Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 2016 - 211ccm - 1 Ringversion


Mike

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hier das Topic für den 211er MHR in der 2016er Version mit dem 1 Ring Vertex Kolben. 

 

SIP Beschreibung / Link zum Shop

Zitat

Ø 68,5mm, Aluminium, 7 ÜS,
Hub 57mm,
inkl. Zylinderkopf

Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen!

 

The One and Only. Der 210er MALOSSI ist der unangefochtene König der Vespa-Tuning-Zylinder. Dieser ist nun in zwei Versionen erhältlich: der "Sport" als Tourenzylinder und der "MHR" für absolute Leistungsfetischisten. Beider Versionen bieten wirklich alles, was man sich für seine Vespa nur wünschen kann: optimale Verarbeitung, Top-Haltbarkeit und vor allem Leistung ohne Ende. Jüngst wurde mit dem MHR die 40 PS Marke geknackt. Ein bis Dato unerreichter Wert. Wer also wirklich wissen will, was aus einer Vespa herauszuholen ist, kommt an MALOSSI nicht vorbei!

 

Hochwertiger Aluminiumguss, standfeste Nicasilbeschichtung, 7 Überströmer und potente Kanalquerschnitte bilden die Basis für einen zuverlässigen und thermisch absolut unkritischen Zylinder. Das patentierte MALOSSI CVF2 System, in Verbindung mit einem soliden Kolben (unterschiedliche Versionen verfügbar) versorgen den Zylinder mit Treibstoff und sind Garant für langen Fahrspaß.

 

Der Hauptunterschied zur Vorgängerversion (MALOSSI "ALT" vor 2013) findet sich an den geänderten Überströmerkanälen. Die seitlichen Fenster wurden komplett geöffnet und die Kanäle massiv erweitert. Ebenfalls sind die Kanalfenster größer als in der alten Version. Sofort ins Auge stechen auch die hinteren Boostport Kanäle. Hier sind nun drei, anstatt zwei zu finden.

Die Unterschiede MHR zu Sport sind Auslässe mit unterschiedlichen Sehnenmaß, „schärfere“ Steuerzeiten, Kolben mit einem Kolbenring bei MHR / 2 Ringe beim Sport. Zudem sind die MHR Kits als 57mm Version für Standardkurbelwellenhub und als 60mm Version für Langhubwellen verfügbar. Die Sportversion gibt es nur für 57mm Wellen.

 

Ab 2016 wurde der frühere ASSO Kolben durch einen VERTEX Kolben mit Graphitbeschichtung ersetzt. Graphit als Oberflächenbeschichtung sorgt für weniger Reibung und bei Bedarf auch für eine gewisse „Notlaufeigenschaft“. Im Vergleich zum ASSO Kolben hat der neue VERTEX Kolben ca. 10% weniger Gewicht. Zudem ist das Kolbenhemd kürzer, d.h. der Kolben muss bei Verwendung von 60er Langhubkurbelwellen im unteren Teil nicht mehr gekürzt werden. Die Kolbenfenster sind größer und wesentlich besser den Kanälen angepasst. Der Kolben ist einzeln erhältlich und kann als Ersatz auch in allen „210er Alt“ Kits verwendet werden.

 

MALOSSI empfiehlt das Sportkit mit maximal 30er Vergaser zu verwerden. Beim MHR hingegen benötigt man mindestens einen 30er Vergaser, um das volle Potential ausnutzen zu können. Beide Versionen setzen die Verwendung eines Benzinhahns mit vergrößertem Durchlass voraus. In der Entwicklung verwendete MALOSSI unseren SIP Fast Flow. Für andere Benzinhähne können wir keine Garantie übernehmen.

Alle Kits sind wahlweise ohne oder mit MALOSSI HTSR Zylinderkopf (High Turbolence Squish Racing) mit O- Ring erhältlich.

 

Fazit: Wer nach einem kompromisslosen Zylinder für alle Lebenslagen sucht, kommt in der Königsklasse am 210er nicht vorbei.

