Mike Geschrieben 1. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 Hallo zusammen, hier das Topic für den 211er MHR in der 2016er Version mit dem 1 Ring Vertex Kolben. SIP Beschreibung / Link zum Shop Zitat Ø 68,5mm, Aluminium, 7 ÜS, Hub 57mm, inkl. Zylinderkopf Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! The One and Only. Der 210er MALOSSI ist der unangefochtene König der Vespa-Tuning-Zylinder. Dieser ist nun in zwei Versionen erhältlich: der "Sport" als Tourenzylinder und der "MHR" für absolute Leistungsfetischisten. Beider Versionen bieten wirklich alles, was man sich für seine Vespa nur wünschen kann: optimale Verarbeitung, Top-Haltbarkeit und vor allem Leistung ohne Ende. Jüngst wurde mit dem MHR die 40 PS Marke geknackt. Ein bis Dato unerreichter Wert. Wer also wirklich wissen will, was aus einer Vespa herauszuholen ist, kommt an MALOSSI nicht vorbei! Hochwertiger Aluminiumguss, standfeste Nicasilbeschichtung, 7 Überströmer und potente Kanalquerschnitte bilden die Basis für einen zuverlässigen und thermisch absolut unkritischen Zylinder. Das patentierte MALOSSI CVF2 System, in Verbindung mit einem soliden Kolben (unterschiedliche Versionen verfügbar) versorgen den Zylinder mit Treibstoff und sind Garant für langen Fahrspaß. Der Hauptunterschied zur Vorgängerversion (MALOSSI "ALT" vor 2013) findet sich an den geänderten Überströmerkanälen. Die seitlichen Fenster wurden komplett geöffnet und die Kanäle massiv erweitert. Ebenfalls sind die Kanalfenster größer als in der alten Version. Sofort ins Auge stechen auch die hinteren Boostport Kanäle. Hier sind nun drei, anstatt zwei zu finden. Die Unterschiede MHR zu Sport sind Auslässe mit unterschiedlichen Sehnenmaß, „schärfere“ Steuerzeiten, Kolben mit einem Kolbenring bei MHR / 2 Ringe beim Sport. Zudem sind die MHR Kits als 57mm Version für Standardkurbelwellenhub und als 60mm Version für Langhubwellen verfügbar. Die Sportversion gibt es nur für 57mm Wellen. Ab 2016 wurde der frühere ASSO Kolben durch einen VERTEX Kolben mit Graphitbeschichtung ersetzt. Graphit als Oberflächenbeschichtung sorgt für weniger Reibung und bei Bedarf auch für eine gewisse „Notlaufeigenschaft“. Im Vergleich zum ASSO Kolben hat der neue VERTEX Kolben ca. 10% weniger Gewicht. Zudem ist das Kolbenhemd kürzer, d.h. der Kolben muss bei Verwendung von 60er Langhubkurbelwellen im unteren Teil nicht mehr gekürzt werden. Die Kolbenfenster sind größer und wesentlich besser den Kanälen angepasst. Der Kolben ist einzeln erhältlich und kann als Ersatz auch in allen „210er Alt“ Kits verwendet werden. MALOSSI empfiehlt das Sportkit mit maximal 30er Vergaser zu verwerden. Beim MHR hingegen benötigt man mindestens einen 30er Vergaser, um das volle Potential ausnutzen zu können. Beide Versionen setzen die Verwendung eines Benzinhahns mit vergrößertem Durchlass voraus. In der Entwicklung verwendete MALOSSI unseren SIP Fast Flow. Für andere Benzinhähne können wir keine Garantie übernehmen. Alle Kits sind wahlweise ohne oder mit MALOSSI HTSR Zylinderkopf (High Turbolence Squish Racing) mit O- Ring erhältlich. Fazit: Wer nach einem kompromisslosen Zylinder für alle Lebenslagen sucht, kommt in der Königsklasse am 210er nicht vorbei. Aluminium/ 68,5mm Bohrung/ 7 Überströmer/ 210,06ccm Aluminiumzylinder, wahlweise Hub 57mm oder 60mm, 7 Überströmer, VERTEX Graphit-Kolben mit 2 bzw. 1 Trapez Kolbenring verchromt, ohne Zylinderkopf Verdichtung 10,5:1 oder mit HTSR Zylinderkopf (High Turbolence Squish Racing) Verdichtung 12,5:1,, inkl. Fuß- und Kopfdichtung SIP-TIPP! W3CC Zündkerze, Zündeinstellung 18-19°, SI 24/24E-G mit HD 125-128 und modifizierter Zylinderkopf sind Pflicht, italienischer RAP/ englischer RAP wie SIP / JL / RZ, LUSSO 3 Kupplung, Renn-/Langhubwelle, Vespatronic und 28/30er Vergaser empfehlenswert, und mit 30-36 Membranvergaserkit, Vollwangen-/Lippenwelle, wassergekühlten Zylinderkopf... wird Bottem-End-Tuning real , Das Motorgehäuse sollte, muss im ersten Schritt aber nicht, an die größeren Zylinderüberströmer angeglichen werden, Kopie eines