Zum Inhalt springen

Vespa Special 50


Empfohlene Beiträge

Hallo Smalframe Freunde,

 

da da ich bislang nur Largeframe gefahren bin und nun meine bessere Hälte ebenfalls endlich 

Schaltroller fahren will, habe ich morgen den ersten Besichtigungstermin.

Nun zu meiner Frage:

Fehlt hier ein Knoten/ Verstärkungsbech an Trittbrett Ende?

Danke für eure Infos.

 

Gruss 

 

Bearbeitet von rallyxk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht alles original und unverbastelt aus. Allerdings besteht da schon Handlungsbedarf. Die hintere Traverse ist auf beiden Seiten gerissen und offensichtlich ist da ja auch schon einiges an Rost. Wenn man lange Freude haben will sollte man sich das einmal richtig vornehmen, sprich komplett zerlegen, gründlich reinigen und Rost nach aktuellem Stand der Technik bekämpfen und konservieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Einschätzung.

Ich habe die Special heute persönlich besichtigt und es dann 

auch festgestellt das die Enden der Streben sich gelöst hatten.

Auf den Fotos war es mir noch nicht aufgefallen.

Deshalb könnte ich den Preis etwas reduzieren.

Bei der Probefahrt ist plötzlich das Standgas extrem hochgegangen.

Es lies sich nur am Vergaser wieder zurückregulieren.

Ist das der langen Standzeit geschuldet oder ein ernsteres Problem?

Danke und Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Rita:

kann harmlos sein....

Gaszug bissl schwergängig oder Gasschieberfeder zu schwach...

evtl Feder gebrochen...dann schnell handeln... für ca 2€ ne neue Feder, bevor die Schaden anrichtet

 

kann aber auch massives falschluftproblem sein...

 

Rita

Danke für den Hinweis.

 

Die Probefahrt war mangels Zulassung/Versicherung auch arg kurz.

Sollte ich mich für die Special heute entscheiden bin ich entsprechend 

gebrieft.

Habe noch 2 weitere Specials welche ich besichtigen werde.

Leider sind alle drei seit langem stillgelegt.

Ich achte zuerst auf das Blech/ Karrosserie  und dann auf die Mechanik.

Aber es muss zum aufgerufenen Preis dann auch passen.

 

Gruss

 

 

 

Bearbeitet von rallyxk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rallyxk:

Danke für den Hinweis.

 

 

Leider sind alle drei seit langem stillgelegt.

Ich achte zuerst auf das Blech/ Karrosserie  und dann auf die Mechanik.

Aber es muss zum aufgerufenen Preis dann auch passen.

 

Gruss

 

 

 

 

Ob stillgelegt oder nicht finde ich eigentlich egal. Guck dir die Substanz an und geh einfach davon aus, dass du sowieso bei allen den Motor spalten musst. Die Siris sind ja eh meist fertig. Evtl. bei deiner Probefahrtvespa eben auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Kurs hab' ich gedacht - neue Reifen, frisches Öl und gut ....

 

Spass beiseite, die Special ist halt 41 Jahre und stand 

keine 40 Jahre davon im Heizungskeller.

 

So war es bem Kauf i meiner Ex- Sprint, Vorbesitzer drei Jahre gefahren, brav abgemeldet, 

Papiere aufbewahrt, Roller aber vergessen.

Bearbeitet von rallyxk
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du Dir und Deiner besseren Hälfte einen Gefallen tun möchtest, dann kalkulier bitte auf jeden Fall ein den Motor komplett zu überholen. Falls Du noch einen Motor mit Buchse im oberen Pleulauge hast direkt eine neue Kurbelwelle, 75ccm Satz (damit man beim Anfahren nicht von jeder Oma mit Rollator überholt wird), Getriebe vernünftig ausdistanzieren, Schaltwelle prüfen und mit neuen O-Ring, gegebenenfalls Übermaß versehen, Umrüstung auf elektronische 12V Zündung und auch sonst natürlich alles kompromißlos in Ordnung bringen.

 

Wenn das alles einmal vernünftig gemacht ist, kann Deine Holde die nächsten Jahre sorgenfrei damit rumgurken.

 

Nach +/- 40 Jahren ist da einfach mal ordentlich Handlungsbedarf, egal wie gut gepflegt oder wenig gefahren die vermeintlich sind. Mit diesen halbherzig zusamengepfuschten Kisten, wo dauernd irgendeine "Kleinigkeit" dran ist, verliert sie den Spaß und Du bist unnötig gestresst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wo kriegt man bitte für 2400 eine komplett technisch überholte V50 die passt?  Unter 2000 gibt's doch eh nix gscheites mehr und ich würd immer ne gute Substanz kaufen... Technik ist ja kein Hexenwerk...

