Zum Inhalt springen

VNB Kontaktzündung mit innenliegender Spule nach revision kein Funke


Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen. Nachdem ich nach ner halben Stunde suchen nichts wirklich passendes gefunden habe folgende Frage:

 

Wer kennt sich mit der Kontaktzündung mit innen liegener Zündspule aus? Ich verzweifle und bekomme keinen Funken! Gibt es da etwas zu beachten?

Ich musste die Zündspule tauschen da diese beim Ausbau zerbröselte. Gibt es da verschiedene?

 

Kondensator habe ich getestet, sollte i.O. sein.

Kontakt öffnet etwa 0,4-0,5 und hat dann auch kontakt wenn er schließt.

 

Ich kriege keinen Funken. was übersehe ich?

IMG-20171122-WA0018.thumb.jpeg.3bb61e82ce3ac320fbad809cac9953f1.jpeg

 

das einfach eingesteckte Zündkabel macht mir am meisten sorge. Ich habe da ein Stück abisoliert und es dann in der Fahne aufgewickelt. Macht mir aber keinen so robuten EIndruck.

 

 

bin für jeden tip Dankbar.

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch da ist ein schlitz drin und eine stück des kufperkabels ist innen in diese lasche der Zündspule eingewickelt.

der rote hängt lose in der luft, der gelbe geht rüber zum kontakt.

masse am Kondensator konnte ich nicht messen.

Kondensator habe ich rudimentär durch gemessen. kann mir jemand sagen wie die widerstände von den spulen sein müssen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Klingelkasper:

Das rote Kabel, das links aus der Zündspule kommt muss auf Masse liegen...

sicher? das ist nämlich bei keiner der platten die ich mir angeschaut hatte so und ich meine mich zu erinnern die Zündspule genau so verklemmt zu haben wie es war. Zündspule wird durchverbunden und geht mit der nächsten spule dann auf masse.

 

vor 17 Stunden schrieb Cirlu:

 

Ich kann nicht erkennen, wie der Kontakt zwischen 1 und 2 hergestellt ist.

5a16c430ecd65_Znd.thumb.png.ab93c17ee3180b7b37e2f48de16d1efc.png

das kabel ist hinten geschlitzt, die drähte nach aussen gelegt und in die lasche eingewickelt. ich kann es leider nicht von hinten fotografieren im verbauten zustand. habe ich auch schon durchgepiepst Verbindung ist da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir beliebige Magnetzünder an, es geht immer eine Seite der Primärwicklung auf Masse, die andere an den UB-Kontakt.

Klassiker bei den Smallframes ist kaputte Bremslichtbirne: Primärwicklung liegt auf Masse über den Brelischalter (Öffner), tritt man die Bremse, kriegt die Spule Masse über die Brelibirne, Birne kaputt -> Motor setzt aus beim Bremse treten.

 

Probier es doch wenigstens mal aus, wenn Du Dich  mit der Funktionsweise nicht im Detail auseinandersetzen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon vom Vorredner erwähnt, die Seite mit dem roten Kabel ? Wo aus der Spüle kommt, liegt sie wirklich auf Masse?

Ich hab bei der VNB Spule (Sip=CEAB) die die Schicht abgekratzt und das Kabel angelötet. Läuft im GS Motor seit ca 2000km wunderbar [emoji4] evtl. noch Zündung richtig einstellen bzw. Zgp Verdrehen ob was an Funke kommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am ‎24‎.‎11‎.‎2017 um 11:31 schrieb Klingelkasper:

Schau Dir beliebige Magnetzünder an, es geht immer eine Seite der Primärwicklung auf Masse, die andere an den UB-Kontakt.

Klassiker bei den Smallframes ist kaputte Bremslichtbirne: Primärwicklung liegt auf Masse über den Brelischalter (Öffner), tritt man die Bremse, kriegt die Spule Masse über die Brelibirne, Birne kaputt -> Motor setzt aus beim Bremse treten.

 

Probier es doch wenigstens mal aus, wenn Du Dich  mit der Funktionsweise nicht im Detail auseinandersetzen möchtest.

 

Sticheleien zu meinem technischen Interesse mal aussen vor sage ich es gerne nochmal:

 

ich habe die neue spule exakt so angeklemmt die die spule die vorher drin war. die Zündung hat funktioniert. leider ist aber beim versuch der Demontage der Grundplatte der kontakt zum Zündkabel zerbröselt der einen tausch nötig machte.

mir ist die funktionsweise einer Induktivität durchaus bewusst ich verstehe aber nicht wieso ich eine Verdrahtung die 1:1 übernommen wurde ändern muss.

ich werde es dennoch probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Bild oben genau anschauen, sehen einige Isolationen sehr bedenklich aus und würde da an meiner ZGP erst mal alles NEU machen.

Nicht mit zu viel Hitze arbeiten, damit die neuen Kabel dann auch heile bleiben. Schlauch beim Motorgehäuse macht durchaus auch Sinn.

Sorry wenn ich nicht mehr dazu beitragen kann, aber oftmals sind es bei der Elektrik halt Kleinigkeiten...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also funkte ist da. spule musste wie schon beschrieben nur auf masse gelegt werden.

offenbar war das ganze dann vorher schon falsch denn ich habe die spule 1:1 so eingelötet wie es war.

 

jetzt muss ich nur noch hinbekommen dass der vergaser funktioniert dann läuft der bock vielleicht auch mal und ich kann testen ob das licht geht.

 

VG Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information