alten TÜV-Prüfberichtes unter „Artikelinfo Download“ abrufbar. Hinweis: Werksseitig gab es bei der Produktion von PIAGGIO 200ccm Motorgehäuse Toleranzen im Bereich Stehbolzen bzw. Stehbolzenbohrungen. Daher lässt sich der MALOSSI 210 (Alt/Sport/MHR) bei dieser Serie nicht bis Anschlag auf den Block montieren. PIAGGIO gleicht das bei original Zylindern durch 10mm Stehbolzenbohrungen aus. MALOSSI verwendet hier 8mm. Wir können diese Serie leider nicht eingrenzen, daher empfehlen wir die Passgenauigkeit der Malossi Zylinder vor der Kolbenmontage zu überprüfen. Wer auf Nummer sicher gehen will sollte am besten auf das MALOSSI Motorgehäuse zurückgreifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 1. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 Kennt jemand eine geeignete 60mm Kurbelwelle für maximale Laufruhe in Verbindung mit dem neuen Kolben (Membran)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 1. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 (bearbeitet) Ich würde sagen die üblichen Verdächtigen. Bei Membranwelle S&S oder eben King Welle. Bei Drehschieber ....gute Frage. Würde ich persönlich auch eine King Welle nehmen mit 61iger Hub. Aber da gibt's ja noch Polini, Mazzuchelli, Pinasco....... Also wie immer jeder so wie er mag und welche Leistung angestrebt wird. Ich bezahle lieber einmal mehr, aber habe dafür dann meine Ruhe und perfekten Support. Bei einer King Welle würde ich dann direkt ein 116er Pleuel oder länger nehmen. Lüfterrad natürlich auch gewuchtet. Dann hast Laufruhe Bearbeitet 1. Dezember 2017 von Laser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pege1973 Geschrieben 1. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 vor 5 Stunden schrieb Laser: Aber da gibt's ja noch Polini, Mazzuchelli, Pinasco....... Die würde ich dann noch feinwuchten und evtl. laserschweißen. Hier gibt's ja auch einige im Dienstleistungsbereich, die das anbieten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 1. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 vor 1 Stunde schrieb pege1973: Die würde ich dann noch feinwuchten und evtl. laserschweißen. Hier gibt's ja auch einige im Dienstleistungsbereich, die das anbieten. Yup das stimmt. Aber dann bist preislich schon wieder im Bereich einer King Drehschieberwelle und die muss nicht verschweißt und feingewuchtet werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielsun Geschrieben 16. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 Hello, hab mir diesen Zylinder gekauft, will aber einen Tourenmotor damit aufbauen. Würdet ihr direkt nen 2Ring-Kolben kaufen und den mit 1 Ring ins Regal stellen ? Sorry ist bestimmt schon tausendfach diskutiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface0710 Geschrieben 16. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 Ich hab ihn auch gekauft und werde den kolben gegen einen gs kolben tauschen. Obwohl sicherlich nichts gegen den aktuellen kolben spricht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielsun Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 vor 17 Stunden schrieb Scarface0710: ...Obwohl sicherlich nichts gegen den aktuellen kolben spricht ok, den GS-Kolben vor allem wahrscheinlich wegen der größeren Kompressionshöhe (niedrigere Steuerzeiten), oder ? Wenn nichts gegen den 1Ring spricht, warum hat dann der Sport 2 Ringe ? Für einen ausgewogeneren Motor mit Schwerpunkt auf Drehmoment klingen für mich 2 Ringe logischer irgendwie. Hat jemand Erfahrungen hier mit dem 1-Ring als Tourenmotor ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 Ein Ring weniger Reibung,mehr Drehzahl.So die Theorie. Ich würde eher auf Produkt Optimierung tippen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 18. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Ich hatte zur Eurovespa nach Norwegen zum 1. und letzten Mal einen Klemmer (war vorher schusselig) mit einem 172er T5 Malle nach 3-4 Tankfüllungen Hab daraufhin die Zündung zurückgenommen und bin einfach weiter gefahren. Volle Leistung. Der Trip ging nach dem Klemmer noch über 2tkm Als ich wieder zuhause war zog ich den Zylinder: der untere Ring war an einer Stelle festgebacken Das ist für mich bei einem Tourenmotor das einzige Argument: die Chance man kann bei einem Klemmer weiterfahren ist bei einem 1ring Kolben sehr gering oder zu gering (und das obwohl ich nie Klemmer hatte oder habe) 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cinquedesign Geschrieben 21. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 Sollte man den 1-Ring-Vertex-Kolben vor dem Einbau noch bearbeiten (Fenster öffenen oder so) bzw. würde es Sinn machen? Sieht für mich so aus als ob der Kolben original schon recht gut da steht. Vom üblichen Entgraten mal abgesehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 21. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 vor 3 Stunden schrieb Cinquedesign: Sollte man den 1-Ring-Vertex-Kolben vor dem Einbau noch bearbeiten (Fenster öffenen oder so) bzw. würde es Sinn machen? Sieht für mich so aus als ob der Kolben original schon recht gut da steht. Vom üblichen Entgraten mal abgesehen... alles so lassen würde ich u ist auch leichter wie der Asso war 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frewilli Geschrieben 22. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2017 Kann mir Mal bitte einer den Außendurchmesser vom Mhr Auslass geben? Und ist der gleich mit dem Sport? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielsun Geschrieben 27. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 Am 22.12.2017 um 12:10 schrieb Frewilli: Kann mir Mal bitte einer den Außendurchmesser vom Mhr Auslass geben? Und ist der gleich mit dem Sport? ich messe Ø44,5. Gleich mit dem Sport weiß ich nicht, aber gehe stark von aus ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielsun Geschrieben 27. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 Am 18.12.2017 um 07:50 schrieb Crank-Hank: Ich hatte zur Eurovespa nach Norwegen zum 1. und letzten Mal einen Klemmer (war vorher schusselig) mit einem 172er T5 Malle nach 3-4 Tankfüllungen Hab daraufhin die Zündung zurückgenommen und bin einfach weiter gefahren. Volle Leistung. Der Trip ging nach dem Klemmer noch über 2tkm Als ich wieder zuhause war zog ich den Zylinder: der untere Ring war an einer Stelle festgebacken Das ist für mich bei einem Tourenmotor das einzige Argument: die Chance man kann bei einem Klemmer weiterfahren ist bei einem 1ring Kolben sehr gering oder zu gering (und das obwohl ich nie Klemmer hatte oder habe) Danke für Deine Antwort ! Der Redundanzgedanke ist zwar gut, ...außerdem war das ein T5-Zylinder...aber wenn sonst nix dagegen spricht, dann baue ich mal den beiliegenden 1-Ring ein. Werde berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielsun Geschrieben 27. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 Jetzt geht's ums passende Getriebe: Kann mir bitte jemand eine grobe Abschätzung geben, wieviel Leistung man mit folgendermaßen geplanten Tourensetup erwarten kann, wo ca. die Nenndrehzahl liegt und wieviel Overrev? - Dieser MHR2016-Zylinder unbearbeitet ohne Fudi - Pipedesign SBox 210 Original III - 60mm-Glockenwelle - TMX30-Vergaser, MRP-30er-Stutzen, RD350-Membran Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Housefrau Geschrieben 27. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 Ich habe genau das gleiche Setup. Habe allerdings eine 1,5 mm Fudi drinnen. Getriebe habe ich 24/63 BGM Superstrong mit 36er 4. Gang. Bin das aber noch nicht gefahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface0710 Geschrieben 27. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 vor 2 Stunden schrieb Danielsun: Jetzt geht's ums passende Getriebe: Kann mir bitte jemand eine grobe Abschätzung geben, wieviel Leistung man mit folgendermaßen geplanten Tourensetup erwarten kann, wo ca. die Nenndrehzahl liegt und wieviel Overrev? - Dieser MHR2016-Zylinder unbearbeitet ohne Fudi - Pipedesign SBox 210 Original III - 60mm-Glockenwelle - TMX30-Vergaser, MRP-30er-Stutzen, RD350-Membran Baue gerade das gleiche Setup nur mit bbs und 30er polini. Jedoch gebe ich nur die Ori-fußdichtung rein. Die Schätzungen über die Leistung gehen auseinander aber 25+ sollten schon rauskommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielsun Geschrieben 28. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 top, ...dann lassen wir uns mal überraschen. Aber das müsste doch ein ganz gängiges Setup sein mittlerweile, da gibt's doch bestimmt Kurven... Bei Pipedesign kann man sich was anschauen, ist halt mit 62mm Hub. http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/px-200/s-box-original-220-iii.html Also wenn da Ü28 PS rausschauen würden über eine Breite von mind. 1500rpm, das wäre schon cool. Werde mir wohl die Benelli-Nebenwelle extrakurz einbauen, zusammen mit einer 24/62-Primär. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielsun Geschrieben 24. März 2018 Teilen Geschrieben 24. März 2018 Nach 3-monatiger Pause am Weitermachen und direkt festgestellt, dass der Kolbenbolzen im Kolben ca 1,0 mm Axialspiel hat. Der GS-Bolzen hat aufgrund der größeren Anfasungen sogar noch mehr Spiel... Gehört das so ? Bisher nie darüber nachgedacht, aber dass der Bolzen so weit wandern kann ist mir noch nicht aufgefallen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 24. März 2018 Teilen Geschrieben 24. März 2018 Da hätte ich jetzt keine Bauchschmerzen und das soll wohl auch so. Radial wäre doof. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 24. März 2018 Teilen Geschrieben 24. März 2018 Alles gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielsun Geschrieben 24. März 2018 Teilen Geschrieben 24. März 2018 danke euch ! Ja hab gerade noch ein paar 210-Alt- Kolben gefunden mit Bolzen. War irgendwie schon immer so... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 2. April 2018 Teilen Geschrieben 2. April 2018 Hab mir jetzt auch den MHR 2016 gekauft und passend dazu einen zwei Ring Kolben. Jetzt habe ich eine Stelle im zylinder gesehen und überlege zylinder und kolben zurück zu schicken oder entgraten und verbauen? Was sagt ihr? Gruß Maik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 2. April 2018 Teilen Geschrieben 2. April 2018 Hat fast jeder Zylinder....mach selbst so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 9. April 2018 Teilen Geschrieben 9. April 2018 (bearbeitet) Zylinder behalten und etwas entgratet. Macht ihr noch etwas am Kolben ? Lohnt sich das Kolbenfenster runterziehen noch....oder merkt man das kaum und lieber sicher gehen und so lassen ? Bearbeitet 9. April 2018 von Schlumi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 9. April 2018 Teilen Geschrieben 9. April 2018 (bearbeitet) Kannst ruhig so lassen! Wirkt sich nicht wirklich auf die leistung aus... Bearbeitet 9. April 2018 von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 9. April 2018 Teilen Geschrieben 9. April 2018 Hat fast jeder Zylinder....mach selbst so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 9. April 2018 Teilen Geschrieben 9. April 2018 vor einer Stunde schrieb Schlumi: Zylinder behalten und etwas entgratet. Macht ihr noch etwas am Kolben ? Lohnt sich das Kolbenfenster runterziehen noch....oder merkt man das kaum und lieber sicher gehen und so lassen ? weg fräsen...um so leichter der Kolben um so besser 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 14. April 2018 Teilen Geschrieben 14. April 2018 Habe heute mal Malle alt auf den MHR umgesteckt. Vorher 210alt: Kaba Drehschieberwelle 60mm 30iger TMX Pipedesign Voyager 128° / 192°/ 32^° 0.8 Fudi und 0,8 Kodi QS 1,4mm 23 PS / 24,5 NM Heute auf MHR mit MRP Kopf mit integrierter Kodi umgesteckt. 126° / 186° / 30° QS 1,75mm mit Aludichtung unten Nicht umgedüst. Fährt gut, aber nach gefühlter Popometer Messung fehlt da noch einiges. Laut Pipedesign soll der Auspuff 192° bis 194° Auslasszeit bekommen, kann man das vom Malle alt auf den MHR übertragen oder wie würdet ihr vorgehen die Verstecke Leistung zu finden ? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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