Zum Inhalt springen

Erfahrung Übersetzung Px200! BGM ? DRT ? Malossi


funthomas

Empfohlene Beiträge

Hi

bin gerade wieder an aufbauen eines neuen Touren Motors.

da ich eine längere Übersetzung ( Kupplung und Primär) benötige 24/63 oder 24/62 stellt sich die Frage welchen Hersteller. BGM? Malossi? DRT?

 

Gibt es unterschiede bzgl der Qualität ? gibt es Langzeiterfahrungen?

 

    Gruss

  Thomas

 

 

  

Bearbeitet von funthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheide ob du gerade- oder schrägverzahnt fahren möchtest.

Letzteres halte ich für die flexibelste Lösung da du einfacher das Kulu Ritzel von zb 21 auf 23 usw. tauschen kannst. Gerade verzahnt macht Geräusche, die einen hassen es, die anderen nicht. Hab hier auch gelesen das die Kraftübertragung damit wohl auch besser ist. ( wegen nicht vorhandener Querkräfte ) 

Fahre schon immer schrägverzahnt und hatte nie Probleme damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne heutzutage ist ja, dass man durch einige abgestufte Nebenwellen eine recht stabile Primär fahren kann.

Wenn man z.B. auf der Nebenwelle sowas wie 17 und 19 auf Gang III und Gang IV hat, dann kann eine Primär mit 23/63 schon Sinn machen.

Schau dir mal an wie dick die Zähne bei sowas sind und Laufgeräusche sind bei den neueren gerade verzahnten  Entwicklungen auch kein Thema mehr.

Sowas fahre ich in meiner PX spazieren und bin damit echt zufrieden. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht, wusste gar nicht das Benelli auch im lf Bereich etwas anbietet.

 

Bin  jetzt nicht so im Thema aber wie sieht’s mit dem Getriebe aus? 

Lusso Original is da noch State of The art? Oder sollte man bei einem Drehmoment Motor auf was anderes zugreifen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb maxo:

Wie meinen?

Basis wird ein original Piaggio 200er Gehäuse sein.

 

Ich denke er meint, das wenn der Motor in dem Sinne viereckig Drehmoment hat, es ja gerne Probleme mit der Dauerhaltbarkeit der Nebenwellenaufnahme gibt.

Daher vermutlich der Hint in Richtung Pinasco Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wheelspin:

 

Ich denke er meint, das wenn der Motor in dem Sinne viereckig Drehmoment hat, es ja gerne Probleme mit der Dauerhaltbarkeit der Nebenwellenaufnahme gibt.

Daher vermutlich der Hint in Richtung Pinasco Gehäuse.

 

Welches ich auch hier liegen habe nur gibt es dort die Problematik des Lagersitzes...

Deshalb die Entscheidung original Gehäuse mit anständigen Sitzen. Die Verstärkung der NW ist jetzt am Pinasco auch nicht die Macht.
Einen Tod muss ich sterben

Es ist aber auch ein Kreuz mit dem ganzen Kram...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb maxo:

 

Welches ich auch hier liegen habe nur gibt es dort die Problematik des Lagersitzes...

Deshalb die Entscheidung original Gehäuse mit anständigen Sitzen. Die Verstärkung der NW ist jetzt am Pinasco auch nicht die Macht.
Einen Tod muss ich sterben

Es ist aber auch ein Kreuz mit dem ganzen Kram...

 

Naja, was kann denn der Motor? Wenn das keine 30PS mit 30Nm sind, dann würde ich das Piaggio Gerät verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wheelspin:

 

Naja, was kann denn der Motor? Wenn das keine 30PS mit 30Nm sind, dann würde ich das Piaggio Gerät verwenden.

 

sorry für off

Noch kann er nix, weil ich gerade im Aufbau bin.

 

M244 membran, 62 Hub, Racing Resi. Am ende wird da schon was anstehen an NM.

Hatte aus diesem Grund überlegt anstatt des Pinasco Gehäuses mit zu großen Lagersitzen als Basis ein 200er alt Gehäuse zu verwenden.

Beide Gehäuse habe ich liegen.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 21.11.2017 um 11:06 schrieb funthomas:

Hi

bin gerade wieder an aufbauen eines neuen Touren Motors.

da ich eine längere Übersetzung ( Kupplung und Primär) benötige 24/63 oder 24/62 stellt sich die Frage welchen Hersteller. BGM? Malossi? DRT?

 

Gibt es unterschiede bzgl der Qualität ? gibt es Langzeiterfahrungen?

 

    Gruss

  Thomas

 

 

  

ich fahre 24/62 gerade DRT u alles Okay. Was mir auffiel jedoch das das seitliche Spiel wo im  Tannenbaum geführt größer als normal ist.

Tannenbaum auch DRT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

... harmoniert das 64er BGM Primär (schräg) mit dem 24er Kupplungsritzel von Pinasco für Teninch (Ddog)-CR80 Kupplung ?

(also quasi PX200 7 Federn Kulu)

Das 24er Pinasco geht ja mit 65 Primär (orischinal, schräg) und

das 64er Primär mit 23er Kupplungszahnrad (original, schräg).

Es gibt ja auch ein 24er Cosa2 Ritzel von BGM, welches passt. 

Bearbeitet von czeckson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

würd eher zu seit ewigkeiten bewährten herstellern greifen als zu von jungen marken gebrandete ware (woher die dann ursprünglich auch immer herkommt...)
von den alten marken ist  - also mir - kein karies zahnausfall bekannt, bei bgm hat man das aber schon gesehen und leider auch eiförmige cosa kupplungsritzel
lässig schwarz eingefärbelt und gut beworben heisst nicht automatisch gute ware
bgm vs DRT definitiv advantage DRT

besser auf nummer sicher denn getriebekaries kann teuer werden

man hat eh auch mit klassischen 23/64, 64/23 und auch mit einem 24er DRT ritzel fürs 65er eine große auswahl

standardtuning lauft mit 65/23 wunderbar
werdens über 25ps am rad sollte man auf 24 gehen


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information