Zum Inhalt springen

Parallelangebote GSF Facebook


MarkusThVespa

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hatte vor kurzer Zeit eine Unterhaltung mit einem Verkäufer, welcher seine Vespa auch in FB eingestellt hat. Angebote in Facebook - GSF sind ja aktuell parallel erlaubt. Allerdings sind mittlerweile auch die Preise in den vielen Verkaufsgruppen in FB so extrem beeinflusst worden, das ich denke es ist Zeit, dass man da auch mal eine Riegel vorschieben sollte. Das ist mittlerweile genau so, wenn nicht sogar teurer, als in Ebay, Kleinazeigen, etc.

Wenn die Preise in unserem GSF weiterhin fair und realistisch bleiben sollen, sollten wir mal das Thema Verkaufsgruppen in FB überdenken!

 

Ich persönlich steh dazu das Angebote im GSF auch nur im GSF stehen sollten, und erst wenn hier keiner kauft, " nach außen" gehen sollten.

 

Was denkt Ihr dazu? Haut kräftig in die Tasten Leute!

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du da jetzt genau gegen tun? Die meisten Verkäufer werden ihre Sachen sicher dort verkaufen, wo man am meisten dafür bekommt. Wenn das nicht im GSF ist werden die Sachen halt woanders angeboten. Wer Selbstkosten- und Freundschaftspreise machen will wird das auch weiterhin tun. Aber es war ja auch schon immer so, daß Freundschaftspreise halt unter Freunden ausgemacht werden und das findet meistens im realen Leben statt, wo man sich in die Augen sehen und den deal mit einem Handschlag besiegeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass du die Ursache des Parallelangeboteverbots bei ebay usw. nicht richtig verstanden hast. Hintergrund dafür war nicht, die Preise im GSF niedrig zu halten, sondern es gab rechtliche Bedenken.

 

Das Topic, in dem die Hintergründe erklärt werden, hatte ich glaube ich schon mal für dich verlinkt, aber gerne nochmal:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstimmen lassen ob man das weiterhin so lassen sollte. Wenn jeder Verkäufer seine Sachen zuerst hier für 5 bis 10 Prozent weniger anbietet und dafür faire und ehrliche "Kunden" hat, hat man weniger Aufwand, weniger Scherereien und die Gemeinschaft bleibt erhalten. FB hab ich schon oft in die Scheiße gegriffen. Als Käufer und Verkäufer. Das mach ich nimmer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Ich glaube auch, dass du die Ursache des Parallelangeboteverbots bei ebay usw. nicht richtig verstanden hast. Hintergrund dafür war nicht, die Preise im GSF niedrig zu halten, sondern es gab rechtliche Bedenken.

 

Das Topic, in dem die Hintergründe erklärt werden, hatte ich glaube ich schon mal für dich verlinkt, aber gerne nochmal:

 

Das habe ich mir schon durchgelesen und auch verstanden. Wenn aber die Preise in der Gemeinschaft nicht zu krass beleidigend nach oben gehen wie auch FB, Ebay, etc.  und weiterhin alle verlässlich hier Handel betrieben, wäre dann nicht jeden darüber erfreut? Grundsätzlich ist es halt auch so....dass das GSF sehr individuell ist. Du verkaufst was und kennt irgendwann viele und deren Spezialgebiete und was die so verkaufen. Da kann ich mich gleich so hin wenden und brauch zum guten Kurs nicht lange suchen...finde ich praktischer und besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dahinter steht sicher ein lobenswerter Gedanke, aber wie soll sowas praktisch umgesetzt werden? Der Moderationsaufwand (sind ja immer noch Freiwillige, die das kostenlos machen) wäre immens.

 

Wer soll wie festlegen, von welchem Preis für das hiesige Angebot 5 - 10% abgezogen werden und das vor allem kontrollieren?

 

Warum sollte hier - angesichts der schieren Mitgliederzahl des Forums - der Anteil an "nicht so seriösen" Kunden und Anbietern geringer sein, als auf anderen Plattformen? Polizeiliche Führungszeugnisse, Schufa-Auskünfte und dergleichen muss man ja hier bei Anmeldung bislang nicht vorlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Dahinter steht sicher ein lobenswerter Gedanke, aber wie soll sowas praktisch umgesetzt werden? Der Moderationsaufwand (sind ja immer noch Freiwillige, die das kostenlos machen) wäre immens.

 

Wer soll wie festlegen, von welchem Preis für das hiesige Angebot 5 - 10% abgezogen werden und das vor allem kontrollieren?

Das muss logischerweise von dem Verkäufer selber kommen. Und wenn es doch nur 5 Euro weniger sind, ist das oft schon der Versand.

vor 2 Minuten schrieb sidewalksurfer:

 

Warum sollte hier - angesichts der schieren Mitgliederzahl des Forums - der Anteil an "nicht so seriösen" Kunden und Anbietern geringer sein, als auf anderen Plattformen? Polizeiliche Führungszeugnisse, Schufa-Auskünfte und dergleichen muss man ja hier bei Anmeldung bislang nicht vorlegen...

Weil man hier im GSF sonst sehr schnell gesperrt oder wirklich gemobbt wird. Und das ist in diesem Fall auch gut so. Hier hat man halt seinen Ruf zu verlieren....darum sollte man auch ehrlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb IGCH:

Hach, der Markt ist der Markt ist der Markt. Da gehört vieles dazu, auch das GSF. Faktisch reguliert er sich ohnehin von selbst.

Sehe da jegliche Zwangsmaßnahmen sehr kritisch...

 

Gruß,

Gert

Natürlich ist der Markt der Markt. Und ja, die Preise regulieren sich in der sozialen Marktwirtschaft von selbst. Durch Angebot und Nachfrage. Die Frage ist halt, wie sich die Preise regulieren wenn man ohne große Nachfrage ddie Angebotspreise einfach wegen den Namen Vespa universisch nach oben treibt. Ich will keine Zwangsmaßnahmen, sondern einfach nur das GSF als alleiniger Anbieter für faire Preise. Überleg mal du musst in einem Jahr für nen PV-Lenker das doppelte Zahlen weil die Preise auf FB, Egay, PIS, etc.  künstlich hochgehalten werden und GSF dann ebenfalls hoch geht. Wäre nicht nur schade sondern auch teuer. Denk mal drüber nach Gert.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch über den Automatismus gar nicht lange nachdenken. Den kannst in allen Oldtimerbereichen beobachten. Wobei bei den gaaanz Hochpreisigen gerade die Talfahrt begonnen hat.

Mir gefällt das auch nicht, wenn überzogene Preise Alltag werden. Ich kanns nur leider nit ändern. Wenn ich den Lenker brauche, muß ich eben zahlen oder es bleiben lassen und Rad fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information