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Lager


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Hallo, ich habe mal ein paar einfache Fragen.

 

1. Ich habe den den Innenring vom Lager NU 2004 Tonnenlager, stark erhizt, um in auf die Welle zu krigen. Der hat dan eine ganz andere Farbe gekrigt.

    Frage : Kann dieser dadurch kaputt gehen, oder Beschädigt werden in seiner Form und härte.

 

2. Wie sichert ihr die Primärmutter die Verstärkt ist, da der Originale Sicherungscheibe ja nicht geht. Mit Loctite oder Federing........... oder wie.

3. Sicherung geanuso mit der verstärkten Kupplungsmutter, da habe ich die DRT Nebenwelle wo die Mutter und der Federing dabei ist, dieser geht jedoch nicht drüber.

 

Danke.

 

Bearbeitet von Rode
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Gerade eben schrieb Rode:

Hallo, ich habe mal ein paar einfache Fragen.

 

1. Ich habe den den Innenring vom Lager NU 2004 Tonnenlager, stark erhizt, um in auf die Welle zu krigen. Der hat dan eine ganz andere Farbe gekrigt.

    Frage : Kann dieser dadurch kaputt gehen, oder Beschädigt werden in seiner Form und härte..

 

 

Der ist tot.

Die losen Ring zieht man mit einem Keil zwischen den Wangen und einem Dorn auf.

 

vor 4 Minuten schrieb Rode:

2. Wie sichert ihr die Primärmutter die Verstärkt ist, da der Originale Sicherungscheibe ja nicht geht. Mit Loctite oder Federing.

 

Loctite mittelfest.

 

vor 5 Minuten schrieb Rode:

3. Sicherung geanuso mit der verstärkten Kupplungsmutter Da habe ich die DRT Nebenwelle wo die Mutter und der Federing dabei ist, dieser geht jedoch nicht drüber.

 

Normal bei DRT. Die Wellscheibe ist eine M10 die man leicht auf schleifen muss, damit sie über das M11 Gewinde der Nebenwelle geht.

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Du meinst sicher das Nu204 oder. Somit hast Ihn denn heiß gemacht ? Hätte auch mal einen der sich verfärbt hat was sich nacher aber abwischen ließ.  Läuft heute noch problemlos und auf der Herdplatte wird man Ihn nicht zerstören. Gestern auch erst einen drauf gemacht hab zwar diesen aufzieher aber gestern ist er so drauf gefallen , Kurbelwelle kalt, Ring warm. 

IMG_20171125_111216.jpg

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ja ich meinte den NU 204, ich habe ihn mit dem kleinen Bunzenbrenner heiss gemacht. Die verfärbung ging nicht mehr weg. das war so Lila dann schwarz :wacko:.

Ja wie ist tot jetzt .Sollte ich einen neuen rein machen laufen tut er Normal beim Handkurbeln ohne zylinder.

 

Weiss echt nicht lieber raus :crybaby:.

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vor 6 Stunden schrieb wheelspin:

 

Der ist tot.

Die losen Ring zieht man mit einem Keil zwischen den Wangen und einem Dorn auf.

 

 

Loctite mittelfest.

 

 

Normal bei DRT. Die Wellscheibe ist eine M10 die man leicht auf schleifen muss, damit sie über das M11 Gewinde der Nebenwelle geht.

kann ich diese nicht mehr verwenden, und wieso nicht eurer Meinung nach.

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kann ich diese nicht mehr verwenden, und wieso nicht eurer Meinung nach.

Ist tot. Habe ich auch gemacht. Der Ring hat nicht mehr gehalten, da sich durch die Überhitzung die Presspassung geändert hat. Er ist dann bei warmen Motor gewandert und hat auch die kuwe beschäftigt.

Nie auf die Herdplatte!!! Ofen oder Heißluft auf 80 bis 90 Grad erhitzen reicht. Dann mit vereiser Spray die Welle behandeln. Ich ziehe ihn dann mit einem plastic Rohr aus dem Sanitärbereich und der polradmutter mit U Scheibe auf...

 

  • Thanks 1
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vor 3 Stunden schrieb Rode:

ja ich meinte den NU 204, ich habe ihn mit dem kleinen Bunsenbrenner heiss gemacht. Die verfärbung ging nicht mehr weg. das war so Lila dann schwarz :wacko:.

Ja wie ist tot jetzt .Sollte ich einen neuen rein machen laufen tut er Normal beim Handkurbeln ohne zylinder.

 

vor 42 Minuten schrieb Rode:

ja ist der Ring jetzt eurer Meinung nach Futsch oder nicht was kann passieren, das blick ich jetzt immer noch nicht.

 

vor 40 Minuten schrieb Rode:

kann ich diese nicht mehr verwenden, und wieso nicht eurer Meinung nach.

 

vor 6 Stunden schrieb wheelspin:

Der ist tot.

Die Antwort von wheelspin sollte eigentlich reichen. Der Ring ist tot, hin, im Sack.

Fahr das so, wenn du meinst. Kann halten, muss aber nicht. Wenn der ausgeglüht ist, hat er nicht mehr die Härte.

 

vor 2 Minuten schrieb DeNiro:

Bleibt dann noch ein Spalt oder muß man den mm unterlegen?

Danke

Unterlegen. Beim normalen 6204 muss man nicht unterlegen, da der Bund auf der Welle das übernimmt als Anschlag.

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vor 1 Stunde schrieb julianneubert:

Ist tot. Habe ich auch gemacht. Der Ring hat nicht mehr gehalten, da sich durch die Überhitzung die Presspassung geändert hat. Er ist dann bei warmen Motor gewandert und hat auch die kuwe beschäftigt.

