Zum Inhalt springen

Kurbelwelle einziehen Sprint 1.Serie


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich weiss, das Thema gab es generell schon zig mal, aber entweder schnall ich es nicht, oder alle Antworten passen nicht wirklich auf meinen Motorblock. Ich suche jetzt schon seit stunden!!!!

Ich habe die Welle bei den letzten 2 Revisionen immer "irgendwie" reinbekommen, hab da jetzt keine Lust mehr drauf, und will die sauber montieren!

 

Also das sauberste scheint ja generell zu sein, Lager in den Block, Welle ins Gefrierfach, eingebautes Lager erwärmen und danach mit Kupplung bzw. Rohr einzuziehen.

 

Beim Sprint 1. Serienmotor liegt beim nach meinem Verständnis das Rohr dann auf dem Simmerring auf, oder die Kupplung auf den Kanten des Sprengringes, welche nur ein dreiviertel der Fläche ausmachen, und die Fläche durch die Nut ja auch sehr geschwächt ist.... Lagersitz richtig warm machen fällt ja auch aus, da ich ansonsten den Simmerring Brate.... was ist denn jetzt sinnvoll? Vielleicht erstmal die Lager auf die Kurbelwelle, dann alles einfrieren, und dann versuchen einzusetzen? Hatte bei mir die letzten male die besten Ergebnisse geliefert.

 

IMG_20171125_230640.thumb.jpg.f733bf8c4ef3d0155cd99c94a8d7bf28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

beim Einbau der Kurbelwelle diesen Typs kommen die Lager zuerst auf die Welle.

Dann die Welle samt Lager in die große Hälfte, danach die kleine Hälfte drauf.

Die Montage erfolgt mit der Heiß/ Kalt-Methode, hier ist zügiges und sauberes Arbeiten erforderlich. Beim letzten mal bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. Wedis in beide Hälften einbauen

2. Lager auf der KW montieren: KW über Nacht ins Eisfach. Lager erwärmen und auf den Sitzen montieren. Bei Montageproblemen sollte ein passender Keil für zwischen die KW-Hälften bereit liegen bzw. passende Distanz-Rohrstücke, große U-Scheiben und die KW-Muttern. Damit kann man falls es irgendwann hakt die Lager ohne Beschädigung auf die Welle ziehen. Sind die Lager montiert ein Schrumpfschlauch auf die Gewindeenden, oder mit Isolierband abkleben, oder falls vorhanden das Spezialwerkzeug nutzen. Danach die Welle wieder eintüten und über Nacht ins Eisfach.

3. Die Welle montieren, beginnend mit der großen Hälfte. Bei richtigem Temperaturgradient fällt die Welle förmlich in den Sitz. Ich benutze dazu ein Temperaturregelbares Heißluftgebläse und ein Billig-IR Thermometer vom Discounter um die Hehäusetemperatur zu messen. Das Gebläse stelle ich auf 450°C ein und föne das Gehäuse rund um die Sitze. Den direkten Kontakt mit der Heißluft vermeide ich um den Wedi nicht zu beschädigen. Hat das Gehäuse am Sitz mindestens 80° (Mit Thermometer kontrollieren) hole ich die KW aus dem Froster und stecke sie ins Gehäuse. Das sollte problemlos gehen ohne Werkzeug. Wenn es hakt sollte ein Keil für zwischen die KW-Wangen und ein Gummihammer bereitliegen um die Welle mit sanften Schlägen in den Sitz zu befördern. Dies aber nur im Notfall. Es ist zügiges Arbeiten angesagt, da das Lager schnell die Temperatur annimmt und dann alles festsitzt. Sollte was nicht klappen dann lieber abbrechen und neu starten, falls das noch möglich ist. Sitz das Lager richtig in der großen Hälfte kann die kleine Hälfte drauf. Hier wieder den Lagersitz auf mind. 80° fönen und das Lager auf der Lima-Seite mit Eisspray abkühlen. Pleuel und Keil ausrichten, und dann die Kleine Hälfte vorsichtig aber zügig drauf. Hakt es hier kann man bei Verwendung des Keils zwischen den KuWe-Wangen vorsichtig mit dem Gummihammer nachhelfen. Dies sollte aber bei ausreichender Temperatur und sauberem Arbeiten nicht erforderlich sein.

Viel Erfolg bei der Montage.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gute Beschreibung :thumbsup:

 

Eine Frage stellt sich mur aber noch. Kommen die beiden Lager bis anschlag auf die Kurbelwelle oder paar Zehntel Abstand wie beim px Lagerring?

 

Sprint Welle is ja normal identisch zur vnb1 oder?

 

 

Bearbeitet von Vnb‘ler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hole das Thema nochmal hoch, da ich bereits hier widersprüchliches gelesen habe.

 

was gilt nun? 

1. So wie oben beschrieben? Zuerst beide Lager auf die Welle dann in große Hälfte dann kleine Hälfte?

 

2. Lager in große Hälfte, Kuwe einziehen. 2. Lager auf Welle, kleine Hälfte montieren?

 

3. Lager in große Hälfte und in Kleine Hälfte, dann kuwe einziehen und dann kleine Hälfte montieren? 

 

Die Frage nach dem Abstand der Lager zur Kuwe hätte ich auch! 