 

Aluminium/ 68,5mm Bohrung/ 7 Überströmer/ 210,06ccm

Aluminiumzylinder, wahlweise Hub 57mm oder 60mm, 7 Überströmer, VERTEX Graphit-Kolben mit 2 bzw. 1 Trapez Kolbenring verchromt, ohne Zylinderkopf Verdichtung 10,5:1 oder mit HTSR Zylinderkopf (High Turbolence Squish Racing) Verdichtung 12,5:1,, inkl. Fuß- und Kopfdichtung

 

SIP-TIPP! W3CC Zündkerze, Zündeinstellung 18-19°, SI 24/24E-G mit HD 125-128 und modifizierter Zylinderkopf sind Pflicht, italienischer RAP/ englischer RAP wie SIP / JL / RZ, LUSSO 3 Kupplung, Renn-/Langhubwelle, Vespatronic und 28/30er Vergaser empfehlenswert, und mit 30-36 Membranvergaserkit, Vollwangen-/Lippenwelle, wassergekühlten Zylinderkopf... wird Bottem-End-Tuning real , Das Motorgehäuse sollte, muss im ersten Schritt aber nicht, an die größeren Zylinderüberströmer angeglichen werden, Kopie eines alten TÜV-Prüfberichtes unter „Artikelinfo Download“ abrufbar.

 

Hinweis: Werksseitig gab es bei der Produktion von PIAGGIO 200ccm Motorgehäuse Toleranzen im Bereich Stehbolzen bzw. Stehbolzenbohrungen. Daher lässt sich der MALOSSI 210 (Alt/Sport/MHR) bei dieser Serie nicht bis Anschlag auf den Block montieren. PIAGGIO gleicht das bei original Zylindern durch 10mm Stehbolzenbohrungen aus. MALOSSI verwendet hier 8mm. Wir können diese Serie leider nicht eingrenzen, daher empfehlen wir die Passgenauigkeit der Malossi Zylinder vor der Kolbenmontage zu überprüfen. Wer auf Nummer sicher gehen will sollte am besten auf das MALOSSI Motorgehäuse zurückgreifen.

 

 

 

20171130_173120.jpg

20171130_172910.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen die üblichen Verdächtigen. Bei Membranwelle S&S oder eben King Welle.

Bei Drehschieber ....gute Frage. Würde ich persönlich auch eine King Welle nehmen mit 61iger Hub. Aber da gibt's ja noch Polini, Mazzuchelli, Pinasco.......

Also wie immer jeder so wie er mag und welche Leistung angestrebt wird. Ich bezahle lieber einmal mehr, aber habe dafür dann meine Ruhe und perfekten Support.

Bei einer King Welle würde ich dann direkt ein 116er Pleuel oder länger nehmen. Lüfterrad natürlich auch gewuchtet. Dann hast Laufruhe :thumbsup:

:cheers:

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pege1973:

Die würde ich dann noch feinwuchten und evtl. laserschweißen. Hier gibt's ja auch einige im Dienstleistungsbereich, die das anbieten.

Yup das stimmt. Aber dann bist preislich schon wieder im Bereich einer King Drehschieberwelle und die muss nicht verschweißt und feingewuchtet werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 17 Stunden schrieb Scarface0710:

...Obwohl sicherlich nichts gegen den aktuellen kolben spricht

 

ok, den GS-Kolben vor allem wahrscheinlich wegen der größeren Kompressionshöhe (niedrigere Steuerzeiten), oder ?

 

Wenn nichts gegen den 1Ring spricht, warum hat dann der Sport 2 Ringe ?

Für einen ausgewogeneren Motor mit Schwerpunkt auf Drehmoment klingen für mich 2 Ringe logischer irgendwie.

Hat jemand Erfahrungen hier mit dem 1-Ring als Tourenmotor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zur Eurovespa nach Norwegen zum 1. und letzten Mal einen Klemmer (war vorher schusselig) mit einem 172er T5 Malle nach 3-4 Tankfüllungen 

Hab daraufhin die Zündung zurückgenommen und bin einfach weiter gefahren. Volle Leistung. Der Trip ging nach dem Klemmer noch über 2tkm

Als ich wieder zuhause war zog ich den Zylinder: der untere Ring war an einer Stelle festgebacken

 

Das ist für mich bei einem Tourenmotor das einzige Argument: die Chance man kann bei einem Klemmer weiterfahren ist bei einem 1ring Kolben sehr gering

oder zu gering

(und das obwohl ich nie Klemmer hatte oder habe)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cinquedesign:

Sollte man den 1-Ring-Vertex-Kolben vor dem Einbau noch bearbeiten (Fenster öffenen oder so) bzw. würde es Sinn machen?