Nie auf die Herdplatte!!! Ofen oder Heißluft auf 80 bis 90 Grad erhitzen reicht. Dann mit vereiser Spray die Welle behandeln. Ich ziehe ihn dann mit einem plastic Rohr aus dem Sanitärbereich und der polradmutter mit U Scheibe auf...

 

Warum nicht auf die Herdplatte? Da hätte ich gern eine Begründung! Hab ich immer so gemacht und nie ist dadurch etwas passiert. Warum auch ? Das würde früher schon bei Steckachsen so gemacht um die Lagerschalen drauf zu bekommen dagegen ist so eine Vespa Kurbelwelle ein spaziergang . 

Bloodmario hier aus dem Forum hat extra aufzieher für diesen Lagering falls er mal nicht so drauf fällt. Damit kann nichts schief gehen. 

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Warum nicht auf die Herdplatte? Da hätte ich gern eine Begründung! Hab ich immer so gemacht und nie ist dadurch etwas passiert. Warum auch ? Das würde früher schon bei Steckachsen so gemacht um die Lagerschalen drauf zu bekommen dagegen ist so eine Vespa Kurbelwelle ein spaziergang . 
Bloodmario hier aus dem Forum hat extra aufzieher für diesen Lagering falls er mal nicht so drauf fällt. Damit kann nichts schief gehen. 
Wenn du es vorsichtig mit nicht zuviel Hitze macht geht das auch auf dem Herd. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Ring auf dem Herd überhitzt ist aber viel größer. Mit dem Ofen hast du viel mehr Kontrolle...
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Ja gut da muss man aber auch schon ein Mega Vollhonk sein das man den da überhitzt. Oder den 30 minuten drauf liegen lassen. Mit einem Brenner würde ich das nicht unbedingt machen. Hier noch der aufzieher. 
IMAG0961.thumb.jpg.c1b7ea750b939993e2b8dc4aeabd6470.jpg
IMAG0960.thumb.jpg.d9ade8e679b755bbba4430d2d9f5796d.jpg
Ne da reichen schon 5min auf 9, um zum Vollhonk zu werden [emoji23] ich spreche da aus Erfahrung...
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Der Gedanke eine Welle erstmal mit einem Dorn etwas zu spreizen bevor man mit dem Hammer drauf los geht lässt mich schon irgendwie zusammenzucken.

Ich bevorzuge "Aufschrauben" wie in den Bildern gezeigt. Dabei die Welle nur an jeweils der Wange festhalten die auch das Lager oder den Lagerring aufgezogen bekommt.

 

So ein Spezialwerkzeug lässt sich übrigens auch prima aus alten Kugellagern und Panzertape herstellen. Bei der Luxusvariante sind die alten Kugellager vorher noch kurz mit ner Schleifrolle o.Ä. innen ausgeschliffen worden.

 

Und wieder runter gehts am Besten mit einem Trennmesser.

 

vor einer Stunde schrieb HELL:

Ja gut da muss man aber auch schon ein Mega Vollhonk sein das man den da überhitzt. Oder den 30 minuten drauf liegen lassen. Mit einem Brenner würde ich das nicht unbedingt machen. Hier noch der aufzieher. 

IMAG0961.jpg

IMAG0960.jpg

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Der Preis diese Aufzieher rechtfertigt eigentlich kein selber Basteln . Der auf den Bildern ist auch mit Zentrierung also absolut Narrensicher. Beim gezeigten Aufzieher reicht es mit Kalt warm wenn man mit der Hand die obere Wange hält und einfach zu dreht mit entsprechendem Werkzeug. Nicht das noch jemand denkt ich hätte die wirklich unten eingespannt . Kurbelwellen immer wie ein Rohes Ei behandeln.;-)

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vor 12 Minuten schrieb HELL:

Der Preis diese Aufzieher rechtfertigt eigentlich kein selber Basteln . Der auf den Bildern ist auch mit Zentrierung also absolut Narrensicher. Beim gezeigten Aufzieher reicht es mit Kalt warm wenn man mit der Hand die obere Wange hält und einfach zu dreht mit entsprechendem Werkzeug. Nicht das noch jemand denkt ich hätte die wirklich unten eingespannt . Kurbelwellen immer wie ein Rohes Ei behandeln.;-)

 

Stimmt, diese Aufzieher sind super, auch weil der Spalt zwischen Ring und Kuebelwelle automatisch entsteht (zum. beim ETS Lager).

Leider gibts das nicht für das NU1005.....

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vor 18 Minuten schrieb HELL:

Der Preis diese Aufzieher rechtfertigt eigentlich kein selber Basteln . Der auf den Bildern ist auch mit Zentrierung also absolut Narrensicher. Beim gezeigten Aufzieher reicht es mit Kalt warm wenn man mit der Hand die obere Wange hält und einfach zu dreht mit entsprechendem Werkzeug. Nicht das noch jemand denkt ich hätte die wirklich unten eingespannt . Kurbelwellen immer wie ein Rohes Ei behandeln.;-)

 

Das stimmt, nur habe ich zumindest nie das Spezialwerkzeug da welches ich gerade bräuchte. Alte Lager (für genau diesen Zweck aufgehoben) hingegen immer. Mit denen lässt sich dann je nach Stumpfdurchmesser und aufzuziehendem Lager oder Lagerring das passende Werkzeug auftürmen. Restliches Verfahren wie von dir beschrieben, Welle in der Hand beim Aufdrehen, nur die Wange festhalten die gerade was aufgezogen bekommt.

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
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