Revision kannste dir dann nochmal die Frage stellen.Das Kupplungszahnrad ist ja fix gewechselt falls zu lang.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre jetzt mein M1x mit knapp 40 Ps und Bullet 177. Nur da hab ich keine lust mehr drauf! 

Deshalb möchte ich mir jetzt ein schönen Fahrbaren Motor Bauen... Und denke das der 210 Sport/MHR gut dafür sein sollte.... 

Wie gesagt,denke das ich mit ca 25 Ps gut zurecht komme,der Curly wird bestimmt ein schönen sound haben... Sollte nicht zu laut sein aber Sportlich klingen....

Wird wohl der 26 Si Vergaser reichen? Muss ich die Schaltraste überhaupt tauschen wenn ich das Getriebe so weiter fahre? Also es hat Original noch alles top Geschaltet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dich zuerst für eine Charakteristik des Motor entscheiden und dann die Komponenten auswählen.

Tourer ohne Großes reso gedöhns mit ~23PS= Sport & SI mit Box Auspuff

Reso „Tourer“ = MHR +Membran & Reso Tüte, die Charakteristik wird jedoch Deinem jetzigen M1X dann sehr nahe kommen...

 

Hast Du Dir beim Deichgraf schon angesehen, was für den Curly alles geändert werden muss? Da reicht die Flex alleine nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup1) Malossi Sport mit 24er Si und Brotbox Auspuff.

 

oder

 

Setup2) Malossi Sport mit 30er PHBH (TMX, PWK etc.) und Voyager 225 von Pipe Design.

Bei dem Setup kann man schon über einen Malossi MHR nachdenken. Wäre aber nicht Sinn der Sache (Weil Tourer). Auf LHW würde ich das Setup erst mal mit Kopfdichtung fahren und dann gegebenenfalls noch ein wenig unterlegen je nach Empfinden.

 

Die 28er Si Vergaser sind einfach nur schweineteuer.

 

PX alt Getriebe funktioniert wunderbar bis knapp über 20 PS. Ich persönlich fahre es mit kurzem 4. Gang. Ich denke, dass bis 25 PS das Getriebe auch noch mit macht.

 

Für einen Tourer reichen um die 20 PS völlig aus. Ich empfehle Setup 2. Warum? Bei Langhub Malossis ist ein Si nicht zu empfehlen. Da braucht man schon mehr Vergaserdurchmesser.

 

Meine Anforderungen an einen Tourer: Soll mit Gegenwind oder Bergauf brav seine 100 km/h halten. Kein Spritfresser.

 

Edit: Mach die Pinasco Welle weg und nimmt eine Mazzuchelli.

 

Bei den beiden Wellen ist es bei meinem Empfinden wie mit Coca Cola und mit der River Cola vom Aldi. Bei der einen zahlst Du drauf und die andere schmeckt einfach besser.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb _GIPSY_:

welches setup fährst du?
bin am überlegen ( hab nen 200 lusso auf getrennt umgebaut verbaut) : malle sport2016, bgm touring langhub, und sip road... was sagst du dazu?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Ich persönlich bin nie Getrenntschmierung gefahren. Meine Kumpels haben recht schnell die Getrenntschmierung aus der Lusso raus "geworfen". War immer Alt Fahrer, da gab es soetwas nicht.

 

Du kannst Dein Setup so beibehalten oder aber auf einen 30er Vergaser wechseln mit einer entsprechenden Resotüte. Bei Tourern empfehle ich den Voyager von Pipe Design.

 

Derzeitiges Setup (schau kurz, ob ich es irgendwo als TXT habe .. mom)

 

Motordaten

  • Motor: VDE1M – P200E. Überströme und Einlass bearbeitet und angepasst an Polini Ansaugstutzen und Malossi Zylinder.
  • Zylinder: Malossi 210 alt komplett überarbeitet. Auslass in die Breite gezogen (Trapez). Sehnenmaß ca. 67-68% der Bohrung. Dazu ein Asso Kolben 68,5 mm mit entfernten schraffierten Flächen und Polini Kolbenbolzen. Kopf MMW mit 23 ccm Brennraum und 1,9 mm QS.
  • Mazzuchelli Rennwelle 57 mm Hub und 110 mm Pleul. Einlasszeiten 114 Grad vor OT bis 75 Grad nach OT.
  • Vergaser: Dellorto PHBH 30 BS mit 132er HD, 55 ND, 70er Starterdüse, 266er Mischrohr, X2 Nadel 2. Clip von oben. 40er Schieber. Ansaugschlauch Malossi. Ansaugstutzen: Polini. 6mm Spacer.
  • Zündung Ducati mit 19 Grad vor OT
  • Auspuff SIP Performance 1.2 Edelstahl
  • Getriebe: Verstärkte Cosa 2 Kupplung mit 23 Zähnen. Kurzer 4. Gang 36 Zähne. Der Rest von der Stange.