 

Grüsse:cheers:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt die von Optimum oben beschriebene Vorgehensweise. Der Abstand der Lager zu den Wangen sollte ca. 1 mm betragen, um bei einer erneuten Revision ein Abziehwerkzeug ansetzen zu können.

 

Unbedingt an beiden Kurbelwellenzapfen  die Übergänge zu den Simmeringdichtflächen mit Gewebeband o.ä. überkleben, quasi eine Rampe bauen. Die Dichtlippen der Simmeringe bleiben sonst gerne mal daran hängen und stülpen sich dann ganz oder teilweise nach außen um.  Originale Wellen haben dort einen kleinen Radius, speziell Mazzu-Wellen sind dort scharfkantig.

 

IMG_2886.thumb.JPG.d6450874e8a20c7a2e4b7870882bcc4d.JPG

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Es gilt die von Optimum oben beschriebene Vorgehensweise. Der Abstand der Lager zu den Wangen sollte ca. 1 mm betragen, um bei einer erneuten Revision ein Abziehwerkzeug ansetzen zu können.

 

Unbedingt an beiden Kurbelwellenzapfen  die Übergänge zu den Simmeringdichtflächen mit Gewebeband o.ä. überkleben, quasi eine Rampe bauen. Die Dichtlippen der Simmeringe bleiben sonst gerne mal daran hängen und stülpen sich dann ganz oder teilweise nach außen um.  Originale Wellen haben dort einen kleinen Radius, speziell Mazzu-Wellen sind dort scharfkantig.

 

 

Top dank dir! 

Jetzt hab ich schnellerweise die Lager schon im Gehäuse. Die Welle hab ich im Eisfach und ziehe sie mit dem Einzieher rein, so der Plan (verdammt).

 

wie ich dann die kleine Hälfe drauf bekomme sehen wir dann .... wahrscheinlich in einem Schritt ....:rotwerd:

 

das es mit dem Gewebeband ist ne super Sache Top! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die beiden Lager schon eingebaut sind, geht es auch anders. Die Kurbelwelle über Nacht ins Gefrierfach legen, dann die Welle in die große Hälfte ziehen. Vor dem aufsetzen der kleinen Hälfte das Lager vorsichtig erwärmen (Simmerring!) und den LIMA-Stumpf mit Eisspray kühlen. Den Kickstarter leicht runter drücken und zügig zusammen stecken und verschrauben.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Wenn die beiden Lager schon eingebaut sind, geht es auch anders. Die Kurbelwelle über Nacht ins Gefrierfach legen, dann die Welle in die große Hälfte ziehen. Vor dem aufsetzen der kleinen Hälfte das Lager vorsichtig erwärmen (Simmerring!) und den LIMA-Stumpf mit Eisspray kühlen. Den Kickstarter leicht runter drücken und zügig zusammen stecken und verschrauben.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Genau so werde ich‘s versuchen dank dir! Das Lager mach ich auf Max 40-50 Grad, damit ich die dichtlippe nicht verkohle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Moinsen,

muss das nochmal hochholen, weil ich genau vor dem gleichen Problem steh - und vor der Frage, ob's nicht besser ist, sich für die Zukunft ein Werkzeug zu bauen (oder zu besorgen, wobei ich keins gefunden hab), damit das Gewürge mit Schnell-Arbeiten und lieber-nochmal-von-vorne-anfangen ein Ende hat.

 

Gibt's eins für den Sprintmotor? Ich hab bislang nix gefunden.

Und noch ne Frage: Kriegt man das LiMA-seitige Lager raus ohne den Metall-Siri zu zerstören? Und wie?

 

Dafür kann ich aber eine Frage zurück beantworten: Die Lager kommen meines Erachtens bis zum Anschlag auf die KuWe, da, wie auf tingeltangeltolls Bild zu erkennen, ein Versatz an der Wange schon für den nötigen Abstand für ein Trennmesser sorgt.

Kann man also ohne Bedenken bis zum "klink" druffkloppen. Am Besten mit einer U-Scheibe in der Grösse des Innenrings zwischen neuem und altem Lager.

 

Freu mich über jeden Tip, hab irgendwie Sorge, da die guten neuen Lager gleich zu vergriessknaddeln.

 

Danke Euch, schönes Wochenende

Arnelutschki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

 

 

Gibt's eins für den Sprintmotor? Ich hab bislang nix gefunden.

Und noch ne Frage: Kriegt man das LiMA-seitige Lager raus ohne den Metall-Siri zu zerstören? Und wie?

 

 

Wenn es im Gehäuse steckt : https://www.sip-scootershop.com/de/products/werkzeug+abzieher+sip+fur_21467200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir!

 

Was mich ein bisschen verwundert, ist dass SIP schreibt "Sofern Vespa Modelle doppelt (Lima&Kulu) Kugelgelagert sind (Smallframe/Rally etc.), muss die Kurbelwelle bei der Montage zuerst in die Limahälfte eingezogen werden."

 

Vielleicht geh ich doch nochmal zum Schlosser und lass mir ein Werkzeug machen, oder zwei, je nachdem ob's für Lima (48 iD) und Kulu (70 oD) unterschiedliche braucht.

Zumal ich ja scheints einen Spezialfall vor mir hab...

 

Mit Werkzeug fühl ich mich doch etwas besser und so ein Krampf wie das ist, isses sicher gut, die zu haben.

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information