Zum Inhalt springen

V50 - Motorrevision / 12 V Umbau - LüRa - klemmt


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich war bisher immer nur passiv unterwegs, aber jetzt brauch ich doch mal eure Hilfe und die SuFu hat mir leider nicht weitergeholfen:

 

Ich bin gerade an der Restaurierung und leichten Optimierung meiner '68er -  v50s / V5SA1M -  inkl. Motorrevision und Umbau auf 12V Zündung.

Was wurde bisher gemacht: 

Komplette Revision d.h.:

- alle Lager neu, alle Wellendichtringe neu, alle Dichtungen neu,

- Kupplung neu - (verstärkt)

- neue Mazzucchelli-Kurbelwelle - PK XL mit 20/20er Konus und M12 Gewinde (Lager und Simmeringe wurden die passenden verbaut)

- anderer neuer Zylinder - Pinasco 102ccm

 

lässt sich alles drehen, rel. leichtgängig, Kickstarter funktioniert auch.....

 

------

Sollte jetzt noch verbaut werden:

Umbausatz, 12v von der PK d.h. LüRa ebenfalls für großen Konus (20/20)

 

Problem jetzt: 

Alles soweit zusammengebaut, Zündungsgrundplatte drauf montiert, passt soweit alles, Halbmondkeil drauf, dann LüRa aufgesetzt und das erste mal gestutzt:

- Lüfterrad sitzt nicht fest auf der Welle, wird zwar von der Welle und dem Halbmondkeil mitgenommen aber lässt sich rel. leicht wieder abnehmen, dann Mutter drauf und angezogen, worauf hin sich das Lüfterrad so nahe an das Motorgehäuse zieht und erst an dem "Innenring" (ich nenn's mal so) schleift und wenn die Mutter der Kurbelwelle dann fest angezogen wird komplett am den Innenring anliegt und sich damit verklemmt, das Lüfterrad lässt sich dann nicht mehr bewegen.

Also Mutter wieder auf, dann rutscht mir das LüRa bereits entgegen, ich benötige zum abnehmen keinen Abzieher..... sieht für mich so aus als wär der Konus im LüRa zu groß? kann das sein? es kann ja nicht sein, dass ich den "Innenring" abdrehen/-fräsen lassen muss?! PK Zündung sollte ja mit PK Welle eigentlich zusammenpassen und in eine v50 passen, oder ?!

 

- noch eine Info, das LüRa hat zwei Kerben für den Halbmondkeil, einer auf 12Uhr den anderen dann auf ca. 7Uhr.

 

Gibt es jemanden der schon mal das gleiche/ähnliches Problem hatte und der mir evtl. helfen kann?! 

 

Schon mal danke vorab und Beste Grüße

Schorsch

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb PX135DR:

Gab's nicht auch 24er KuWes bzw auch Lüra dafür?

 

Nein. Die PK75 Welle hat zwar den Lagersitz der ETS aber der Konus selbst ist der, der allgemein hin als 20er Konus bezeichnet wird.

Eigentlich ne geile Welle mit dem ETS Vorteil, benutze ich gerne für 102er.

 

@FrankenVespe

Hört sich ein bisschen nach V50 erste Serie an.

Da ist der Lüfterkanal kleiner und ein PK Polrad kann am Gehäuse anstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FrankenVespe:

...LüRa hat zwei Kerben für den Halbmondkeil, einer auf 12Uhr den anderen dann auf ca. 7Uhr...

 

ich hatte mal ein lüra px / pk, das auf der px so weit auf die welle ging, dass der stumpf überstand. ich musste dann eine zusätzliche u-scheibe nehmen, damit die mutter beim festziehen nicht nur sich selbst am stumpf fixiert. ansonsten lief es auf der px. wie es an einer pk  oder v50 mit pk-welle ausgesehen hätte wäre von daher interessant.

ich meine jemand hier hatte vor max. 6 monaten ein ähnliches problem. vielleicht nochmal in den kurzfragen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin: dürfte keine erste Serie sein Motornummer passt zum angegebenen Baujahr zumindest so in etwa...

@krabel: schleift nicht seitlich, sondern liegt komplett auf, sieht man auf einem der Bilder....

@vespa-rs: ne u-scheibe würde ja das Lüfterrad noch weiter anpressen...

 

hallo, also hier Bilder:

2.JPG

3.thumb.JPG.5e49bb0fb858f5d7c95f23c675428ea1.JPGHalbmondkeil fehlt jetzt hier (habe ich gerade entfernt, dass ich Ihn nicht verliere)

4.JPG

5.JPG

6.JPG

Bearbeitet von FrankenVespe
kommentar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ skinglouie: daran hab ich auch schon gedacht,ich will es nur nicht glauben, denn das würde bedeuten.... Motor wieder auf:crybaby: , gabs sowas schon mal, das der Wellenkonus zu klein gefertigt wurde?

kann ich leider derzeit noch nicht testen, muss mir erst noch ein anderes Lüfterrad bzw. Zündung organisieren um das auszuschießen zu können.

 

sind lüfterräder mit unterschiedlichen Zündungen kompatibel, ist da was bekannt?

 

Bearbeitet von FrankenVespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2017 um 15:36 schrieb vespa-rs:

...wie es an einer pk  oder v50 mit pk-welle ausgesehen hätte wäre von daher interessant...

ja klar - ich wollte damit sagen, dass jenes lüra sehr weit drauf ging und im gegensatz zur px bei einer smallframe ggfs. geschleift hätte.

hast du da vielleicht ein abgedrehtes px lüra mit schlitz für pk zündung???

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar - ich wollte damit sagen, das jenes lüra sehr weit drauf ging und im gegensatz zur px bei einer smallframe ggfs. geschleift hätte.
hast du da vielleicht ein abgedrehtes px lüra mit schlitz für pk zündung???


Ehrlich gesagt hab ich da keine Ahnung hab das als Umrüstset gekauft (pk xl)....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Ehrlich gesagt hab ich da keine Ahnung hab das als Umrüstset gekauft (pk xl)....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Hatte ich auch schonmal! Die Nachbaulüfterräder sind von der Quali einfach Kacke [emoji90]

Altes Originallüferrad mit 20er Konus organisieren und gut is [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

und Danke für eure Unterstützung, hiermit mal ein kurzes Feedback.

...Problem gelöst! Wie? Anderes Lüfterrad bzw. andere Zündung verbaut und jetzt funktioniert's.

Mit dem anderen Lüfterrad hab ich festgestellt, dass wirklich der Konus im Lüfterrad nicht passend gearbeitet wurde.

...Zündung eingebaut, angeschlossen, neues Lüfterrad drauf erster Test -> sofort Zündfunken -> Sprit rein ->läuft!

 

Danke nochmal und winterliche Grüße aus Franken

Schorsch

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information