 

Quetsche ist noch ein wenig hoch, das liegt daran, dass ich mit den ÜS-Steuerzeiten ein wenig runter gehen will. Die liegen derzeit so bei 125-185.

 

Zwischen 90 und 100 lahmt der Motor ganz minimal, nimmt aber ab 100 wieder Fahrt auf.

 

Nach dem Tieferlegen des Zylinders (Abdrehen am Fuss) gehe ich dann auf 1,1 mm Quetsche. Reicht für 57mm Hub.

 

Ist ein 120 km/h rundum Sorglos Motor. Läuft und läuft und läuft.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht warum immer alle nen kurzen 4ten vebauen wollen. Wenns nen Motor mit guten Drehmoment aus dem Keller ist wuerde ich immer bei der originalUbersetzung bleiben und lieber nen bisschen mehr Topspeed mitnehmen.

Bin mal nen Polini Langhub mit langer Uebersetzung und 24er SI gefahren, die Karre fuhr fast 120kmh mit original Auspuff, das war schon echt cool auf der Bahn. Und durchgezogen hat der ohne Probleme.

210er Malle mit JL performance, RD350 Membran, 34er, 60er Lippe bin ich dann eher mit langer Uebersetzung als mit kurzer gefahren.

Gruss

 

madmat

Bearbeitet von madmat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ersten 3 Gängen für die PX 200er braucht man sich ja keine Gedanken machen. Die beschleunigen gut durch. Ganganschluss kein Problem. Selbst mit Polini Conversion (Polossi Bericht) bin ich dann kurzen 4. Gang gefahren. Der macht dann genau da weiter, wo man im 3. Gang aufgehört hat. Die einen mögen es so, die anderen so. Gerade die Malossis (alte Version) mit Si und originalem Auspuff hatten in der Vergangenheit im 4. immer leichtes Ganganschlussproblem bei 57er Welle. Der Malossi Sport ist da ein wenig anders von den Steuerzeiten. Mit 60er Welle kann man da ein wenig die Steuerzeiten anpassen. Bei der Polini Conversion war es genau Anders herum. Der pfefferte die Gänge nur so durch. Hat dann aber recht früh zu gemacht. Ich bin dann mit den Steuerzeiten ein wenig hoch (1mm am Zylinder drunter gelegt). Die Polini Conversion war dann technisch genau das, was heute ein Malossi Sport ist.

 

So ab ca. 20 PS mit breitem Drehzahlband und Drehmoment kann man schon mal überlegen, ob ein 24er Kupplungsritzel was bringt.

 

Ich bin bei meinen knapp 20 PS immer bei den 23 Zähnen geblieben. Mir ist Beschleunigung da wichtiger als Endgeschwindigkeit.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja ned wieviel dein Malle im 4. gedreht hat,aber mir reichen eigentlich130 auf dem Bock.Auf mehr hab ich keine Lust auf den kleinen Reifen.Ob du mit ner orgi Übersetzung unbedingt schneller bist ?Was wird’s ausmachen?3—4Kmh?Vieleicht dreht dein Motor eventuell ja weiter hoch.Der Ganganschluß ist wesentlich schöner zu fahren.Langer 3. und kurzer 4.Bäng,bäng von einem Reso in den nächsten,so soll das.

orgi Übersetzung mit nem Polini Ok.Mit Malle neu —je nach Setup—kann man sogar verlängern,auch ok.Aber auf nem Malle alt ......sorry.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein M1x ist halt nur auf Drehzahl ausgelegt. Mach zwar Spaß,aber ist auch anstrengend zu fahren. Weil die Membrane ja sehr laut ist würde ich jetzt gerne auf Drehschieber bleiben...  Gut dann kann ich das Alt Getriebe ja erstmal fahren.... wenn nicht,ist es ja schnell gewechselt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Paulek_83:

Mhhhh... Das heißt der Mhr sollte wenn schon auf Membran gefahren werden? 

S&S bieten das Setup ja nur mit dem Sport und dem Newline auf Drehschieber an. Der Mhr immer nur mit Membran... 