 

Am besten was unverbasteltes kaufen wo noch keiner gross die Finger dran hatte und das hat halt heut schon seinen Preis ist so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Champ:

Also wenn Du Dir und Deiner besseren Hälfte einen Gefallen tun möchtest, dann kalkulier bitte auf jeden Fall ein den Motor komplett zu überholen. Falls Du noch einen Motor mit Buchse im oberen Pleulauge hast direkt eine neue Kurbelwelle, 75ccm Satz (damit man beim Anfahren nicht von jeder Oma mit Rollator überholt wird), Getriebe vernünftig ausdistanzieren, Schaltwelle prüfen und mit neuen O-Ring, gegebenenfalls Übermaß versehen, Umrüstung auf elektronische 12V Zündung und auch sonst natürlich alles kompromißlos in Ordnung bringen.

 

Wenn das alles einmal vernünftig gemacht ist, kann Deine Holde die nächsten Jahre sorgenfrei damit rumgurken.

 

Nach +/- 40 Jahren ist da einfach mal ordentlich Handlungsbedarf, egal wie gut gepflegt oder wenig gefahren die vermeintlich sind. Mit diesen halbherzig zusamengepfuschten Kisten, wo dauernd irgendeine "Kleinigkeit" dran ist, verliert sie den Spaß und Du bist unnötig gestresst.

Naja man kann es auch übertreiben... immer dieser überteuerte 12V Kram... plug and Play ist da auch nie ne Garantie und ne Kontaktzündung arbeitet einmal eingestellt und ggf. noch mal nachprüfen ob der der Kontakt sich gesetzt hat auch sehr zuverlässig.

 

Getriebe ausdistanzieren hört sich auch immer recht "umfangreich" an aber mit der Werksangabe der Distanz ists gut. 75ccm ist zumindest mal nicht erlaubt bekanntlicherweise aber ggf. das plus neue Lager Kupplungsbeläge Siris und überprüfen der KuWe sollte wohl reichen wenn der Motor nicht viel runter hat und keine Qualen durchlitten hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht nur um die Zuverlässigkeit, sondern auch um die Sicherheit. Wenn Du mit so einer  6V Funzel an einer Ampel stehst wird man doch von vielen Autofahrern gar nicht wahrgenommen. Heutzutage ist alles so hell, da sollte man aus eigenem Interesse schon etwas mithalten. Genau, wie ich z.B. in der heutigen Zeit auch nicht mehr ohne Bremslicht rumfahren würde. Auch wenn das vielleicht mal original und total cool war.

Oder vergleich mal die org. 6V Lenkerendenblinker mit den 12V Halogenblinkern, die es mitlerweile gibt. Ein riesen Unterschied und wenn es hilft das irgendein depperter Zeitgenosse einen nicht über den Haufen fährt, dann finde ich die Investitution durchaus sinnvoll.

Und warum überteuert? Wenn die Kurbelwelle eh neu muß empfehle ich direkt eine mit 20er Konus, Polrad bekommt man durchaus gut zum akzeptablem Preis von der PK, Zündgrundplatte gegebenfalls auch oder die halt in neu. Wenn man die Gesamtsumme für so einen Roller sieht macht das den Braten auch nicht mehr fett. Überteuert finde ich heutzutage O-Lack, nicht die Ersatzteile. Aber jeder wie er mag.

 

 

Ja, natürlich ist ein Kubiksatz illegal, meiner Meinung nach ist eine originale Fuffi aber nicht für den öffentlichen Straßenverkehr geeinget (zumindest in der Großstadt) und ich glaube mit dieser Einstellung steht ich nicht alleine da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Meinung bist nicht allein, ich bin bei dir aber trotzdem ist es empfindlich wenn bei der Kontrolle 60kmh aus der mobilen Rolle stehen und 45 in der BE. Mehr noch bei Autoführerschein und gegenüber der Versicherung... Alles andere stimmt zwar ist aber nunmal verboten.

 

OLack ist nicht zu teuer... Mal ein paar Ausreisser und Sonderfarben ausgenommen... ne gute Lackierung kommt nunmal um 1000€ und bei Restokauf weisst nie was drunter ist...

 

Die Argumentation des Lichtes kann ich gar nicht nachvollziehen, du schreibst das heutzutage alles "so hell" ist und hast Angst an der Ampel mit Standgas? Also im Fahrbetrieb find ich 6v völlig ausreichend bzw. 12 nicht viel besser... vernünftige Abnahme der Lichtspule natürlich vorausgesetzt.

