Zum Inhalt springen

Welcher Lack aus Sprühdose


Calvert32

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte meine Vespa aus der Spraydose neu lackieren und mache das zum ersten mal. Nach Recherchen aus dem Netz ist wohl ein 2K Lack die bessere Wahl als ein 1K Lack. Habt ihr einen Tipp für mich welches Fabrikat gut geeignet ist und wo ich es ggf. kaufen kann. Sollte die Grundierung vom gleichen Hersteller sein oder kann man da mischen?

Vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Grundierung ist schon an sich eine Abendfüllende Lektüre und Glaubensfrage wenn um Rostschutz usw geht. Da musste dich Mal durchlesen und drauf aufbauen und deinen Lack.

Ich hab bei mir ,und würde es immer wieder tun, eine EP ( Epoxyb  Grundierung) genommen, kann man alle Sorten von Farbe drauf klatschen und sollte auch als Sperrschicht , wenn auf alten Lack Lackiert wird genommen werden damit sich die alte Farbe nicht löst und blasen wirft, grob gesagt.

Aber ich würde dir Raten wenn die Möglichkeit vorhanden ist mir alles in 2k Gebinde kaufen und mit der Pistole , auch ne billige reicht da, Lackieren.

So ne Spraymax Dose kostet auch mindestens 20€, und mit da werden drei vier Dosen nicht reichen plus drei- vier für die Grundierung plus 4-5 für Klarlack ,sonst wird der Lackauftrag einfach zu dünn.

Ich find die Dosen super für kleinere Teile bis Backengröße aber für ne ganze Vespa zuviel Geld, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde dann wohl versuchen mir ne Pistole zu organisieren. Kannst du das mit dem Lack etwas präzisieren.

Ist die EP Grundierung dann auch für die Pistole? Dann 2k Lack in Farbe und dann Klarlack auch  2k richtig? Kannst du mir nen Tipp geben, welche Gebindegrösse ich nehmen soll? 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Roller letzten Winter mit Pistole lackiert und kann Dir nur empfehlen, wenn Du es selber machen willst, dich zumindest für Deck- und Klarlack in eine Lackierkabine einzumieten. Grundieren und Füllern kann man gut zu hause. Vorteil der Kabine ist auch, dass da meistens Pistolen vorhanden sind. Dann sparst Du Dir die Anschaffung und für Grundierung und Füller reicht wirklich was ganz billiges. Lackierkabinen haben einige Selbsthilfewerkstätten. Eine vernünftige Absaugung ist Gold wert, gerade beim Klarlack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Marke  kann man so pauschal nicht sagen, wie immer schwören die eine auf die andere auf diese Marke.

Ich Persönlich hatte  alles von Intern Troton, glaub ne polnische Marke was aber nichts schlechtes sein muss.

Aber gibt ja noch Mipa, App usw.

Grundierung, Füller, Klarlack sollte alles vom selben Hersteller sein, dann sind böse Überraschung schon mal fast ausgeschlossen. Für Privat gibt es zum Glück noch Basislack ohne auf Wasserbasis.

Aber ich meine hier gibt es ein Topic wo einer in der Garage Lackiert hat, so ein Bierflaschenbraun/rot ? Richtung Candylack mit Fett Klarlack, sah astrein aus.

Mann muss halt ne Menge vorbereiten mit Wände abkleben usw. Und der Klassiker die Folie bleibt am Lack hängen, kennt sicher jeder der in der Enge Garage Lackiert :whistling:

Und die Raumtemperatur ist auch ein wichtiger Punkt beim Lackieren in der Garage, meine Minimum 24 Grad.

Also fast nur Vorteile für ne Lackierkabine, würde ich beim beim nächsten mal auch so machen.

Von der Menge war es bei mir ungefähr bei einer gestrahlten PX mit Anbauteilen, Backen usw.

Ca. 2kg Grundierung, 1Kg Füller, 1,5Kg Basislack, 2Kg Klarlack matt

Lieber 1Kg zuviel als das mittendrin was Leer geht und du danach alles wieder anschleifen musst weil es durchgetrocknet ist.

Bearbeitet von dermainzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Spraymax Dosen habe ich damals 5 Dosen für eine PX benötigt. Die Dosen sind eine gute Alternative wenn man keinen Kompressor oder den nötigen Platz/Raum für eine Pistolenlackierung hat.