Sieht für mich so aus als ob der Kolben original schon recht gut da steht. Vom üblichen Entgraten mal abgesehen...

alles so lassen würde ich u ist auch leichter wie der Asso war

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2017 um 07:50 schrieb Crank-Hank:

Ich hatte zur Eurovespa nach Norwegen zum 1. und letzten Mal einen Klemmer (war vorher schusselig) mit einem 172er T5 Malle nach 3-4 Tankfüllungen 

Hab daraufhin die Zündung zurückgenommen und bin einfach weiter gefahren. Volle Leistung. Der Trip ging nach dem Klemmer noch über 2tkm

Als ich wieder zuhause war zog ich den Zylinder: der untere Ring war an einer Stelle festgebacken

 

Das ist für mich bei einem Tourenmotor das einzige Argument: die Chance man kann bei einem Klemmer weiterfahren ist bei einem 1ring Kolben sehr gering

oder zu gering

(und das obwohl ich nie Klemmer hatte oder habe)

Danke für Deine Antwort ! Der Redundanzgedanke ist zwar gut, ...außerdem war das ein T5-Zylinder...aber wenn sonst nix dagegen spricht, dann baue ich mal den beiliegenden 1-Ring ein. Werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht's ums passende Getriebe:

Kann mir bitte jemand eine grobe Abschätzung geben, wieviel Leistung man mit folgendermaßen geplanten Tourensetup erwarten kann, wo ca. die Nenndrehzahl liegt und wieviel Overrev?

 

- Dieser MHR2016-Zylinder unbearbeitet ohne Fudi

- Pipedesign SBox 210 Original III

- 60mm-Glockenwelle

- TMX30-Vergaser, MRP-30er-Stutzen, RD350-Membran

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Danielsun:

Jetzt geht's ums passende Getriebe:

Kann mir bitte jemand eine grobe Abschätzung geben, wieviel Leistung man mit folgendermaßen geplanten Tourensetup erwarten kann, wo ca. die Nenndrehzahl liegt und wieviel Overrev?

 

- Dieser MHR2016-Zylinder unbearbeitet ohne Fudi

- Pipedesign SBox 210 Original III

- 60mm-Glockenwelle

- TMX30-Vergaser, MRP-30er-Stutzen, RD350-Membran

 

 

 

Baue gerade das gleiche Setup nur mit bbs und 30er polini. Jedoch gebe ich nur die Ori-fußdichtung rein. Die Schätzungen über die Leistung gehen auseinander aber 25+ sollten schon rauskommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top, ...dann lassen wir uns mal überraschen.

Aber das müsste doch ein ganz gängiges Setup sein mittlerweile, da gibt's doch bestimmt Kurven...

Bei Pipedesign kann man sich was anschauen, ist halt mit 62mm Hub.

http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/px-200/s-box-original-220-iii.html

Also wenn da Ü28 PS rausschauen würden über eine Breite von mind. 1500rpm, das wäre schon cool.

 

Werde mir wohl die Benelli-Nebenwelle extrakurz einbauen, zusammen mit einer 24/62-Primär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nach 3-monatiger Pause am Weitermachen und direkt festgestellt, dass der Kolbenbolzen im Kolben ca 1,0 mm Axialspiel hat.

Der GS-Bolzen hat aufgrund der größeren Anfasungen sogar noch mehr Spiel...

Gehört das so ? Bisher nie darüber nachgedacht, aber dass der Bolzen so weit wandern kann ist mir noch nicht aufgefallen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mir jetzt auch den MHR 2016 gekauft und passend dazu einen zwei Ring Kolben. 

Jetzt habe ich eine Stelle im zylinder gesehen und überlege zylinder und kolben zurück zu schicken oder entgraten und verbauen? 

Was sagt ihr? 

 

Gruß Maik 

IMG_20180402_101020.jpg

IMG_20180402_101030.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder behalten und etwas entgratet.

Macht ihr noch etwas am Kolben ? 

 

Lohnt sich das Kolbenfenster runterziehen noch....oder merkt man das kaum und lieber sicher gehen und so lassen ?

 

IMG_20180409_175040.jpg

Bearbeitet von Schlumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal Malle alt auf den MHR umgesteckt.

 

 

Vorher 210alt:

Kaba Drehschieberwelle 60mm

30iger TMX

Pipedesign Voyager

128° / 192°/ 32^°

0.8 Fudi und 0,8 Kodi 

QS 1,4mm

23 PS / 24,5 NM

 

Heute auf MHR mit MRP Kopf mit integrierter Kodi umgesteckt.

126° / 186° / 30°

QS 1,75mm mit Aludichtung unten

Nicht umgedüst.

 

Fährt gut, aber nach gefühlter Popometer Messung fehlt da noch einiges.

 

Laut Pipedesign soll der Auspuff 192° bis 194° Auslasszeit bekommen, kann man das vom Malle alt auf den MHR übertragen

oder wie würdet ihr vorgehen die Verstecke Leistung zu finden ?

 

Gruß 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information