Zum Inhalt springen

PX alle Lampen durchgebrannt -Ursache gefunden-


cronni

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gestern abend meine PX 80 gestartet. Nach einem Kick läuft die Kiste, aber alle Lampen (Fahrlicht, Standlicht, Schlussleuchte) ohne Funktion.Bremslicht geht. Blinker auch. Ausbau und Diagose: Abblendlicht, Standlicht und Rücklicht durchgebrannt!

Das Ganze hat sich nicht irgendwie angekündigt, lediglich beim Abblendlicht habe ich bemerkt, dass es ab und zu kurz heller aufleuchtet. Das hatte ich schon öfter bei Bilux-Birnen kurz vor der Supernova.

Natürlich könnte ich jetzt einfach alle Birnen tauschen und probieren.

Vorher aber die Fragen in die Runde:

    Welche Ursachen kommen in Frage?

    Hat jemand diese Symptome schon gehabt?

 

Danke und Gruß, Cronni

Bearbeitet von cronni
Erledigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hab ich befürchtet.

Laut Handbuch sollte eine 25/25 Birne drin sein. Tatsächlich waren aber 35/35 verbaut. Spielt das eine Rolle?

Die Schlussleuchte war auch überdimensioniert (10 W statt 5 W).

Welche Wattzahl hat das Standlicht (ist im Schrauberbuch nicht benannt)?

Worauf muss ich beim Kauf des Spannungsreglers achten, damit ich keinen billigen Chinaschrott bekomme?

 

Danke und Gruß, Cronni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt von Deiner ZGP ab. Welches Baujahr ist denn Deine PX80? Meines Wissens hatten die von Anfang an eine elektronische Zündung. Dann sollte die 35er Birne funzen. Bei meiner war von Anfang an eine verbaut.

 

P.S.: Wenn Du mehr Licht willst, bau' um auf Klarglasscheinwerfer! Bspw. sowas: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/scheinwerfer+piaggio+fur+vespa+_58294600

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches BJ ist Deine 80er ??

wo biste daheim ??

 

35/35 gehört in alle 80er Versionen...

 

25/25 gabs nur bei ganz frühen PX Modellen (ohne Parklichtstellung am Zündschloß)

 

Rita

 

original-Regler und Birnen dazu kann ich Dir liefern, wenn Du möchtest 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rita:

welches BJ ist Deine 80er ??

 

Baujahr ist 1982. Anscheinend war noch die Original-Birne verbaut (Made in Italia).

 

35/35 gehört in alle 80er Versionen...

 

Danke für die Aufklärung, Rita! Eeine 35er habe ich noch, wegen des Reglers melde ich mich eventuell.

Ich habe noch einen von meiner Sfera, ist genau der gleiche Typ (DUCATI, 343412). Sollte wohl funktionieren.

 

Gruß, Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information