Den MHR könntest Du auch auf Drehschieber fahren mit entsprechendem Setup (Gaser 30+ & Reso-Analge). Im Vergleich zum Sport hat der MHR einen riesen Auslass. Die Flächen der ÜS-Fenster sind zwar gleich groß, sitzen aber alle ein wenig höher beim MHR. Der MHR ist so konstruiert, dass er mit großen Vergasern gefahren werden kann und entsprechenden Reso-Anlagen (Auslass).

 

Oftmals sind die Vergaser dann so groß, dass der kleine Drehschieber-Einlass wenig Sinn ergibt im Vergleich zum riesen Membran "Loch" und deswegen rüsten viele dann um auf Membran.

 

Viele Tourer fahren am liebsten DS, denn die Membranmotoren sind nervig laut (Logo, da ist ein ein "Loch" im Motor :-) ). Also wenn man mal ne Tour gefahren ist und man hatte ein paar Membranmotoren im Rudel vor sich, dann weiss man, was ich meine.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2017 um 09:39 schrieb Paulek_83:

Hi,ich hab schon alles nachgelesen und nicht das passende gefunden...  :dontgetit:

Ich will mir ein schön Touren Motor aufbauen mit druck von unten. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Sport oder MHR kaufen soll,es sollten so 22-28 Ps dabei rauskommen.

Es soll auf jeden fall ein Drehschieber bleiben. Motor ist ein P200E mit alt Getriebe,das Getriebe sieht noch super aus und der Drehschieber ist auch noch top! 

Würdet ihr auf Lusso Getriebe umbauen,oder kann ich wohl das Alt Getriebe weiter fahren? 

 

nein, ein ordentlich eingestelltes px-altgetriebe reicht auch für weit über 20 ps aus

Am 1.12.2017 um 09:39 schrieb Paulek_83:

Und brauche ich ein kurzen 4 Gang? 

 

nein und trotzdem ja - es geht hier um wenige hundert upm. du hast halt mehr elastizität im 4. und da nach meinem kenntnisstand kaum jemand mit höchdrehzahl dauerhaft durch die gegend ballert macht es einfach m.e. mehr spass, aber jetzt endlich sehr subjekttiv . der zylinder xy zieht auch den 4. prima - ja alles toll, aber fährst du ihn auch längere zeit vollgas. wenn ja, bleib bei 35 zähnen, wenn nein und etwas geld übrig:nimm 36 zähne.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in Richtung MHR und Membran geht kann ich nur empfehlen über den Rahmen an zu saugen und das Rahmenvolumen zur Airbox (ala PXler) um zu bauen.

 

siehe hier:

 

und hier:

 

Beim Getriebe ist für mich, wenn´s kein Polini ist, ganz klar der kurze 4. richtig. Schalten vom 3. in den 4. im voll ansteigenden Leistungsmoment bringt für mich auch ein Stück Sicherheit

wenn man mal was zu überholen hat, das mit 80-90 durch die Lande tuckert. Dauerhaft über 120kmh - wer fährt denn das?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 20 Minuten schrieb Onetimer11:

Beim Getriebe ist für mich, wenn´s kein Polini ist, ganz klar der kurze 4. richtig. Schalten vom 3. in den 4. im voll ansteigenden Leistungsmoment bringt für mich auch ein Stück Sicherheit

wenn man mal was zu überholen hat, das mit 80-90 durch die Lande tuckert. Dauerhaft über 120kmh - wer fährt denn das?

 

 

 

das sehe ich absolut genau so. ich werde auch öfters gefragt, warum nimmst du fast immer einen kurzen 4. beim mhr - der zieht doch das 35´erritzel. ja klar - tut er meistens, aber man hat einfach ein tucken mehr elastizität. mir pers. macht das fahren dann einfach mehr spass. man verliert dadurch nix, ausser zwischen 50 und 120 euro -je nach dem, ob man sich für 36 oder 37 zähne entscheidet. beim alten 210´er gewinnt man durch den kurzen 4 meist sogar noch etwas an geschwindigkeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 10.12.2017 um 10:41 hat rasterlos folgendes von sich gegeben:

Stand vor gleicher Entscheidung!

gesteckter Mhr mit 28 dello und ds (bgm oder Mazzu) im Pinasco Gehäuse sollte diese Woche zusammen geschoben werden! 

Zum Fest sollte es dann Kurven mit sip Road und xl geben, andere Anlagen stöbern auch noch in der Garage rum! 

 

 

so, Fest is rum.

Was hatter denn nun vorzuweisen ?

 

greetz

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information