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V50 - Motorrevision / 12 V Umbau - LüRa - klemmt


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich war bisher immer nur passiv unterwegs, aber jetzt brauch ich doch mal eure Hilfe und die SuFu hat mir leider nicht weitergeholfen:

 

Ich bin gerade an der Restaurierung und leichten Optimierung meiner '68er -  v50s / V5SA1M -  inkl. Motorrevision und Umbau auf 12V Zündung.

Was wurde bisher gemacht: 

Komplette Revision d.h.:

- alle Lager neu, alle Wellendichtringe neu, alle Dichtungen neu,

- Kupplung neu - (verstärkt)

- neue Mazzucchelli-Kurbelwelle - PK XL mit 20/20er Konus und M12 Gewinde (Lager und Simmeringe wurden die passenden verbaut)

- anderer neuer Zylinder - Pinasco 102ccm

 

lässt sich alles drehen, rel. leichtgängig, Kickstarter funktioniert auch.....

 

------

Sollte jetzt noch verbaut werden:

Umbausatz, 12v von der PK d.h. LüRa ebenfalls für großen Konus (20/20)

 

Problem jetzt: 

Alles soweit zusammengebaut, Zündungsgrundplatte drauf montiert, passt soweit alles, Halbmondkeil drauf, dann LüRa aufgesetzt und das erste mal gestutzt:

- Lüfterrad sitzt nicht fest auf der Welle, wird zwar von der Welle und dem Halbmondkeil mitgenommen aber lässt sich rel. leicht wieder abnehmen, dann Mutter drauf und angezogen, worauf hin sich das Lüfterrad so nahe an das Motorgehäuse zieht und erst an dem "Innenring" (ich nenn's mal so) schleift und wenn die Mutter der Kurbelwelle dann fest angezogen wird komplett am den Innenring anliegt und sich damit verklemmt, das Lüfterrad lässt sich dann nicht mehr bewegen.

Also Mutter wieder auf, dann rutscht mir das LüRa bereits entgegen, ich benötige zum abnehmen keinen Abzieher..... sieht für mich so aus als wär der Konus im LüRa zu groß? kann das sein? es kann ja nicht sein, dass ich den "Innenring" abdrehen/-fräsen lassen muss?! PK Zündung sollte ja mit PK Welle eigentlich zusammenpassen und in eine v50 passen, oder ?!

 

- noch eine Info, das LüRa hat zwei Kerben für den Halbmondkeil, einer auf 12Uhr den anderen dann auf ca. 7Uhr.

 

Gibt es jemanden der schon mal das gleiche/ähnliches Problem hatte und der mir evtl. helfen kann?! 

 

Schon mal danke vorab und Beste Grüße

Schorsch

 

 

 

 

 

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vor 30 Minuten schrieb PX135DR:

Gab's nicht auch 24er KuWes bzw auch Lüra dafür?

 

Nein. Die PK75 Welle hat zwar den Lagersitz der ETS aber der Konus selbst ist der, der allgemein hin als 20er Konus bezeichnet wird.

Eigentlich ne geile Welle mit dem ETS Vorteil, benutze ich gerne für 102er.

 

@FrankenVespe

Hört sich ein bisschen nach V50 erste Serie an.

Da ist der Lüfterkanal kleiner und ein PK Polrad kann am Gehäuse anstehen.

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vor 2 Stunden schrieb FrankenVespe:

...LüRa hat zwei Kerben für den Halbmondkeil, einer auf 12Uhr den anderen dann auf ca. 7Uhr...

 

ich hatte mal ein lüra px / pk, das auf der px so weit auf die welle ging, dass der stumpf überstand. ich musste dann eine zusätzliche u-scheibe nehmen, damit die mutter beim festziehen nicht nur sich selbst am stumpf fixiert. ansonsten lief es auf der px. wie es an einer pk  oder v50 mit pk-welle ausgesehen hätte wäre von daher interessant.

ich meine jemand hier hatte vor max. 6 monaten ein ähnliches problem. vielleicht nochmal in den kurzfragen suchen.

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@wheelspin: dürfte keine erste Serie sein Motornummer passt zum angegebenen Baujahr zumindest so in etwa...

@krabel: schleift nicht seitlich, sondern liegt komplett auf, sieht man auf einem der Bilder....

@vespa-rs: ne u-scheibe würde ja das Lüfterrad noch weiter anpressen...

 

hallo, also hier Bilder:

2.JPG

3.thumb.JPG.5e49bb0fb858f5d7c95f23c675428ea1.JPGHalbmondkeil fehlt jetzt hier (habe ich gerade entfernt, dass ich Ihn nicht verliere)

4.JPG

5.JPG

6.JPG

Bearbeitet von FrankenVespe
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@ skinglouie: daran hab ich auch schon gedacht,ich will es nur nicht glauben, denn das würde bedeuten.... Motor wieder auf:crybaby: , gabs sowas schon mal, das der Wellenkonus zu klein gefertigt wurde?

kann ich leider derzeit noch nicht testen, muss mir erst noch ein anderes Lüfterrad bzw. Zündung organisieren um das auszuschießen zu können.

 

sind lüfterräder mit unterschiedlichen Zündungen kompatibel, ist da was bekannt?

 

Bearbeitet von FrankenVespe
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Am 25.11.2017 um 15:36 schrieb vespa-rs:

...wie es an einer pk  oder v50 mit pk-welle ausgesehen hätte wäre von daher interessant...

ja klar - ich wollte damit sagen, dass jenes lüra sehr weit drauf ging und im gegensatz zur px bei einer smallframe ggfs. geschleift hätte.

hast du da vielleicht ein abgedrehtes px lüra mit schlitz für pk zündung???

Bearbeitet von vespa-rs
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ja klar - ich wollte damit sagen, das jenes lüra sehr weit drauf ging und im gegensatz zur px bei einer smallframe ggfs. geschleift hätte.
hast du da vielleicht ein abgedrehtes px lüra mit schlitz für pk zündung???


Ehrlich gesagt hab ich da keine Ahnung hab das als Umrüstset gekauft (pk xl)....


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Ehrlich gesagt hab ich da keine Ahnung hab das als Umrüstset gekauft (pk xl)....


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Hatte ich auch schonmal! Die Nachbaulüfterräder sind von der Quali einfach Kacke [emoji90]

Altes Originallüferrad mit 20er Konus organisieren und gut is [emoji106]


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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

und Danke für eure Unterstützung, hiermit mal ein kurzes Feedback.

...Problem gelöst! Wie? Anderes Lüfterrad bzw. andere Zündung verbaut und jetzt funktioniert's.

Mit dem anderen Lüfterrad hab ich festgestellt, dass wirklich der Konus im Lüfterrad nicht passend gearbeitet wurde.

...Zündung eingebaut, angeschlossen, neues Lüfterrad drauf erster Test -> sofort Zündfunken -> Sprit rein ->läuft!

 

Danke nochmal und winterliche Grüße aus Franken

Schorsch

 

 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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