Überhaupt nicht zu vergleichen mit den "normalen" Sprüdosen. Das Lackbild und der Farbauftrag ist durch den Sprühkopf super.  Ich habe vor ca. 7 Jahren in matt lackiert. Seitdem wird der Roller regelmäßig mit Bremsenreiniger oder Verdünner gewaschen, weil man den sonst nicht sauber bekommt. Dem Lack macht das gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der O Lack noch vorhanden , runterschmirgeln,bis zur grundierung. bessere Grundierung als die Orginale kriegste nie hin.dann Lack drauf mit Dose(wenn du das so willst) trocknen, schmirgeln und nochmal lacken, habe ich paar mal gemacht und bei der letzten Lackschicht, nass in nass den Klarlack druff - glänzt wie Hölle dann.verläuft schön und Unebenheiten "füllen" sich von selbst.

Mit Pistole geht das aber viel präzieser , schneller und das Ergebnis ist wesentlich besser.

falls doch die Dose zum Einsatz kommt °: Sprühknöpfe bei ebY BESTELLEN , da kannst du für große Flächen den Strahl verstellen ,sind top die Dinger und kosten 10 stück 1,50

: Nachtrag : frag doch mal in deiner Umgebung nach sozialen Einrichtungen. nen Kumpel hat die komplette Px mit wunschfarbe etc incl Lack von den "Lehrlingen" mit geistiger Einschränkung (nicht böse gemeint, ich habe selber mit einigen zusammen gearbeitet und da sind Freundschaften entstanden ) lackieren lassen inkl. dengeln ..... 600 abgelatzt  und Ergebnis top, wenn Du eigene Arbeit usw. plus Material rechnest liegste sogar darüber

Bearbeitet von kallethebrain px
nen Tip angehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Cosa  vor kurzem auch aufgehübscht.

Seitenbacken, Rahmen und Kotflügel

Alles mit Spraymax lackiert.

Also Grundierung, Füller, Basislack und Klarlack.

Hat eigentlich sehr gut geklappt.

Für eine Garagenlackierung sehr gut.

Aber der Arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen.

Allein das schleifen macht ein Wahnsinnig.

Beim Klarlack muss die Umgebung absolut Staubfrei sein.

Nochmal würde ich es machen lassen.

Aber wie gesagt, die Produkte von Spraymax sind super.

 

 

IMG_20171109_133502.jpg

Bearbeitet von spychi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großer Vorteil der Selbstlackur ist, dass man auftretende Blessuren auch

wieder selbst beseitigen kann. Das ist nicht zu unterschätzen.

Es ist zwar ein Sauaufwand, aber ich würde es immer wieder machen.

Lackierkabine kann man auch selbst sehr gut improvisieren.

Da gibt es auch youtube Videos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab's auch.mal gemacht. Geht gut. 

Belton Decklack und Grundierung genommen. Das Blöde bei der Selbst-Lackierung ist die Menge. Man weiss nie, wieviel Farbe in so einer 400ml Dose ist. Mein Lackierer braucht knapp einen Liter Farbe, bei mir waren das ca 6-7 400ml Spraydosen.

Wenn's Wetter gut ist, trocken, leicht bewölkt, kein Wind, ca. 20Grad kann man das gut im Garten machen. Sauber arbeiten natürlich vorausgesetzt.

Ich habe immer ca.20cm Abstand in 2-3 Gängen kreuzweise "nass in nass" senkrecht gesprüht, Richtungswechsel ausserhalb der Flächen, zuvor die Ecken und Rundungen einfach dünn vorgesprüht, bis alles deckend war.   Ohne Klarlack, da ich das Seidenmatte dann gut fand.  

Ergebnis war, nicht ganz so glatt und glänzend, wie vom Profi. Ca. 100€ Material (Lack, Grundierung, Füller, Silikonentferner, Schleifpapier), 2 Stunden Arbeit und zufriedener "Selbst-Gemacht-Stolz". 

Der Lack hält immer noch (nach 3Jahren), ist einfach mit üblichen Mitteln, Spüli und Wasser, waschbar. Keine Flecken vom Öl, Benzin, Bremsenreiniger oder sonst was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information