Zum Inhalt springen

150er LML 5 Kanal Membranmotor - lohnt es sich?


madmat

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab hier (wohne in Australien)vor einiger Zeit ne 68er Sprint gekauft und eier momentan mit dem Originalmotor rum. Der Plan war immer auf ne mehr oder weniger PX basis zu gehen (hab kein Bock am alten Sprint Klumpen mit grossen LIMA Lager, Kack Zuendung, alten Getriebe anzufangen) und dann irgendwann roadtuning (177er BGM, 60er Lippe, 26er SI).

Da ich hier in Down Under immer ein Schweinegeld fuer Versandkosten loswerde (selbst von "lokalen" Laeden) und nicht mal eben irgendwo nen PX Motor herbekomme, den ich dann noch fixen muss wollte ich einmal Tabula Rasa machen. 

Die Idee ist einfach nen neuen 150er LML 5 Kanal Membranmotor bei Ebay zu kaufen, denn den krieg ich aus Indien fuer 670Euro komplett geliefert (incl Bremstrommel und Auspuff, also komplett) und von da an mal loszulegen.

 

Ich hoffe da gibt es keine Ueberraschungen, aber wo ist der LML Motor anders als PX, bzw nutzt nicht kompatible Teile?

Membran ist klar, Zuendgrundplatte ist auch klar. Aber sonst? Luefterrad ist wie PX?

Hat der LML Motor ne kleine oder grosse Kupplung? Welche Primaer hat der? 21/68?

 

Will verstehen was ich mir da kaufen, BEVOR ich das tue! 26er Spaco is auf dem Weg aus Indien.

 

Gruss Madmat

Bearbeitet von madmat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebay Verkaeuferschutz und paypal, also nicht mein Problem ;-)

Hab schon einiges an Teilen in Indien bestellt, lief immer problemlos.

Mein Paket aus Deutschland mit ner Fastback Sitzbank und nem RZ righthand war da mehr ein Problem und hat 6 Wochen gedauert ;-)

 

Gruss madmat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich die Frage, ob Du nicht besser nach einem 150er LML 5-Kanal Motor gucken solltest OHNE Membrane.

Gibts und gabs auch.

Die Membrane ist für Tuning nicht so der Bringer. Geht aber auch.

 

Verbaut ist im 150er Motor die Große Kupplung, 21/68.

Kurbelwelle sollte in jedem Fall neu. Die verwindet sich gern mal.

Wenn schon offen, auch zumindest die Kurbelwellenlager tauschen.

Sonst sind die Dinger grundsolide. Der ganze originale Piaggio-Kram kam auch zuletzt nur aus Indien.

 

Lüfterrad ist meine ich, 100% kompatibel.

Auspuff ist für die Tonne...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Stradivari schreibt... Die Indermotoren sind spitze. Kommt halt noch drauf an was du willst. Für Roadtuning taugen die viel.

 

Den Kupplungen traue ich nicht, ich würde da eine NC Kupplung kaufen. Aber wenn du aus Deutschland via DHL Teile nach AUS schickst, geht das doch nicht so lange? Vom Geschäft aus schicken wir noch viel Zeugs nach Melbourne und typischerweise dauert das eine Woche, ev. anderthalb. Oke, die Lieferkosten sind recht hoch, da geb ich dir recht. Hatte mal aus Sydney ein Jacke und ein T-Shirt bestellt und das war in sage und schreibe 4 Tagen hier... Ok war Luftfracht und als "Gift/Geschenk" deklariert.

 

Wer ist dein Vespa Teile Supplier in Aus?

 

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise dauerts 2-3Wochen. Das war nen Paket mit 10 KG das hing erstmal im Zoll rum ;-)

Das ist so der gaengigste Laden: http://www.gpsimports.com.au/ 

 

Kleinscheiss kann man schon schicken 15Euro bis 2 KG, aber eben keinen Motor ;-)

Wenn ich nen 125er PX Motor in D kaufe geb ich auch 450euro aus, dann 150 Versand. Dann bin ich schon fast bei nem neuen LML Motor.

Kupplung hau ich dann spaeter einfach ne Cosa rein oder so.

 

So ab und zu fliegt ja auch einer hin und her und kann was mitbringen/mitnehmen...

Kurbelwelle is eh egal, da kommt eh ne 60mm Mazzu Lippe rein.

 

Gruss madmat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 150er Star DeLuxe und habe, abgesehen von Ärger mit der Zündung, nur gute Erfahrungen gemacht. Bezüglich des Auspuffs solltest du mal schauen, was da mitgeliefert wird. Der Kat-Auspuff ist eine fiese Drossel. So richtig Spaß macht der Motor eigentich nur, wenn etwas anderes verbaut wird, ein ganz normaler PX-Auspuff samt passender Bedüsung bringt schon eine deutliche Verbesserung. Wobei viele von den Komplettmotoren auch mit katlosem Auspuff und ohne Sekundärluftsystem kommen. Mit der Zündung hatte nicht nur ich, sonder auch einige andere Ärger, von daher macht man sicher keinen Fehler, wenn man gleich eine PX-Zündung verbaut. Das Lüfterrad ist, wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe, gleich. Außer der Grundplatte sind auch Spule und CDI anders.

Die Kurbelwelle war bei der erste Charge von LML-Rollern, die nach Deutschland kamen, eine Fehlkonstruktion, später wurde nachgebessert. Wenn ich meinen Motor mal offen habe, baue ich auch was nettes von Mazzu ein, aber ich denke, erstmal kann die Welle bleiben. Zumindest bei originalen Motor hält die schon eine Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre mir einen echten LML Motor zu bekommen. Viele Motoren die angeboten werden sind das nämlich nicht! Das sind mit Glück noch LML Gehäuse die dann mit (indischen) Nachbauteilen (RAMP, Swiss etc.)  zu Komplettmotoren zusammengebaut wurden - und das ist nicht die Ausnahme sondern die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt... "Made in India" ≠ "Made by LML"

 

Ich habe aber schon einige (Getriebe-)Teile von "GR" ebenfalls aus Indien verbaut, halten bei 20PS sehr gut. Ich weiss nicht ob "GR" der Haus- und Hoflieferant für LML ist, oder sogar für Piaggio Teile schmiedet....

 

Die LML teil sind immer in einer irisierenden mit "LML" beschrifteten Verpackung verschweisst. Wie ganz LML Motoren daher kommen weiss ich nicht. LTH Marco @LambrettaSX importiert noch viel aus Indien, frag ihn mal, wie die Originalmotoren aus Indien daherkommen, und woran man sie erkennt (vor dem Kauf...)

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder fliegt eh raus. Geht mir mehr um die Teile die drinn bleiben. Hauptwelle, Nebenwelle, Gehaeuse, Gangritzel, Zuendung, Polrad...wenn man mit den Teilen als Repro leben kann koennte mans riskieren.

 

BTW. Hab mit Marco gesprochen, er meint ALLE Motoren die man in Indien kauft sind Repro. Keiner der lokalen Haendler will/kann direkt bei LML Motoren beziehen. Die SCK sind wohl die Aussnahme.

 

Gruss madmat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information