 

Will mich auch nicht streiten gebe aber zu bedenken, das unverbastelte Original V50 die ganz gut beisammen sind selbst in It. nicht mehr günstig sind, sondern bei der akt. Marktlage eher ihr Geld wert... nicht wegen Wertsteigerung sondern um langfristig Freude daran zu haben... vieles ist doch nur noch Blenderschrott. Technik ist dann ja auf einem anderen Blatt. Würde erstmal klein anfangen und Reifen etc auf Stand bringen Technik durchsehen und versuchen "original" zum laufen bringen... dann kann man immer sehen wo es gilt Hand anzulegen. Das setzt aber ne gute Basis voraus sonst fängst ja gleich an das grosse Rad zu drehen... hätte ich keinen Bock

 

Da würd ich an 200€ nicht sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, 2 1/2 Euro für eine Fuffi in die man noch sehr viel Arbeit reinstecken muß finde ich schon teuer, da bekommt man z.B. ein Motorrad, welches gut beisammen ist (das die ganzen fertig Restauratierten zum größten Teil überteuerrte Blende sind sehe ich auch so, macht die Sache aber nicht besser).

 

Mit heller meine ich so die ganzen Beleuchtungseinrichtungen an den modernen Fahrzeugen, Xenon, LED und was noch. Dann am besten noch ein 17" Monitor im Amaturenbrett und ein Head Up Display an der Windschutzscheibe. Da kriegt so mancher Autofahrer nicht mehr viel mit, wie soll der da so eine 6V Glimmbirne registrieren? Wenn man eine Fuffi fährt muß man sich bewußt sein, dass man am untersten Ende der Nahrungskette steht. Da sollte man wenigstens das Möglichste tun um einigermaßen wahrgenommen zu werden (aber vielleicht bin ich ja auch nur paranoid, ich fahre ja selber auch keine Fuffi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Piloti Speciali:

In welcher Zeit lebst du?

...bin zwar nicht gemeint, aber 2400 für diesen Zustand, puh, da muss die Liebe zum Roller groß sein, das geht eher in Richtung Rundlichtpreis (obwohl ich die Spezial schöner finde)...

(konkretes Beispiel: Vor zwei Jahren, 75er BJ, gleiche Farbe, Blech sehr guter Zustand, neuer Vergaser + Zylinder für 1600 im Forum gekauft)

Letztlich ist es die Entscheidung des Käufers, aber Du wolltest es ja wissen und Tatsache ist, dass Spezial aus welchem Grund auch immer niedrigere Preise erzielen als die ollen Rundlichter. 

Für 2400 würde ich einen besseren Ausgangszustand erwarten...

aber: Wenn es Liebe auf den ersten Blick ist!

Bearbeitet von purevernunft
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umschauen was der Markt hergibt... überlegen... und feststellen das der Preis tendeziell fair ist... und VB ja wohl auch noch gut was drin. Welche Erwartungshaltung wird hier jetzt auf einmal an 40Jahre alte Roller gestellt? Zum Todlachen hier ganz im Ernst... und wenn jetzt noch Vergleiche zwischen Vespapreisen und Motorradpreisen kommen dann hörts wohl ganz auf...

 

sowieso fürn Allerwertesten diese Kategorie hier... da werden teilweise Wertvorstellungen zu Eimern gegeben das ist schon nett... entweder was selbst in der Garage steht wird gehypt oder die Empfehlung des behaltens abgegeben weil man so was tolles ja nicht mehr findet und wenn dann miiiiindestens fürXXXXXX€... oder es wird eben runtergeredet... modellspezifisch oder was man eben alles reinzustecken haben könnte... Lächerlich, in welchen Roller musst nichts investieren nach dem Kauf? In Gegenzug gehen die selben Jungs dann aber Hoch ran wenn selbst mal was vom Hof soll, weil es ja nix gutes mehr gibt und alles so toll ist...

natürlich ganz anonym bei Kleinanzeigen;-)

 

Und wenn ein Newbie bei FB oder so mal freundlich mach ner alten Vespa fragt und als Budget so um 1500 anführt wird er verspottet und Empfehlungen die Summe mit 2 zu multiplizieren sind an der Tagesordnung... vielleicht bietet ihm noch jemand ne XL2 fürs Geld an... und warum? Weil V50 mittlerweile und das nicht erst seit gestern mit einen durch die Bank gestiegenen Preis aufwarten und gute Exemplare rar sind. Da muss man halt für sich abwegen ob es nicht besser ist ne gute Substanz für etwas mehr zu nehmen als von Anfang an zu basteln mit nem Fass ohne Boden. Man munkelt das ist immer teurer und hinterher hat man immernoch nur ne verfrickelte Bude...

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information